Beleuchtung für Spieletisch

  • So, nach dem nächsten Umzug habe ich nun ein interessantes Problem:


    Der Altbau hat tatsächlich so Gasrohre, die aus der Decke kommen, die dann irgendwann mit den Stromleitungen befüllt wurden. Also eher die klassische Kronleuchteraufhängung. Drumherum sind (Fake-)Stuckelemente.


    Soll heißen: da istn Haken, an dem ich die Leuchte befestigen muss. Problem: alles, was an die Decke geschraubt werden muss, ist hier nicht montierbar.

    Kennt ihr sowas? Habt ihr da Empfehlungen für spieltischtaugliche Lampen?


    Bonusfrage: Habt ihr Tipps, um die Anschlussstellen hübsch zu bekommen? Der normale Baldachin von Hängeleuchten bleibt da ja so halb daneben, weil das Rohr und der Haken weiter runterragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brandigan ()

  • Ich habe eine Philips Hue Amaze Pendelleuchte über den Tisch und als Ambiente an zwei Seiten den Zimmers (entlang der längsseite des Tisches) zwei drei Meter Philips Hue Lightstrips (oben an der Wand und gegen der Decke gerichtet)


    Über den Tisch habe ich so alle Weiß Töne. Von entspanntes Abendessen Licht (warmweiß), über konzentriertes Arbeitslicht (kaltweiß) bis zum Spielelicht (weiß).


    Die Lightstrips ziehen entweder jeweils gleich mit oder Stellen bei Teamspiele die zwei Teams mit unterschiedlichen Team Farben da.


    Wenn nur die Pendelleuchte alleine an ist, ist es sehr ungewohnt dunkel. Deshalb werden immer alle drei Lampen eingeschaltet.


    Lohnt sich alles aber nur wenn schon ein Hue kompatibles System vorhanden ist denke ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von wuppgamer ()

  • Altbauten haben hohe Decken, da will man üblicherweise nicht direkt an der Decke haben. Ich hatte damals 3,75 m Deckenhöhe, bis sich das Licht durch die Weiten des Raums auf den Tisch quälte, war die meiste Energie verpufft ^^. Für meinen damaligen Spieletisch hatte ich einen diesen Regalwinkel an die Wand geschraubt, lange Latte drauf und diese an der vorderen Spitze mit einer Kette wieder schräg nach oben hinten an der Wand befestigt.

    Auf der Unterseite der Latte einige Strahler angebracht, die Kabel an der Oberseite platziert. Perfektes Licht direkt über dem Tisch, je nach Geschmack und Geschick allerlei Designspielerei möglich.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hänge mich mal mit dran.

    Unser Licht über dem Tisch gefällt mir nicht sobald Brettspiele ausgepackt werden. Jetzt sind mir vermehrt diese Panels aufgefallen. Dient jetzt nur als Beispiel. Würde natürlich eher auf ein Modul setzen wollen, an dem ich die Kelvin und Helligkeit einstellen kann. Optional mit HUE Kompatibilität.


    Gibt es hier Empfehlungen ? (möchte Spiegelungen auf den Spielfeldern vermeiden)


    Wäre evtl. eine Hängelampe denkbar, die wahlweise indirekt und/oder direktes Licht kann ?

  • So ein Panel haben wir (geerbt) in der Küche angebracht bneulich. Das Licht empfinden wir als hervorragend. Dröfzichmal besser als unsere völlig für Spiele und Puzzle ungeeignete Hängelampe über dem Esszimmertisch. Allerdings nicht schick genug für das Wohnzimmer.


    Tatsächlich wollten wir da immer mal ran, aber wie das so oft ist...


    Wo Du es erwähnt hast:

    Ich möchte jetzt auch das HUE von Phillips ausprobieren. Hast Du da bereits Erfahrungen mit gemacht ?


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Hallo,
    ich habe da auch mal eine Frage wegen LED-Licht. Ich war letztens mit dem Hund beim Tierarzt. Das Wartezimmer war mit LED ausgeleuchtet. Der Hund war noch munter am Schwanzwedeln. Das, was mir auffiel, war, dass die sonst fließende Wedelbewegung als Bild sauber gestückelt war; war mir zuvor nie so extrem aufgefallen.
    Ist das bei LED-Licht so üblich?
    Ist das kritisch zu "sehen"?

    Liebe Grüße
    Nils

  • Jetzt sind mir vermehrt diese Panels aufgefallen. Dient jetzt nur als Beispiel.

    Sowas würde ich mir nicht ins Wohnzimmer hängen, das wäre mir zu steril.

    So ein Panel sollte ja auch nicht ins Wohnzimmer, sondern über den Esstisch, wenn überhaupt.

    Ich habe die Hue Bridge 2.1, 2x Philips Living Color Iris (nicht Hue, kann aber trotzdem eingebunden werden), 2x Philips Hue Go (2.Gen) und eine Osram E27 Smart+ Led. Steuer die Lampen über die App (3.Anbieter iConnecHue) und über Alexa (Dot 2+3)

    Bis auf die Osram sind die Lampen im Wohnzimmer als Hintergrundbeleuchtung. Licht kann den Raum schon echt stark verändern..... leider nicht ganz günstig wenn es "smart" sein soll.

    Die Iris Lampen bekommt man ab und an ganz günstig auf ebaykleinanzeigen. Konnte beide für insg. 45 Euro ergattern. Ansonsten wäre die mir auch zu teuer. Die "Go" sind aber eigentlich besser (aber nicht so stylisch) da sie heller und über den eingebauten Akku auch autark betrieben werden können! Gabs am BlackFriday im 2er Pack für 99 Euro.



    zurück zu meinem Anliegen...... haben aktuell diese 3 Spot GU10 Lampe von IKEA überm Esstisch hängen. LEDs sind schon verbaut, aber die HUE GU10 sind ja unfassbar teuer. Zumal das Problem mit der "Spot" Beleuchtung ja bleibt.

    Deshalb suche ich etwas, dass Flächen gut ausleuchtet, aber auch indirekt kann.

    Vielleicht auch sowas --> Lampe

  • So ein Panel hate ich ursprünglich auch mal ins Auge gefasst, war mr aber letztlich zu steril/neutral von der Optik her. Nichtsdestotrotz machen sie ein gutes Licht zumal die meisten nicht nur gedimmt werden können, sondern auch die Lichtfarbe hellweiss/warmweiss geändert werden kann. Gibt’s in jedem besserem Baumarkt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So ein Panel sollte ja auch nicht ins Wohnzimmer, sondern über den Esstisch, wenn überhaupt.

    Welcher bei mir im Wohnzimmer steht. Über ein Esszimmer verfüge ich leider nicht. Aber auch dort würde ich mir nicht so eine Bürolampe hinhängen.

    Vielleicht auch sowas --> Lampe

    Das schon eher.

    War jetzt etwas ungünstig ausgedrückt von mir. Ich wollte es nicht auf "Allgemein" beziehen sondern speziell bei uns zu Hause. Dort könnte so ein Panel über den Esstisch. Man müsste es halt testen können :crying:



    So ein Panel hate ich ursprünglich auch mal ins Auge gefasst, war mr aber letztlich zu steril/neutral von der Optik her. Nichtsdestotrotz machen sie ein gutes Licht zumal die meisten nicht nur gedimmt werden können, sondern auch die Lichtfarbe hellweiss/warmweiss geändert werden kann. Gibt’s in jedem besserem Baumarkt.

    die Frage ist halt, ob durch ein Panel (mit Milchglas) die Spiegelungen auf Brettspielen noch vorhanden sind oder nicht/besser !? hm...

  • die Frage ist halt, ob durch ein Panel (mit Milchglas) die Spiegelungen auf Brettspielen noch vorhanden sind oder nicht/besser !? hm...

    Ein Panel mit Milchglas leutet einen Tisch sehr gut aus und reduziert Schatten (durch die eigene Hand) auf ein Minimum. Spiegelungen verhindert es nicht.
    Meine Frau hat so etwas über ihrem Hobby Schneidertisch.
    Spiegelungen können nur verhindert werden wenn es kein Gegenlicht gibt. Das heiß das Licht müßte aus deinem Rücken kommen und alles was dir gegenüber ist/sitzt muss dunkel sein damit dein Rückenlicht nicht reflektiert. Also deine Mitspieler müssen in Zukunft übertrieben gesagt in Schwarz gekleidet sein :lachwein:. Praktisch lassen sich Spielgelungen nicht vermeiden. am besten fährt man Licht von oben über dem Tisch Raum ansonsten dunkel Wände nicht unbedingt weiß.

  • die Frage ist halt, ob durch ein Panel (mit Milchglas) die Spiegelungen auf Brettspielen noch vorhanden sind oder nicht/besser !? hm...

    Ein Panel mit Milchglas leutet einen Tisch sehr gut aus und reduziert Schatten (durch die eigene Hand) auf ein Minimum. Spiegelungen verhindert es nicht.
    Meine Frau hat so etwas über ihrem Hobby Schneidertisch.
    Spiegelungen können nur verhindert werden wenn es kein Gegenlicht gibt. Das heiß das Licht müßte aus deinem Rücken kommen und alles was dir gegenüber ist/sitzt muss dunkel sein damit dein Rückenlicht nicht reflektiert. Also deine Mitspieler müssen in Zukunft übertrieben gesagt in Schwarz gekleidet sein :lachwein:. Praktisch lassen sich Spielgelungen nicht vermeiden. am besten fährt man Licht von oben über dem Tisch Raum ansonsten dunkel Wände nicht unbedingt weiß.

    2020 neue Kleiderordnung für Besucher --> obenrum möglichst schwarz, untenrum egal ^^

    Okay, dann wäre ein Panel mit Milchglas schon mal deutlich besser als Spots.

  • ich habe da auch mal eine Frage wegen LED-Licht. Ich war letztens mit dem Hund beim Tierarzt. Das Wartezimmer war mit LED ausgeleuchtet. Der Hund war noch munter am Schwanzwedeln. Das, was mir auffiel, war, dass die sonst fließende Wedelbewegung als Bild sauber gestückelt war; war mir zuvor nie so extrem aufgefallen.
    Ist das bei LED-Licht so üblich? Ist das kritisch zu "sehen"?

    War das LED-Leuchtmittel gedimmt? Wenn ja, könnte es sein, dass die Verringerung der Lichtstärke dadurch erreicht wird, dass die LED extrem schnell aus- und wieder eingeschaltet wird und demnach flackert und Bewegungen optisch zerhakt. Normalerweise sollte man das aber nicht sehen können, höchstens spüren. Deshalb auch mein Tipp von "oben im Thread", die Leuchte mal mit dem Handy abzufilmen und schauen, ob es flackert.


    Mehr Infos dazu:

    LEDs flimmerfrei dimmen

    Lichtflimmern - Der Lichtpeter - Lichtflimmer Experte!

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben so ein Panel von Ikea mit verschiedenen Lichtstärken und Farben und Dimmeffekt über den Brettspieltisch und sind super zufrieden.

    Denn so wird alles gleichmäßig ausgelichtet, Stärke kann man je nach Tageszeit anpassen, aber selbst um 3 Uhr nachts können noch Karten mit kleinen Texten perfekt gelesen werden.

    Für uns eine gelungene Investition!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Wir haben so ein Panel von Ikea mit verschiedenen Lichtstärken und Farben und Dimmeffekt über den Brettspieltisch und sind super zufrieden.

    60*60 oder 90*30? Bei welcher Tischgröße und Deckenhöhe (bzw. Abstand Tisch zu Decke)?

  • Da du von indirekter Beleuchtung schriebst und noch Hue erwähnt hast, ist vielleicht die Philips Hue Ensis bzw. das günstige (aber leider nicht in die Hue Ökonomie übernehmbare) Pendant Yeelight Meteorite etwas für dich.


    RGB, passives Licht nach oben, welches unabhängig vom Hauptlicht aus genutzt werden kann. Beide (Yeelight wegen dem Stromkabel nicht so hübsch) stufenlos Höhenverstellbar. Ich bin mit der Meteorite in der Küche überm Esstisch sehr zufrieden, weil es nach Bedarf sehr hell oder sehr stimmungsvoll ist. Die nicht vorhandene Kompatibilität ärgert mich mehr, als ich gedacht habe, aber aktuell ist mir die Ensis einfach zu teuer.

  • Wir haben so ein Panel von Ikea mit verschiedenen Lichtstärken und Farben und Dimmeffekt über den Brettspieltisch und sind super zufrieden.

    60*60 oder 90*30? Bei welcher Tischgröße und Deckenhöhe (bzw. Abstand Tisch zu Decke)?

    Ich mach nachher mal ein Foto.

    Aber zu den Maßen, wir haben diese hier:

    Ikea Floalt LED Panel

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Da du von indirekter Beleuchtung schriebst und noch Hue erwähnt hast, ist vielleicht die Philips Hue Ensis bzw. das günstige (aber leider nicht in die Hue Ökonomie übernehmbare) Pendant Yeelight Meteorite etwas für dich.


    RGB, passives Licht nach oben, welches unabhängig vom Hauptlicht aus genutzt werden kann. Beide (Yeelight wegen dem Stromkabel nicht so hübsch) stufenlos Höhenverstellbar. Ich bin mit der Meteorite in der Küche überm Esstisch sehr zufrieden, weil es nach Bedarf sehr hell oder sehr stimmungsvoll ist. Die nicht vorhandene Kompatibilität ärgert mich mehr, als ich gedacht habe, aber aktuell ist mir die Ensis einfach zu teuer.

    Ich habe so eine Hue Ensis seit etwa 3 Monaten über dem Ess-/Spieletisch hängen und bin super zufrieden!

  • Sieht man irgendwie nicht so gut, ist aber direkt über den Tisch und dort mittig montiert.

    Und ja, die Lampe kann man nur an der Decke oder Wand montieren.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Da du von indirekter Beleuchtung schriebst und noch Hue erwähnt hast, ist vielleicht die Philips Hue Ensis bzw. das günstige (aber leider nicht in die Hue Ökonomie übernehmbare) Pendant Yeelight Meteorite etwas für dich.


    RGB, passives Licht nach oben, welches unabhängig vom Hauptlicht aus genutzt werden kann. Beide (Yeelight wegen dem Stromkabel nicht so hübsch) stufenlos Höhenverstellbar. Ich bin mit der Meteorite in der Küche überm Esstisch sehr zufrieden, weil es nach Bedarf sehr hell oder sehr stimmungsvoll ist. Die nicht vorhandene Kompatibilität ärgert mich mehr, als ich gedacht habe, aber aktuell ist mir die Ensis einfach zu teuer.

    Die Meteorite ist schon wirklich "günstig" --> Bei real und wäre auf jedenfall eine Alternative. Da überwiegend die "gleiche" Einstellung verwendet und nur zum Brettspielen die Helligkeit/Lichtfarbe angepasst wird, ist die Yeelight auf jedenfall attraktiv.

  • Es gibt ja diese Billardlampen die haben einen ähnlichen Effekt wie ein Panel haben aber den Vorteil das man sich das Leuchtmittel selbst dazu aussuchen kann. Weiters gibts die in ganz unterschiedlichen Stilen und kann man dadurch besser zur Einrichtung aussuchen.
    Wichtig dabei sind die Schirme das sie möglichst groß sind damit die Lichtquelle groß abstrahlen kann

    Billard Beleuchtung - Billardlampen - Biliárd Lámpa - TUTSCH Billard, Dart, Poker, Tischfussball, Spielkarten Österreich

  • Sieht man irgendwie nicht so gut, ist aber direkt über den Tisch und dort mittig montiert.

    Und ja, die Lampe kann man nur an der Decke oder Wand montieren.

    Für einen Besprechungsraum in der Firma sicher ok, aber in der Wohnung? Gruselig...

    Das ist nur ein Ausschnitt von meiner Wohnung. Mit Stehlampen und anderen schöneren Lampen drumherum sieht das nicht wie ein Besprechungsraum aus, ist aber natürlich dennoch Geschmackssache. Nicht zu vergessen auf der anderen Seite der volle, bunte Brettspielschrank.

    Aber nett für deine Einschätzung..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Wir haben seit ca. einem Jahr diese LED-Lampe:


    Paul Neuhaus Pendelleuchte, aluminium, ADRIANA


    über dem Ess-/Spieltisch und wollen sie nicht mehr missen. Das Licht lässt sich dimmen, es gibt 3 Lichtfarben und sie ist ausziehbar, sodass der Tisch (normal 90 x 180) auch dann gut ausgeleuchtet werden kann, wenn die Verlängerungsbretter dran sind.

  • Wir haben seit ca. einem Jahr diese LED-Lampe:


    Paul Neuhaus Pendelleuchte, aluminium, ADRIANA


    über dem Ess-/Spieltisch und wollen sie nicht mehr missen. Das Licht lässt sich dimmen, es gibt 3 Lichtfarben und sie ist ausziehbar, sodass der Tisch (normal 90 x 180) auch dann gut ausgeleuchtet werden kann, wenn die Verlängerungsbretter dran sind.

    Konzept ist gut. Habe ich so noch nicht gesehen! Leider Leuchtmittel nicht austauschbar für den (für mich gesehen) recht hohen Preis.

  • Falls jemand Interesse hat. Ich habe die Philips Ensis jetzt bestellt.

    Angebot


    Die Yeelight Meteorite wäre ansonsten in die engere Wahl gefallen, aber wohl deutliche Verschlechterungen im letzten Firmwareupdate (Moonlight Modus wurde entfernt und sie lässt sich wohl nicht mehr soweit runter dimmen wie vorher) haben mich vom Kauf abgeschreckt.

    399 Euro wollte ich aber für die Philips Ensis auch nicht ausgeben. Dann kam das Angebot heute.....


    Das Ikea Panel habe ich mir Live angeschaut, aber konnte mich und Frau nicht so überzeugen (vor allem gefiel meiner besseren Hälfte das Design überhaupt nicht) Somit war diese "Art" von Leuchte erstmal raus.

  • Hallo,


    wir haben uns die Phliips Ensis auch im hier geposteten Angebot bestellt.

    Danke also auf jeden Fall noch mal für den Tipp.


    Das Licht ist beim puzzlen wesentlich besser als unsere vorheriges, was tasächlich nicht mal Milchglas hatte.


    Also schon mal erstes Zeil erreicht.


    Frage an die anderen Besitzer chillout_andi  rolmue etc.

    Bisher nutze ich die Lampe mit der Bluetooth App da wir noch keine Hue Bridge haben.

    Hier lässt sich das Licht nicht verändern was nach unten leuchtet. Das nach oben aber schon.

    Würde sich das Licht nach unten mit der Bridge und anderen App dann auch anpassen lassen ?


    Die Dimmer-Fernbedienung habe ich noch nicht in Betrieb genommen, weil ich eingentlich auf die verschiedenen "Weißtöne" scharf bin und nicht nur dimmen wollte.

  • Ja, über die Hue Bridge lässt sich das Licht in beide Richtungen unabhängig voneinander ändern. Ich habe es mit Bluetooth nie versucht, würde aber erwarten, dass das auch hier gehen sollte.

    Den Dimmschalter kann man sogar mit verschiedenen Presets vorbelegen und diese durch mehrfaches drücken der Einschalttaste durchschalten - kann aber sein, dass es dafür dann die Bridge braucht.

  • Hat die Ensis eigentlich austauschbare Leuchtmittel? 🤔

    Nein.


    Aber: Es gibt Anleitungen im Netz wie man das Teil auf macht und die LED Strips drinnen auszutauschen kann. Angeblich wären es die selben Steifen, die man auch so kaufen kann. Ich bin da allerdings skeptisch, da die Lumenangaben von Ensis und Strip in meinen Augen nicht zusammenpassen.