[2018] Warhammer Quest 40k: Blackstone Fortress

  • Wie würdet ihr die Erweiterungen ranken?


    Ich bin ja großer 40k Fan aber seit Jahren raus was GW angeht. Hab das grad durch Zufall entdeckt und bin direkt fasziniert.


    Bin am überlegen jetzt bei allem zu zugreifen bevor es out of print geht.

  • Out of Print? Wird Blackstone Fortress schon wieder beerdigt?

    Was heißt schon wieder? Gibt doch 5 oder 6 Erweiterungen + 3 kleine Kartenerweiterungen. Also kann man jetzt nicht sagen, dass die IP stiefmütterlich behandelt wurde.


    Ich hab das Core Game und Verräterkommando und bin am überlegen, ob ich noch etwas nachlegen soll. Auf der anderen Seite werd ich das vermutlich nie alles spielen und leider finde ich es auch auf Dauer etwas eintönig. Einzig reizen würde mich, dass laut Reviews in einigen Expansions neue Mechaniken drin sind, gameplaytechnisch und was die Expeditionen betrifft. Aber mit Planet Apocalypse steht ja schon ein Schwergewicht in den Startlöchern.


    Ich bin jetzt per se auch kein Miniaturensammler in dem Sinn, dass ich mir die Dinger in eine Vitrine stelle. Und ich mag es auch lieber platzsparend, was bei den Resinfiguren von GW ja nicht so einfach ist (z.B. Wie bei Deep Madness die Figuren mal zusammen in Boxen packen). Daher bleib ich hier wohl trotz des drohenden oop eher vernünftig und schlage vielleicht bei Restposten nochmal zu, wenn die günstiger sind.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Also, Ambull und Traitor Command sind ja nur "kleine" Erweiterungen.

    "No Respite" kommt mit den Easy-to-Build Nurgle Marines und Poxwalkern daher, was ich schon cool finde, auch als Gegner.

    Richtig stark ist natürlich Escalation mit neuen Helden und einem komplett neuen Modus der Kampagne.

    Bei den Karten-Erweiterungen gibt es ja neue Abenteuer und Entdeckungen; die würde ich mitnehmen. Abominable Intellect zieht die Schwierigkeit an, aber man braucht definitiv dann den doppelten Satz an Miniaturen.

    Das Annual 2019 enthält die Regeln für viele der speziellen Helden aus dem White Dwarf, wie Solitaire und so. Das wird es für 2020 sicherlich auch geben für den Assassin oder den Deathwatch Marine..

  • Wie unterscheidet sich denn der neue Kampagnenmodus vom alten?

    Ich vermute er meint, es gibt eine komplett neue Kampagne.

    Nein - man erforscht jetzt eine Hex-Feld-Karte. Und hat nicht nur einen Stapel von 8 Encounter-Karten pro "Run".

  • Mein Finger schwebt ja immer noch über den Kaufknopf. Ich mag 40k einfach, andererseits hab ich da auch noch ein komplettes Sword and Sorcery mehr oder weniger ungespielt :/

    2 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Out of Print? Wird Blackstone Fortress schon wieder beerdigt?

    [...]

    Ich bin jetzt per se auch kein Miniaturensammler in dem Sinn, dass ich mir die Dinger in eine Vitrine stelle. Und ich mag es auch lieber platzsparend, was bei den Resinfiguren von GW ja nicht so einfach ist (z.B. Wie bei Deep Madness die Figuren mal zusammen in Boxen packen). Daher bleib ich hier wohl trotz des drohenden oop eher vernünftig und schlage vielleicht bei Restposten nochmal zu, wenn die günstiger sind.

    So empfindlich sind die GW-Minis dann auch wieder nicht, dass man sie mit Samthandschuhen anfassen müsste. Gerade wenn die Minis nicht bemalt oder nur grundiert sind, sehe ich keinen Grund, warum man sie nicht einfach in den Boxen lagern sollte. Meine ausgeklügelten Lagerungskonzepte für Silvertower und Blackstone Fortress sind der lebende Beweis:

    Klar, wenn ich die Spiele jetzt ausser Haus mitnehmen müsste, würde ich die Minis separat transportieren. Aber auch nicht in Schaumstoff verpackt, sondern in irgendeiner Box. Aber sonst...? Ich habe zumindest bisher keine Ausfälle zu verzeichnen, bei keinem GW-Spiel. Und der Grossteil meiner unbemalten Minis ist so "gelagert", sei es nun Execution Force, Deathwatch Overkill, Bloodbowl oder diverse unbemalte 40k-Minis, vom Neophyt bis zum Flugzeug...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Was möchtest du mit diesem überaus freundlichen Beitrag ausdrücken? Dass es Leute gibt, die gebrochene Minis haben?

    Ja, das ist schade für sie, würde mich auch ärgern. Ändert aber nichts an meinen Erfahrungen und erfasst auch nicht all diejenigen, die keine Probleme haben.


    Soll jeder machen wie er oder sie das für gerechtfertigt hält, aber ich sehe nach wie vor keine Notwendigkeit für Samthandschuhe. Pech kann man immer haben.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Sagt mal: Wir sitzen hier gerade an unserer ersten (und vermutlich letzten) Partie BSF.


    Ist das Spiel zufällig kaputt bzw. exploitbar?
    Ein Szenario endet ja nicht, wenn alle Gegner weggeschossen sind. Mit Inspiration kann ich auf allen Feldern suchen. Durch die Event-Table bekomme ich im Schnitt mehr Inspiration als ich verliere und vor allem drohen kaum Gefahren. Selbst alle Twists der Encounterkarten drehen das Spiel nicht.

    Bedeutet das nicht, dass ich einfach 100+ Stunden in dem ersten Szenario verbringe (am besten ein Szenario mit 3 Spawnpunkten) und ich einfach so lange grinde, bis ich ich auf der Precipice mein Zeug zusammen kaufen kann und direkt in das Stronghold spaziere?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Sagt mal: Wir sitzen hier gerade an unserer ersten (und vermutlich letzten) Partie BSF.


    Ist das Spiel zufällig kaputt bzw. exploitbar?
    Ein Szenario endet ja nicht, wenn alle Gegner weggeschossen sind. Mit Inspiration kann ich auf allen Feldern suchen. Durch die Event-Table bekomme ich im Schnitt mehr Inspiration als ich verliere und vor allem drohen kaum Gefahren. Selbst alle Twists der Encounterkarten drehen das Spiel nicht.

    Bedeutet das nicht, dass ich einfach 100+ Stunden in dem ersten Szenario verbringe (am besten ein Szenario mit 3 Spawnpunkten) und ich einfach so lange grinde, bis ich ich auf der Precipice mein Zeug zusammen kaufen kann und direkt in das Stronghold spaziere?

    Ich glaube prinzipiell ja, wäre aber stink langweilig 🤪 Die Frage wäre für mich dann eher, warum würde man das tun wollen? Ist ja jetzt bei einem Koopspiel kein großes Ding, da hatte GW sicher schon größere Schnitzer.

    Grundsätzlich ist das Basisspiel eher leicht gehalten, man kann es sich aber schwerer machen, dazu gibts regeln im Annual oder zB die abscheuliche Intelligenz, von der sich gerade die Twists ohne extra Minis nutzen lassen.

  • Boah das Ding is echt schon so lange her ... aber da war doch irgendein Kartenstapel drin, der das "zeitlich" begrenzt oder nicht?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Der Kartenstapel, der der zeitliche Timer wäre, ist das Legacy-Deck. Das hebel ich aber gerade aus damit, weil ich die Precipice nur einmal betrete, mich vollstopfe mit Resources und direkt nach einem gespielten Szenario die erste Stronghold mache.


    stophle : Naja, man tut das genau deswegen, weil es das Effizienteste ist. Das ist in Koop-Spielen für mich ein Riesending, ob Designer Exploits übersehen haben. Ich spule das natürlich einfach vor. Mathematisch besteht die Wahrscheinlichkeit von 1/8000, dass sich der härteste Spawn, der nahezu die Startbedingungen des Szenarios bedeutet, wiederholt.


    A) Überleben tue ich den selbst im Falle des Falles sicher. Es ist schließlich der leichteste Monsterpool im Spiel.


    B) Würde der mir sogar zusätzliche Inspiration schenken.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin da ganz bei stophle. Ja, das mag wirklich ein Exploit sein, aber wer macht sowas?


    1) Besteht immer die Wahrscheinlichkeit, dass Gegner spawnen und auch wenn es nur standardgegner sind, besteht immer die Gefahr, dass sie kritische Wunden zufügen.


    2) Die Wahrscheinlichkeit, durch den Ereigniswurf an einen Inspirationspunkt zu kommen liegt bei 10% (wenn ich die Würfeltabelle richtig im Kopf habe). Bis ich 3 zusammengekratzt habe, dauert das ewig, nur um dann mit einer begrenzten Wahrscheinlcihkeit einen Hinweis zu erhalten.


    3) Inspiration durch Gegner finde ich auch sehr überschaubar, zumindest bei meinem Würfel“Glück“.


    Also ja, rein theoretisch ist das nicht ganz sauber designed und es fehlt irgendein Timer. Aber sorry, ich will mir ja nicht meinen Spaß versauen und würde mich einen ganzen Tag hinsetzen und sinnlos würfeln, nur damit ich Resourcen und Hinweise bekomme. Effizient finde ich das auf Spielerseite einfach nicht, vielleicht gameplayeffizient. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Ich denke, dies, und die reale Bedrohung, auch durch die Standardgegner kritische Wunden zu bekommen, lässt es zu eIner reinen Theorie werden.


    Daher würde ich das ganze Spiel nur aus diesem Grund nicht abschreiben, aber das ist ja meine persönliche Meinung.


    Edit: Nachdem ich es letzten wieder gespielt habe und viel Spaß hatte, habe ich mir jetzt erstmal den Ambull und Eskalation besorgt. Traitor Command hatte ich ja bereits. Keine Atempause wird dann auch bald anfliegen. Ich bin schwach :( Und jetzt brauch ich nur noch eine Lagerlösung. Hat jemand schon einmal mit Magneten und Eisenfolie gearbeitet?

    3 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Das ist in etwa wie bei einem alten Final Fantasy beim ersten Zufallsgegner 100 Stunden rein und raus aus dem Kampf.


    Ist in Theorie auch möglich, nicht wirklich designtechnisch verhinderbar, aber es macht im Normalfall keiner...und wenn doch, dann soll er halt - Das Spiel ist (für mich) damit aber nicht broken designed...


    Obwohl - ein Kumpel hat das immer zumindest in Ansätzen gemacht... soviel Zeit und Muße hatte ich damals garnicht :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Natürlich ist das verhinderbar:


    A) Keine Inspiration durch ne Würfeltabelle, vor allem, wenn sie so gebaut ist.


    B) Spawnpunkte durchsuchen entfernt auch den Spawn.


    C) Kampf zu Ende, wenn alle Gegner Tod sind


    D) Kein Finden von Karten ohne Spawnpunkte

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Aber Du kannst doch den Spawn-Punkt nur ein einziges Mal durchsuchen? 🤔

    Oder erinnere ich mich falsch?

    Die Marker werden entfernt, aber du kannst für 3 Inspiration überall suchen und dir über die Tabelle in 3 aus 20 eine Inspiration dazu verdienen.

    Also im Prinzip hat er recht, aber das ist mMn schon hart nach einem Problem gesucht. Zumal es ja extrem einfach zu fixen ist, wie er selber schriebt. Wenn’s nicht GW wäre gäbe es dafür vielleicht ein Erratum.

    Aber jedem das seine, mit ist’s egal. Und zumindest eines kann man GW spielen meist nicht absprechen, einen guten Wiederverkaufswert 🤪

  • Ach so, ok - ja gut, kann man machen. Ist die Frage, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es einen Explorer dann doch umlegt, aber da der Stapel mit Ressourcen auch erschöpflich ist, kann man dann direkt loslegen.

    Aber auch ohne diesen "Exploit" bin ich nach den ersten 8 Encountern mit genug Clues zurück gekommen und habe das erste Stronghold gespielt. Auf dem Weg dorthin gab es weitere Clues, so dass Stronghold 2 und 3 folgten.

    Aktuell steht 4 an und danach braucht man ja (meine ich) keine weiteren Clues, um den finalen Quest zu starten.

    Vorher wollte ich aber eigentlich gerne die Minis fertig bemalen...

    Letztendlich muss man mit Abominable Intellect spielen, also mehr Gegnern - dazu braucht man aber mehr Minis...

  • Naja, das ist nicht nach einem Problem gesucht, sondern das Problem springt mich nach 60 Minuten doch direkt an.

    Es kann doch echt nicht sein: Da baue ich als Designer im Prinzip ohnehin ein Ressourcen-Grind-Spiel und schenke den Spielern die Möglichkeit, auf der leichtesten aller Level mir einfach alle Ressourcne zusammen zu farmen. Das Spiel wird nie wieder so leicht wie in der ersten Mission. Damit demontiert sich doch das Hauptspiel direkt.

    Und sowas regt mich tatsächlich extrem auf, weil das jetzt auch nicht 1 von 1000 Fällen ist, dass man darauf kommt. Genau wie einst die Türme bei Zombicide Season 2. Natürlich nutzt man Exploits, vor allem wenn sie mir so auf dem Silbertablet gereicht werden.

    Da haben die im Playtesting oder wo auch immer einfach wieder gepennt. So viel zu dem Thema, Retail ist super. ^^

    Nicht zu vergessen: Der Markt ist voll mit Spielen. Warum soll man dann BSF spielen?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Natürlich nutzt man Exploits

    Ich bin mit deiner Kritik an der Schlamperei total bei dir. Aber diesen Absatz kann ich absolut nicht verstehen. Warum sollte ich exploits nutzen, wenn es mir den spielspaßverhagelt. Ist dein einziges Ziel optimieren und gewinnen? Das würde für mich einige deiner Eindrücke erklären :D

  • Alex SpieLama : Das Spiel stellt nun mal das Finden der Clues in den Mittelpunkt. Da die Combats ohnehin nur generische Gefechte und Mittel zum Zweck sind, und man diesen Exploit in jeder Playtesting Session entlarvt, hätten die Designer entweder diesen Exploit fixen müssen oder sie werfen gleich ihr Konzept über den Haufen und designen handgemachte Szenarien, die sich mehr unterscheiden.


    In kompetitiven Spielen würdest du doch auch nicht die optimale Strategie wegwerfen, weil du damit effizient gewinnst.


    Es ist wirklich nicht mein Job, solche offensichtlichen Designschnitzer auszumerzen oder zu ignorieren. Das Spiel kostet auch echt nicht nur 50 EUR.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • In kompetitiven Spielen würdest du doch auch nicht die optimale Strategie wegwerfen, weil du damit effizient gewinnst.


    Es ist wirklich nicht mein Job, solche offensichtlichen Designschnitzer auszumerzen oder zu ignorieren. Das Spiel kostet auch echt nicht nur 50 EUR.

    Da stimme ich dir fast zu. In kooperativen Spielen ist aber mein Job nicht mehr und nicht weniger als Spaß zu haben.
    Übrigens konnte ich die Abwertung von A Few Acres of Snow wegen dem Halifax Hammer auch nicht verstehen. Den Spiel ich dann halt einfach nicht und schon hab ich ein geniales Spiel. Der ist aber zugegeben auch nicht so offensichtlich.

    Aber machen wir doch Mal das Gedankenexperiment: Du würdest deinen gefundenen Exploit einfach ignorieren und es so spielen wie gedacht, würde es dir dann Spaß machen? Wenn du auch nur zögerst diese Frage mit Ja statt Nein zu beantworten, dann kann ich absolut nicht verstehen, wieso du es nicht einfach so machst.

    Es ist ja nichts mechanisch vorgegebenes um das du nicht drum herum kommst.

  • Irgendwie hab ich den Eindruck man kann sich jedes Spiel kaputt reden wenn man nur genug Motivation für sowas aufbringt.


    Sorry wenns ein Computer Spiel im Multiplayer wär könnt ichs ja verstehn. Aber hallo das is ein Brettspiel?! Deswegen find ich Tabletop Nerds meist angenehmer, die lassen fünf auch mal gerade sein.

  • ...


    Es ist wirklich nicht mein Job, solche offensichtlichen Designschnitzer auszumerzen oder zu ignorieren. Das Spiel kostet auch echt nicht nur 50 EUR.

    Aber vielleicht ist es auch nicht Dein Job eine Kleinigkeit so aufzublasen, als sei das ein unüberwindbares Problem und das Spiel völlig kaputt? Nur um es etwas auf die Spitze zu treiben. Wird ja keiner gezwungen es zu spielen. Wie auch immer, vielleicht bin ich einfach GW abgestumpft.

  • Da gehen unsere Maßstäbe wohl deutlich auseinander.


    Man kann nicht jedes Spiel kaputt reden, sondern nur die, die kaputt sind.


    Aber wurscht. Ich spiele weiter Spiele, die ich nicht patchen muss.


    Auf jeden Fall ist der Exploit regelkonform. Das haben wir hier ja sicher gestellt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es ist wirklich nicht mein Job, solche offensichtlichen Designschnitzer auszumerzen oder zu ignorieren. Das Spiel kostet auch echt nicht nur 50 EUR.

    Naja, den Kostenpunkt brauchst du hier nicht wirklich ins Feld führen. Das ist ein Spiel von einem (premium) Tabletop-Hersteller, da gehts vorrangig um die Minis und Spaß mit ihnen. Aber sonst ist ja bereits alles zu dem Thema gesagt.

  • Da gehen unsere Maßstäbe wohl deutlich auseinander.

    Ja da geb ich dir Recht, ich brauch nicht unbedingt das perfekte Spiel um damit Spaß zu haben.


    Ich bin zwar Vielspieler hab aber durchaus meinen Spaß wenn mal ein King of Tokio oder ein Zombicide auf den Tisch kommen.


    Ich bin immer noch fest der Meinung das der Spaß am Spiel zum großen Teil von der Gruppe anhängt.

  • Natürlich hängt der Spielspaß von der Gruppe ab. Natürlich macht Spiel X bei Gruppe A ggfs. mehr Spaß als bei Gruppe B, weil die ggfs. nicht dasselbe Spielmotiv suchen.


    Ich kann auch mit Fortune & Glory und Dulce Spaß haben, sehr sogar. Super stumpf. Aber die sind eben nicht kaputt, nicht exploitbar. Wenn eine Strategie wie die obrige dafür sorgt, dass man 80% der Spielzeit vom Spiel effizient entfernt, muss man doch fragen, inwiefern man daran festgehalten hat.

    Es gibt ja sogar Exploits, die Spiele zur Tugend machen. Bei Talisman gibt es Kartenkombis, die absichtlich so geschrieben sind, dass sie heftige Plotstopps erzeugen können und Spieler einfach vernichten. Aber das passt zum Spiel: Diese Kombinationen sind Teil des Spaßes.

    Der Exploit bei BSF beschneidet den Spielspaß. Natürlich kann man dann sagen: Spiel es halt nicht so. Ich frage: Warum designst du das so?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Warum sollte man es so spielen, wenn es keinen Spaß macht? Nur weil es die Regeln zulassen?

    Das ist doch nur langweiliges Grinden, obwohl das Spiel auch ohne Grinden funktioniert.

  • Weil ich vorspule. Natürlich spiele ich das nicht. Ich überspringe den Part einfach.


    Und natürlich: Ich spiele das gar nicht mehr weil das für mich mit so nem Design komplett durchfällt.


    Warum sollte man BSF denn spielen, wenn ich das Cluesuchen auch exploiten kann? Wegen der Taktik? Können andere Spiele besser? Wegen der Immersion? Gibt es in BSF ja kaum.


    Aus welchem Grund sollte man BSF empfehlen? Ich sehe es nicht außer dem offensichtlichen Setting-Motiv.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • ... dieser sogenannte Exploit ist hier echt zu vernachlässigen, weil ich genug Hinweise im normalen Spiel bekomme.. und genauso gut kann es sehr schlecht laufen und die Explorer werden schon im ersten Szenario stark beschädigt... der größere Nachteil ist die nicht vorhandene Geschichte und die immer gleich verlaufenden Kämpfe, somit auf die Dauer leider nicht sehr spannend und abwechslungsreich.. musste deshalb leider auch gehen, trotz der netten Minis

  • Man kann auch bei vielen (J)RPGs für Konsole und PC schwache Gegner attackieren, bis sie keine Erfahrungspunkte mehr geben. Spaß macht es meistens nicht, die Möglichkeit gibt es aber eben.

    So kann man es hier ja auch sehen, wenn die Spieler das machen möchten, hält das Spiel sie eben nicht davon ab.

  • Es geht doch darum, dass manche (eher taktisch motivierte) Brettspieltypen Spiele „bezwingen“ / schaffen wollen. Wenn man dann feststellt, dass man relativ easy sich durch „Abcampen“ - und völlig regelkonform - strategische Vorteile verschaffen kann, ist die Frage völlig legitim, warum der Designer dies zulässt. Wir hatten uns auch die Frage gestellt, dann aber dagegen entschieden.


    Dann gibt es Spieler, die stört sowas nicht und sie spielen es einfach so, wie es die Gruppe entscheidet bzw. am meisten Spaß macht. Hier steht dann wohl eher das Erlebnis und nicht die Taktik im Vordergrund. Und von den Komponenten etc. brauche ich nicht reden...wie immer toll produziertes GW Spiel.


    Ich kann beides verstehen. Uns persönlich war Blackstone (Grundspiel) auch zu seicht/easy und wir haben nach 3-4 Partien dann wieder eingepackt. Story gibt es ja nicht wirklich, Kämpfe sind sehr repetitiv und taktisch ist das Ganze nicht gerade die Speerspitze auf dem Markt. Vielleicht für manche ein nettes Solospiel bzw. ein Spiel, um gemeinsam einen netten Abend zu haben, wenn man auf das Setting steht und keine Lust auf ein super anspruchsvolles Spiel hat.


    Verkauft habe ich es dennoch nicht, weil die Marktpreisentwicklung bei GW Spielen langfristig bisher immer stimmt. Bin auch sehr froh, damals HQ, AHQ, WHQ etc. immer inkl. aller Erweiterungen behalten zu haben. Hoffe nur, dass meine Kinder später nicht billig aussehende Pakete wie HQ Elf Quest oder HQ Barbarian Quest für 20 € auf dem Flohmarkt verticken. Dann geht die Rechnung nicht auf! :)