Neues Boardgamedigger-Format: Der Cringe des Monats

  • Nö. Wieso? Die Debatte gab es ja unabhängig von deiner Interpretation.

    Interpretation war das eigentlich nicht, sondern genau das, was Scheck mit "Anti-Kanon" meinte. Die Debatte ging dann in eine andere Richtung, weil er sich nach offensichtlichem wie Fitzek und Coelho (die wohl niemand als Kanon oder hohe Literatur bezeichnet hätte) dann die Wolf mit schlechten Argumenten metzeln wollte. Da hat er sich schlicht Verhoben und ein reines Geschmacksurteil abgegeben. Ich wollte also nicht seine Sendung verteidigen, sondern nur die Idee, heilige Kühe zu schlachten. Und herausstellen dass das ja nicht die Idee des digger-Formats ist, leider.

  • Äquivalent wäre da eine Reihe von Videos, warum Scythe und TFM unspielbar bis langweilig sind. Und nicht die negative Rezension von Wald- und Wiesentiteln, sondern arrivierte Klassiker, die das nicht verdient haben. Ich gebe durchaus zu, dass ich den Reiz so eines Formats dann durchaus sehe, quasi als Gegenpositionierung zum Kanon.

    Gehst du persönlich nach aktuellen Stand der Dinge und in Anbetracht wer das Format initiiert und begleitet, davon aus, dass der von dir beschriebene Ton ernsthaft dabei angeschlagen wird? Also, sachlich und informativ ... :/

  • Gehst du persönlich nach aktuellen Stand der Dinge und in Anbetracht wer das Format initiiert und begleitet, davon aus, dass der von dir beschriebene Ton ernsthaft dabei angeschlagen wird? Also, sachlich und informativ ... :/

    Nö. Aber sowas würde ich zumindest gerne sehen. :).

  • Brettspiel Dude


    Ich spreche aufgrund der gewählten Sprache niemandem Intelligenz ab. Vielleicht ist das auch Masche oder Kunstform, wenn jemand diese Sprache nutzt?

    Intelligenz ist übrigens ungleich Niveau - falls Du das falsch verstanden hast. Es gibt auch nicht die EINE Intelligenz - das wäre mir eine sehr verkürzte Sichtweise. Aber gewählte Sprache hat schon etwas mit Respekt zu tun. Und etwas Elitäres finde ich auch nicht, wenn ich meine Meinung äußere, die mit Deiner Interpretation gar nichts zu tun hat. Leider ist Dein Framing-Versuch hier mMn nicht passend.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Gehst du persönlich nach aktuellen Stand der Dinge und in Anbetracht wer das Format initiiert und begleitet, davon aus, dass der von dir beschriebene Ton ernsthaft dabei angeschlagen wird? Also, sachlich und informativ ... :/

    Nö. Aber sowas würde ich zumindest gerne sehen. :).

    Danke! :danke: ... ich sehe, wir verstehen uns ... :saint:

  • Ich dachte die meisten wollen weg von Zensur und Stasi Gehabe

    Altobelli, jetzt geht‘s langsam ab!

    Die meisten hier sprechen sich für Kritiken aus, jedoch ohne Beleidigungen und unangemessenen Spitzen. Wenn die Wahrung einer respektvollen Ebene nun direkt Zensur und Stasi Gehabe ist, können wir das Forum auch gleich abstellen…

  • hi zusammen, da wir ja selber zu den kleineren Kanälen gehören, finden wir die Idee so erstmal gut, auch das mit dem " Wandern";-)

    Das mit dem cringe müssen wir ehrlich gesagt auch erstmal überlegen. Grundsätzlich ist es aber irgendwie schon schöner über Spiele und Dinge zu sprechen, die einen begeistern;-)

    Wir gucken mal...

  • Also Niveau ist ja keine Handcreme. 5 Euro ins Phrasenschwein.


    Dem inhaltlichen Gedanken des Formats kann ich ja fast noch irgendwie folgen. Natürlich darf man eigene Enttäuschungen offensiv kommunizieren. Allerdings ist es dann wirklich relevant, auf welchem Niveau man das umsetzt.


    Wenn man einfach nur aus Frust und in respektloser Art was raushaut, hat das schon eine andere Wirkung, als wenn man etwas auf sich selbst bezogen kritisiert und kommuniziert. „Das ist scheiße und der ist ein Idiot“ ist halt eine andere Aussage, als „ich kann damit nichts anfangen und verstehe nicht, was der mir damit sagen will“ oder „da habe ich was anderes erwartet und das finde ich scheiße“. Eine Frage von Respekt und respektvoller Kommunikation.


    Hab gerade z. B. die Flop-Liste der Brettagogen gehört und da gab es auch kontroverse Diskussionen und kritische Aussagen. Aber halt eher auf die eigenen Erfahrungen bezogen und immer respektvoll im Ton. Erzeugt halt erstmal nicht so viel Aufmerksamkeit und mag dann für den einen oder die andere nicht so unterhaltsam sein. Ist aber eher das Format, was ich dann bevorzugen würde.


    Was ist Wahrheit? Diese Diskussion hier zeigt die unterschiedlichen Extreme und Perspektiven bis man sich dann irgendwie im Kreis dreht. Wie beim Digger-Thread davor. Hatte ich ja schon zu Beginn des Threads geschrieben, dass es irgendwie absehbar ist. Ist dann vielleicht keine Frage von „richtig“ oder „falsch“, sondern von Kultur. Clash of Cultures. Auch ein schönes Brettspiel.

  • Ich wollte also nicht seine Sendung verteidigen, sondern nur die Idee, heilige Kühe zu schlachten. Und herausstellen dass das ja nicht die Idee des digger-Formats ist, leider.

    Angesichts der "Endlich Schluss mit Kuschel-Lobhudelei auf YouTube"-Bemerkungen kann man genau diese Absicht durchaus in das Format hineininterpretieren.


    Was am Ende irrelevant ist, weil das Konzept hüben wie drüben ohne Basis ist.

  • Stobi: Ich "plappere" gar nichts "nach", sondern ich habe das schon gesagt, bevor der Boardgamedigger überhaupt mit seinem YouTube-Kanal angefangen hat und bekannt geworden ist. Ich wünsche mir schon immer Kritik. Deswegen mag ich ja auch Kanäle wie z.B. Brettballett oder die Spieledinos so, da sie sich Mühe geben, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, und trotzdem konstruktiv zu sein.
    Darüber hinaus warst du gar nicht gemeint, sondern die zwei, drei großen Kanäle "an der Spitze". Diese bemühen sich hier und da, mehr Kritik einfließen zu lassen und das sehe ich auch, ja, aber leider ist es eben immer noch eine verschwindend geringe Anzahl an Rezensionen von ihnen, die so positioniert sind. Und das liegt m.E. eben nicht nur an der Tatsache, dass Spiele im Laufe der Zeit immer besser werden weil Designer dazulernen oder an der Tatsache, dass niemand groß Lust hat, vermeintlich schwache Spiele auszuprobieren oder gar auf Herz und Nieren zu testen. Sondern ich persönlich glaube eben schon, dass da manchmal auch andere Beweggründe dahinterstehen, wie z.B. das Spiegeln des generellen Hype-Tenors anderer Kanäle für ein bestimmtes Spiel, nur um dann eben auch im Zukunft vom Herkunftsverlag mit einem Prototyp gesegnet zu werden. Und ja Sankt Peter, selbstverständlich ist das eine persönliche Meinung im Bereich der Spekulation, die ich nicht mit Quellen belegen kann. Wie auch? Ich kann ja nicht in die Köpfe der Leute schauen oder sie zwingen, mir die Wahrheit ihrer jeweiligen Beweggründe zu sagen. Generell sind wir hier in einem Forum und betreiben Meinungsaustausch. Wenn ich also hier Studien mit harten Fakten zitiere, lasse ich es dich wissen, keine Sorge. Und ich schaue überdies so ziemlich die meisten Brettspielkanäle, egal ob Englisch oder Deutsch, groß oder klein, alles querbeet. Viele, viele Stunden die Woche. Daher maße ich mir einfach mal an, einen guten Rundumüberblick zu haben. Auch wenn das vielleicht sogar oft auf Kosten meines Schlafkontos geht. Und aus dieser Expertise heraus sage ich dir, dass ich eben glaube, dass genügend kleine Brettspielkanäle sowohl intelligent als auch mündig genug sind, hier tolle und vollkommen sachliche, konstruktive Negativbeiträge einreichen zu können. Dass diese zu wenig Gehör finden hat zudem gar nichts mit einer negativ konnotierten "Unterstellung" zu tun, sondern ist einfach Fakt, wenn man sich ihre Clickrates ansieht. Oder würdest du bei durchschnittlich zweistelligen bis niedrigen dreistelligen Views von einer breiten Ankunft und Bekanntheit in der Brettspielblase sprechen? Ich sicher nicht. "Belege???!!11Einself?" Gern, hier zum Beispiel dieser sympathische Kanal: BrettSpielTeddy. Mehr suche ich dir aus Zeitgründen jetzt nicht noch heraus, das bisschen Googeln sollte bitte von selbst drin sein. Stichwort Brettspielgarde, Brettspielerunde, Freund der Würfel, MeepleDad, ChrisCarSandra, Die Hausis, Auf den Tisch!, Unter Meeplen...

    Klar wäre es mir nun vielleicht auch lieber, wenn ein anderer Kanal als der Digger dieses Format "Flop des Monats" gelauncht hätte, aber darum geht es für mich eben gar nicht. In erster Linie fand ich diesen harten Gegenwind hier schade, bevor überhaupt die faktisch erste Episode davon gelaufen ist. Nach wie vor nicht mehr und nicht weniger.
    Und so jemanden wie @hellvet, der sagt, dass es hier definitiv nur ums "Schlechtmachen" gehen wird, kann ich dann eben leider nicht ernst nehmen. Das kann kein Mensch wissen und ist böswillig den massenhaft kleinen Kanälen gegenüber, die sich hier fundiert, sachlich und ruhig negativ äußern wollen und wollten. Inklusive Verbesserungsvorschläge für Verlag/Designer/Redakteur/etc. Es nimmt einfach Wind aus den Segeln der Motivation derer, die hier ein super konstruktives Format mit aus dem Boden stampfen wollten. Die jetzt schon aufgrund der harten Worte hier gar keine Lust mehr haben und sich Anfeindungen gegenübersehen, nur weil sie "beim Digger" etwas mitmachen oder "auf Kramp etwas schlecht finden sollen". So ist das doch gar nicht. Wenn du letzten Monat nichts schlecht fandest, brauchst du doch auch nichts einsenden?! Ist das so schwer zu verstehen? Sorry, aber das bisschen Mitdenken muss man den Leuten doch zugestehen können. Das geht auch an dich, Huutini. Du denkst laut Beitrag #89, wenn ich dich korrekt lese, dass die Leute diese Nachfrage nicht selbst korrekt einordnen können, ihre Schlüsse ziehen und dann etwas Sinnvolles einreichen können. Und das finde ich echt schade. Nicht jeder, der etwas mit Stephan zu tun hat, ist automatisch ein schlechter Mensch, asozial oder dergleichen. Und selbst bei ihm selbst würde ich mich hüten, sowas in den Mund zu nehmen. Aber dieser Tenor schwingt hier leider oft mit, unterschwellig. Nicht bei allen Posts, aber eben bei vielen. Als müsste man sich extrem schämen, wenn man auch nur ein Video von ihm schaut. Naja, ich wiederhole mich. Entweder versteht man mich nicht, oder man möchte mich nicht verstehen. Ist dann halt wohl so I guess. Ich habe es nur gut gemeint. Sorry alles.

    PS: Danke für die Posts von [Tom], Brettspiel Dude, H8Man und TRH. Schön, dass man doch nicht ganz allein dasteht.
    Lg

  • LookAtTheBacon


    Es ging um Dein „Glauben“, dass Youtuber u. a. nicht negativ rezensieren, weil sie Angst haben keine Rezensionsexemplare mehr zu bekommen. Woher Du alle Deine anderen Punkte nimmst, die sich auf meinen Beitrag beziehen kann ich leider nicht erkennen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Huutini ich habe keine Hufeisentheorie ( die ja impliziert, A wäre so schlimm wie B) - ich sage nur, dass hier halt mehr gedroschen als konstruktiv diskutiert wird. Das Format hat noch nicht mal eine Folge und wird schon zerrissen.

    Hab nochmal geguckt. Liest sich für mich immer noch hufeisig und nicht so wie hier jetzt relativiert. Aber gut, das ist nicht so wichtig.


    Aber: Das Format wird nicht zerrissen, sondern die Idee und Intention dahinter wird infrage gestellt. Übrigens auch und gerade im Kontext des üblichen Contents, den Stephan so macht.


    Da hilft jetzt weder eine Überspitzung mit krasser Wortwahl wie "zerreißen", noch der Versuch, so zu tun, als wäre die Ankündigung in einem luftleeren Raum und ohne Präzedenzen erfolgt. 🤷🏻‍♂️

  • Noch einmal kurz allgemein…


    Die Welt scheint weiter „digitalisiert“ zu werden. Die Grautöne verschwinden - es bleiben 0 und 1.


    Äußert man Kritik, dann ist das gleich:


    tothaten, massiv, zerissen, Anfeindungen, … (Übertreibung)


    Bezieht man sich auf Einzelmeinungen, dann sind es gleich auch alle Anderen, die abzulehnen sind (Verallgemeinerung, Pauschalisierung)


    Und es findet sofort offene Grüppchenbildung mit vermeintlich Gleichdenkenden statt. (teilen und herrschen)


    Außerdem werden Narrative aus eigener Wahrnehmung aufgebaut, die objektiv nicht haltbar sind und später dann als Grundlage für weitere Diskussionen einfach ungefragt hingenommenen werden („bei unknowns wird jeder gelöscht“). (Framen)


    Oder es werden Dinge/ Aussagen einfach überinterpretiert. (oft, um krampfhaft anders zu sein, Grenzen austesten)


    Diskutiert man etwas in „normaler“ Sprache und versucht sich an Argumenten, dann ist man schnell mal „elitär“.


    Das macht leider sinnvolle Diskussionen unmöglich, da sofort Rechtfertigungs- und Abgrenzungssituationen entstehen. Schade, aber mein Gefühl ist, dass das in bestimmten Blasen (Internet, …) zunimmt und man oft auf die maximale Diskreditierung/ Verletzung des Andersdenkenden aus ist.


    Ich finde z. B. Deine Beiträge LookAtTheBacon dahingehend wenig förderlich, um überhaupt eine Diskussion in ruhigeres Fahrwasser zu führen. Abgesehen davon überschätzt Du unknowns:

    Die jetzt schon aufgrund der harten Worte hier gar keine Lust mehr haben und sich Anfeindungen gegenübersehen, nur weil sie "beim Digger" etwas mitmachen

    Sorry, aber jetzt muss ich auch mal polemisch werden: komm wieder runter…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Brettspiel Dude


    Ich spreche aufgrund der gewählten Sprache niemandem Intelligenz ab. Vielleicht ist das auch Masche oder Kunstform, wenn jemand diese Sprache nutzt?

    Intelligenz ist übrigens ungleich Niveau - falls Du das falsch verstanden hast. Es gibt auch nicht die EINE Intelligenz - das wäre mir eine sehr verkürzte Sichtweise. Aber gewählte Sprache hat schon etwas mit Respekt zu tun. Und etwas Elitäres finde ich auch nicht, wenn ich meine Meinung äußere, die mit Deiner Interpretation gar nichts zu tun hat. Leider ist Dein Framing-Versuch hier mMn nicht passend.

    Aber was genau ist denn dann die Aussage? Niveau ist doch etwas bloß subjektiv empfundenes- sonst wären wir alle in den Augen britischer Adliger bloß niveaulose cretins.


    Wahrheitsgehalt ist unabhängig von der Form.


    Und Respekt wird eben auch in verschiedenen Gesellschaftsschichten / Subkulturen unterschiedlich ausgesprochen.


    Ich kann mit der Sorte Sprache auch wenig anfangen im übrigen.

  • Brettspiel Dude


    Sorry, jetzt hast Du mich abgehängt. Adlige? , andere Punkte, die Du neu einbringst?, …


    Bin überfordert. Deshalb leider keine inhaltliche Antwort von mir möglich…


    Meine Aussage steht oben. Ich befürchte, dass Du versuchst da mehr rein zu interpretieren oder mir zu unterstellen als da steht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Unter dem Ankündigungsvideo ist übrigens ein weiterer lustiger Kommentar eines Fans.


    "Aber eure Raben, Leichtpiraten, Muftis, Veriifizierten, Brazzen etc die verachte ich zutiefst für ihr Verhalten gegenüber anders Denkenden"



    Na, wer erkennt sich wieder, ich hab wohl einige erkannt :lachwein:

  • Und trotzdem gibt es Normen. Manche davon klar formuliert, manche davon unausgesprochen.


    Mein Nachbar sagt seiner Frau mit einem Kuss auf den Mund "Hallo". Wenn er mich zur Begrüßung auf den Mund küsst, weil das in seiner Subgruppe so gehandhabt wird, wird es trotzdem problematisch.


    Solche Normen kann man nicht einfach wegschweigen.

  • Wäre ich der Boardgamdigger würde ich hier mitlesen ind mich schlapp lachen, ehrlich.

    Klar, sich sachlich mit etwas auseinandersetzen ist meistens anstrengender als irgendwas locker rauszuposaunen und zwei Tage später zu revidieren, weil es ja nicht so gemeint war. Das ist ja auch eine zunehmende Herausforderung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und trotzdem gibt es Normen. Manche davon klar formuliert, manche davon unausgesprochen.


    Mein Nachbar sagt seiner Frau mit einem Kuss auf den Mund "Hallo". Wenn er mich zur Begrüßung auf den Mund küsst, weil das in seiner Subgruppe so gehandhabt wird, wird es trotzdem problematisch.


    Solche Normen kann man nicht einfach wegschweigen.

    ...gib's zu, Dein Nachbar heißt Breschnew.


  • Völlig richtig - dazu gehört Reflektionsvermögen zu erkennen, bei welchen Leuten welche Verhaltensweisen wie Ankommen.


    Aber im vorliegenden Fall ist es ja so, dass die unter sich bleiben und kommunizieren- wenn dein Nachbar seine Frau täglich mit einem Griff in den Schritt begrüßt, Ist das halt deren Sache. Offensichtlich hat man dazu eine Meinung, und man wartet auch ganz automatisch, aber nur weil man selber wertet, ist es eben nicht objektiv gut oder schlecht.

  • Wäre ich der Boardgamdigger würde ich hier mitlesen ind mich schlapp lachen, ehrlich.

    Klar, sich sachlich mit etwas auseinandersetzen ist meistens anstrengender als irgendwas locker rauszuposaunen und zwei Tage später zu revidieren, weil es ja nicht so gemeint war. Das ist ja auch eine zunehmende Herausforderung.

    Das mag ja alles richtig sein...aber wenn er auf seinem Youtubekanal da bock drauf hat und auf die Meinung der unknownsuser nix gibt, kann man sich halt aufregen wie ein Rumpelstielzchen, sein Kanal, seine Regeln und so lange er nichts strafrechtlich relevantes von sich gibt is das halt so...deshalb ignorieren.

  • Klar, sich sachlich mit etwas auseinandersetzen ist meistens anstrengender als irgendwas locker rauszuposaunen und zwei Tage später zu revidieren, weil es ja nicht so gemeint war. Das ist ja auch eine zunehmende Herausforderung.

    Das mag ja alles richtig sein...aber wenn er auf seinem Youtubekanal da bock drauf hat und auf die Meinung der unknownsuser nix gibt, kann man sich halt aufregen wie ein Rumpelstielzchen, sein Kanal, seine Regeln und so lange er nichts strafrechtlich relevantes von sich gibt is das halt so...deshalb ignorieren.

    Deswegen war doch mein Rat oben: ignorieren. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass ich hier die Diskussion aktiv unterbinde solange es in vernünftigen Bahnen läuft.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Irgendwie finde ich das Beispiel sehr seltsam.


    Problematisch wäre es doch erst ab dem Moment an dem er einfach zu dir kommt und es gegen deinen Willen tut, auch wenn du ihm davor bereits klar gemacht hast es nicht zu wollen.


    Wir können doch nicht alles als Problem sehen das nicht in unser Weltbild passt.



    Und Sankt Peter, elitär wirken fängt ja erst ab dem Zeitpunkt an, an dem du dich wegen deiner Art (Dinge zu sehen, bestimmte Sprache nicht zu nutzen, etc...) über andere stellst und gefühlt "von oben herab" zu urteilst.


    Sich anders auszudrücken macht niemanden elitär. Höchstens verklemmt in den Augen anderer.




    Ich versteh generell jetzt auch langsam nicht mehr worum es genau geht.


    Sind es jetzt inhaltliche Sachen (über was er redet, seinen Content) oder die Form dessen (wie er sich ausdrückt). Oder seine Hunde?

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Sie bleiben ja eben nicht unter sich.

    Stephans Stil ist halt dieses respektlose, selbstzentrierte, ewig pubertäre Aufbegehren gegen die Normen. Ja, seine Fans lieben ihn dafür, und das wird wahlweise als cool, jung, hip, rebellisch, peinlich, dümmlich oder respektlos bewertet. Soweit, so reflexiv.


    Nur findet das halt öffentlich statt, und Stephan zieht beständig irgendwelche Außenstehenden, die da vielleicht gar nicht sein wollen, in diesen Dunstkreis mit rein.

    Und da ändert sich dann der Sachverhalt dahingehend, dass die Reflexionsschuld bei Stephan liegt. Er müsste akzeptieren, dass er es ist, der willentlich aneckt, die anderen in seinen Kreis zieht, und der sich anpassen müsste.

    Stattdessen erwartet er (und du ja auch gerade), dass jeder, der von Stephan anvisiert und in seinen Kreis gezerrt wird, sich ihm anzupassen habe, und akzeptieren müsse, dass in seiner Blase halt dieser Stil vorherrscht. Da sind wir wieder bei dem "selbstzentriert". So funktioniert das aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Es gibt einen Unterschied zwischen „yo Maddafakkas, an all die Pimmelgesichter da draußen, hoch mit die Ärsche [hier irgendwelche ultralässige Schimpfworte einfügen] …“


    und


    „XY ist ein Uhrensohn, der hat einen kleinen Pimmel“


    Ersteres kann ich mit ganz viel Bier noch als Kunst erkennen. Letzteres ist ein persönlicher Angriff.


    Wäre der Besitzer des brachyzephalen Qualzuchthundes bei Ersterem geblieben, könnte man das ignorieren …

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich hab das mal korrigiert. Und wie eben erwähnt, tut Stephan ja genau das. Er zieht einfach irgendwelche Leute (wie z.B. Hunter) ungefragt in seine Videos und in "sein Ding" rein, und erwartet, dass die das akzeptieren, wie er sie behandelt, und wenn sie sich beschweren, sind sie doof.


    Mein Beispiel ist also nicht seltsam, sondern präzise.

  • Und Sankt Peter, elitär wirken fängt ja erst ab dem Zeitpunkt an, an dem du dich wegen deiner Art (Dinge zu sehen, bestimmte Sprache nicht zu nutzen, etc...) über andere stellst und gefühlt "von oben herab" zu urteilst.

    Bezogen auf Deine Klammer: weil ich nicht Fotze sage bin ich elitär? Weil ich eine andere Meinung habe bin ich elitär? Oder ich verstehe Deinen Satz nicht. Tut mir leid, sehe ich komplett anders. Ohne die Klammer passt das schon eher.


    Elite ist dann negativ, wenn sie andere ausgrenzt und anderen weniger Rechte einräumt. Das machen wir hier aber nach meiner Wahrnehmung alle nicht. Deswegen ist das eine Scheindiskussion.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sind es jetzt inhaltliche Sachen (über was er redet, seinen Content) oder die Form dessen (wie er sich ausdrückt). Oder seine Hunde?

    Ich habe mir erlaubt mit meinem Beitrag zu versuchen zu erklären warum diese Polarisierung und damit immer diese ausufernden Diskussionen zustandekommen und das an der Darbietungsform/ Sprache festgemacht. Es geht prinzipiell immer noch um das im Threadtitel.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Und so jemanden wie hellvet, der sagt, dass es hier definitiv nur ums "Schlechtmachen" gehen wird, kann ich dann eben leider nicht ernst nehmen. Das kann kein Mensch wissen und ist böswillig den massenhaft kleinen Kanälen gegenüber, die sich hier fundiert, sachlich und ruhig negativ äußern wollen und wollten. Inklusive Verbesserungsvorschläge für Verlag/Designer/Redakteur/etc.

    Ob Du mich Ernst nimmst, bleibt Dir überlassen. Für eine solche Entscheidung solltest Du aber die sich darauf beziehenden Beiträge genauer lesen. Ich habe vom AUFRUF von BGD gesprochen und nicht von den Kanalbetreibern, die sich da äußern werden. Und dieser Aufruf geht für mich (sic) in eine eindeutige Richtung aus den von mir genannten Gründen. BGD-Formate hatten, nach allem, was ich bisher gesehen habe, nicht den Anspruch, sachlich kritisch mit Spielen, Personen und Verlagen umzugehen, sondern, auch wenn die Kritik in vielleicht den meisten Fällen berechtigt gewesen sein könnte, wurden meist mit einer Sprache untermalt, die, um es vorsichtig auszudrücken, nicht das ist, was ich mir von Kritiken vorstelle.

  • Zum ersten Punkt:

    Erfolg heiligt in meiner Welt nicht alle Mittel.


    Zum zweiten Punkt:

    Ich bin gegen Zensur/Stasigehabe und wüsste auch nicht, wo man in meinen Postings etwas Gegenteiliges herauslesen könnte.

    Punkt 1:

    Darum ging es nicht. Der Punkt ist, dass es offensichtlich enorm viele Menschen gibt, die soetwas abfeiern. Mag dir (und auch mir) nicht gefallen, ändert aber nichts daran.


    Punkt 2:

    Öhm, deine eigene Aussage...

    "Was hier unter anderem diskutiert wird, ist die Art und Weise, WIE negative Spielebesprechungen aussehen sollten."


    Darüber zu diskutieren WIE etwas auszusehen hat, geht für mich eindeutig in genau diese Richtung. Sobald das Feindbild dann geschaffen ist, bist du angekommen. Mir gefallen die meisten youtuber (und zig andere Dinge) nicht, daher gucke ich sie mir auch nicht an. Muss ich deswegen jetzt für jede Person eine Diskussion starten um mich darüber auszulassen, wie ihre Meinung / Art auszusehen hat? Ich denke eher nicht und da habe ich definitiv besseres zu tun...


    Allein schon die Doppelmoral in diesem Thread... jemand soll seine persönliche Meinung so drehen, dass sie eurer persönlichen Meinung entspricht. Sorry, aber das ist super lächerlich (und nebenbei, nicht auf dich persönlich sondern allgemein gmeint).


    Altobelli, jetzt geht‘s langsam ab!

    Die meisten hier sprechen sich für Kritiken aus, jedoch ohne Beleidigungen und unangemessenen Spitzen. Wenn die Wahrung einer respektvollen Ebene nun direkt Zensur und Stasi Gehabe ist, können wir das Forum auch gleich abstellen…

    Und wer seid ihr, dass ihr zu entscheiden habt, wer sich wie zu äussern hat?


    Versteh mich nicht falsch, ich kann dieses Prollo-Gelaber so gar nicht leiden oder auch nur ernst nehmen, aber soll er halt machen, who cares? Ob er mich mag oder nicht juckt mich ebenso herzlich wenig und wenn ich damit ein Problem habe, werde ich ihn direkt darauf ansprechen. Sollte es über die (rechtlichen) Stränge gehen, gibt es eine Anzeige, fertig.



    Andere Länder, andere Sitten, andere Menschen, andere Art und Weise.

  • enorm viele Menschen

    ??? enorm viele? Worauf bezogen?


    Genau das meine ich mit meinem Punkt oben.


    Es wird behauptet und von der Wortwahl auch suggeriert, dass es enorm viele Menschen gibt, die das abfeiern. Damit wird in meinen Augen gleich zu Beginn die falsche Absprungsbasis für die folgenden Argumente gebildet.


    Edit: bezog sich wohl auf bestimmte TV-Formate. Das relativiert es. Kontext war für mich nicht erkennbar.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Allein schon die Doppelmoral in diesem Thread... jemand soll seine persönliche Meinung so drehen, dass sie eurer persönlichen Meinung entspricht.

    Hast du hierfür ein Beispiel, damit ich weiß, wovon du hier redest? 🤔

  • ??? enorm viele? Worauf bezogen?

    Auf mein Beispiel (Stefan Raab) oder zig andere Dinge die es (im TV) gab, die sich über andere Dinge / Menschen lustig machen.

    Ok, danke. Hatte den Bezug nicht zu den TV-Formaten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also ist es such ein Problem wenn ich jemandem die Hand gebe, weil das in meinem Kulturkreis so üblich ist? Schließlich könnte das woanders eine verletzende Geste sein?


    Er hat Hunter da rein gezogen weil der nun mal Videos mit seinen Kindern gedreht hat. Genauso wurde woanders öffentlich kritisiert weil Leute in Videos Alkohol konsumiert haben.


    Die Zeitungen und andere Medien kritisieren ständig Personen des öffentlich Lebens. Mich persönlich interessiert es nicht, deswegen lese ich sowas einfach nicht. Und klar gibt's dort auch Beispiele wo gerne über die Stränge geschlagen wird. Und eventuell kann man genau das dem Digger vor werfen. Aber das er grundsätzlich öffentlich sagt: "ich finde Kinder in Youtube Videos wie bei Hunter doof" ist nun mal total okay für mich.



    Sankt Peter war nur ein "zu" zuviel, weil ich den Satz umgeschrieben hatte. Ansonsten macht die Klammer schon Sinn, sie präzisiert was ich mit Art meine.


    Elitär wäre "ich sehe mich als etwas besseres weil ich so etwas nicht konsumiere" (Zusatz der nicht bei allen stimmt, aber im Unterton hier gerne mitschwingt "und kann mit Menschen die das aber tun nichts anfangen/habe kein Verständnis für eben diese")

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Ich hab das mal korrigiert. Und wie eben erwähnt, tut Stephan ja genau das. Er zieht einfach irgendwelche Leute (wie z.B. Hunter) ungefragt in seine Videos und in "sein Ding" rein, und erwartet, dass die das akzeptieren, wie er sie behandelt, und wenn sie sich beschweren, sind sie doof.


    Mein Beispiel ist also nicht seltsam, sondern präzise.

    Also ist es such ein Problem wenn ich jemandem die Hand gebe, weil das in meinem Kulturkreis so üblich ist? Schließlich könnte das woanders eine verletzende Geste sein?

    Wenn du sie ihm ANBIETEST und er sie nimmt - nein.


    Wenn er seine Hand in der Hosentasche hat, und du ihm in die Tasche greifst, sie packst, rausziehst und schüttelst - ja.

  • H8Man


    Zensur bedeutet, bestimmte Meinungen zu verbieten/blockieren.


    Was hier im Forum (auch von mir) geäußert wird, sind Wünsche eines respektvolleren, sozialeren Miteinanders (definiert durch subjektive Vorstellungen).

    Die Durchsetzung dieser Wünsche per Zensur wird hier nicht gefordert - auch nicht durch das Wort „sollte“.


    Bitte nicht verwechseln.

  • Es ist irgendwie bezeichnend, dass dieses Community-Format schon vor der ersten Folge über mehrere Seiten auseinander genommen wird. Einige meinen der Welt mitteilen zu müssen, dass sie dieses Format auf keinen Fall gut finden werden und höchstens die erste Folge schauen werden. Weil unsachliche, nicht fundierte Kritik so schlimm ist, ... :/


    Ein anderes, durch und durch positives Community-Format findet in diesem Forum dagegen kaum Beachtung, nämlich das von superpam vorgestellte "Warum dieses Brettspiel NIEMALS mein Regal verlassen wird" der #Brettspielgarde


    Da kommt sogar der @Boardgamedigger darin vor. Ist aber vermutlich für euch total langweilig, denn er stellt dort einfach sehr sachlich und detailliert seinen Geheimtipp vor.


    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters