Beiträge von chize im Thema „Pulsar 2849“

    Klar, für Gyros in den ersten Runden sind nicht einfach, aber Exploration-Boni oder Technologien (pers. oder zentrale) sowie der rote Würfel können ggf. hilfreich sein.

    Sprich: Wir sind eh gleicher Meinung. Wenn es sich durch günstige Technologien oder Boni ergibt 😁.

    Mit „Planeten Boni“ kann man halt - speziell am Anfang - nicht planen, da sie ja verdeckt sind, und auch hier muss man den Flug auf dem Planeten beenden und einen blauen Planeten abdecken, sonst (ie für das bloße Durchfliegen) gibt es keinen Bonus!

    Ich glaube noch immer, dass man, selbst mit günstigen Boni/Technologien ungefähr 2 Runden / Gyro rechnen muss, und dann wären wir schon in Runde 6 beim dritten.


    In jedem Fall zeigt es aber, dass das Spiel viele Strategien hat, die sich erst nach und nach eröffnen :). Die “hardcore” Gyrodynes Spamming Strategie haben wir noch nicht gepackt. Aber evtl sind mir ja mal die Technologien und Boni hold 😁👍.

    Wenn es keine günstigen Technologien (zB Ring auslegen/Gyrodynes bekommen) und/oder End-Game Ziele gibt, dann geht da richtig viel Arbeit in einen Gyrodyne, für umgerechnet ca 15-25 Punkte.

    Auch hier weise ich auf ein evtl. Missverständnis hin: Wenn du in den ersten 3 Runden je einen Gyro platzieren kannst, hast du alleine durch die Zusatzpunkte (links am Rundenanzeiger) bei meiner Runde letzte Woche 41 Punkte eingesackt - ohne die eigenen Punkte durch die Gyros selber.

    Dazu kommen nich die Bonuspunkte - 7 oder 4 - bei 2 gleichen, und die müssen noch nicht mal auf dem Plan liegen, sie zu haben reicht.

    Ich glaube du unterschätzt sie etwas… :saint:

    Sowohl der Rote Würfel als auch die Zusatzpunkte sind mir klar :). Und wenn du in 3 Runden 3 Gyros platzierst, dann brauchst du mind 9 Würfel (sprich in jeder Runde mind 1x auf einem Pulsar landen (nicht vorbei fliegen), dann noch einen Gyro kaufen UND diese dann mit dem dritten Würfel aktivieren).


    Ich glaube wohl, dass das irgendwie möglich ist, aber ich wüsste aktuell nicht wirklich wie… Zumindest nicht in Runden 1-3.


    Und ich schreibe ja auch: Wenn es sich günstig ergibt, dann Gyros mitnehmen, aber 3 Würfel „opfern“, ohne Technologie oder Planetenbonus, ist schon wirklich sehr teuer.

    Tja.. Gyrodynes habe ich gekauft. Ich dachte wenn schon Pulsar im Namen des Spiels steht, dann sollte man sich darum besonders gut kümmern... Das war wohl daneben :)

    Was ja auch nicht verkehrt ist, aber man braucht halt 3 Würfel… (Den Ring mit Landung auf einem Pulsar, den Gyrodyne kaufen und ihn dann aktivieren!) Wenn es keine günstigen Technologien (zB Ring auslegen/Gyrodynes bekommen) und/oder End-Game Ziele gibt, dann geht da richtig viel Arbeit in einen Gyrodyne, für umgerechnet ca 15-25 Punkte. Das wären ansonsten 3 Transmitter mit rotem Würfel und anderen Boni :).

    Soll also heißen: Kann schon passen, aber nur wenn es „günstig“ geht. 😁

    Letztendlich glaube ich, dass man hier ein paar Partien braucht um die Aktionen besser einschätzen zu können und besseres Spielgefühl zu bekommen, nur irgendwie fehlt mir die Lust mich mit dme Spiel weiter auseinander zu setzen. Dafür war es nicht unterhaltsam genug und ich glaube es ist nicht mein "Beuteschema".

    Ich glaube Underwater Cities ist um einiges „eingängiger“ und „optimale“ Züge sind einfacher zu erkennen.

    Im 2er Spiel ist der Startspieler extrem mächtig. Nicht nur Aktionen, auch Technologien können so (zumindest 1 Runde) geblockt werden. Auch letzter sein ist unglaublich stark um die Leisten zu manipulieren und sich Aktionen zu sichern.

    Die Aktionen und deren Wertigkeit hängen stark von den Technologien und den End-Game Zielen ab. Was wohl immer wichtig ist, ist Planeten erkunden. Unter 8 Marker auf Planeten (oder via Boni), bedeutet normal eher nichts gutes und dann muss es RICHTIG rund laufen mit Gyrodynes und Transmitter :).


    Wir sind auch große Underwater City Fans, aber Pulsar bietet irgendwie „mehr“, wenn man mal drinnen ist. Aber bis das Spiel fluppt, dauert es schon 2-5 Runden.

    Oberste Regel: Wenn möglich, roten Extrawürfel durch Aktionen ergattern.

    Strategie für die ersten Partien: Transmitter mit 1x Würfelkosten kaufen und viele Planeten besuchen :). Keine Gyrodynes kaufen (außer wenn es sich zufällig günstig ergibt) und schauen, dass man die End-Game Ziele packt und genügend weiße Würfelchen hat :).