Da wir gerade beim Thema sind: Ich verstehe auch einen anderen Kritikpunkt noch nicht, den ich bisher in manchen Rezensionen oder bei BGG gelesen habe. Und zwar wurde schon mehrmals bemängelt, dass man gefundene Gegenstände nicht behalten darf, wenn man die nächste Partie spielt. Bzw. es wurde allgemein bemängelt, dass vor jeder Partie ein Reset stattfindet.
Da wird eine mögliche Erklärung schon schwieriger aber ich fange mal an zu spekulieren
(Zur Info, ich habe AI selbst noch nicht gespielt, freue mich aber drauf)
Bei Pandemic Legacy baut man Sachen auf (btw wie baut man eigentlich diesen Spoiler Klapp-Bereich ein?),
In der nächsten Partie sind die grundsätzlich aber alle wieder weg.
Bis auf 2 Belohnungen, die man sich am Ende jeder Partie aussuchen darf
Eine Möglichkeit für diese Belohnungen ist es, Sachen, die man aufgebaut hat zu persistieren,
so daß sie in der nächsten Partie von Anfang an zur Verfügung stehen.
Das ist vielleicht schon der Unterschied zu AI: Man hat als Spieler die Möglichkeit,
einen kleinen Teil der gebauten Sachen in die nächste Partie mit zu nehmen.
Es ist dann eine aktive Entscheidung der Spieler. Und selbst wenn sie sich aktiv dagegen
entschieden haben (weil sie eine andere Belohnung bevorzugt haben), dann wissen
die Spieler, daß es ihre Entscheidung war. Bei AI haben sie keine Entscheidungsmöglichkeit.
Ein anderer einfacher aber nicht unwahrscheinlicher Erklärungsansatz ist der Helo Effekt
Pandemic Legacy fanden fast alle toll. Dann fallen auch fast niemanden die potentiellen Kritkpunkte auf.