Arydia: The Paths We Dare Tread

  • wie dumm von mir! Hab wohl schlecht geschlafen. Hier ist ja eh der Aridia Thread.

    So, gehe wieder schlafen.

  • Freue mich schon sehr auf Arydia. Einziger wehrmutstropfen ist dass es halt auf Englisch ist. Da müssen meine Mädels wohl noch ein wenig größer werden.

    Hoffe es kann spielerisch auch überzeugen und ist nicht zu kleinteilig in der Verwaltung

  • Schaut alles toll aus im neuen Update.

    Bin gerade noch überlegen, ob ich Epic Hunt doch auch nehmen soll?

    Mir ist noch immer nicht klar, wie essenziell das wirklich ist.

    Wenn ich das richtig verstehe dann gibt es zusätzliche Jobs, die dann vermutlich in dem Boss Fight (Mini) enden und ein paar Skills, die andere aus dem Grundspiel ersetzen?

  • Epic Hunt wird es auch später im Einzelhandel geben, nur mit anderer Bemalung.

    Die extra Abilities machen es irgendwie interessant, muss nochmal drüber schlafen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim () aus folgendem Grund: Spelling.

  • Epic Hunt wird es auch später im Einzelhandel geben, nur mit anderer Bemalung.

    Die extra Abilities machen es irgendwie interessant, muss nochmal drüber schlafen.

    Welchen Einzelhandel meinst du? :D

    Fantasywelt mit x Monaten/Jahren Wartezeit?

  • Epic Hunt wird es auch später im Einzelhandel geben, nur mit anderer Bemalung.

    Die extra Abilities machen es irgendwie interessant, muss nochmal drüber schlafen.

    Welchen Einzelhandel meinst du? :D

    Fantasywelt mit x Monaten/Jahren Wartezeit?

    Du meinst wie bei Unsettled, wo es das ganze Zeug bei Fantasywelt wesentlich günstiger und früher gab, als für die Backer? 8o

  • Epic Hunt wird es auch später im Einzelhandel geben, nur mit anderer Bemalung.

    Die extra Abilities machen es irgendwie interessant, muss nochmal drüber schlafen.

    Welchen Einzelhandel meinst du? :D

    Fantasywelt mit x Monaten/Jahren Wartezeit?

    Naja, wie bei Xia halt, ist doch immer mal wieder alles verfügbar, wenn man geduldig ist.

  • So, nachdem ich Beckikaze nach seinem neuesten Video, sprich Reflexionsgespräch, endlich verstanden habe (ok, meine verstanden zu haben..., äh, oder auch nur... meine besser bzgl. Spielevorlieben/nachlieben gegenüber mir einschätzen zu können), schreibe ich mal hier (ein wenig offtopic, weil ich sein YT-Video nicht kommentieren kann (Account geht ohne Handy nicht!)). Und ein bisschen was hat's auch mit Arydia zu tun.

    Der Punkt mit den alten DungeonCrawler-Zeiten (z.B. Descent) war sehr erhellend für mich. Und was danach alles kam. Ich liste jetzt mal zwei Kernpunkte auf, die er bei einem Spiel meinem Verständnis nach braucht um es gut zu finden, und wie es mir mit diesen Punkten geht, und was das mit Arydia zu tun hat (welches er und ich gebackt haben):

    1. Dass das Spiel ihn (immer wieder) überrascht, also nicht zu vorhersehbar ist mit dem was es (die KI) tut. Also auch, dass es nicht zu ausrechenbar und gleich bleibt (siehe z.B. Gloomhaven oder aktuell Primal). Mag ich auch, brauch ich aber nicht bei allen Spielen. Bei Arydia: hmm, die Welt wird sicher einige Überraschungen bieten, aber das ist wohl nicht das was er damit meint. Im Kampf wird es auch immer wieder neue Gegner geben, die gibt es aber auch bei Primal. Aber IN einem Kampf ist Becki bei Arydia vmtl. die Gegner-KI zu vorhersehbar, da ja standardmäßig die gezogene Karte nur mit Angriff oder nicht (Bedrohung steigern) überraschen kann, aber falls Angriff ist ja ausrechenbar, wie der aussehen wird. Für mich reicht das, ich denke aber nicht für ihn.

    2. Dass das Spiel einen Motor hat, der die Spieler unter Druck setzt. Und das ist der Punkt an dem es mir anders geht. Ich spiele auch gerne Abenteuer ohne Druck, einfach entspannt vor sich hinerkunden und abenteuern. Je nach Spiel mag ich auch etwas Druck zu haben, aber nicht zu viel. Deshalb kommt z.B. Kilforth bei mir gut an, während es für Becki eine Katastrophe ist. Und ich habe den Eindruck (ich glaube er erwähnt es im Video auch), dass dieser Spielmotor ein objektives Kriterium wäre. Und da widerspreche ich, dass es für mich nicht so ist, und damit ist es für mich nicht objektiv, sondern subjektiv. Bei Arydia ist der Hauptspielmotor für die Kampagne wohl das Day-Deck, dass offensichtlich den Zeitrahmen beschränkt (wird nie so ganz deutlich gesagt). Und ich vermute (und hoffe!) dass diese Zeitbegrenzung eher generös ist, als einen wirklichen Zeitdruck zu generieren (würde zu dem passen, was der Autor so generell schreibt). Für mich gut, für Becki eher nicht.

    Ich vermute und erwarte also dass ich Arydia großartig finde, und dass es von Becki einen Verriss geben wird (kein Spielmotor und zu vorhersehbar). Bin gespannt!

  • Joa, jeder hat eben seinen Spielegeschmack. Ich mag es wenn jemand eine genaue Vorstellung hat, was er von einem Spiel will.


    So kann ich nämlich auch davon profitieren und für mich sagen ja oder nein.


    Zum Thema arydia:

    Es ist ein DND Lite mit einer seichten Story und viel Exploration über tiles bzw battlemaps.

    Dh Würfel Kampfsystem basierend auf dem d20 und Modifikatoren je nach Klasse. Man sollte keinen taktischen crawler erwarten. :)

    Find ich persönlich super und mehr will ich auch gar nicht von dem Spiel.

  • So, nachdem ich Beckikaze nach seinem neuesten Video, sprich Reflexionsgespräch, endlich verstanden habe (ok, meine verstanden zu haben..., äh, oder auch nur... meine besser bzgl. Spielevorlieben/nachlieben gegenüber mir einschätzen zu können), schreibe ich mal hier (ein wenig offtopic, weil ich sein YT-Video nicht kommentieren kann (Account geht ohne Handy nicht!)). Und ein bisschen was hat's auch mit Arydia zu tun.

    Der Punkt mit den alten DungeonCrawler-Zeiten (z.B. Descent) war sehr erhellend für mich. Und was danach alles kam. Ich liste jetzt mal zwei Kernpunkte auf, die er bei einem Spiel meinem Verständnis nach braucht um es gut zu finden, und wie es mir mit diesen Punkten geht, und was das mit Arydia zu tun hat (welches er und ich gebackt haben):

    1. Dass das Spiel ihn (immer wieder) überrascht, also nicht zu vorhersehbar ist mit dem was es (die KI) tut. Also auch, dass es nicht zu ausrechenbar und gleich bleibt (siehe z.B. Gloomhaven oder aktuell Primal). Mag ich auch, brauch ich aber nicht bei allen Spielen. Bei Arydia: hmm, die Welt wird sicher einige Überraschungen bieten, aber das ist wohl nicht das was er damit meint. Im Kampf wird es auch immer wieder neue Gegner geben, die gibt es aber auch bei Primal. Aber IN einem Kampf ist Becki bei Arydia vmtl. die Gegner-KI zu vorhersehbar, da ja standardmäßig die gezogene Karte nur mit Angriff oder nicht (Bedrohung steigern) überraschen kann, aber falls Angriff ist ja ausrechenbar, wie der aussehen wird. Für mich reicht das, ich denke aber nicht für ihn.

    2. Dass das Spiel einen Motor hat, der die Spieler unter Druck setzt. Und das ist der Punkt an dem es mir anders geht. Ich spiele auch gerne Abenteuer ohne Druck, einfach entspannt vor sich hinerkunden und abenteuern. Je nach Spiel mag ich auch etwas Druck zu haben, aber nicht zu viel. Deshalb kommt z.B. Kilforth bei mir gut an, während es für Becki eine Katastrophe ist. Und ich habe den Eindruck (ich glaube er erwähnt es im Video auch), dass dieser Spielmotor ein objektives Kriterium wäre. Und da widerspreche ich, dass es für mich nicht so ist, und damit ist es für mich nicht objektiv, sondern subjektiv. Bei Arydia ist der Hauptspielmotor für die Kampagne wohl das Day-Deck, dass offensichtlich den Zeitrahmen beschränkt (wird nie so ganz deutlich gesagt). Und ich vermute (und hoffe!) dass diese Zeitbegrenzung eher generös ist, als einen wirklichen Zeitdruck zu generieren (würde zu dem passen, was der Autor so generell schreibt). Für mich gut, für Becki eher nicht.

    Ich vermute und erwarte also dass ich Arydia großartig finde, und dass es von Becki einen Verriss geben wird (kein Spielmotor und zu vorhersehbar). Bin gespannt!

    Darauf kommt es doch an. Ob du es gut findest ;)

    Und Spiele die Becki zumindest ausprobiert sind doch für sich schon Empfehlungen ^^