Beiträge von [Tom] im Thema „"Moderierte" Verhandlungsphase“

    Ja, wie wäre es mit Blindem bieten?

    Die Forderungen werden verdeckt gewählt und gleichzeitig aufgedeckt. Der Spieler sucht dann das Angebot raus, das für ihn am Günstigsten erscheint...

    Bei MIL(1049) gab es auch sehr interessante Verbindungen.
    Man konnte andere Spieler zu Vasallen machen, was auf der einen Seite einen Teil ihres Ertrags abzweigte; auf der anderen Seite waren die Vasallen allerdings vor feindlichen Übergriffen geschützt, bzw. haben das Militär des Schutzherren heran gezogen.
    Ich meine, es gab dann auch noch Verbindungen über Hochzeiten...


    Auch schön bei Ehre der Samurai - dort hat man eine Auslage für den eigenen Daimyo, und eine Auslage für den eigenen Samurai.
    Attentate konnten dazu führen, dass entweder der Samurai, oder aber der Daimyo das Zeitliche segnete. Dann durfte man eine neue Daimyo oder Samurai Karte spielen - die jeweiligen Auslagen waren aber dahin.


    Nun konnte man aber auch als Ronin, also als Samurai, der seinen Daimyo verloren hat, seine Gefolgschaft dem Daimyo eines anderen Spielers erklären! Das durfte nicht abgelehnt werden.
    Und in Folge dessen konnte man den Samurai des anderen Spielers meucheln, was den Daimyo zu einem selbst wechseln liess.


    Unabhängig davon hat aber das Bündnis auch immer einen Vorteil gehabt: Die militärische Stärke des Samurai, der sich zum Daimyo erklärte, wurde dort aufaddiert und hat diesem Spieler wiederum zu Ehre gereicht...