- Monty Pythons Flying Circus (best comedy ever)
- Die Brücke - Transit in den Tod (die Skandinavier haben es einfach raus)
- Kommissarin Lund - Das Verbrechen (die zweite Staffel ist die schwächste der drei)
- Borgen - Gefährliche Seilschaften
- Sherlock (mit Cumberbatch - die letzte Staffel fand ich aber etwas überambitioniert)
- Twin Peaks (David Lynch!)
- Misfits (sehr britisch)
- The Pier - Die fremde Seite der Liebe (was aktuelles aus Spanien - leider nach zwei Staffeln zu Ende erzählt)
- Star Trek (original/next generation/DS9 vor allem)
- Akte X (stilbildend)
Top 10 Serien
-
-
- Wandavision
- Dr. House
- Ausgerechnet Chicago
- Orphan Black
- Big bang Theory
- Person of Interest
- Dream on
- Ein Herz und eine Seele
- M*A*S*H
- Das Model und der Schnüffler
-
Top Ten:
1. Game of Thrones
2. Big bang theory
3. Modern Family
4. Star Trek Discovery
5. Mandalorian
6. Hör mal wer da hämmert
7. Father Brown
8. Vikings
9. Breaking Bad
10. Band of Brothers
10. eine schrecklich nette Familie
10. Alf
10. Dexter
10. Lost
10. Pastewka
10. Six feet under
-
Erst dachte ich, das ist viel einfacher, als die Top Ten Filme… aber, naja…
1. Twin Peaks
Hat mich damals umgehauen, das war so anders…
2. Columbo
Es gibt ein paar Folgen, die kann ich immer wieder ansehen. „Wein ist dicker als Blut“ und „Schwanengesang“ sind einfach großartig.
3. Tatortreiniger
Herrlich skurril. Absolutes Highlight: „Schottys Kampf“ !
4. Pastewka
Selten, dass sich eine Serie gegen Ende sogar nochmal gesteigert hat.
5. Big Bang Theory
Die Serie trifft meine Lebenswirklichkeit irgendwie am Besten…
6. Raumschiff Enterprise
Kirk, Spock und Pille - die Helden meiner Kindheit.
7. Boston Legal
Shatner und Spader - ein Dreamteam.
8. Sherlock
Als ich damals davon hörte, dachte ich: Sherlock Holmes Serie ? Oh Gott, wie langweilig. Tja, so kann man sich täuschen…
9. Simpsons/Futurama
Was Matt Groening und sein Team seit Jahren an absurden Ideen abliefern, einfach toll. Und ja, so prophetisch….
10. Sketch History
Entweder man mag es, oder man mag es nicht. Ich mag es - sogar sehr!
Und natürlich fehlen auch hier viele:
Familie Feuerstein
Muppets Show
Bezaubernde Jeannie
Irgendwie und sowieso
Monaco Franze
Professor T
Piefke Saga
-
Reihenfolge ist willkürlich. Die ganz alten Serien habe ich mal weitestgehend rausgelassen.:
- Dark
- Game of Thrones
- Mr Robot
- Lost in Space
- Pushing Daisies
- Akte X
- Breaking Bad
- Simpsons/Futurama
- Altered Carbon
- Knight Rider (die guten alten mit David)
-
Fuck. Ich hab "Alle unter einem Dach" verdrängt.
Sorry, Steve Urkel.
-
5. Big Bang Theory
Die Serie trifft meine Lebenswirklichkeit irgendwie am Besten…
… jetzt werd ich aber neugierig ….
Magst Du das nicht mal ein wenig ausführen ?
-
Ohne feste Reihenfolge und im Wissen, dass ich wahnsinnig viele Serien gar nicht kenne:
Eine schrecklich nette Familie
Blacklist
Suits
Prison Break
Designated Survivor
The Mentalist
Tatortreiniger
Dexter
Breaking Bad
Lethal weapon
-
Okay, schnell ausm Bauch raus.
Die fette, dicke, unangefochtene Nummer 1, in alle Ewigkeit:
1. Buffy - Im Bann der Dämonen
2. M*A*S*H
3. Der Doktor & das liebe Vieh
4. Ally McBeal
5. Dirk Gentlys
6. Scrubs (die ersten Staffeln)
7. Modern Family
8. Sherlock
9. Stranger Things
10. Pushing Daisies
-
Habe früher quasi keine Serien geschaut und schau auch jetzt nur was mich thematisch hooked. 10 Serien die mir (sehr) gut gefallen haben bekomme ich trotzdem zusammen.
1. The Mandalorian: So muss StarWars sein, darf doch nicht wahr sein, dass sowas Tolles in die verpfuschte neue Trilogie mündet. Das ist aber mein einziger Wermutstropfen und dafür kann ja die Serie nichts.
2. The Witcher: Als Liebhaber der Spiele Witcher 2 und 3 rennt die Serie natürlich offene Türen bei mir ein und wider Erwarten hats auch meine Frau mit durchgesuchtet. An manchen Stellen hätte das Budget etwas größer sein dürfen, aber ich bin außerordentlich gespannt was Staffel 2 da noch drauflegt.
3. Sherlock: Benedict Cumberbatch ist einfach großartig und vor allem die ersten Episoden haben mich umgehauen. Fand ich am besten als noch jeder Fall für sich stand, aber auch die späteren Episoden sind super.
4. Avatar - Der Herr der Elemente: Wie konnte ich Avatar vergessen? Witzig und einfallsreich, tolle Charaktere mit viel Entwicklung und eine interessante Geschichte. Wenn man das Haar in der Suppe suchen mag teilweise etwas zu klamaukig, aber ansonsten einfach stark.
5. Loki: Tom Hiddleston ist einfach großartig und die Story hat mir auch sehr gut gefallen, da etwas subtiler und weniger Bombast um des Bombasts Willen. Freue mich auf mehr.
6. After Live: Passt eigentlich nicht in mein Beuteschema, aber die Serie ist einfach so witzig! Die Zweite Staffel baute etwas ab, war aber immernoch sehr unterhaltsam.
7. Chernobyl: Was für eine dichte Atmosphäre, absolut verrückt. War nicht unbedingt ein klassischer Genuss, aber definitiv eine bereichernde Erfahrung.
8. StarWars - The Clone Wars: Bin noch nicht durch und schau auch nur die Episoden die auf verschiedenen Toplisten auftauchen. Die sind aber zumeist wirklich toll.
9. Carnival Row: Mir hat das Setting sehr gut gefallen und auch meine Frau hats gern geschaut.
10. Retter von Redwall: Habe ich unlängst auf Youtube wiedergefunden und mir die erste Staffel nochmal reingezogen, kann man sich für eine Kinderserie echt gut anschauen.
Honorable Mentions aus der Kindheit:
- Batman TAS: Würde ich gerne mal wieder was davon sehen, die Atmosphäre war dermaßen cool, wüsste aber grad nicht wo (hab keine Lust auf englische Serien)
-
Die fette, dicke, unangefochtene Nummer 1, in alle Ewigkeit:
1. Buffy - Im Bann der Dämonen
Nicht ganz meine 1, aber wurde Zeit, dass das endlich mal jemand nennt!
-
- Twin Peaks
- Simpsons
- Lost
- Battlestar Galaktika neu
- Breaking Bad
- Dark
- Bosch
- Game of Thrones
-
Nö, hier weigere ich mich wirklich
-
1) Babylon 5 - So ein toller 5-Jahres Plan
2) Star Trek DS9 (Knapp beste ST Serie vor TNG - Steht stellvertretend für alle)
3) Neon Genesis Evangelion + End of Evangelion Film
4) Battlestar Galactica (neu) - So extrem spannend - Selten so neugierig auf die nächste Folge gewesen
5) Outer Limits - Tolle, teils düstere Story of the week Serie
6) Die Simpsons - Haben mich mein Leben begleitet...immer zur gleichen Zeit, Pro 7...mit dem Zusammenzug mit meiner Frau ist diese familiäre Regelmäßigkeit aber gebrochen worden
7) Stargate Atlantis (knapp vor Stargate normal, deutlich vor Universe)
8) Alf - Einfach der Beste
9) The Mandalorian - Toll, eine der besten modernen Serien - Aber die alten Schinken holen mich noch mehr ab
10) Game of Thrones
Knapp verfehlt:
Lost, Veronica Mars, Duck Tales, Prison Break und Buffy
-
1. Game of Thrones (..und ich kann sogar mit dem Ende leben)
2. Spartacus (hier glaube ich noch nicht erwähnt; ich liebe die Serie und freue mich, wenn in der richtigen Runde das Spiel wieder auf´n Tisch kommt)
3. True Detective (Staffel 1 & 2)
4. The Mandalorian
5. Stranger Things
6. Lost (Staffeln 1-3)
7. The Bridge - America (Das nordische Original ist auch cool, aber irgendwie ist diese Version eher hängen geblieben)
8. Firefly
9. The Bad Batch (ich stehe auf Star Wars und irgendwie hatte ich da nichts erwartet und wurde mehr als positiv überrascht - mit Ausnahme der Lauf-Animationen)
10. Vikings
-
Hier mal meine Liste, nur grob sortiert also die Platzierung nicht zu genau nehmen:
- Mad Men
- The Wire
- Buffy the Vampire Slayer
- BoJack Horseman
- The West Wing (Staffeln 1-4)
- Parks & Recreation (Staffeln 3-7)
- Fleabag
- Barry
- Arrested Development (Staffeln 1-3)
- Community (Staffeln 1, 2, 4 & 5)
Honorable mention: Im Angesicht des Verbrechens.
-
- Breaking Bad
- The Wire
- For all Mankind
- Sopranos
- Stranger Things
- Modern Family (sagen wir bis Staffel 9)
- The Boys
- Penny Dreadful
- Der Pass
- Game of Thrones (die Macher der letzten Staffel gehören trotzdem mit einer benutzten Klobürste verprügelt)
-
Nicht ganz meine 1, aber wurde Zeit, dass das endlich mal jemand nennt!
Ey!
-
- Game of Thrones (die Macher der letzten Staffel gehören trotzdem mit einer benutzten Klobürste verprügelt)
mir kommt es mittlerweile oft so vor, als ob das mittlerweile für viele moderne Serien gilt…
Lost, GoT, Breaking Bad…. Hätten alle genau eine Staffel früher aufhören sollen…
-
Nicht ganz meine 1, aber wurde Zeit, dass das endlich mal jemand nennt!
Ey!
🙊 Ups, sorry. Ich dachte ich hätte hier alles aufmerksam gelesen. 😬
-
- Game of Thrones (die Macher der letzten Staffel gehören trotzdem mit einer benutzten Klobürste verprügelt)
mir kommt es mittlerweile oft so vor, als ob das mittlerweile für viele moderne Serien gilt…
Lost, GoT, Breaking Bad…. Hätten alle genau eine Staffel früher aufhören sollen…
Breaking bad niemals!!
-
5. Big Bang Theory
Die Serie trifft meine Lebenswirklichkeit irgendwie am Besten…
… jetzt werd ich aber neugierig ….
Magst Du das nicht mal ein wenig ausführen ?
Also das würde jetzt wirklich zu weit führen… da muss ich Dich mit Deiner Phantasie leider alleine lassen…
-
mir kommt es mittlerweile oft so vor, als ob das mittlerweile für viele moderne Serien gilt…
Lost, GoT, Breaking Bad…. Hätten alle genau eine Staffel früher aufhören sollen…
Breaking bad niemals!!
Doch 😂 - ich weiß noch genau wie ich dachte, das Ende der 4. Staffel wäre perfekt gewesen…
Ist übrigens keine Meinung sondern Fakt 😂😂😂
-
Meine Top 10, allerdings muss ich zwei erste Plätze vergeben, da kann ich mich nicht entscheiden:
1 Babylon 5
1 Start Trek DS9
3 Star Trek TNG
4 Doctor Who (vor allem Tennant / Smith)
5 The Wire
6 The Expanse
7 Mandalorian
8 Stranger Things
9 Dirk Gentlys Holistische Detektei
10 Game of Thrones
GoT wäre ohne die letzten beiden Staffeln wesentlich höher, wie bei so vielen.
-
1) Babylon 5 - So ein toller 5-Jahres Plan
2) Star Trek DS9 (Knapp beste ST Serie vor TNG - Steht stellvertretend für alle)
Na, die beiden ersten Plätze kann ich 100% unterschrieben, nur dass ich sie beide auf 1 setzen musste...
-
Breaking bad niemals!!
Doch 😂 - ich weiß noch genau wie ich dachte, das Ende der 4. Staffel wäre perfekt gewesen…
Ist übrigens keine Meinung sondern Fakt 😂😂😂
Ich finde, dass das der größte „Fehler“ von Breaking Bad ist: dass man Walter White als Helden missverstehen kann.
-
- Firefly
- Hornblower
- M*A*S*H
- Dr. Who
- Stranger Things
- Modern Family
- Fringe
- Band of Brothers
- Die Scharfschützen
- Dirk Gently`s Holistic Detective Agency
-
ahh, ich hatte noch eine meiner Lieblingsserien vergessen: Die Addams Family!
-
Boah, The Expanse ganz vergessen. Danke für die Nennung bei Einigen.
Ist tatsächlich auch ein Juwel.
Kein Wunder, dass hier soviel Nostalgieserien genannt werden.
Bin auch erstaunt, wie viele Pre-Streaming-Serien hier genannt werden.
So gerne ich aber z.B. 'Eine schrecklich nette Familie' damals im Fernsehen gesehen habe,
das kann man sich doch heute kaum noch geben, oder?
Ein bisschen zeitlos muss es für eine Top 10-Liste schon sein, finde ich.
4. Star Trek Discovery
Deine Liste ist so exquisit, aber Star Trek Discovery? Urgs, das ging gar nicht
[...] aber im Unterschied zu Filmen guck ich Serien wirklich nur zur Erholung, Entspannung und Unterhaltung. Und da muss die Serie auch ein wenig meinem Mindset entgegen kommen, und so nihilistisch-sarkastisch-zynisch bin ich nicht mehr.
Das finde ich sehr interessant. Weshalb soll / muss eine Serie für dich im Gegensatz zu einem Film entspannend sein?
Ist nicht gerade eine Charakterentwicklung der Protagonisten einer guten Serie sehr viel spannender, als sie es in einem
90 Minuten-Film sein kann? Eine gute Serie ist für mich ein grandioser 60-Stunden-Film (im Falle von z.B. The Expanse).
[...] Game of Thrones [...]
Hier stellt sich natürlich die Frage, ob die eigenen Erwartungen enttäuscht wurden oder die Serienmacher es eher verhunzt haben.
VERHUNZT VERHUNZT VERHUNZT!
-
Breaking Bad…. Hätten alle genau eine Staffel früher aufhören sollen…
no way Ozymandias ist eines der besten Stücke der Fernsehgeschichte, insbesonders wenn man sich des Ursprungs ds Episodennamens bewusst ist
-
So gerne ich aber z.B. 'Eine schrecklich nette Familie' damals im Fernsehen gesehen habe,
das kann man sich doch heute kaum noch geben, oder?
4. Star Trek Discovery
Deine Liste ist so exquisit, aber Star Trek Discovery? Urgs, das ging gar nicht
zu eine schrecklich nette Familie:
Doch, kann man auch heute noch super schauen. Läuft ja auch gerade wieder
zu Discovery:
Sobald man über die ersten 2 Folgen drüber ist, wird sie richtig gut (meine Meinung)
-
Habe mir drei Staffeln von Star Trek Discovery gegeben.
Nach jeder Folge entwich mir ein sanftes: urgs!
Star Trek - The Next Generation wurde nirgends genannt, oder?
Schande!
Breaking Bad…. Hätten alle genau eine Staffel früher aufhören sollen…
no way Ozymandias ist eines der besten Stücke der Fernsehgeschichte, insbesonders wenn man sich des Ursprungs ds Episodennamens bewusst ist
Liste! Liste! Liste!
-
Ein bisschen zeitlos muss es für eine Top 10-Liste schon sein, finde ich.
[...] aber im Unterschied zu Filmen guck ich Serien wirklich nur zur Erholung, Entspannung und Unterhaltung. Und da muss die Serie auch ein wenig meinem Mindset entgegen kommen, und so nihilistisch-sarkastisch-zynisch bin ich nicht mehr.
Das finde ich sehr interessant. Weshalb soll / muss eine Serie für dich im Gegensatz zu einem Film entspannend sein?
Das "Zeitlose" spiegelt sich ja darin, dass Leute auch ältere Serien nennen. Bei married with children sehe ich allerdings deinen Punkt, das ist sehr ein Kind seiner Zeit (weshalb Remington Steele, L.A law und andere ehemalige Lieblingsserien in meiner Liste auch nicht auftauchen.
Zum zweiten Punkt: gerade das serielle macht Fernsehen für mich (und das ist wirklich ganz individuell gesehen) zu reiner Unterhaltung. Deshalb stehen auch Carlos und Chernobyl nicht auf meiner Liste: Miniserien würde ich da nochmal rausnehmen, die funktionieren ja zumeist wie lange Filme.
Aber als ganz primitiven persönlichen Grund: Fernsehserien sind für mich nebenbei-Medium. Ich gucke Serien nicht konzentriert im Kino oder Heimkino , sondern eher Mal während ich was spiele oder aufräume. Mit Filmen setze ich mich ja schon berufsbedingt (zumindest ehemals) anders auseinander, da sinke ich rein, bin voll drin und werde mitgerissen. Die wenigen Serien, die eine ähnliche Rezeptionshaltung bei mir erreicht haben, sind fast alle in meiner top 10. (Captain Future käme sicher noch dazu).
-
1. The Good Wife (Beste Anwaltsserie aller Zeiten)
2. Chuck (Beste Agentenserie, letzte Staffel bitte weglassen)
3. Star Trek DS9 (Beste Science-Fiction-Serie, da herrscht ja hier weitgehend Einigkeit mit Ausnahme der Babylon5-Freaks )
4. Hustle (Geheimtip! Oceans 11 in Serie, hohes Niveau!)
5. Columbo
6. Castle
7. Bosch
8. Strike Back (unterschätzte Agentenserie, leicht überdreht aber super spannend und viiiiell Action)
9. Agatha Christies Poirot (mit David Suchet, ein Meisterwerk)
10. Star Trek TNG
-
zu Discovery:
Sobald man über die ersten 2 Folgen drüber ist, wird sie richtig gut (meine Meinung)
Sorry, aber STD ist wirklich mies. Ich habe selten so oft den Kopf geschüttelt. Mal ein paar Highlights:
- Die Sicherheitschefin läuft mit einem Messer in einen Käfig mit einem Wesen, das gerade ein klingonisches Schiff auseinander genommen habt und ... stirbt.- Neuer Sicherheitschef wird ein Kriegsgefangener mit Trauma, den man heute schon psychologisch versorgen würde
- Captain und 1. Offizier beamen auf die Brücke eines Feindes bewaffnet mit einem Handphaser
- Ein Weltraumwal wird auf das Schiff geholt ohne die Schwerkraft abzuschalten
Aber mein absolutes Highlight:
- Die Hauptfigur verschont eine rassistische Despotin, die Genozid an mehreren Rassen begangen hat weil ... sie so aussieht wie jemand, den sie mal mochte.
Da fang ich jetzt gar nicht an davon, dass die komplette Story um das Bärtierchen ein Plagiat aus einem PC Spiel ist oder den anderen Staffeln und solche Sachen wie die Turbolifts in S3.
Wenn ich heute Star Trek sehen will, dann schaue ich Orville. -
mir kommt es mittlerweile oft so vor, als ob das mittlerweile für viele moderne Serien gilt…
Lost, GoT, Breaking Bad…. Hätten alle genau eine Staffel früher aufhören sollen…
Breaking bad niemals!!
Sehe ich auch anders. Breaking Bad hat auf jeden Fall ein rundes Ende (GoT und Lost hätten zudem mehr als eine Staffel früher aufhören sollen).
Ein echtes Dilemma bei der Empfehlung von Serien, die in ihrer Qualität schwanken, sehe ich übrigens nicht. Was gut ist, wird weiterempfohlen. Wenn das nicht (mehr) der Fall ist, habe ich gar kein Problem damit, nur einzelne Staffeln einer Gesamtserie zu empfehlen. Warum zum Beispiel nicht GoT 1-4 ansehen und dann mit der Serie Schluss machen?
Wenn spätere Staffeln an Qualität verlieren, beende ich mittlerweile recht schnell eine Serie. Verstehe nicht, wieso man bei Serien bis zum bitteren Schluss weiterschauen sollte. Mein lokales Schauspielhaus hat auch schon recht schwache Spielzeiten abgeliefert. Nach 2-3 Enttäuschungen gehe ich in der Saison da ja auch nicht mehr hin.
Außerdem finde ich, dass schlechte Fortsetzungen bereits Gesehenes und Erlebtes überhaupt nicht abwerten. Nicht-auserzählte Geschichten sind manchmal sogar die besten (vgl. das Ende der Sopranos). Wenn man entsprechend vorgewarnt ist, muss man nur noch den äußerst gemeinen Serien-Cliffhangern widerstehen.
Meine Serien-TOP10:
Arrested Development
Band of Brothers
The Newsroom
Die Sopranos
Fargo (Staffel 1)
Mad Men
Narcos (Staffel 1+2)
The Looming Tower
The Wire
Stranger (Staffel 1) aka Secret Forest aka Bimilui Soop (die mir SmileyBone hier empfohlen hatte: dafür nochmals danke!
-
1. Lost
Es gibt keine andere Serie, die mich derart fasziniert hat und mit der ich mich so intensiv beschäftigt habe. Ich kenne keine andere Serie mit einer derart komplexen und verschachtelten Handlung. Die Serie ist ein einziges Puzzle. Ich habe alle Staffeln 5-10 mal (oder noch häufiger) geschaut. Auch nach dem x-ten mal schauen entdeckt man immer noch neue Details.
Meine Lieblingsstaffeln: Staffel 5 und Staffel 3.
Meine Lieblings-Charaktere: Ben (Michael Emerson!), Desmond, Hurley, Juliet.
Meine Lieblings-Zahlen: 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Weitere Serien die mir sehr gut gefallen (ohne Reihenfolge):
- Game of Thrones
- Person of Interest (Michael Emerson!)
- Fringe
- Breaking Bad
- Outlander (Ich mag einfach Zeitreisen...)
- Orphan Black (mit Szenen vom Brettspiel Agricola!)
- Once upon a time (einfach nett )
- Mad Men
- Six Feet Under
- Boardwalk Empire
- Babylon Berlin
-
9. Agatha Christies Poirot (mit David Suchet, ein Meisterwerk)
Ooh, völlig richtig, die ist so großartig!!
-
Vergebung!
Aber alle Listen bisher waren falsch. Die Nummer 1 muss und wird immer sein:
1. Spartacus
Danach ohne Reihenfolge:Firefly
The Prisoner
Breaking Bad
Friends
Red Dwarf
Lost (Staffel 1-3)
Simpsons/Futurama (Alte Folgen)
Sherlock (Staffel 1 und 2)
Mad Men
Honorable Mentioned: Duck Tales, Father Brown, Vikings, Löwenzahn, Walking Dead (Staffel 1-5), Game of Thrones (Staffel 1 bis 4?)
P.S.: Mini Serien:
1. Damengambit
-
peaky blinders grandiose schausspieler und klasse story bisher die beste aktuelle serie
Die Zwei (deutsche version) selbst heute noch einfach klasse
Babylon 5 serienvorreiter gefühlt die erste serie die eine geschihte erzählt
Mad Men hier passt einfach alles
Bosten legal Shatner/Spader grandios, sozialkritisch, komisch teils überdreht aber ich sag ur BSE:)
The Shield selten eine serie gehabt wo man so hin und hergerissen ist betreffend moral und sypmatie, geniales finale
Sherlock tolle schauspieler und interpretation
Game of Thons kan nicht mit den Büchern mithalten dennoch klasse Serie
Heros (staffel eins ist genial und für sich abgeschlossen, die anderen staffeln sind eher mau leider)
Captain Future wer kennt die serie und den saundtrack nicht, der aus den 70 stammt,