Neues Boardgamedigger-Format: Der Cringe des Monats

  • ich sehe mich als etwas besseres weil ich so etwas nicht konsumiere

    Ich bin da immer vorsichtig und benutze nicht das Wort „besser“, sondern das Wort „anders“ - und ich meine das auch so.


    „Unterton“ ist aber Deine Interpretation. Und genau hier greift meiner Meinung nach Manipulation. Wenn irgendjemand immer wieder behauptet, das unknowns elitär ist, Leute gelöscht werden, hier nur Fotzen rumlaufen und alles bekackt ist und der Forenbetreiber nur seine eigene Meinung zulässt. Dann baut man nach und nach wie aus Mosaiksteinen ein Bild auf, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr hinterfragt wird. Und dann passen bestimmte Aussagen, die ggf. anders gemeint sind immer schön in dieses „falsche“ Bild oder man verbindet Aussagen unterbewusst mit diesem Bild.


    Beispiel:

    Neulich wurde hier von jemandem geschrieben, dass er das Forum als das Forum kennt, in dem viele seiner Bekannten bei Sammelbestellungen abgezockt/ betrogen wurden. Es gibt meines Wissens nach keinerlei Grundlage dafür. Das schreibt diese Person eventuell unter anderem Namen noch an drei - vier anderen Stellen und dann verfestigt sich das, da man unter Umständen auch nicht erkennt, dass es immer die gleiche Person ist, sondern man es ja nur an verschiedenen Stellen gelesen hat - also muss ja was dran sein. So werden Assoziationen programmiert.


    In der Wissenschaft positiv als NLP bekannt… bin aber nur Laie und im Zusammenhang mit Sport mal kurz darauf gestossen (Angstabbau, Autosuggestion, …).

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da kommt sogar der @Boardgamedigger darin vor. Ist aber vermutlich für euch total langweilig, denn er stellt dort einfach sehr sachlich und detailliert seinen Geheimtipp vor.

    Du kannst einen Thread eröffnen, in dem die guten und respektvollen Aussagen und Aktionen des Diggers aufgelistet und besprochen werden sollen.

    Und ja, da gibt es selbstverständlich einiges.


    In diesem Thread hier wird meinem Verständnis nach jedoch kontrovers über das angekündigte Format „Cringe des Monats“ diskutiert.

    Darum kann ich deinen Kommentar nicht nachvollziehen.

  • Ist aber vermutlich für euch total langweilig, denn er stellt dort einfach sehr sachlich und detailliert seinen Geheimtipp vor.

    Darum geht es doch auch. Er scheint ja auch anders zu können. Das rechtfertigt aber eben nicht jegliches Verhalten, jegliche Aussagen und machen Kritik an diesen Dingen obsolet.


    Wenn Du übrigens das Format von Brettspielgarde gut findest. Es gibt hier einen Thread, wo das heute auch von Brettspielgarde verlinkt wurde. Du kannst dort gerne auch eine Empfehlung für das Format abgeben - damit hilfst Du auch mehr Aufmerksamkeit zu ziehen.


    Das hier in dem Kontext von Dir Geschriebene ist aber irgendwie „komisch“ konstruiert und steckt voller Vorwürfe. Warum? Es gibt bestimmt auch noch andere Formate, die hier nicht genügend positive Resonanz bekommen. Empfehlungen sind hier an entsprechender Stelle gerne gesehen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Es ist irgendwie bezeichnend, dass dieses Community-Format schon vor der ersten Folge über mehrere Seiten auseinander genommen wird.

    Auch hier: Die Idee(!) eines angekündigten Formats wurde kritisiert, dann befürwortet, und seither äußerst sachlich von beiden Seiten diskutiert.

    Das ist was anderes als "über mehrere Seiten auseinandernehmen". (Aber so klingt es halt auch einfach total langweilig und und leitet schlechter zum Vorwurf des allgemeinen Hatens über ... 🤷🏻‍♂️)

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sankt Peter aber das klappt doch andersrum genauso gut. Da wird Leuten die Digger konsumieren unterstellt das sie "hirnlose Follower sind die ohne Verstand alles feiern was er macht". "Der Digger is immer sooo ein Assi, der hat damals alleine den Spielepreis zerstört..."


    Beide Richtungen sind total bekloppt. Es gibt weder auf der einen Seite nur "elitäre ältere Jack Wolfskin Träger" , noch auf der anderen Seite nur "hirnlose assis" (so hat das niemand formuliert, nicht das sich hier gleich wieder jemand dran auf hängt). Die gibt's aber bestimmt sogar auf beiden Seiten (wie bekloppt von Seiten zu sprechen).




    Letztendlich darf jeder konsumieren was er möchte und eben sich auch jeder aufregen über was er möchte. Wenn wir zu jedem neuen Diggerformat einen Thread starten drehen wir uns nur eben im Kreis.

    Weder wird der thread hier beim Digger was bewirken noch wird der Digger mit seinen Videos viel Einfluss auf die deutsche Brettspiel-(Youtube)-szene nehmen.

  • Wahnsinn! Schon bei Beitrag Nr. 171 in weniger als zwei Tagen bei einem Thread.

    -> Neue Wortschöpfung für's Forum: Man wird bei so einem Thema nicht mehr getriggert, sondern "gediggert"!

    Bitte nicht, ich will nicht immer erklären müssen, was "gestephant" heißt ... 😓

  • Wahnsinn! Schon bei Beitrag Nr. 171 in weniger als zwei Tagen bei einem Thread.

    -> Neue Wortschöpfung für's Forum: Man wird bei so einem Thema nicht mehr getriggert, sondern "gediggert"!

    Bitte nicht, ich will nicht immer erklären müssen, was "gestephant" heißt ... 😓

    ...also da wir hier bei unknowns sind wäre das wennschon dennschon gepetert.

  • gandrasch


    Diese Aussagen kenne ich nicht.


    Verallgmeinerungen sind oft falsch und sollten vermieden werden.

    Es gibt weder auf der einen Seite nur "elitäre ältere Jack Wolfskin Träger" , noch auf der anderen Seite nur "hirnlose assis" (so hat das niemand formuliert, nicht das sich hier gleich wieder jemand dran auf hängt).

    Es geht nicht darum, ob sich jemand daran aufhängt. Aber im Gedächtnis bleiben diese beiden Beispiele und werden Wochen später aus dem Kontext heraus gerissen und als getätigte Aussagen hingestellt. Es wird nicht immer sauber gelesen, differenziert und abgespeichert. Und Quellenangaben sind dann auch lästig.


    Und natürlich soll jeder konsumieren was er möchte. Wir leben in einem freien Land. Soweit ich mich erinnern kann habe ich in Kommentaren bei BGD eher mal rausgelesen, dass Leute, die sich hier äußern bei ihm wegbleiben können oder aussortiert werden. Hier kann jeder seine Meinung in vernünftiger Form kundtun.


    Und ich schrieb ja oben schon, dass LookAtTheBacon die Wirkung des Forums gnadenlos und glücklicherweise überschätzt. Und natürlich werden diese Diskussionen hier kein Umdenken - bei wem auch immer - herbeiführen. Ist dann denn überhaupt das Ziel dieser Diskussion? Und genauso hoffe ich natürlich, dass auch ein Spartenkanal mit 6.900 Abonnenten nicht die Brettspielszene umkrempeln kann. Das wäre schon erschreckend. Aber in Berlin haben Studenten damals aufgerufen in die Berliner-FDP einzutreten. Die hatte so wenige Mitgleider, dass das schon etwas ausgemacht hat. Ich hoffe die Brettspielszene ist groß genug. Ich vermute aber mal schon :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das mag ja alles richtig sein...aber wenn er auf seinem Youtubekanal da bock drauf hat und auf die Meinung der unknownsuser nix gibt, kann man sich halt aufregen wie ein Rumpelstielzchen, sein Kanal, seine Regeln und so lange er nichts strafrechtlich relevantes von sich gibt is das halt so...deshalb ignorieren.

    Deswegen war doch mein Rat oben: ignorieren. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass ich hier die Diskussion aktiv unterbinde solange es in vernünftigen Bahnen läuft.

    Warum solltest du das auch? Fordert ja niemand oder? Ich am allerwenigsten.

  • Altobelli, jetzt geht‘s langsam ab!

    Die meisten hier sprechen sich für Kritiken aus, jedoch ohne Beleidigungen und unangemessenen Spitzen. Wenn die Wahrung einer respektvollen Ebene nun direkt Zensur und Stasi Gehabe ist, können wir das Forum auch gleich abstellen…

    Und wer seid ihr, dass ihr zu entscheiden habt, wer sich wie zu äussern hat?

    Wie dein Kommentar auf mein Zitat passt, musst du mir nochmal erklären... Ich glaube damit schießt du dir ins eigene Knie.

    aber soll er halt machen, who cares?

    Ich find's abgefahren dass man das noch immer wiederholen muss: Die Firmen, Händler, Autoren und Verlage, die da angegangen werden, "caren" sicherlich "a lot". Und haben es sicherlich auch in der Vergangenheit getan. Ich frag mich heute noch wie z.B. Schwerkraft-Carsten es fand, dass Klong! disqualifiziert wurde.

  • 1) Wie dein Kommentar auf mein Zitat passt, musst du mir nochmal erklären... Ich glaube damit schießt du dir ins eigene Knie.


    2) Ich find's abgefahren dass man das noch immer wiederholen muss: Die Firmen, Händler, Autoren und Verlage, die da angegangen werden, "caren" sicherlich "a lot". Und haben es sicherlich auch in der Vergangenheit getan. Ich frag mich heute noch wie z.B. Schwerkraft-Carsten es fand, dass Klong! disqualifiziert wurde.

    Eigentlich war ich hier unlängst raus, aber ok.


    1) Du schreibst, dass die meisten sich dafür aussprechen, dass er gemäßigter sein soll.

    Daraufhin habe ich gefragt, wer ihr (die meisten) seid, die ihm das vorzuschreiben haben.

    Mir ist der Typ und seine Meinung total egal. Lasst ihn doch einfach sein wie er ist. Hier gibt es kein falsch und richtig und genau das war und ist mein Punkt. Hier past die Aussage "don't feed the troll" perfekt, denn ohne sein Rampenlicht würde es niemanden interessieren was er zu sagen hat.


    2) Deswegen muss man sich aber nicht um jede Meinung "caren". Man kann auch aussortieren was für einen wichtig ist und was nicht. Solange er seine Auswürfe begründen kann, sind sie (für ihn) völlig berechtigt. Kann er das nicht, dann würde ich diese Meinung einfach aussortieren.

    @ Klong

    War das das Thema mit seinem Aufruf? Auch da muss ich ganz ehrlich sagen, dass das ein Problem des Systems ist und nicht eines x beliebigen youtubers.

  • Auf mein Beispiel (Stefan Raab) oder zig andere Dinge die es (im TV) gab, die sich über andere Dinge / Menschen lustig machen.

    Raab ist übrigens mehrfach verklagt worden ... und Moses P. fand ihn auch nicht witzig. 😏

    Just sayin' ...

    Verklagt werden heisst ja nicht, dass man was ungesetzliches getan hat, das entscheidet dann das Gericht.

  • Ich find's abgefahren dass man das noch immer wiederholen muss: Die Firmen, Händler, Autoren und Verlage, die da angegangen werden, "caren" sicherlich "a lot". Und haben es sicherlich auch in der Vergangenheit getan. Ich frag mich heute noch wie z.B. Schwerkraft-Carsten es fand, dass Klong! disqualifiziert wurde

    Man kann das moralisch gerne verwerflich finden...aber auch da gilt...sein Channel...seine Meinung...seine Aktion. Kann man Kacke finden und kann das auch lauthals äussern aber das wars dann halt.

  • Allein schon die Doppelmoral in diesem Thread... jemand soll seine persönliche Meinung so drehen, dass sie eurer persönlichen Meinung entspricht.

    Hast du hierfür ein Beispiel, damit ich weiß, wovon du hier redest? 🤔

    Dann bleibt diese unbelegte Behauptung also auch etwas, das man einfach ignorieren soll?

    Witzige Philosophie: Soll jeder machen, was er will. Wenn's einen stört, kann man es ignorieren oder andere sind verantwortlich. 🤷🏻‍♂️

  • Ihr verwechselt hier zwei Dinge: Eine Meinung haben und Meinungsmache.

    Jeder darf gern seine Meinung haben, aber einen YouTube-Kanal (oder jedes andere Sprachrohr) aufzubauen um diese ungefiltert, unreflektiert und nicht fundiert raus zu hauen ist in sofern nicht OK, als das sich davon noch weniger informierte Personen beeinflussen lassen.

    Frei nach dem alten Comicmotto „Aus großer Reichweite folgt große Verantwortung“ ;)

    Da ist es dann letzten Endes einfach nicht fair dem kritisierten gegenüber.

  • Raab ist übrigens mehrfach verklagt worden ... und Moses P. fand ihn auch nicht witzig. 😏

    Just sayin' ...

    Verklagt werden heisst ja nicht, dass man was ungesetzliches getan hat, das entscheidet dann das Gericht.

    Nein, sagt auch niemand. Es bedeutet aber, dass man kritisiert wird und es Betroffene gibt, die seine "tollen, von vielen Leuten geliebten Witze" extrem grenzüberschreitend und verletzend fanden.


    Muss man nicht schlimm finden, gibt dem "Scheißegal was man tut, die Leute finden's witzig also go for it!!!👍🏻"-Ansatz aber ne Delle.

  • Ihr verwechselt hier zwei Dinge: Eine Meinung haben und Meinungsmache.

    Jeder darf gern seine Meinung haben, aber einen YouTube-Kanal (oder jedes andere Sprachrohr) aufzubauen um diese ungefiltert, unreflektiert und nicht fundiert raus zu hauen ist in sofern nicht OK, als das sich davon noch weniger informierte Personen beeinflussen lassen.

    Frei nach dem alten Comicmotto „Aus großer Reichweite folgt große Verantwortung“ ;)

    Da ist es dann letzten Endes einfach nicht fair dem kritisierten gegenüber.

    Ja und nu? was wäre dann deine Konsequenz wenn es nunmal nichts strafbares ist? Du schaust es halt nicht und findest es Kacke...Thread geschlossen?

  • Aber der Zusammenhang zwischen Kurzatmigkeit und Eckzähnen erschließt sich mir immer noch nicht.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie du überhaupt auf Eckzähne kommst. Davon hat nie irgendjemand was gesagt oder?


    Brachycephalie heisst Kurzköpfigkeit. Bei einigen Modehunden (wie z.B. Möpsen, dem Maskottchen vom Digger) wurde die Schnauze extrem kurz gezüchtet. Die Hunde leiden meist an Kurzatmigkeit und können sich nicht mehr richtig thermoregulieren. Außerdem gucken die Augen oft weit vor (Glupschaugen), was dazu führt, dass sie bei Gelegenheit auch mal rausfallen können. Dabei gibt es verschiedene Abstufungen, von extremer Kurzköpfigkeit bis hin zu Rückzüchtungsversuchen.


    Quelle: Wikipedia


    Links Mops heute, rechts Mops früher.


    Man nennt sowas Qualzucht, weil dient nur dem schlechten Modegeschmack einiger Menschen: die kurzen Köpfe sollen Ähnlichkeit mit Babys haben. Die Tiere leiden.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wenn du Klaus‘ Aussage googelst, kommst schnell auf Julius‘ Foto. Wie ich übrigens auch.

    Leider bin ich nicht so im Thema.

    Deine Erklärung habe ich mir aber dank Google und Wikipedia auch so hergeleitet.

    Kein Tag, wo man hier im Forum was neues lernt. 8-))

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Man nennt sowas Qualzucht, weil dient nur dem schlechten Modegeschmack einiger Menschen: die kurzen Köpfe sollen Ähnlichkeit mit Babys haben. Die Tiere leiden.

    Kann nicht mal jemand ein Youtube Video dazu erstellen und Leute ungefragt an den Pranger stellen, die solche Tierquälerei unterstützen? ;)

  • Canines ist das englische Wort für Eck-, Reiß- oder Fangzähne. Etymologisch natürlich mit Hunden verwandt. Langversion: canine teeth.

  • Canines ist das englische Wort für Eck-, Reiß- oder Fangzähne. Etymologisch natürlich mit Hunden verwandt. Langversion: canine teeth.

    Canine ist das englische Wort für Hund UND für Eck- etc.-Zähne.

    (Und wer es noch nicht weiß: Deshalb trägt die Hundestaffel der Polizei in den USA die Bezeichnung K-9 ... :) )

  • Andere Leute zu kritisieren ist doch auch kein Problem. Es geht darum, dass man es bei solchen Themen fundiert machen sollte, die Gegenpartei miteinbeziehen bzw. vorher befragen sollte und die Art und Weise vllt etwas überdenkt. Nur weil man vllt ein paar Punkte hat die zutreffen, muss man es ja nicht so verkaufen. Und ganz ehrlich...die Story mit den Drohungen nehme ich ihm nicht ab. Da gibt es für mich zuviele Ungereimtheiten. Und das neue Format sieht für mich nur nach einer neuen Möglichkeit aus, neuen Mist auf Kosten anderer abzuladen.