Beiträge von Cadwallader im Thema „Cloudspire by Chip Theory Games“

    Hi,


    ich habe ein größeres Paket Cloudspire inkl. der Erweiterungen gekauft. Da alles in einer Packung zusammen war, kann ich jetzt nicht mehr rausfinden, welches Event/Relic und welcher Chip zu welcher Erweiterung gehört.


    Weiß jemand, wo es eine Liste gibt?

    Cloudspire Support Eventuell musst du dich da ein bisschen durchwühlen.

    Ich habe z.B. Portal Seekers nicht, aber laut rulebook auf der Support Seite haben die Chips und Karten ein Icon (unten links) auf der Vorderseite.

    Falls du konkret sagen kannst, was du gekauft hast kann man dir vllt. auch ohne die Support Seite helfen.

    edit:

    • Karten ohne Icon auf Vorderseite - Grundspiel
    • Relics Karten nur mit Elfinkaze Icon (vgl. Heirs Reference Sheet) in der rechten unteren Ecke - Solomode (vgl. S.6 Cloudspire Solo Scenarios Book) | ebenfalls Grundspiel
    • Portal Seekers Karten und Chips haben eine Art "Steuerrad" - (vgl. S.2 Portal Seekers rulesheet) unten links

    Ich kann mich hier nahezu sämtlichen Vorrednern nur anschließen. Solo macht es mir extrem viel Spaß - es ist halt ein Puzzle bei dem sich in der Planung viel abspielt. Meine ersten Assoziationen nach Tutorial und den ersten Partien waren die ChannelFireball MtG Puzzles - muss ich doch gleich mal schauen ob es die noch gibt...

    Und auch bezüglich dem Nachteil bin ich da ganz dabei. Die Lernkurve ist enorm, die Fraktionen spielen sich sehr asymmetrisch; wenn man einige Partien solo hinter sich gebracht hat braucht man eigentlich im 1vs1 einen Gegner der sich auf ähnlichem Niveau befindet, da das Ganze sonst sehr eindeutig ablaufen kann. Ich brauche im Endeffekt jemanden im Umfeld dem ich das Spiel gebe damit er sich damit beschäftigen kann um im Anschluss im 1vs1 gegen ihn spielen zu können. Wie es sich im co-op spielt kann ich leider nicht sagen, da mir hierzu die Leute mit Spielpraxis fehlen, in meinem Umfeld sind, von Schach und mit Abstrichen Go abgesehen, Spiele auf dem Schwierigkeitsgrad raus und bei den genannten bin ich einfach zu schlecht.

    Mir persönlich gibt Cloudspire (im Solo) das was ich bei TMB vermisse - während bei TMB am Ende meistens doch alles nach Schema F abläuft, egal ob true solo oder two handed siegt bei mir doch meistens die "Ich will halt auch den Bossbaddie klatschen" Mentalität über die Experimentierfreudigkeit. Da bei Cloudspire für mich aber der Puzzleaspekt überwiegt, kann ich mich hier viel eher darauf einlassen neue Dinge auszuprobieren, wohl auch da die Lösung nicht immer offensichtlich daherkommt und die Varianz beim Aufbau "ausreicht" um der Langeweile vorzubeugen und sowohl der gleiche Ablauf als auch Veränderungen im eigenen Gameplay zu anderen Ergebnissen führen können. Somit probiere ich hier immer wieder neue Ideen/Varianten aus um die jeweiligen Puzzle mit allen Siegbedingungen zu lösen; da muss man auch mal außerhalb der Box denken.