Beiträge von Gallowbraid im Thema „[2018] Adventure Island“

    Da wir gerade beim Thema sind: Ich verstehe auch einen anderen Kritikpunkt noch nicht, den ich bisher in manchen Rezensionen oder bei BGG gelesen habe. Und zwar wurde schon mehrmals bemängelt, dass man gefundene Gegenstände nicht behalten darf, wenn man die nächste Partie spielt. Bzw. es wurde allgemein bemängelt, dass vor jeder Partie ein Reset stattfindet.

    Da wird eine mögliche Erklärung schon schwieriger aber ich fange mal an zu spekulieren

    (Zur Info, ich habe AI selbst noch nicht gespielt, freue mich aber drauf)


    Bei Pandemic Legacy baut man Sachen auf (btw wie baut man eigentlich diesen Spoiler Klapp-Bereich ein?),

    In der nächsten Partie sind die grundsätzlich aber alle wieder weg.

    Bis auf 2 Belohnungen, die man sich am Ende jeder Partie aussuchen darf

    Eine Möglichkeit für diese Belohnungen ist es, Sachen, die man aufgebaut hat zu persistieren,

    so daß sie in der nächsten Partie von Anfang an zur Verfügung stehen.

    Das ist vielleicht schon der Unterschied zu AI: Man hat als Spieler die Möglichkeit,

    einen kleinen Teil der gebauten Sachen in die nächste Partie mit zu nehmen.

    Es ist dann eine aktive Entscheidung der Spieler. Und selbst wenn sie sich aktiv dagegen

    entschieden haben (weil sie eine andere Belohnung bevorzugt haben), dann wissen

    die Spieler, daß es ihre Entscheidung war. Bei AI haben sie keine Entscheidungsmöglichkeit.


    Ein anderer einfacher aber nicht unwahrscheinlicher Erklärungsansatz ist der Helo Effekt

    Pandemic Legacy fanden fast alle toll. Dann fallen auch fast niemanden die potentiellen Kritkpunkte auf.

    Das liegt nicht an der Story

    Wie immer gibt es Leute, die anderer Meinung sind. Ich wollte Andre nur den Hinweis geben, da er ja geschrieben hatte "Verstehe ich nicht.", daß es Leute gibt, die Spiele mit Story nicht so gerne öfter spielen, weil ihnen ab dem zweiten Durchlauf schon ein Teil dessen, was das Spiel ausmacht, bekannt ist.

    Am besten meldet sich jetzt mal Belerophorn zu Wort. Er kann uns sagen, ob die bereits bekannte Story für ihn der Grund für den für ihn geringen Wiederspielwert ist

    Ja und? Weshalb sollte man das dann nicht noch mal spielen wollen? Verstehe ich nicht. Das ist doch kein TIME Stories, wo man einen Fall löst, den man danach nicht mehr spielen kann, weil man die Lösung kennt. Und es ist auch kein EXIT, das man aus demselben Grund nur einmal spielen kann. Den Weg zum Ziel zu kennen, heißt nicht, dass man es nicht noch mal spielen kann. Oder hast du früher das Original Pandemie (ohne Legacy) auch nur so lange gespielt, bis du es einmal gewonnen hattest?

    Man soll ja bekanntlich keine Äpfel mit Birnen vergleichen

    Adventure Island bietet eine gewisse Story (da gehe ich mal von aus)

    Pandemic Legacy bietet eine Story

    Das "normale" Pandemie bietet keine Story

    Deswegen muß man Adventure Island mit Pandemic Legacy vergleichen


    Wenn ein Käufer bereit ist, Geld für Pendemic Legacy auszugeben und das Spiel ist beim zweiten Mal genauso geil wie beim ersten Mal, müßten die Käufer ja auch bereit sein, das Spiel ein zweites (drittes oder viertes) Mal zu kaufen. Ich behaupte mal, daß das nicht oft geschieht, vor allem nicht öfter als 2 mal

    Woran liegt das? An der Story. Spiele mit Story will man gewöhnlich nicht so oft spielen wie Spiele ohne Story. Diese Erfahrung habe ich zumindest schon sehr oft gemacht. Einfach deshalb weil man den einen Teil, den das Spiel ausmacht (nämlich die Story) ab dem zweiten Mal schon kennt