Cloudspire by Chip Theory Games

  • Ich habe etwas Respekt vor den Regeln und bin absoluter Neueinsteiger. Irgendwelche Tipps wie man da am besten rangeht? Gibt es gute Erklärvideos (deutsch / englisch)? Taugt die BGG Übersetzung?

    Also du bist ja jetzt generell kein "Neueinsteiger" und von daher dürfte dir die Regel mE eigentlich keine Probleme bereiten. *mutmaß*

    Am besten, und so hatte ich das gemacht, liest du dir die Regel durch und baust parallel das Spiel einmal auf. Die Regeln sind nun wirklich kein Hexenwerk. Ich hatte das Problem bei den Regelvideos, dass ich viele Videos recht trocken fand und immer fast dabei eingeschlafen oder gedanklich abgeschweift bin, da sie doch eine Zeit lang dauern.....

    Von daher: Einfach einmal aufbauen und eine Partie Solo am Ende spielen.....

    Sollte dir eine Regelpassage unklar sein, dann einfach einmal beim Regelvideo von Shannon (CTG) vorbei schauen...die erklärt es eigentlich recht gut.


    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe etwas Respekt vor den Regeln und bin absoluter Neueinsteiger. Irgendwelche Tipps wie man da am besten rangeht? Gibt es gute Erklärvideos (deutsch / englisch)? Taugt die BGG Übersetzung?

    Sollte Englisch kein Problem sein ist das beste Lernvideo (leider mit Fehlern) dieses hier von JonGetsGames:


    Ansonsten kann man hier vielen lernen bei 1:1 Matches:

  • Ich habe etwas Respekt vor den Regeln und bin absoluter Neueinsteiger. Irgendwelche Tipps wie man da am besten rangeht? Gibt es gute Erklärvideos (deutsch / englisch)? Taugt die BGG Übersetzung?

    Sollte Englisch kein Problem sein ist das beste Lernvideo (leider mit Fehlern) dieses hier von JonGetsGames:


    Ansonsten kann man hier vielen lernen bei 1:1 Matches:

    Das Video hätte ich jetzt auch empfohlen. Nicht zu lang, nicht zu kurz...damit kann man gut beginnen, anschließend 1-2x Lesen und die wichtigsten Dinge sitzen.

  • Ich kann Braz nur zustimmen: Aufbauen und zwei bis drei Fraktionen gegeneinander spielen lassen. Dabei versteht man dann die Regeln und bekommt ein Gefühl für das Spiel - funktioniert für mich besser als ein Video (das zudem noch Fehler enthält).


    Im übrigen sind die Regeln gar nicht so schwierig, nur im ursprünglichen Regelheft sind Regeln zu bestimmten Punkten (gefühlt) über das ganze Heft verstreut.

  • Mal eine Frage an die Besitzer der 1. Edition, die ebenfalls ein Upgrade gemacht haben und zusätzlich die Hardcover-Regel Vol.1 aus dem vorigen Kickstarter besitzen:


    Ist das alte HC-Buch jetzt nicht mehr zu gebrauchen und ich benötige demnächst die 2. Print-Ausgabe des 1. Volumen?

  • Meine Ersteindruck: Solo sind die Regeln anders als im Mehrpersonen-Modus.


    Genau deshalb habe ich den Solo-Modus bisher ausgelassen, weil ich erst einmal den Mehrpersonen-Modus verstehen wollte. Ohne Gefahr zu laufen, da Details mit dem Solo-Modus zu verwechseln. Aber alles Theorie. Wie sah das bei Euch aus?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich würde zwei bis drei Fraktionen gegeneinander spielen lassen und dabei die verschiedenen Optionen ausprobieren.


    Dabei bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie schnell und weit sich Einheiten bewegen und wie ein Kampf abläuft.


    Ich habe Cloudspire aber noch nie solo gespielt.

  • Ich hab das Spiel im Solo Modus (mit genus solo vorher) gelernt und danach war es ein leichtes für mich die Multiplayer Regeln zu abstrahieren...

    Natürlich sind da Feinheiten anders, aber das Grundprinzip (wie spawne ich Einheiten, wie bewege ich mich, wie greife ich an und was bedeutet retaliate usw.) ist halt gleich. Nur dass die KI anders spawnt und das Mana halt anders verteilt ist als im normalen Spiel.

  • Ich finde auch das Regelheft jetzt nicht so schwierig - das kannst Du aus dem neuen Regelheft mit den vielen Beispielen sehr gut lernen, zumal es auch gar nicht wirklich lang ist.

    Das Problem kommt erst dazu, wenn man die vielen Fähigkeiten der Völker anwendet, weil es dann zu vielen Sonderfällen kommen kann...

    Das einzig andere Blöde ist halt, das im neuen Regelheft eben nicht alle Feinheiten-Regeln drinstehen

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Erklär-Videos finde ich immer ein zweischneidiges Schwert. Sie können sehr hilfreich sein, man kann dadurch aber auch einfach das Spiel fehlerhaft lernen. Es gibt einige Videos mit Regelfehler. Für Cloudspire kenne ich leider kein Video. Die Grundregeln sind aber eigentlich nicht besonders schwierig. Kompliziert wird es erst bei den Sonderfällen, und ob die gerade in einem Video erklärt werden ist wieder die große Frage. Ich würde die Anleitung durchlesen und dann eine erste Partie spielen. Ein Internetzugang um ein paar Regelfragen schnell zu recherchieren wäre bestimmt auch von Vorteil. Und für die Klärung von Fragen wie, darf die Einheit Elfinkazes auf einer Einheit mit Roost landen, wenn sich dort bereits eine Elfinkazes Einheit befindet, ist später immer noch Zeit. Viel Spaß mit diesem großartigen Spiel.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Gestern gab es von Spiralgalaxy ein Update auf Facebook.


    Sie sind noch dabei zu verschicken, wenn ich es aber richtig verstanden habe denken sie nächstes Woche fertig zu werden.


    Danach werden dann wohl die Shop Bestellungen bearbeitet.

    Ouh dann sieht es schlecht für mich aus... Schade.

    Ich bin gespannt, ob es vor Mai eintrifft..

  • Erste Dreierpartie beendet. Griege (hatte ich vorher noch nicht), die Piraten und ein neuer Spieler, dem wir die Brawnen gegeben haben. Die neuen Fraktionen haben richtig Laune gemacht, und die Griege haben mit nur einem Punkt Fortress Power mehr als die Piraten gewonnen.


    Die Regeln. Waren sie vorher beschissen, sind sie jetzt richtig beschissen. Zum erlernen und gewinnen eines groben Überblicks ganz gut, aber in Detailfragen sucht man sich echt dumm und dämlich. Ein großer Rückschritt zu Version 1. CTG sind unglaublich einfallsreich und die kreativsten, die es im Moment auf dem Markt gibt. Aber vollkommene Amateure wenn es darum geht, diese Kreativität in einem Regelbuch zu kanalisieren.

  • Erste Dreierpartie beendet. Griege (hatte ich vorher noch nicht), die Piraten und ein neuer Spieler, dem wir die Brawnen gegeben haben. Die neuen Fraktionen haben richtig Laune gemacht, und die Griege haben mit nur einem Punkt Fortress Power mehr als die Piraten gewonnen.


    Die Regeln. Waren sie vorher beschissen, sind sie jetzt richtig beschissen. Zum erlernen und gewinnen eines groben Überblicks ganz gut, aber in Detailfragen sucht man sich echt dumm und dämlich. Ein großer Rückschritt zu Version 1. CTG sind unglaublich einfallsreich und die kreativsten, die es im Moment auf dem Markt gibt. Aber vollkommene Amateure wenn es darum geht, diese Kreativität in einem Regelbuch zu kanalisieren.

    Sag sowas nicht..

    Ich muss sie bald neu lernen.

    Grundspiel und Griege.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie gesagt, das lernen ist nicht das Problem. Aber wenn es ins Detail geht, wird es richtig ätzend.

  • Sag sowas nicht..

    Ich muss sie bald neu lernen.

    Grundspiel und Griege.

    Wie gesagt, das lernen ist nicht das Problem. Aber wenn es ins Detail geht, wird es richtig ätzend.

    Dein Optimismus macht mich jubeln.

    Und die Lust auf die Feinheiten steigen ins Unermessliche 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich würde da etwas mehr ermutigen wollen - es kommt beim Spiel schon häufig auf Details an und wir haben bei unserer ersten Partie mit den neuen Fraktionen auch ein paar Mal kopfkratzend bei einer Regelfrage einfach schnell entschieden und dann weitergespielt, um später genauer nachzuschauen, nur um dann festzustellen, dass man manche Dinge einfach genau lesen muss und genau das tun muss, was dort steht. Manchmal interpretiert man zu viel.

    Es wäre halt echt hilfreich, wenn man zum eigentlich recht guten Regelbuch dann noch eine Übersicht bekäme, was für Regeln noch fehlen, damit man nur die genau im Referenzbuch nachlesen kann.

    Ansonsten habe ich im Referenzbuch bei den meisten Fragen auch etwas dazu gefunden, wie bei FFG leider nicht immer dort, wo ich es vermutet habe, aber mit deutlich höherer Trefferquote und sehr häufig auch mit sinnvollen Ideen, bei welchen Einträgen ich ggf. noch Weiteres finden könnte...

    Es sind einfach die vielen verschiedene Fähigkeiten, die das Spiel vielseitig und cool machen, die aber gleichzeitig auch für Regelfragen sorgen können (ist schon ein wenig wie bei einem Tradingcard-Game, aber daher mag ich das Spiel auch möglicherweise gerade so gerne...)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also meins wurde am Mittwoch verschickt aus GB, am Fr war es durch den Zoll in NL mit Ankündigung für eine Lieferung am Mittwoch nächster Woche (DPD).


    Heute dann beim Verlassen des Hauses buchstäblich über die Kiste gestolpert, die von DPD (mal wieder) ohne Klingeln vor dem Haus abgestellt worden war.


    Also lieber mal ab und an rausschaun, nicht dass irgendein Pirat sich das heiß erwartete Spiel mopst!


    Der Inhalt (New Content All In + Upgrade) sorgt jedenfalls für große Vorfreude! 🙂

  • Na da bin ich ja wirklich gespannt. Ich hatte ja große Erwartungen in die Überarbeitung des Spiels und der Regeln gesetzt. Auf der anderen Seite ist Cloudspire natürlich durch die unheimliche Varianz der Fraktionen, Einheiten und daraus resultierenden unendliche Masse an möglichen Spielsituationen schon echt ein Mammutprojekt, um es in Regelform zu gießen. Das Spiel wird daher immer ein Spiel sein, in das man sich reinarbeiten muss und bei dem immer wieder Fragen kommen werden.


    CTG hilft auf jedenfall sehr zeitnah im Discord oder aud FB persönlich bei kniffligen Regelfragen.

  • Heute kamen die CS Erweiterungen mit den Upgrade Pack und 3 TMB Erweiterungen an.


    Das Upgrade Pack habe ich mal geöffnet und überflogen. Also was ich da für 10$ allein an Material bekomme ist schon aller Ehren wert. Die ganzen Chips, Karten, Sheets und Bücher ... da hätte man bei anderen Verlagen den 3-4 Fachen Preis aufgerufen oder was zum ausdrucken hingerotzt. Echt toller Service von CTG.

  • Hier liegt auch noch keine vor. Gibt mir noch Zeit, das Regal auf den Zuzug vorzubereiten.

    Also bei mir hat sich der Platzbedarf mit den neuen Erweiterungen sogar verringert.


    Die Miniaturen sind nun in der neuen kleineren Miniaturenbox und in einer Erweiterungsbox. Der Rest passt wunderbar in die Grundbox.


    Damit kann die riesige erste Miniaturenbox entsorgt werden.

  • Ich habe auch keine Minis und sonst alles und das passt super rein, wenn man ein wenig umstrukturiert...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ghillie hat eben ein Update in den Kommentaren verfasst:


    Ist irgendwie auch immer das gleiche ^^...

    Ist ja klar, dass es Einschränkungen etc. unter den aktuellen Umständen gibt und alles etwas langsamer läuft.. Aber jede Woche heißt es "diese Woche werden Sie mit den KS Bestellungen fertig".

    Man wusste schon vor zwei Wochen wie die Situation aussieht. Aber gefühlt läuft das ja bei jedem KS so ^^


    Ich würde mich ja freuen, wenn es in der ersten Mai Woche eintrifft. Sollte es nicht so sein werde ich es auch überleben. :lachwein:

  • Es stört mich nicht so sehr, dass es etwas länger dauert.


    Es macht mich aber nervös, dass DPD diePakete ausliefert und man in den Kommentaren öfter liest, dass Pakete an den Absender zurück gingen.

    Das es länger dauert stört mich auch nicht.

    Es ist nur die Kommunikation die irgendwann bitter aufstößt.

    Von Liefertermin anfang Februar auf Ende Februar anfang März, dann Ende März anfang April bis hin zu KS ende April und pre-order irgendwann im Mai war nun wirklich alles dabei ^^...


    Wie gesagt die Umstände sind klar aber waren eben auch schon vor Monaten klar :D.


    Ja bei DPD hab ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Aber ich denke, dass ist in jedem Gebiet anders.. bei uns ist DHL wirklich super und DPD eben etwas bescheiden :D