Gibt es ein Spiel, in dem es Verhandlungen gibt, diese sind aber nicht völlig frei?
In dem Absprachen und Verträge in irgendeiner Form "bindend" sind?
Mit Regeln, wie sowas abzulaufen hat, eventuell gar Spielmaterial?
Mal ein paar Beispiele, was ich nicht will:
#EisernerThron - Du kannst ein Bündnis jederzeit kippen. Die Regel sagt sowieso nur, "ihr könnt verhandeln", aber nicht, wann, wie, warum und worum etc. Gerne passiert es, dass eine Absprache nur eine halbe Runde lang anhält.
#Spartacus - Es gibt zwar eine Phase dafür, aber wieder ist alles völlig frei.
Du kannst jemandem Unterstützung zusagen, um von seiner Macht zu profitieren, und mit der selben Aktion schadest du ihm dann.
Oder später, wenn er eine Gegenleistung einfordert, dann lachst du ihm ins Gesicht und zeigst ihm den Stinkefinger.
Ohne Konsequenzen, außer dass er dir vermutlich nie mehr helfen wird.
Ich bastle gerade an einem Spiel, in dem "Zusagen" physischer Natur sind, also Spielmaterial.
"Okay, ich helfe dir jetzt, dafür gibst du mir aber bitte eine Zusage."
Das Ding kann ich dann irgendwann später zurückgeben, um den Besitzer zur Unterstützung zu zwingen.
Spieler sollen auch sowas können wie "Heiraten", um Zusagen auszutauschen, also ein Bündnis für die Zukunft zu untermauern.
Alternativ darf ich natürlich auch weiterhin auf reiner Vertrauensbasis oder gegen andere Ressourcen helfen, aber ich habe als "ultima ratio" eben die Möglichkeit, mein Gegenüber festzunageln.
(Was btw, neben x Siegpunkten und y Gold, auch eine dritte Siegbedingung werden soll, der "Littlefinger" Sieg: von jedem Spieler x "Zusagen" gesammelt haben)
(Das Konzept hat noch ein paar Haken, aber es macht schon ungefähr, was ich will)
Gibt es so einen Ansatz schon? Und wenn, in welchem Spiel?
Ich würde gerne anschauen, wie es dort gelöst ist.