Neues Boardgamedigger-Format: Der Cringe des Monats

  • Damit ist er schon einer der größeren in der deutschsprachigen Szene. Guck dir mal die "Spiel des Monats"-Reihe von Better Board Games an, da kommen viele Kanäle mit wesentlich weniger Abonnenten vor.

    Nun ja, das ein Brettspielkanal nicht unter den Top100 (19,6M - 2,13M Abonnenten) der deutschen YouTube Kanäle liegt, ist mir schon klar. Aber Hunter & Cron haben 10mal so viele Abos, Better Board Games knapp 2,5mal so viele und Spielama 2ml so viele.... die nur als Beispiel.

    Grundsätzlich finde ich gut wenn sich Kanäle gegenseitig unterstützen, aber ich nehme das als Intention dem BGD, durch sein Verhalten und Gehabe, persönlich inzwischen nicht mehr ab. Und wenn man sich das oben verlinkte Video und die Einleitung anschaut bestärkt mich das nur in meiner Meinung!

  • Bin ich jetzt im Fernsehen?


    Wer genau ist hier eigentlich das "Who-is-Who der Brettspielszene"?

    Yes, endlich bin ich auf einer "Who-is-who" - Liste? :love:

    Aber der Sascha Klein scheint auch ein sehr freundlicher Zeitgenosse! Vielleicht mag er sich ja mal melden, damit wir ein Glas Milch trinken können, wenn er wieder mal aus dem Bälleparadies abgeholt worden ist! :lachwein:

  • Wer genau ist hier eigentlich das "Who-is-Who der Brettspielszene"?

    Yes, endlich bin ich auf einer "Who-is-who" - Liste? :love:

    Aber der Sascha Klein scheint auch ein sehr freundlicher Zeitgenosse! Vielleicht mag er sich ja mal melden, damit wir ein Glas Milch trinken können, wenn er wieder mal aus dem Bälleparadies abgeholt worden ist! :lachwein:

    S. Klein hat sich schon an mehreren Orten (u.a. auch im Spiele-Offensive Forum) extrem negativ zum Forum hier geäußert. Ist mir schon einige Male aufgefallen, auch in der Kommentarsektion ist es nicht das erste Mal.

  • Ich fände das Format ja super, wenn der Typ mir nich trotzdem unsympathisch wäre. Wenn er hier so viele Leute dermaßen triggert scheint er zumindest was richtig zu machen :D. Für Humor ist bei mir Unknowns jetzt auch nich grade bekannt. :*

  • Ich fände das Format ja super, wenn der Typ mir nich trotzdem unsympathisch wäre. Wenn er hier so viele Leute dermaßen triggert scheint er zumindest was richtig zu machen :D. Für Humor ist bei mir Unknowns jetzt auch nich grade bekannt. :*

    Jetzt bin ich persönlich pikiert ... 😓

  • Ich möchte einen Aufruf an alle YouTuber*innen starten, die dem Digger ein Video zum Cringe des Monats schicken:


    Wie wäre ein Video, in dem ihr euch gegen Beleidigungen, herablassende Kommentare und unbewiesene Behauptungen gegenüber anderen Menschen in der Spieleszene aussprecht?

    Und auch gegen Formate, die sich darauf konzentrieren, Spiele möglichst derbe schlecht zu reden.

    Sprecht euch für klar begründete Kritik aus, warum einem persönlich ein Spiel nicht gefällt, aber gegen respektlose, beleidigende Worte - weder gegen das Spiel noch gegen die Macher*innen.

    Fordert, dass Kritik an Spielen immer auch Toleranz gegenüber anderen Geschmäckern beinhalten soll.



    Gerne teilen.



    Edit:

    Da mein Posting offenbar mehrfach missverstanden wurde: Ich habe überhaupt nichts gegen Persönliche-Flop-Videos. Im Gegenteil. Ich schaue mir die selbst auch an. Ich habe auch keinesfalls die Einstellung „Alle Spiele sind super und sollten doch allen gefallen.“

    Negative Kritik, persönlich begründet - auch emotional - finde ich sehr gut und hilfreich.

    Aber all das geht auch mit Respekt und ohne herablassende Beleidigungen.

    Was der Digger jedoch macht, ist immer wieder Bashing - sowohl von Spielen als auch von Personen.

    Und dagegen ist mein obiger Aufruf zu den „Cringe-Videos“ gedacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Navarre ich bin schon gespannt auf dieses Video. So wie ich Dich verstanden habe, schickst Du auch selbst eines ein? 🤔 😁

    Ansonsten habe ich natürlich Toleranz anderen Geschmäckern gegenüber - aber wenn ich ein Spiel schlecht finde, finde ich es selbst immer noch schlecht - egal, ob es jemand anders gut findet...

  • Gähn

  • Navarre

    Ich nehme mal an, das ist in fünf Sätzen perfekt ausgedrückt, was den Boardgamedigger an der Community hier so nervt. Weltverbessererkram, den ich persönlich in meinem Hobby auch nicht brauche.

  • Navarre ich bin schon gespannt auf dieses Video. So wie ich Dich verstanden habe, schickst Du auch selbst eines ein? 🤔 😁

    Ansonsten habe ich natürlich Toleranz anderen Geschmäckern gegenüber - aber wenn ich ein Spiel schlecht finde, finde ich es selbst immer noch schlecht - egal, ob es jemand anders gut findet...

    Ich bin kein YouTouber und werde deswegen jetzt auch nicht spontan zu einem 😁


    Ich schreibe nicht, dass ich gegen negative Kritik an Spielen bin. Das bin ich überhaupt nicht. Jede*r darf natürlich den eigenen Geschmack und die eigenen Einschätzungen äußern, logisch. Auch wenn man etwas richtig schlecht findet. Aber man kann das respektlos machen und so, dass man in der Kritik Intoleranz gegen andere Meinungen äußert … oder eben mit Respekt und Toleranz.

  • Navarre

    Ich nehme mal an, das ist in fünf Sätzen perfekt ausgedrückt, was den Boardgamedigger an der Community hier so nervt. Weltverbessererkram, den ich persönlich in meinem Hobby auch nicht brauche.

    Ist okay.

    Und ich brauche in meinem Hobby keine respektlose, intolerante, negative Kommunikation.

    (Nicht falsch verstehen: Damit meine ich nicht deine Nachricht.)

  • Aber man kann das respektlos machen und so, dass man in der Kritik Intoleranz gegen andere Meinungen äußert …

    Und du weißt, dass das in dem Format so ablaufen wird?! Warte doch erstmal eine Folge ab und urteile dann...diese sinnlosen Vorurteile schüren doch nur wieder noch mehr Hass, Zwiespalt und Grabenkämpfe. Braucht kein Mensch.


    Und grundsätzlich bin ich eher der Meinung vom Digger, was dieses Thema angeht. Die meisten Youtubekanäle im deutschsprachigen Raum sind wirklich nur noch Dauerwerbesendungen oder gegenseitiges Beweihräuchern und da lobe ich mir jeden kritischen Ausreißer, auch wenn man sich dabei mal im Ton vergreift. Passiert den Besten. An dieser Stelle RIP an Martin Kleins Kanal.

    Lg

  • Ich fand den Auftritt vom Boardgame Digger in dem Video gemässigt, nahezu versöhnlich - soweit für ihn möglich. Wie "kreativ" man sein neues Format findet und ob man damit was anfangen kann, wird jeder für sich herausfinden können. Der Titel ist überzogen, der Inhalt kommt von woanders her. Soweit für mich nichts allzu Anstössiges. Vielleicht wird es ja ein geeignetes Gegengewicht zum gelegentlichen, doch recht nervigen "Proview". Potential hat's finde ich.

    Momentan kommt mir der Grundtenor dieses Threads vorbelasteter vor als die Aktion selber. Ich bin jedenfalls nicht getriggert.

  • Aber man kann das respektlos machen und so, dass man in der Kritik Intoleranz gegen andere Meinungen äußert …

    Und du weißt, dass das in dem Format so ablaufen wird?! Warte doch erstmal eine Folge ab und urteile dann...diese sinnlosen Vorurteile schüren doch nur wieder noch mehr Hass, Zwiespalt und Grabenkämpfe. Braucht kein Mensch.


    Und grundsätzlich bin ich eher der Meinung vom Digger, was dieses Thema angeht. Die meisten Youtubekanäle im deutschsprachigen Raum sind wirklich nur noch Dauerwerbesendungen oder gegenseitiges Beweihräuchern und da lobe ich mir jeden kritischen Ausreißer, auch wenn man sich dabei mal im Ton vergreift. Passiert den Besten. An dieser Stelle RIP an Martin Kleins Kanal.

    Lg

    Für mich war die erste Hälfte des neuen Ankündigungsvideos 1% Reflexion und 99% Täter-Opfer-Umkehr.

    Und auch wenn es weniger als sonst war, so hat er doch auch in diesem Video mehrfach andere Menschen beleidigt und seine Unterstellungen wiederholt.

    Das lässt mich aktuell nicht erwarten, dass seine künftigen Videos respektvoller werden als bisher.


    Ich würde mir einfach eine Reaktion der YouTube-Community wünschen, die ihm die Botschaft vermittelt, dass man coolen, ehrlichen, nicht-beschönigenden Content auch ohne Beleidigungen und Respektlosigkeit machen kann.

  • Mh, was mich verwirrt: Hat sich der Digger nicht erst in einem der jüngst gelöschten Videos über die Qualität der Brettspielgarde lustig gemacht? Und plötzlich hat er in die Scheiße gegriffen und sieht nun das Allheilmittel für YouTube in u.a. diesem Kanal?

  • Mh, was mich verwirrt: Hat sich der Digger nicht erst in einem der jüngst gelöschten Videos über die Qualität der Brettspielgarde lustig gemacht?

    Was mich etwas verwirrt: Du stellst hier irgendwelche Behauptungen aufgrund gelöschter Videos auf, die leider niemand überprüfen kann. Ich weiss nur, dass er und Selcuk in ihren Reactionvideos auf twitch häufig viel Spass an den Beiträgen der Brettspielgarde haben. Ihre Kommentare zu deren Videos enthalten vielleicht mal die eine kleine Frotzelei oder einen Witz, aber sie sind zumindest dort immer sehr respektvoll.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Hmm, ich habe mir das Video ganz unheimlich - und etwas aufmerksamer - noch einmal angeguckt. Ist mir doch zu großspurig. Die altbekannten Elemente Antagonisieren und Profil-Feile sind zwar wenigstens wieder gemischt mit etwas positiver Community-Arbeit - aber... ach je. Da ist wohl doch etwas Erde verbrannt und meine Toleranz geschwunden... Ich brauche scheinbar doch noch eine Pause...

  • Für mich war die erste Hälfte des neuen Ankündigungsvideos 1% Reflexion und 99% Täter-Opfer-Umkehr.

    Und auch wenn es weniger als sonst war, so hat er doch auch in diesem Video mehrfach andere Menschen beleidigt und seine Unterstellungen wiederholt.

    Das lässt mich aktuell nicht erwarten, dass seine künftigen Videos respektvoller werden als bisher.


    Ich würde mir einfach eine Reaktion der YouTube-Community wünschen, die ihm die Botschaft vermittelt, dass man coolen, ehrlichen, nicht-beschönigenden Content auch ohne Beleidigungen und Respektlosigkeit machen kann.

    Und was hat das mit dem Format zu tun? Richtig: gar nichts. Da es nur ein Ankündigungsvideo zum Format war und nicht die erste Ausgabe selbst. Deine ursprünglichen zwei oder drei Beiträge richteten sich aber explizit gegen unsachliche Kritik an Spielen (etc.) und dass du quasi Bedenken hast, dass das in diesem Format jetzt wieder so wird. Da aber 95% des Contents von anderen Channeln kommen wird, kannst du das frankly gar nicht wissen und bemühst hier hart die Glaskugel aufgrund deiner bisherigen Erfahrungen sowie Vorurteilen zum Digger. Und das finde ich eben nicht gut. Wenn deine Posts nach Folge 1 gekommen wären (und dazu noch berechtigt wären), hätte ich gar nichts dazu gesagt. So ist es Kritik im Voraus an etwas, das noch gar nicht stattgefunden hat.

    Und nein, es geht mir explizit nicht um seine Einleitung des Ankündigungsvideos (sic!) oder ehemalige Eskapaden respektive Fehltritte. Es geht um kritische Auseinandersetzung mit Spielen. Dies soll in dem neuen Format erfolgen. Dass jenes aber nun vorher verteufelt und pauschal an den Pranger gestellt wird, finde ich unfair und unsinnvoll, siehe mein Beitrag 1 in diesem Thread. Es schürt nur wieder noch mehr Negativität auf beiden Seiten. Viel mehr als eine harte Kritik an einem Brettspiel es könnte, ironischerweise. Schade, dass du und deine sieben Liker das nicht sehen können/wollen.

    Lg

  • Dann ist aber "Cringe" der absolut unpassende Aufhänger

    Gehe ich mit, ist unglücklich. Aber das soll doch am Ende eh nur Klicks generieren und provozieren, so ist Stephan halt. Sollte man mittlerweile verstanden haben diese Masche. Macht aber imho den Inhalt nicht schlechter. Nur eben etwas auf eine jüngere/modernere Zielgruppe zugeschnitten. Und das ist analytisch gemeint, nicht wertend. Mir ist egal, wer das hier schaut und wer nicht oder ob man sich selbst dort reinzählt.

    Lg

  • . Es schürt nur wieder noch mehr Negativität auf beiden Seiten.

    Gezielt ein Format zu erschaffen, das schlechte Spiele herausfiltern soll, schafft in sich schon Negativität.


    Die ganze Debatte hatte der Literaturbetrieb erst diesen Monat mit Schecks "Anti-Kanon".

    Welcher Mensch glaubt, es wäre eine Bereicherung, sich hinzustellen und zu sagen: "So, jetzt erklären wir jede Woche/Monat das schlechteste Whatever das es gibt"??

  • . Es schürt nur wieder noch mehr Negativität auf beiden Seiten.

    Gezielt ein Format zu erschaffen, das schlechte Spiele herausfiltern soll, schafft in sich schon Negativität.


    Die ganze Debatte hatte der Literaturbetrieb erst diesen Monat mit Schecks "Anti-Kanon".

    Welcher Mensch glaubt, es wäre eine Bereicherung, sich hinzustellen und zu sagen: "So, jetzt erklären wir jede Woche/Monat das schlechteste Whatever das es gibt"??


    So sehe ich das auch.


    Und er hat ja nicht nur dazu aufgerufen, über Spiele zu sprechen, die man schlecht findet, sondern über alles mögliche, über das man sich ärgert (Händler, Verlage, Kollegen etc.).

  • Also ich fand das Video überhaupt nicht schlimm. Nachdem ich das Thema hier gelesen hatte, habe ich den ganz großen Eklat erwartet. Nach der Sicht des Clips war ich dann irgendwie enttäuscht.

    Die Reaktionen hier liessen mehr erwarten. :D

  • Welcher Mensch glaubt, es wäre eine Bereicherung, sich hinzustellen und zu sagen: "So, jetzt erklären wir jede Woche/Monat das schlechteste Whatever das es gibt"??

    Also Schlefaz (schlechteste Filme aller Zeiten) auf Tele5 funktioniert genau mit diesem Konzept. Da ist die Grundstimmung aber eigentlich auch immer positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei () aus folgendem Grund: Ein Teil des Textes wurde nicht übernommen

  • Nee. Nicht wirklich. Schlefaz funktionierte dadurch, dass man am Trash Spaß hat. Deshalb funktioniert das auch nur für einen kleinen Teil der Menschen. Ich kann mir durchaus vorstellen, am Reden über ein miserables Spiel Spaß zu haben, am Spielen aber schon deutlich weniger. Auf Anhieb fielen mir aber auch nur eine Handvoll Spiele ein, auf die eine solche Beschreibung wirklich passt.

  • Welcher Mensch glaubt, es wäre eine Bereicherung, sich hinzustellen und zu sagen: "So, jetzt erklären wir jede Woche/Monat das schlechteste Whatever das es gibt"??

    Also Schlefaz (schlechteste Filme aller Zeiten) auf Tele5 funktioniert genau mit diesem Konzept. Da ist die Grundstimmung aber eigentlich auch immer positiv.

    Da beantwortest du das ja selbst. 😊👍🏻

  • Auf Anhieb fielen mir aber auch nur eine Handvoll Spiele ein, auf die eine solche Beschreibung wirklich passt.

    Dafür habe ich für mich die Kategorie „Grillanzünder“ erschaffen. :evil:

    damit fallst aber bei den Grünen durch denk an die Schadstoffe. ;)

  • Ich kann diesen Screenshot überhaupt nicht zuordnen.

    Kontext?

    Das scheint auch schon ganz schön alt zu sein.

    Ich sehe da nichtmal wer was geschrieben hat.

  • Verstehe die im Video genannten Umstände bezüglich persönlicher Bedrohung von ihm und seinem Umfeld ehrlich gesagt nicht so ganz ... war er es nicht selbst, der (mal ganz unverblümt auf deutsch gesagt) am meisten auf die K.... gehauen hat? Und jetzt zieht er den Schwanz ein, weil er auf das von ihm selbst gezeigte provozierende Verhalten überraschender Weise Gegenwind erhält? Wie war das gleich noch mit dem alten, deutschen Sprichwort ... ich wisst schon, das mit dem Wald und Hineinrufen ...?! Und wenn ich mir so einige Kommentare unter dem Video ansehe, merkt man doch recht deutlich wessen Geistes Kind da der ein oder andere ist. Interessant, wenn Menschen nicht zwischen sachlicher Kritik und haltlosen Behauptungen unterscheiden können ... und dann dafür noch nen Herzchen vom Digger für ihre uneingeschränkte Loyalität ihm gegenüber bekommen. Dabei wollte er sich doch laut seiner eigenen Aussage aus selben Video dieser "Personen" in seinem Umfeld entledigen ... hat ja gut geklappt ... :hau: