[2018] Warhammer Quest 40k: Blackstone Fortress

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass das Grundspiel irgendwann wieder auf deutsch erscheint, ist wohl verschwinden gering?

    Mein Mann sucht aktuell danach aber das ist ja leider nirgends greifbar. :(

  • Bei Games Workshop selbst sind Stand jetzt Grundspiel, erste grosse Erweiterung (Eskalation), zweite (und letzte) grosse Erweiterung (Aufstieg) sowie das Kompendium auf Lager, jeweils auf Deutsch. Insofern sollte das also schon noch erhältlich sein. Die ganzen kleinen Erweiterungen dürften aber schwierig werden - die, die auch GW nicht mehr auflistet.


    Aber ja, wenn es erstmal verschwunden ist, kann man bei der Historie von anderen GW-Brettspielen davon ausgehen, dass es dann auch verschwunden bleibt. Siehe Silvertower, Shadows over Hammerhal, Execution Force, Deathwatch Overkill, Betrayal at Calth, usw... Alle nicht mehr verfügbar.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Sorry, ich komme mir jetzt echt blöd vor. Wir haben gestern oder vorgestern geschaut, da stand noch "online nicht lieferbar".


    Suuper, das Weihnachtsgeschenk steht jetzt fest. :*

  • :dance3: Das Spiel ist heute angekommen, wurde nur schnell geöffnet und alles mit ohhs und ahhs angeschaut.

    Hierzu meine Frage an Euch: Wie habt Ihr das Spiel für Euch sortiert? Gibt es ein empfehlenswertes Inlay oder lagert Ihr die Minis extra?

  • :dance3: Das Spiel ist heute angekommen, wurde nur schnell geöffnet und alles mit ohhs und ahhs angeschaut.

    Hierzu meine Frage an Euch: Wie habt Ihr das Spiel für Euch sortiert? Gibt es ein empfehlenswertes Inlay oder lagert Ihr die Minis extra?

    Ich habe eine günstige Space Marine Adventures Box genommen, in die perfekt das Inlay für die Miniaturen von Feldherr passt. Der Rest des Materials ist in der Blackstone Fortress Box.

  • Hab n alten Spielekarton von Thunderstone Quest genommen, da alle Karten usw. rein, Minis stehen in der Virtrine, Pappteile im original-Karton

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • kam leider auch erst jetzt zu meiner ersten Partie.


    Für die „Story“ sind nur Eskalation, Aufstieg und Tödliches Bündnis (?) relevant?


    Bin grad im 40k Fieber nachdem ich angefangen hab die Horus Heressy zu lesen... gut dass ich mich da noch für keine Fraktion entscheiden kann um mit dem TT zu starten., 😅

  • Ich habe bisher nur das Grundspiel durchgespielt und Ambull angefangen, der Rest der Erweiterungen liegt noch ungespielt herum.

    Soweit ich das auf Basis "Durchschauen und im Regelheft rumblättern" beurteilen kann - man möge mich allenfalls berichtigen - erzählen die drei grossen Module (Grundspiel, Escalation, Ascension) die Hauptstory mit ihren "Wendungen" und bringen generell mehr Material für's Spiel mit - mehr Helden, mehr Items, mehr alles.

    Die kleinen Erweiterungen konzentrieren sich eher auf ein paar kleinere Nebenschauplätze, die dann aber z.T. im Spiel bleiben. Da hab ich gerade nachgeschaut:

    • Dreaded Ambull: bleibt zum grössten Teil im Spiel und kann nach Abschluss der Story wieder auftauchen, inklusive seinen Tunnels. Besonderheit: Ist eine "eigene Partei", die mit allen anderen Parteien verfeindet ist, d.h., der Ambull greift u.U. auch mal die Gegner statt die Helden an
    • Traitor Command: bleibt zum grössten Teil im Spiel und kann nach Abschluss der Quest wieder auftauchen. Bufft Traitor Guardsmen.
    • No Respite: bleibt auch zum grössten Teil im Spiel, die Plague Marines und Poxwalkers können nach Abschluss der Quest wieder auftauchen. Der Rest der Mechanik spielt aber, glaube ich, keine Rolle mehr
    • Deadly Alliance: Im Gegensatz zu den anderen scheint Deadly Alliance in sich abgeschlossen zu sein und wird nach Abschluss wieder weitgehend rausgenommen, bis auf ein paar Items. Und der Bibliothekar steht natürlich als Ally zur Verfügung.

    Wir spielen jetzt erstmal Ambull und Traitor Command, und dann geht es wohl an Escalation. Irgendwann. :D


    gut dass ich mich da noch für keine Fraktion entscheiden kann um mit dem TT zu starten., 😅

    Einfach weiter GW-Brettspiele kaufen, dann erledigt sich das von selbst. Wieviel Sinn die "Armee" dann macht, sei jedoch mal dahingestellt... :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hatte in in den letzten Monaten noch mal die Möglichkeit BF zu spielen und muss eine Lanze für das Spiel brechen.

    klares Regelwerk mit sinnvoller Gliederung (ist mir gerade im Gegensatz zu vielen KS Spielen positiv aufgefallen), interessanter Ansatz bez. Verwendung der Charaktere. Kampf würfellastig aber das wussten wir davor und sorgt auch für Variation. Wir waren sofort drin. Ich fand die Verwendungsmöglichkeit der Würfel als Spieler wirklich nett gelöst. Dazu gute Verarbeitung / Präsentation . Gerade als Bier & Bretzel Spiel das so nebenher läuft super da man gleich drin ist.


    Die KI der Gegner ist zwar nicht so besonders aber mir fallen keine 5 Spiele mit besserer ein. Der ASpekt hat mir z.B. mehr Spaß gemacht als in Dungeon Degenerates. Mir gefällt auch das Charaktere wirklich sterben können, aber das trotzdem für die Kampagne kein Problem darstellt.


    Für mich besser als Silver Tower und auch insgesamt im Vergleich ein gutes Spiel. Hat uns allen gut gefallen. Das zweite Spiel der Gruppe war Fortune and Glory und auch wenn das Thema abgefahren ist und amüsante Situationen entstehen können war es mechanisch doch so schwach und darum immer wieder sinnbefreit bez. der Ereignisse (war wohl einfach Pech) das BF mehr Spaß gemacht hat. Daumen hoch für BF :thumbsup: . Kein Spiel das ich jetzt durchsuchten würde, aber ab und zu passt das.

  • für mich scheiterte BSF einfach an drei Punkten:

    -Charakterprogression, für mich, nicht vorhanden, daher keine Motivation durch Looten und Leveln

    -Story kam irgendwie nicht soo immersiv rüber, das ist absolut Geschmackssache, für mich als Fan der Lore aber einfach zu wenig

    -dieses. verdammte. würfeln. Jeden einzelnen Gegner einzeln zu würfeln....Das war mir viel zu fiddelig und ist der Grund, warum ich Cursed City VIEL besser finde


    Alles in allem ist das Spiel nicht so schlecht oder gar beschissen, wie es gemacht wird, aber meine persönlichen Hoffnungen und Erwartungen hat es es einfach nicht erfüllt und war damit eine Enttäuschung.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hobgoblin

    Stimme dir in den Kritikpunkten zu wobei wir z.B. von vorneherein nicht mit der Erwartung rangegangen sind Charakterprogression zu bekommen. Macht denke was aus. Darum als Spiel für einen Abend war es klasse. Kannst du was zum Gameplay von Cursed City schreiben? Kenne ich nicht und hab jetzt auch keinen Thread dazu gefunden. Klassisch GW sehe ich gerade das es schon wieder ausverkauft ist :lachwein: aber man bekommt ja immer günstig Exemplare ohne Figuren.

    Wie ordnest du es qualitativ im Vergleich zu anderen guten Crawlern ein?

  • Die KI der Gegner ist zwar nicht so besonders aber mir fallen keine 5 Spiele mit besserer ein.

    Ich helf hier mal aus: ( 8o )


    Lock'N Load Tactical

    Conflict of Heroes

    Middara

    KDM

    GD

    S&S

    The Hunters

    Gears of War

    Unterstadt

    Witwerwald

    Skull Tales

    Descent 3

    Nova Aetas

    Fallout Wasteland Warfare

    Gloomhaven

    Firefly Adventures

    D&D Adventure System Board Games

    Sine Tempore

    Gascony's Legacy

    Solomon Kane



    Gibt sicher noch mehr, aber das muss erstmal reichen. 8o


  • Hier ist der Faden und mein kurzer Bericht, aber auch sehr viel ausführlichere Berichte andere User.

    S.17 etwas weiter unten

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • @Chrisbock

    gebe mich geschlagen ^^ Wobei ich nur vergleichbare ameritrash Crawler gemeint hab und keine taktischen Spiele ala COF..etc.
    Insgesamt gibts natürlich viele Spiele die da stärker sind. Gears of War hab ich und finde ich jetzt nicht komplexer aber auch sehr unterhaltsam.


    Hobgoblin

    Danke da hab ich wohl in der Suche einen Fehler gemacht.