[2018] Brass: Birmingham

  • Hätte wer Interesse zu Viert eine 100er Iron Clays Box zu nehmen um seine bestehende Deluxeausgabe aufzufüllen?


    Für 15€ inkl. Versand per Warensendung könnte ich dann jedem z. B.

    10 1er

    5 5er

    2 10er

    5 20er

    zusenden. Die restlichen 10er u 100er dann gerne auch aufteilen. Was wir dann mit der leeren Schachtel machen, weiß ich nicht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Naja, "kommt"...
    er hat geschrieben : "Sven G.: Die 200er wird es nicht mehr geben. Wir verhandeln noch das Upgrade-Pack und die Matten."

    Da steht noch garnicht fest, ob das kommt oder nicht.


    Ich finde es auch sehr schade, dass ich zu spät eingestiegen bin für die Matte. Finde ich auch sehr schade, dass die so arg begrenzt war :loudlycrying:

  • Ich finde es auch sehr schade, dass ich zu spät eingestiegen bin für die Matte. Finde ich auch sehr schade, dass die so arg begrenzt war :loudlycrying:

    Die Matte ist wieder im Shop der Spiele-Offensive auf Lager, nachdem sie wenige Stunden nach Start der Kampagne rausgenommen wurde. Witzigerweise ist auch mal gleich der Preis um 10 Euro auf 39 Euro angestiegen. Zum alten Preis hätte ich sie mir jetzt wohl doch mal gesichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

  • Ich gebe auch mal meinen Senf zu dem 22er Clay-Addon:


    Falls die Roxley Angabe korrekt ist, sind 2x 5er, Rest 20er u. 100er drin.


    Finde ich gar nicht gelungen und für Brass nicht notwendig. Außer ich bin ein soo schlechter Spieler, dass ich nie 100er Chips ausgebe.


    Möchte noch auf mein Angebot weiter oben hinweisen. 1 Platz ist noch frei.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Finde ich gar nicht gelungen und für Brass nicht notwendig. Außer ich bin ein soo schlechter Spieler, dass ich nie 100er Chips ausgebe.

    Um mal die Anleitung sinngemäß zu zitieren: "Erfahrene Spieler beenden das Spiel oft mit geringem Einkommen".

    Man könnte also argumentieren, dass eher nur der schlechte Spieler in die Situation kommt nen 100er Chip auszugeben/ wechseln zu müssen ;)

  • Ich ergänze:

    Wasserkraft
    Hansa Teutonica

    +1 für Wasserkraft. Während mich Brass und Hansa kalt lassen bin ich von Wasserkraft begeistert.

    Wasserkraft 6-

    Hansa Teutonica ist meine ewige Nr 1

    Birmingham habe ich jetzt gefördert und Do zu zweit gespielt.

    Ich wusste nach dem 2. mal nicht was das Spiel von mir wollte. Aber es hat einen phänomenalen Reiz auf mich ausgeübt.

    Selten hat mich ein Spiel so gereizt es zu durchdringen.

    Wasserkraft ist für mich nur stumpf langweilig und mehr Arbeit

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • würde mit einsteigen:)

  • Die Spielmatte und auch das Auffüllset mit den 22 zusätzlichen Iron Clays kann jetzt in der Schmiede ausgewählt werden. Die 2. Auflage der Matte ist mit 35€ aber auch ne ganze Ecke (Edit: aus lizenz- und produktionstechnischen Gründen) teurer. Ob sich sonst außer am Preis sonst noch was an der Auflage ändert, weiß ich nicht.

    Hat irgendwer schon mal die Spielmatte genutzt und kann was dazu sagen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie generell etwas dunkel rüberkam, konnte dazu aber nix mehr finden.

    Es gibt übrigens auch eine neue Schmiedestufe mit der Deluxe und beiden Add-ons zusammen für 129€. Hier hätte es gerne etwas mehr Rabatt als 1€ geben können.

    Einmal editiert, zuletzt von David14 () aus folgendem Grund: Grund für Preiserhöhung ergänzt

  • Die 2. Auflage der Matte ist mit 35€ aber auch ne ganze Ecke (Edit: aus lizenz- und produktionstechnischen Gründen) teurer.

    Ich frage mich, wie lizenztechnische Gründe die Matten verteuern? Haben sie die erste Auflage schwarz angeboten oder hat Roxley jetzt so extrem die Kosten hochgeschraubt?

    Und die Aussage in den Neuigkeiten sind auch Understatement pur. Die Matten sind von 19€ auf 35€ hochgegangen. Bei einer 84% Preiserhöhung würde ich nicht mehr von "etwas" reden. Gut, werde ich mir das Spiel mit Zusatzchips nehmen, das reicht auch.

  • Die 2. Auflage der Matte ist mit 35€ aber auch ne ganze Ecke (Edit: aus lizenz- und produktionstechnischen Gründen) teurer.

    Ich frage mich, wie lizenztechnische Gründe die Matten verteuern? Haben sie die erste Auflage schwarz angeboten oder hat Roxley jetzt so extrem die Kosten hochgeschraubt?

    Und die Aussage in den Neuigkeiten sind auch Understatement pur. Die Matten sind von 19€ auf 35€ hochgegangen. Bei einer 84% Preiserhöhung würde ich nicht mehr von "etwas" reden. Gut, werde ich mir das Spiel mit Zusatzchips nehmen, das reicht auch.

    Wie kommst du auf 19€ ich hab damals 13.12.21 für 25 bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Hat eigentlich schon mal jemand etwas dazu geschrieben, daß wir in BRASS Fabrikbesitzer in England verkörpern? Aus der Geschichte wissen wir, daß diese ihre Arbeiter stark ausgebeutet und in extreme Armut gebracht haben.
    Wer Näheres dazu erfahren möchte - ich denke folgende Lektüre hilft da weiter: Die Weber (von Gerhart Hauptmann) oder Hard Times oder David Copperfield (von Charles Dickens). (Ist bei mir allerdings schon eine Weile her, von daher ohne Gewähr)

    Ich wundere mich, daß einige Spiele wie z.B. Mombasa wegen dieses Ausbeutungs-Themas vom Markt genommen wurden, wohingegen BRASS abgefeiert wird.

  • Ich wundere mich, daß einige Spiele wie z.B. Mombasa wegen dieses Ausbeutungs-Themas vom Markt genommen wurden, wohingegen BRASS abgefeiert wird.

    Mombasa wurde nicht wegen Ausbeutung vom Markt genommen.

    Erstmal ging es in Mombasa um Kolonialismus und zweitens wurde sich nur entschieden für die Neuauflage das Thema zu Ändern, es wurden ja nicht bestehende Bestände von Mombasa wegen dem Thema eingestampft.

    (Und Kolonialismus ist noch mal ein bisschen was anderes als einfach nur Ausbeuten)

  • Deshalb haben ja die Briten die Ludditen hervorgebracht und die Franzosen die Saboteure.

    Gibt es davon eigentlich ein Spiel? Am besten kooperativ.

    Wir sind Arbeiter, die vom Fabrikbesitzer ausgebeutet werden. Wir versuchen mit ihm zu verhandeln und dies scheitert, da es noch keinerlei Gewerkschaften gibt und der Boss einfach neue Arbeitslose in die Fabrik schaufeln kann, um uns zu ersetzen. Solche Dinge finden überall statt, das heißt, man kann nicht einmal woanders Arbeit suchen.

    Wir haben genug uns platzt der Kragen und wir fangen an aus Protest gegen die Maschinerie, die soviele Arbeiter ersetzt und in die Armut getrieben hat, zu agieren und zerstören sie mit Vorschlaghämmern oder werfen unsere Holzschuhe ("Sabot") hinein. Der Boss wird aus der Fabrik gezogen und in der Gosse verprügelt. Wir übernehmen die Fabrik und befestigen sie gegen die Massen an bewaffneten Polizeikräften, die der Boss und das Königshaus uns nun auf den Hals hetzt. Nebenbei erringen linke/liberale/sozialistische Politiker immer mehr Rechte für uns, da unser Aufstand die Runde macht und die komplette Landeswirtschaft droht zu kollabieren.

    Könnte als Spielidee ganz unterhaltsam sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • ... Wir sind Arbeiter, die vom Fabrikbesitzer ausgebeutet werden. Wir versuchen mit ihm zu verhandeln und dies scheitert, da es noch keinerlei Gewerkschaften gibt und der Boss einfach neue Arbeitslose in die Fabrik schaufeln kann, um uns zu ersetzen. Solche Dinge finden überall statt, das heißt, man kann nicht einmal woanders Arbeit suchen ...

    das gibt es schon, eine Real-Wirtschaftssimulatin für 1-n Spieler, ab 16 Jahre mit Namen "deutscher Mittelstand" :S

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Kenne ich, bin aber einer aus der Erweiterung, ich ermögliche, dass beide "Mehrwertschaffende" mehr Zeit bekommen dies zu tun, indem ich ihren Arbeiternachwuchs betreue, während sie in der Fabrik sind.

    Fühle mich auch sehr ausgebeutet, da ich Teil der billigsten Babysitter der Welt bin. 1€ pro Stunde pro Kind grob überschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Hat eigentlich schon mal jemand etwas dazu geschrieben, daß wir in BRASS Fabrikbesitzer in England verkörpern? Aus der Geschichte wissen wir, daß diese ihre Arbeiter stark ausgebeutet und in extreme Armut gebracht haben.
    Wer Näheres dazu erfahren möchte - ich denke folgende Lektüre hilft da weiter: Die Weber (von Gerhart Hauptmann) oder Hard Times oder David Copperfield (von Charles Dickens). (Ist bei mir allerdings schon eine Weile her, von daher ohne Gewähr)

    Ich wundere mich, daß einige Spiele wie z.B. Mombasa wegen dieses Ausbeutungs-Themas vom Markt genommen wurden, wohingegen BRASS abgefeiert wird.

    Ganz ehrlich, die Diskussion halte ich dann doch für übertrieben. Schlussendlich gibt es die moralische Thematik ja bei so gut wie jedem Spiel mit historischem Hintergrund - wieso darf ich 7 Wonders spielen, obgleich ich weiß, dass beim Bau der Pyramiden Tausende Arbeiter umgekommen sind?


    Schlussendlich handelt es sich hier nur um ein Spiel, und ich möchte da nicht jedes Mal drüber nachdenken, ob ich irgendwem auf die Füße trete. Und ich halte die meisten von uns für fähig, uns insoweit zu reflektieren, dass nicht alles, was wir im Spiel tun, moralisch zu 100% okay ist und auf die Wirklichkeit übertragen werden kann.

  • Ich find's voll in Ordnung und auch gut sowas mal anzusprechen. Zu oft wird sowas unter den Tisch gekehrt oder mit "ach war ja nicht so schlimm" abgetan. Ist natürlich trotzdem völlig in Ordnung Brass zu spielen, aber finde es gut sich dessen einfach mal bewusst zu sein.

  • Ich finde die Diskussionen hier super spannend. Habe gestern das erstmal Brass gespielt und war mäßig begeistert aber glecihzeitig hängt es noch in meinem Kopf. Das war eine 2 Spieler Partie bei uns im Spiele Cafe und ich bin mir auch nicht Sicher, ob alles mit rechten Dingen zuging, aber Hansa Teutonica war auch das erste Spiel, dass in meinen Kopf kam. Das Spiel habe ich zuhause und sehe daher keinen Grund auch noch Brass zu besorgen. Umgekehrt wäre es wohl das gleiche...

    Der Punkt, dass man nebeneinander herspielt als Unerfahrener hat sich bei uns auch aufgetan. Da ich die Interaktionen in der Erstpartie nicht beurteilen konnte habe ich natürlich so gebaut, dass ich meine Ressourcen auch verwendet habe bzw. meine nachfolgenden Züge so geplant, dass ich meine Tiles auch flippen kann. Ich glaube ich bräuchte noch 2-3 Partien, bis ich den von euch beschriebenen Blick auf die Märkte und ressourcen habe.


    Ich finde das Thema auch super Unsymphatisch man Spielt ja wirklich 1 zu 1 den Manchesterkapitalismus nach, also eine historische Phase die von extrem menschenverachtendem unternehmerischen Verhalten geprägt ist, aber ich hab trotzdem noch Lust 2-3 Partien zu spielen.


    Finde ich spannend, dass hier im Thread alle spannenden Themen, die ich sowieso zu dem Spiel ím Kopf hatte auch angesprochen wurden in den letzten 6 Wochen :thumbsup:

    Island, go

  • Die Geschichte und die Gegenwart der Menschheit sind geprägt von Konflikten und Ausbeutung. Egal welche Zeit und welches historisches Thema man anschneidet, es finden sich immer Bezüge zu Themen, die problematisch sind und aus heutiger Sicht nicht tragbar.
    Da kann man wirklich jedes nicht abstrakte Spiel zerpflücken, doch stattdessen kann man auch über das Thema, über die Geschichte und über die Gründe sprechen ohne mit erhobenem Finger den Moralapostel zu spielen (Anmerkung: das ist an niemanden direkt gerichtet, sondern lediglich eine Redewendung).

    Neulich sah ich eine extrem interessante Dokumentation über die Migrationsströme der Menschheit. Wann, warum, welche Nachteile und welche Vorteile es gebracht hat und zu welchen Veränderungen es geführt hat. Extrem interessant und hilfreich um besser einige Aspekte der Geschichte und der Gegenwart zu verstehen und sehr gut veranschaulicht. In meisten (allen?) Fällen waren Kriege, Sklaverei, Profitgier und die Not der Menschen die Gründe dafür. Alles Themen, die man nicht für eine gemütliche Unterhaltung, oder Spieleabend wählen würde. Doch es ist unsere Geschichte und man muss damit offen umgehen.
    So sehe ich es auch bei den Brettspielen. Das Thema bietet die Möglichkeit mehr über die damalige Zeit, Motivitation der Menschen und generell über die Geschichte zu erfahren, weil man in das Spielgeschehen eingebunden wird.
    Es gibt natürlich auch die Option Spiele abzulehnen, weil dasThema unangenehm, oder uninteressant erscheint. Mir persönlich hilft es mich mit Themen auseinander zu setzen. Ich will Themen nicht verschwigen, oder eine bestimmte Zeit nicht ausschließlich verteufeln, weil "alles böse war".

    Am Beispiel von Brass habe ich mehr über die Veränderungen im Transportwesen erfahren. Ich habe tatsächlich rechechiert welche Rolle das Bier spielte und mich mit der Aussprache von so manchen Städten beschäftigt (und die meisten spreche ich immer noch nicht korrekt aus). Ich habe mehr über die Handelswege erfahren, woher die Ressourcen kamen und was dahinter steckt. Ohne das Spiel hätte ich deutlich weniger darüber gewusst.

    Ich denke hier liegt der Vorteil des Spiels, weil man selbständig dazu animiert wird mehr zu erfahren. Spielen -> Rechechieren -> Lernen -> Diskutieren -> Wissen -> Nachdenken und reflektieren.

  • Das läuft aber nur, wenn man wirklich daran interessiert ist, den thematischen Hintergrund eines Spiels eingehend zu betrachten.

    Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit.

    Mich interessiert ja auch, wie denn das Thema in der Spielmechanik umgesetzt ist.

    Ein Spiel nur als Sammlung von abzuarbeitenden Mechaniken anzusehen, finde ich selten interessant.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gerade folgenden Hinweis auf der Roxley-Seite gesehen:

    In the Deluxe Edition of Brass Birmingham, you will receive a set of 78 Iron Clays Game Counters to replace the chitboard money tokens and a custom storage tray. As of 2023, the deluxe edition no longer comes with black dyed chitboard tiles.

    Bisher ist man in diesem Thread bei den Unterschieden zur Retail-Fassung davon ausgegangen, dass die Industrie-Plättchen wie bei der Erstauflage vor dem Druck schwarz eingefärbt werden. Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein, so dass diese Deluxifizierung wegfällt. Ist sicher nicht kriegsentscheidend, aber für den ein oder anderen eventuell gut zu wissen.

    Werde dbzgl. auch mal im SO-Forum nachfragen, schließlich ist dieses Feature auf der Kampagnenseite noch aufgeführt.

  • Also von der Qualität der Papptoken erhoffe ich mir ehrlich gesagt schon etwas mehr. Die finde ich bei der Brass Retailfassung nicht so dolle.

    Qualitative Unterschiede wirst du nicht erwarten dürfen. Das wäre nur ein rein optischer Unterschied gewesen, dass der seitliche Rand kohleähnlich schwarz gefärbt ist. So werden sie wohl wie übliche Papp-Token grau sein, wenn man die Kanten betrachtet.

    Ich finde die Token aus der Retail-Fassung völlig in Ordnung. Fühlen sich nicht billig oder zu dünn an. Sehen gut aus und der normal-graue Token-Rand hat mich bei Brass bisher nicht gestört, da die Token nun auch nicht super dick sind.

    Die Schmiede wusste davon bisher übrigens nichts und geht mit Roxley in Kontakt.