Arydia: The Paths We Dare Tread

  • Dabei natürlich. Mal sehen, ob es bei mir besser zieht als Xia. :)

    Abfahrtsxia 😆🥸

    Ist nicht wirklich vergleichbar oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nein. Natürlich nicht, außer dem Gedanke der Freiheit vielleicht.

    Da hast Du natürlich auch wieder Recht.

    Aber der Gedanke es könnte wieder so werden wie WK quält mich. Und dafür ist mir der Dollarkurs zu hoch grade 😆


    Werde es aber im 👁 behalten.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin auch dabei! :)

    Das hatte ich irgendwie sehr viel schneller entschieden als bei Drunagor, da schleiche ich noch immer drum herum ohne Entscheidung.

    Na toll, so viele meiner Freunde machen da mit. Dann muss ich mir jetzt ernsthaft auch noch diesen Trailer angucken und mir die Kampagnenbeschreibung durchlesen. Ach halt, das mache ich ja sonst auch nicht. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bin auch dabei! :)

    Das hatte ich irgendwie sehr viel schneller entschieden als bei Drunagor, da schleiche ich noch immer drum herum ohne Entscheidung.

    Na toll, so viele meiner Freunde machen da mit. Dann muss ich mir jetzt ernsthaft auch noch diesen Trailer angucken und mir die Kampagnenbeschreibung durchlesen. Ach halt, das mache ich ja sonst auch nicht. 😅

    Hört auf mit dem Gruppenzwanggedönse.

    Und jetzt ist Vernunftines noch mit dabei🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja. Mal was unbezahltes wäre auch nett. Und ich will den Roleplay Point Part endlich sehen. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Soll heißen das kann jeder Affe spielen.

    Das ist mir zu simpel :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Soll heißen das kann jeder Affe spielen.

    Das ist mir zu simpel :tuedelue:

    Ne das ist nur die Frage danach wo bleiben die Gameplay Videos

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Kurze Info, da mich auch ein paar Pns dazu erreicht haben. Ich habe wegen einer Sammelbestellung angefragt, aber sie haben geantwortet, dass sie sich den Aufwand nicht machen wollen. Es wird also sehr wahrscheinlich keine SB geben

    Schade schade. Da wäre ich gerne dabei gewesen.

    Danke aber für die Info! :thumbsup:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bin auch dabei :D . Irgendwo muss ich ja einen Teil der Steuerrückzahlung verprassen.


    :shutup:


    Wird jetzt nach #XiaLegendsOfADriftSystem , #XIAEmbersofaforsakenStar und #Tavarua mein vierter #KS von Cody ( #FarOffGames ).

    Kurze Info, da mich auch ein paar Pns dazu erreicht haben. Ich habe wegen einer Sammelbestellung angefragt, aber sie haben geantwortet, dass sie sich den Aufwand nicht machen wollen. Es wird also sehr wahrscheinlich keine SB geben

    Auch von mir vielen :danke: für die Anfrage bei #FarOffGames . Wäre natürlich schön gewesen.

  • Auf Deutsch wäre ich (wie bei Xia) dabei - FrostedGames - stürzt auch da mal bitte auf den Cody und seine Games ✌️😎

    Schon gemacht. Erfolglos.

  • Das hatte ich irgendwie sehr viel schneller entschieden als bei Drunagor, da schleiche ich noch immer drum herum ohne Entscheidung.

    Das liegt vielleicht daran das es bei Arydia gefühlt sehr viel einfacher ist: Backen oder nicht. Vielleicht noch die Mini Expansion, fertig.

    Bei Drunagor mit den drölfzig Optionen dauert es ja länger alles zu sichten und sich einen Überblick zu verschaffen als sich bei Kickstarter zu registrieren UND sich Online eine Kreditkarte zu besorgen ;)

    Zudem kommt eine bezahlbare, deutschsprachige Retailversion von Drunagor, bei Arydia sehe ich das nicht. Klar dass die Entscheidungsfindung bei Drunagor schwieriger ist.

    Wir schauen es uns heute Abend in Ruhe an, dann werde ich vermutlich erstmal mit 1 USD einsteigen und abwarten. Sie wollen ja die Regeln noch veröffentlichen.

    Das Problem hier ist dass man nicht sicher sein kann ob das Spiel irgendwann mal zu einem bezahlbaren Preis hier bei uns im Handel landen wird - Xia ist ja auch nur sporadisch verfügbar, und Arydia legt nochmal 'ne Schippe drauf.

    Daher ist meine Tendenz dass wir es wohl komplett nehmen werden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das Problem hier ist dass man nicht sicher sein kann ob das Spiel irgendwann mal zu einem bezahlbaren Preis hier bei uns im Handel landen wird - Xia ist ja auch nur sporadisch verfügbar, und Arydia legt nochmal 'ne Schippe drauf.

    Daher ist meine Tendenz dass wir es wohl komplett nehmen werden.

    Jep, und wenn man dann noch liest, dass Frosted Games anfrage für eine Deutsche Version direkt erfolglos war, dann bin ich mir auch was allgemein die Pläne für eine Retail Version angeht unsicher. Daher lieber jetzt nehmen anstatt später Ärgern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So ein All in Pledge ist ja auch wie der frisch gewaschene Berg kuschelweicher Handtücher in den sich der Lenor Bär fallen lässt. Danach kann man ganz entspannt die Kampagne genießen :)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Auf Deutsch wäre ich (wie bei Xia) dabei - FrostedGames - stürzt auch da mal bitte auf den Cody und seine Games ✌️😎

    Schon gemacht. Erfolglos.

    Hab ich befürchtet 😭 Hatte man damals bei der Spieleschmiede ja schon rauslesen können, dass da seitens Cody etwas weniger Bedarf besteht...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Schon gemacht. Erfolglos.

    Hab ich befürchtet 😭 Hatte man damals bei der Spieleschmiede ja schon rauslesen können, dass da seitens Cody etwas weniger Bedarf besteht...

    Wir werden das leider nie verstehen. Es sind immer wieder ähnliche Verlage, die hier (wir verstehen es nicht) Arbeit fürchten, die sie nicht haben werden und oftmals dann FEHLENDE Verkäufe fürchten aus der Region (was natürlich noch unsinniger ist). Aber die fehlende Erfahrung macht es dann schwer von diesem Standpunkt abzurücken. Mit TMB hatten wir ja das selbe in grün. Und jüngst hatten wir das auch mit TFT (was das ist, dürft ihr euch selbst zusammenraten :D )

  • Wieso sinnlos? Bemalte Minis bringen mehr Atmosphäre ins Spiel. Die ersparte Zeit, indem man sie selbst nicht anmalen (muss), kann man in Spielzeit investieren. Ich würde mir mehr Kampagnen wünschen, die diese Option anbieten.

    Als Option hätte ich da auch nichts dagegen. Leider ist es keine Option. Kann sein, dass der Designer ein Spiel abliefern will, zu dem er zu 100 % steht, aber solche Entscheidungen (Spiel ausschließlich mit Prepainted Minis) führen dann dazu, dass sich eine signifikante Anzahl an Spielern das Spiel überhaupt nicht leisten kann. Jenseits von Europa und Nordamerika sind 240 Dollar oft schon ein Monatslohn (und darauf läuft es auch für die meisten Kickstarter-Backer mit Versand und VAT hinaus). Finde ich schade, wenn vielen Interessierten der Zugang verbaut wird, weil es unbedingt Prepainted Minis braucht.


    Und zur Atmosphäre: ich habe noch kein Spiel gesehen, in denen mir die Prepainted Minis gefallen hätten. Das ist aber nur eine subjektive Ergänzung...

  • Hab ich befürchtet 😭 Hatte man damals bei der Spieleschmiede ja schon rauslesen können, dass da seitens Cody etwas weniger Bedarf besteht...

    Wir werden das leider nie verstehen. Es sind immer wieder ähnliche Verlage, die hier (wir verstehen es nicht) Arbeit fürchten, die sie nicht haben werden und oftmals dann FEHLENDE Verkäufe fürchten aus der Region (was natürlich noch unsinniger ist). Aber die fehlende Erfahrung macht es dann schwer von diesem Standpunkt abzurücken. Mit TMB hatten wir ja das selbe in grün. Und jüngst hatten wir das auch mit TFT (was das ist, dürft ihr euch selbst zusammenraten :D )

    TeamFIght Tactics? :D

  • Es gibt einen Retailer-Pledge, weswegen es auch über den Handel verfügbar sein könnte. Ich habe bei Fantasy-Welt Mal angefragt, da sie mit Xia auch ein anderes Spiel von Cody im Angebot haben. In diesem Zuge habe ich sie gebeten mir vor Kampagnenende Bescheid zu geben. Dementsprechend kann ich es hier wahrscheinlich teilen und alle, die lieber warten, können dann dort vorbestellen.


    Im Gegensatz zu Drunagor gefällt mir um Welten besser gefällt, dass Playerboards und ein Großteil des Materials weniger Plastik verwenden. Die prepainted Minis sind nett, aber ich fände auch eine Lösung wie bei Gloomhaven klasse, wo einfach nur die Helden Minis sind. Je weniger Plastik es gibt, umso besser. Drunagor schreckt mich da einfach ab, zumal ich die Plastik Tableaus auch unansehnlicher finde.


    Preislich wird Plastik aber die billigere Variante sein, besonders bei den Playerboards. Sam Healey hatte während deren Kampagne zu Six: Siege davon gesprochen, dass es aktuell für sie kostengünstiger sei Plastikkomponenten anzubieten als welche aus Cardboard. Daher ist dieser Schritt nachvollziehbar, auch wenn ich ihn nicht gut heiße. Bei Six: Siege musste ich den Tod sterben - ich habe aber auf das Plastik Terrain verzichtet - da es einfach keine Alternative gab und ich System und IP sehr ansprechend fand. Hier habe ich aber nun die Möglichkeit mich zu entscheiden und würde eher mit Arydia gehen.


    Da ich solche Spiele aber nur in der passenden Gruppe spiele, habe ich meine Gloomhaven-Runde angefragt, ob Arydia etwas für uns sei. Das Spiel würden wir sowieso gemeinsam spielen und wenn jeder einen Teil dazu beisteuert, dann hat man für eine 40 Stunden Kampagne knapp 50€ pro Person bezahlt und befindet sich in einem deutlich attraktiveren Preisbereich, auch wenn sich an der Gesamtsumme natürlich nichts ändert.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven ja wobei ein retailer pledge nicht eine dauerhafte verfügbarkeit im Retail bedeutet sondern in der Regel damit FLGS die nachweisen können, dass sie ein Brick & Mortar Store sind, also ein echtes Ladengeschäft besitzen, sich zu besonderen Konditionen einige Pledges einkaufen können.


    Edit: Und wenn man sich mal Retailer Pledge | Faroffgames anschaut, dann liegt das preisliche Angebot an Retailer nur so marginal unter dem Kickstarter Preis, das ein FLGS das kaum für den selben Preis wie im Kickstarter anbieten kann ohne dabei draufzuzahlen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Da würde ich mir doch sofort die leere Schachtel ins Regal stellen bei dem artwork, ansonsten bleib ich dem Motto erstmal treu nach KDM erstmal nichts mehr auf englisch zu holen. Bei dem ganzen Zeug das hier noch liegt fällt einem das dann auch leichter 😅

  • Schade das es bisher nur bezahlte Vorstellungsvideos dazu gibt, und keine echten Einblicke.


    Die Kampagne finde ich einerseits richtig gut, der „grüne“ Aspekt, das Fehlen von Stretchgoals und das realistische Finanzierungziel, alles total vorbildlich.

    Andererseits sind die bemalten Miniaturen nicht so gut, da sowohl die Option ein günstigeres Spiel zu kaufen, als auch die Möglichkeit selber zu bemalen, oder das Ding mit Standees zu spielen (Aspekt grüne Kampagne) wünschenswert wären. Und finanziell ist der KS vermutlich kein Vorteil, wenn das Spiel in einem deutschen Shop zu haben sein wird.


    Die Auffächerung in Reise- Abenteuer- Kampfphase ist reizvoll umgesetzt, die ganze Pappe sieht super konzipiert und designed aus, und die auswechselbaren Köpfe der Minis sind natürlich auch klasse.

    Die Tischpräsenz des Spiels wird sicherlich saugut sein.


    Das große ? ist für mich die Kampfphase.

    Sehr cool sieht die Mechanik aus die bestimmt, wo und wie ein Gegner angreift oder eine Waffe eingesetzt wird. Die Loot dürfte zum größten Teils aus Rüstungteile für die diversen Angriffspunkte bestehen.

    Die Schwellwertmechanik der Waffen und Gegner gefällt mir ebenfalls, das Kampfsystem macht einen sehr immersiven Eindruck.

    ABER ist es denn auch spannend und bedarf es cleveren Umgangs mit den Fähigkeiten oder haut man die Gegner in der Regel einfach weg?

    Könnte man doch. Beckikaze oder Melhilion einen Prototyp zukommen lassen, bevor man 200 Mäuse für die Katze im Sack hinblättern muss..

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • hm, stellt sich die frage, ob CoD oder Arydia. CoD könnte mehr gefallen in meiner Spielgruppe auslösen, arydia schaut aber im prinzip viel netter (evtl zu nett) aus.

    Was besser aussieht ist für mich klar 😂

    Vielleicht verzichte ich wirklich auf das Plastik und hole mir hier lieber das komplette Spiel für weniger Geld als den Core+Apo pledge? 🤔

  • hm, stellt sich die frage, ob CoD oder Arydia. CoD könnte mehr gefallen in meiner Spielgruppe auslösen, arydia schaut aber im prinzip viel netter (evtl zu nett) aus.

    Was besser aussieht ist für mich klar 😂

    Vielleicht verzichte ich wirklich auf das Plastik und hole mir hier lieber das komplette Spiel für weniger Geld als den Core+Apo pledge? 🤔

    hm, ich denk, es wird doch beides. dafür muss bantam west weg.

  • Puh ka sieht wirklich nett aus aber für mich persönlich einfach zu teuer. Abgesehen davon spricht mich da Lands of Galzyr irgendwie mehr an spieltechnisch sowie die Preisklasse.

  • Das Spiel spricht mich sehr an. Ich habe es nun auch schon lange verfolgt. Es legt den Fokus auf Sachen, wie Erkunden, Story, Entscheidungen, klassisches Rollenspiel (allein das Playerboard, wo ich an den passenden Stellen meine Handschuhe, Rüstung, Helme etc. anlege :love: ) und kein reiner Fokus auf den Kampf. Es sieht klasse aus (zum Bemalen habe ich eh keine Lust und Zeit). Durch Xia habe ich auch durchaus vertrauen. Hinzu kommt, dass man anscheinend relativ frei entscheiden kann, wann man Pause macht (und hoffentlich schnell auf und abbauen kann), das fand ich bspw. bei 7th Continent sehr angenehm.

    Mein Problem ist nur, dass mir, zum einen die Zeit zum Spielen fehlt und zum anderen die fehlende Lokalisation. Wahrscheinlich werde ich das englisch verstehen. Aber wenn man das zusammenspielt und vorliest, wird durch das Englisch bestimmt einiges an Stimmung verloren gehen.

    Hinzu kommt der Preis. Den kann ich total nachvollziehen. Aber auch ohne die beiden Abers wäre das sehr viel Geld für ein Spiel, von dem ich noch nicht einmal weiß, ob es gut wird (Xia habe ich auch erst später gekauft, nachdem ich mich umfassend durch Reviews informiert habe).

    Ich hoffe sehr, dass das Spiel genug Interessenten findet, gut ist und wegkommt und ich irgendwann bei einem Nachdruck lokalisiert ;) aufspringen oder später gebraucht zugreifen kann, wenn ich das Gefühö habe, dass ich auch die Zeit für so ein Spiel finden kann.