Beiträge von verv im Thema „Beleuchtung für Spieletisch“

    Nein.

    Hat jemand eine Empfehlung für eine Lampe, die ähnlich aussieht/aufgebaut ist, bei der die Leuchmittel aber austauschbar sind?

    Meine Lampenschirme sind ja von einer Lampenfirma aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Die produzieren auch eine schmale, breite Pendelleuchte, die einer Phillips Ensis halbwegs nahe kommt. Die haben viele und tolle Konfigurstionsmöglichkeiten und werden hier in Neukölln in Handarbeit zusammengebaut, sind allerdings auch wirklich nicht ganz billig:

    Designerleuchten aus Beton [C] Serie
    Die [C] Serie umfasst längliche Beton Designerleuchten, ideal zur Beleuchtung von Tischen. Edler Rahmen aus Edelmetallen. Handgefertigt in Berlin. Kostenloser…
    gantlights.com

    Und wo hattest du die Lampen her?

    verv keine Idee mehr?

    Sorry, das hatte ich überlesen. Aber die Antwort hab ich ja zufällig gerade geliefert: Meine Lampenschirme sind von Gant Lights, die in meinem Kiez ihre Geschäftsstelle haben und dort diese handgefertigten Keramik-Lampenschirme als B-Ware verkauft haben.

    verv wie sieht es bei dir ein Jahr später aus? Immer noch zufrieden? Und wo hattest du die Lampen her?

    Mit den Lampenschirmen bin ich sehr zufrieden. Da sie klein sind und tief hängen, machen sie ein umgrenztes und gemütliches Licht auf den Tisch, das den Rest des Raums angenehm in der Dunkelheit verschwinden lässt – man denke in etwa an ein gutes Restaurant.

    Die Glühbirnen sind leider nicht von der höchsten Qualität. Mit Helligkeit und Farbechheit war ich zufrieden, allerdings gibt mir gerade die zweite von ihnen den Geist auf. Das dürfte bei LED-Lampen mit 10000+ Stunden Betriebszeit ja eigentlich nicht passieren und es scheint auch eher ein Problem mit der Qualität der Steuerungselektronik oder so zu sein. Ein Ausfall macht sich jedenfalls so bemerkbar, dass die Lampen einen Wackelkontakt bekommen und zwischen an und aus flackern. Die gleichen Grlühbirnen sind bei Amazon auch nicht mehr verfügbar, daher bin ich gerade in der Recherche. Leider haben die meisten großen Marken bestenfalls einen Farbwiedergabeindex von 90+, oft auch nur 80+. Außerdem sind meine jetzigen Glühbirnen mit 3000K etwas mehr Richtung neutralweiß als der gängige Warmweiß-Standard von 2700K. Mit diesen speziellen Vorgaben fallen leider die meisten handelsüblichen Glühbirnen raus, aber der Trade-Off scheint zu sein, dass man auf weniger zuverlässige Marken zurückgreifen muss.

    Nachteile meiner Beleuchtung sind kleinere Probleme mit Reflexionen, die aber eigentlich nur beim Fotografieren und nicht beim Spielen ins Gewicht fallen. Außerdem muss ich bei dieser tiefen Hängung der Lampen auf andere Lichter zurückgreifen, um das daneben stehende Bücher- und Spieleregal gut ausgeleuchtet zu bekommen.

    Ok, ich bitte nur die leichte Unordnung zu entschuldigen. ;)

    Die Lampen habe ich mittlerweile noch 10cm tiefer gesetzt und hier auf dem Bild sind noch nicht die Glühbirnen drin, von denen ich oben gesprochen hatte. Außerdem habe ich die Fassungen etwas tiefer in die Lampenschirme geschraubt, so dass die Glühbirnen nicht rauslunzen.

    Ich kann von dem schlussendlichen Setup später ein Bild nachliefern, aber das macht jetzt am hellichten Tag ja keinen Sinn. (Und wie gut sich Helligkeit und Farbe auf einem Foto abbilden lassen sei ja auch mal dahingestellt.)

    Oh, sorry für die Verwirrung. Für mich ist das klar etwas ist "der Shit" ist gut gemeint, etwas ist "shit" ist negativ.

    Aber back to topic und nochmal zur Ausführung: ich habe noch nicht an dem Tisch gespielt, aber der Eindruck den ich bislang habe ist echt hervorragend! Ich hatte vorher einen großen Lampenschirm über dem Tisch mit einer 800 Lumen IKEA Smart Home-Birne (die, wie ich gerade sehe, immerhin auch einen Farbwiedergabewert von 90 hat; das ist für Ikea schon recht viel). Jetzt hängen drei kleine Pendelleuchten mit jeweils 400 Lumen, einer Farbtemperatur am oberen Ende von warmweiß – d.h. 3000 Kelvin anstatt der 2700 der Ikea-Birne – und eben dem Farbwiedergabewert von 97 über dem Tisch. Und das macht wirklich ein toll klares Licht ohne ungemütlich zu wirken. Reflexionen wird es bestimmt immer noch geben, auch wenn es matte Glühbirnen sind – sie hängen eben immer noch über dem Tisch. Aber Helligkeit und Farbechtheit wirken bislang echt überzeugend.