Beiträge von Fluxx im Thema „"Moderierte" Verhandlungsphase“

    Bei #Senji (Senji | Board Game | BoardGameGeek) gabe es so etwas. Man konnte verschiedene Absprachen treffen, die z.T. auch durch Karten unterstützt wurden.
    Wenn man einem Mitspieler eine Geiselkarte gegeben hat, dann war das quasi ein Nicht-angriffsversprechen. Wenn man später im Spiel einen Spieler angegriffen hat, der eine Geisel von einem besaß, so hat man Ehrenpunkte (=Siegpunkte) verloren. Beim Opa, der nur 1EP wert war, konnte man das evtl noch riskieren, wenn die Vorteile groß genug waren, beim eigenen Bruder/Sohn, die dann 4-5 EP wert waren, kostet einen so ein Angriff meistens den Spielsieg. Gemein war dabei, dass ein Mitspieler - ohne das eigene Wissen - die Geisel auch an dritte weitergeben konnten. Wenn man dann diese dritte Person angegriffen hat, dann hat die plötzlich die Geisel aufgedeckt und man war seiner Ehre beraubt. Umgekehrt gab s aber auch irgendwelche Anreize für den Gegner die Geisel wider frei zu lassen und dafür Punkte zu bekommen.


    Außerdem konnte man noch Handelsabkommen schließen - wenn ich später im Spiel die Handelskarte von Spieler A ausgespielt hab, musste dieser mir X Warenkarten (genauer Hanafuda-Karten) geben (abhängig vom Wert des Abkommens) und ich durfte eine davon behalten.


    Die dritte Kartensorte waren Kampfbündnisse - ich kann die ampfarte eines Mitspielers später einsetzen um in einem Kampf einen Vorteil zu erhalten. Natürlich ging das nicht gegen den Spieler, dem die Karte gehörte. Allerdings konnten zwei Spieler gleichzeitig davon profitieren. Der unterstützende Spieler hatte aber keinerlei Nachteil daraus (was ich immer etwas schwach fand, da das das einzige Versprechen war, dass man ohne persönliches Risiko abgeben konnte.)


    Das ganze war auch sehr asymmetrisch - man konnte durchaus Handelsversprechen gegen Geisel tauschen.


    Das Konzept dieser Karten fand ich damals total genial. Leider hat das Spiel insgesamt ein paar Schwächen, so dass es sich nie richtig durchsetzen konnte. Aber da waren viele gute Ideen drin. Ich hatte damals auch überlegt mir daraus ein eigenes Game of Thrones Spiel zu basteln, das neben thematischen Umbenennungen auch ein wenig am Regelwerk feilt. Habe das aber leider nie gemacht.



    edit: Hatte gerade ein deja vu: [2018] A Song of Ice and Fire