Auf dringendem Wunsch eines einzelnen Herrn ( Baseliner ) hier nun ein Überblick von #Pulsar2849 . Ich spare mir mal eine Regelerklärung und schildere mehr das Gesamtbild, einige Worte zum Verständnis dennoch dazu vorweg:
Fluff - Im Jahr 2849 ist die Menschheit in der Lage, die Energie von Pulsaren (schnell rotierender Neutronenstern, der an beiden Polen starke Energie gebündelt abstrahlt) zu nutzen. Dazu werden sog. Gyrodyns in den Strahlen errichtet. Warum dieses Verfahren 193 Jahre später bei #Kepler3042 allerdings nicht bekannt ist, bleibt ein Rätsel. (letzter Satz ist als kleiner Seitenhieb auf das genannte Spiel zu verstehen).
Kurzer Regelüberblick - Mechanik ist "Dicedrafting" gefolgt von "Action Selection". Zum Einsatz kommen doppelt soviel Würfel wie Spieler +1, also 9 bei vier oder 7 bei drei. Davon pickt sich jeder je zwei raus, so das einer übrigbleibt. Seitens Autor wurde eine schlaue Hürde bzgl. Wertigkeiten der Würfel eingebaut (oftmals sind höhere Zahlen potentiell besser, aber nicht immer!): Hier kommt der Median zum Einsatz. Mit ihm wird ein statistisches Mittel dargestellt und für Abweichungen nach links oder rechts beim draften wandert man auf einer von 2 Leisten ebenfalls in diese Richtung. Wer also vermehrt hohe Zahlen nimmt, zählt zum einem Siegpunkte und ist letzter der Spielreihenfolge und/oder bekommt keine "Engineering Cubes). Hier steht schon eine erste wichtige Entscheidung für den eigenen Zug an, da man nur mit diesen beiden Würfeln (ggf. noch ein Bonuswürfel) seine Actions macht.
Kommen wir damit zum Kern des Spiels, die Aktionswahl. Ein wahres Füllhorn an Möglichkeiten erwartet uns, wo andere 2 oder mehr Erweiterungen draus machen, wurde hier alles in einem Spiel untergebracht- der Wahnsinn! Was also gibt es?
Jeder verfügt über ein HQ, also Spielerboard, mit je 8 eigenen Technologien. Das ganze natürlich doppelseitig und unterschiedlich.
Von den 6 allg. verfügbaren Technologieboards kommen immer je 3 zum Einsatz. Drei weitere Variationen, die auch alle untereinander nach Belieben gemixt werden können, stehen für Folgepartien zum entdecken zur Verfügung. Natürlich sind diese auch doppelseitig bedruckt! Insgesamt stehen pro Spiel immer 17 diverse Technologien zur Auswahl. Kleine Anmerkung zur Farbgebung, da auf den ersten Blick nicht ersichtlich - dunkelblaue Techs haben einen dauernden Effekt, hellblaue einen einmaligen und die rosafarbene sind für die Schlusswertung relevant.
War es das nun mit den möglichen Actions? Keine Angst, hier kommt noch mehr...
Wir können Würfelmodifizierer (entweder plus/minus 1 oder plus 2) erwerben. Pro Würfel darf nie mehr als einer verwendet werden, also aus einer 3 kann keine 6 werden.
Hatte ich oben nicht diese Gyrodyne erwähnt? Selbstredend müssen diese auch erworben werden und stehen in drei unterschiedlichen Wertigkeiten von 1-3 zur Verfügung. Damit hat man aber erstmal erworben, zum aktivieren braucht es einen Würfel.
Jetzt ist aber Schluss, oder? Nein, weiter geht's...
Es warten noch die "Energy Transmission Megastructure Arrays" auf euch. Cooler Name mit der Möglichkeit Bonuswürfel zu erzeugen wenn 2 davon nebeneinander gelegt werden. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, auf den uferan im Beitrag zur Regelfrage schon hingewiesen hat!
Allerdings darf pro Runde immer nur ein Bonswürfel in Anspruch genommen werden, egal wieviel man erzeugen könnte. Als generell für alle verfügbarer Bonuswürfel ist der beim draften übriggebliebene. Liegt dort z. B. eine 3, kann man den Wert für 4 dieser Engineering Cubes einmalig kaufen.
Nun aber wirklich als letzte Möglichkeit seine 2 oder 3 mickrigen Würfel unterzubringen, ist das fliegen auf dem "innovativen" runden Spielbrett. Auch dieses ist, wie soll es anders sein, doppelseitig bedruckt. Wer der höheren Mathematik zugetan ist, kann jetzt versuchen die Anzahl unterschiedlicher Aktionsmöglichkeiten zu berechnen...
Auf dem Board werden nun die Gyrodynes auf den Pulsaren errichtet, Marker auf Planetensysteme hinterlassen und ggf. Boni eingesammelt, etwaige Bonusstrecken mit Bonuspunkten geflogen. Zu guter letzt liegen noch 3 Bonusleisten für die Endgamewertung aus, sind aber vorgegeben und nicht auswählbar. Nun ist aber wirklich Ende im Aktionsgelände.
Wie spielt es sich nun?
Wider Erwarten, manch einen mag der Action-Overflow als zu unübersichtlich vorkommen, spielt es sich doch recht flüssig. Hat man aber einmal die Smbolik begriffen, erklärt sich das meiste von selbst. Allerdings lauert bei diesem Spiel ab und an die Gefahr von Analysis/Paralysis. Man kann zwar eine grundlegende Strategie verfolgen, muss sich aber punktuell anpassen. Mit nur einer Ausrichtung kommt man zwar zum Erfolg, aber nicht zum Sieg, Diversifizierung ist angesagt. Manchmal dauert die Entscheidungsfindung etwas länger, aber ein freundliches "nun komm, mach was" hilft meistens weiter.
Wer sich von alldem nicht abschrecken lässt, bekommt ein stimmiges Spiel mit hohem Wiederspielreiz aufgrund der unterschiedlichsten Auslagen serviert.
Ähnlichkeiten zu Roll for the Galaxy sind nicht gegeben, zwei völlig unterschiedliche Spiele, die nur Würfel als Gemeinsamkeit haben. Insgesamt betrachtet von mir ein .