Beiträge von Thygra im Thema „[2018] Adventure Island“

    Ich wollte Andre nur den Hinweis geben, da er ja geschrieben hatte "Verstehe ich nicht.", daß es Leute gibt, die Spiele mit Story nicht so gerne öfter spielen, weil ihnen ab dem zweiten Durchlauf schon ein Teil dessen, was das Spiel ausmacht, bekannt ist.

    Danke dafür. Ich ändere meine Aussage entsprechend: Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, denen ein zweites Durchspielen keinen Spaß macht, weil sie die Story bereits kennen. Man sollte dies aber nicht verallgemeinern, da es auch Menschen gibt, denen auch ein zweites oder drittes Durchspielen noch Spaß macht.


    Da wir gerade beim Thema sind: Ich verstehe auch einen anderen Kritikpunkt noch nicht, den ich bisher in manchen Rezensionen oder bei BGG gelesen habe. Und zwar wurde schon mehrmals bemängelt, dass man gefundene Gegenstände nicht behalten darf, wenn man die nächste Partie spielt. Bzw. es wurde allgemein bemängelt, dass vor jeder Partie ein Reset stattfindet.


    Bleiben wir beim Vergleich mit Pandemic Legacy: Ich habe es nicht selbst gespielt, aber dort wird doch auch vor jeder neuen Partie ein Reset vorgenommen, oder? Es verändert sich lediglich das Spielmaterial, wenn man in den nächsten Monat geht, aber man spielt doch den nächsten Monat wieder von vorne, richtig?


    Das sehe ich bei Adventure Island nicht anders: Es verändert sich das Spielmaterial, wenn man ein Abenteuer gewonnen hat, aber ansonsten spielt man eine neue Partie von vorne. Weshalb hat das bei Pandemic Legacy niemand kritisiert, aber bei Adventure Island wird dies negativ aufgenommen?


    Dies würde ich gerne besser verstehen, da ich es im Moment noch nicht nachvollziehen kann.

    Es gibt aber leider drei Karten die keine Nummer haben. Hat jemand eine Idee wo die hinkommen.

    Warum diese Karten nicht nummeriert wurden, kann ich leider auch nicht sagen.

    Immer gerne.


    Bei diesem Spiel ist es sehr wichtig, dass man alle Anweisungen am Ende eines Abenteuers und zu Beginn eines neues Abenteuers sehr genau befolgt. Aber ich kann auch nicht zu 100% ausschließen, dass sich immer noch der eine oder andere kleine Fehler auf mancher Karte befindet. Das ist bei dieser Art von Spiel leider trotz mehrfacher Lektorate immer noch möglich (und dann natürlich auch ziemlich ärgerlich).

    Manche 100er Karten bleiben bis zum letzten Abenteuer im Spiel. Immer wenn ihr ein Spiel gewinnt, sollte euch genau gesagt werden, welche Karten ihr aus dem Spiel nehmen und ins Archiv legen sollt. Und sobald ihr ein neues Abenteuer startet, sagt euch die Startkarte des neuen Abenteuers, was ihr mit den neuen Karten machen sollt.


    Zum Spoiler hatte ich oben bereits etwas ergänzt. Hier noch mal genauer:

    Was ist beispielsweise, wenn man das Abenteuer geschafft hat? Wird dann für die nächste Partie wieder alles auf 0 gesetzt oder wie läuft das? Wir haben das thematisch einfach weiterlaufen lassen; sprich: Was wir an Essen und Holz etc. hatten, verblieb im Lager.

    Aber ist das richtig?

    Nein, das ist falsch. Offenbar glaubt ihr, ihr würdet nur 1 Spiel über mehere Kapitel spielen. Tut ihr aber nicht. Jedes Spiel ist ein neues Spiel. Nur die Zusammensetzung der Karten ändert sich von Spiel zu Spiel. (Oder auch nicht, wenn ihr ein Spiel verliert.)

    Dann: Wie sichere ich das Spiel, wenn ich nach einer Geschichte (die geschafft wurde) dann erst beim nächsten Mal weitermachen möchte?

    Indem alle Karten hinter den entsprechenden Kartentrenner gepackt werden. - Irgendwie verstehe ich hier das Problem noch nicht ...


    Das habe ich ja noch nie gehört... Fressflash oder Heißhunger, ja - aber Hungeranfall??

    Ich kann dir nicht folgen. Ist vielleicht eine der typischen regionalen Besonderheiten. Für mich ist das ein normales Wort, das ich jedenfalls schon öfter gehört habe als Fressflash, welches ich heute zum ersten Mal lese/höre.

    aber nach einem Durchlauf der Abenteuer hat man das meiste schon gesehen.

    Ja und? Weshalb sollte man das dann nicht noch mal spielen wollen? Verstehe ich nicht. Das ist doch kein TIME Stories, wo man einen Fall löst, den man danach nicht mehr spielen kann, weil man die Lösung kennt. Und es ist auch kein EXIT, das man aus demselben Grund nur einmal spielen kann. Den Weg zum Ziel zu kennen, heißt nicht, dass man es nicht noch mal spielen kann. Oder hast du früher das Original Pandemie (ohne Legacy) auch nur so lange gespielt, bis du es einmal gewonnen hattest?

    Weiss man denn schon was über zusätzlich geplante Abenteuer (in Form von Mini-Erweiterungen o.ä.) oder sind einfach nur weitere "Adventure Xyz" geplant?

    Dazu ist noch nichts entschieden. Beide Ansätze werden aber zumindest erst mal in der Entwicklung weiterverfolgt. Alles andere wird die Zeit zeigen.

    Wenn du auf der Pegasus-Seite auf "Vertrieb" gehst, findest du oben rechts eine Händlersuche nach PLZ:

    PEGASUS SPIELE ONLINE: Vertrieb - Wir machen Spaß


    Probier das doch mal aus und ruf dann die Läden in deiner Region an, wer von denen das Spiel führen wird.


    Es kann allerdings sowieso noch einige Zeit dauern, bis das Spiel in den Läden erhältlich sein wird. Für die Messe in Essen wird nur ein Teil der Auflage rechtzeitig eintreffen. Die Hauptmenge ist dann noch auf dem Schiff unterwegs und wird erst später in Deutschland eintreffen.


    (Das ist zumindest mein Wissensstand, der wie immer ohne Gewähr ist.)

    brettundpad meint keinen "Discover-Effekt" sondern das Unique Game "Discover" von FFG, das zuletzt ja zusammen mit Keyforge einigen Wind gemacht hat - wenn ich hier mal kurz reingrätschen darf ;)

    Ach so! Muss einem ja auch mal gesagt werden ...


    Woher soll ich denn wissen, wie sich dieses Discover spielt? Das ist doch noch gar nicht draußen, oder?

    Nachtrag: wollte Pegasus eigentlich nicht auf den hässlichen Rahmen verzichten? Oder war das mit Great Western Trail nur eine Ausnahme? :/

    1) Pegasus verwendet generell keinen hässlichen Rahmen, sondern einen Rahmen. ;)


    2) Bei Spielen, die Pegasus nicht als Verlag herausgibt, sondern "nur" im Vertrieb hat, kann das sowohl mit als auch ohne Rahmen erscheinen. Bestes Beispiel ist hier die Edition Spielwiese: Noria und Memoarrr haben zum Beispiel einen Rahmen, die Rosenberg'sche Puzzle-Trilogie hat keinen.


    3) Auch bei verlagseigenen Spielen kann es Ausnahmen ohne Rahmen geben. Beispiele hierfür sind die Kinderspielreihe und die US-Ausgabe von "Talisman: Legendary Tales". (Die deutsche Talisman-Ausgabe wird dann aber wieder mit Rahmen sein.)

    Ohne Details zu kennen, ist Adventure Island eine Art Discover und beide zusammen eine Art The 7th Continent light?

    Wenn man die Kampagne das erste Mal durchspielt, gibt es einiges zu entdecken. Und von Kapitel zu Kapitel kommen neue Karten ins Spiel, während ältere Karten teilweise aus dem Spiel entfernt werden. Das ist sicher auch ein Discover-Effekt.


    Spielt man die Kampagne später ein zweites Mal, entfällt der Discover-Effekt allerdings - außer man hat beim ersten Mal noch nicht alles zu Gesicht bekommen, was meines Wissens möglich ist.

    Ich kann bestätigen, dass das Spiel kooperativ ist. Und es hat einen Kampagnenmodus. Und ich habe mich lange nicht mehr so auf ein fertiges Spiel gefreut wie auf dieses. (Und ich bin befangen ... )