On Mars - Alien Invasion (Kickstarter ab 15. Juli)

  • Würde ich so nicht unterschreiben.

    Kanban oder On Mars haben jeweils als deutsche Versionen im Kickstarter um die 110€ gekostet. Schau dir mal die allgemeinen Preise an.

    Kann ich so bestätigen! Habe mir bei Mercado de Lisboa The Gallerist, On Mars und Lisboa gegönnt, war trotz Versand wesentlich günstiger als bei Skellig Games!

  • Hier die Preise der Addons aus dem Mercado de Lisboa Kickstarter. Erfahrungsgemäß kann es sein, dass einzelne Preise sinken bzw. auch steigen können, aber meistens nicht mehr als +/-10$.


    Versandkosten waren bei mir glaub nochmal 34$ oben drauf für Vinhos, Kanban und Lisboa. Also 3 große Lacerda Titel. Meecado hatte ich nicht genommen, war also nur im 1$-Pledge drin.


    Kurzee Hinweis noch. Auslieferung erfolgt egal was ihr bestellt immer zum Lieferdatum von der Erweiterung im Juni 22. Also auch wenn ihr nur Addons kauft.


    Pro Spiel habe ich ca 118€ bezahlt. Wohlgemerkt die KS Versionen. Dementsprechend deutlich billiger als bei Skellig, wo jedes Addon nochmal oben drauf kommt.

  • Siehste? Und bei Spelonk.be gibt es On Mars mit Upgrade Pack für 110€ (also 129$) inkl. Versand und ist nächste Woche da, und Kanban EV mit Upgrade Pack (ohne Metallautos) für 125€ (also 147$).

    Für Kanban mag es sich also lohnen, es im Kickstarter mitzunehmen, 15 Euro zu sparen und halt 10 Monate zu warten, aber für On Mars sehe ich da keinen Mehrwert (wenn man halt nicht unbedingt die deutsche Version will ... da ist der Kickstarter definitiv günstiger als Skellig.)


    Edit: Alle Preise mit Rabatt im Warenkorb, der vorher nicht angezeigt wird.

  • Siehste? Und bei Spelonk.be gibt es On Mars mit Upgrade Pack für 110€ (also 129$) inkl. Versand und ist nächste Woche da, und Kanban EV mit Upgrade Pack (ohne Metallautos) für 125€ (also 147$).

    Preise bei Spelonk wurden wohl schon erhöht.....

  • Siehste? Und bei Spelonk.be gibt es On Mars mit Upgrade Pack für 110€ (also 129$) inkl. Versand und ist nächste Woche da, und Kanban EV mit Upgrade Pack (ohne Metallautos) für 125€ (also 147$).

    Preise bei Spelonk wurden wohl schon erhöht.....

    Nein, es gibt einen Rabatt im Warenkorb, der nicht angezeigt wird.

  • Kann jemand für das Hauptspiel eine Empfehlung für solo only geben? Günstig ist es ja nicht.

    Es ist nicht mein Lieblingssolospiel, aber es lässt sich gut solo spielen. Man muss auf ein paar Feinheiten achten, was der Automat zu bestimmten Situationen besonderes macht (was ein menschlicher Spieler nicht tun könnte/dürfte). Man fühlt sich manchmal etwas getrieben, weil der Automat einiges schneller machen kann, aber es ist eine sehr gute Möglichkeit, das Spiel kennenzulernen, die Regeln zu vertiefen. Ich spiele es gerne solo, auch wenn ich es mit echten Mitspielern bevorzuge.
    So negativ wie Huutini empfinde ich es aber nicht.

  • Kann jemand für das Hauptspiel eine Empfehlung für solo only geben? Günstig ist es ja nicht.

    Ich rate davon ab.

    Das Solospiel wird erst durch die Erweiterung brauchbar.

    Ich habe es noch nie ausprobiert. Kannst du was zu den Unterschieden sagen?

  • Kann jemand für das Hauptspiel eine Empfehlung für solo only geben? Günstig ist es ja nicht.

    Ich rate davon ab.

    Das Solospiel wird erst durch die Erweiterung brauchbar.

    Die Erweiterung würde ich eh auch mitnehmen. Mir gings nur darum, ob das Spiel an sich für den hohen Preis ein gutes Solo-Erlebnis bietet.

  • Ich rate davon ab.

    Das Solospiel wird erst durch die Erweiterung brauchbar.

    Die Erweiterung würde ich eh auch mitnehmen. Mir gings nur darum, ob das Spiel an sich für den hohen Preis ein gutes Solo-Erlebnis bietet.

    Als reines Solospiel ist On Mars m.E. nicht annähernd den Preis wert, nein. Da gibt es deutlich bessere.

    Man kann es *mal* solo spielen - durch die Erweiterung wird das noch brauchbarer, aber im Endeffekt ist das nicht wirklich interessant. Dann lieber zweihändig.

  • Solo erstaunlich gut sind Lisboa (durch das Puzzle-Element) und auch Escape Plan. Alles andere von ihm würde ich solo nicht mehr anfassen, auch das vielgelobte Gallerist finde ich solo sehr öde. Bei kanban gibt es relativ viele Automas auf BGG, aber auch das lebt für mich eher durch Interaktion.

  • Solo erstaunlich gut sind Lisboa (durch das Puzzle-Element) und auch Escape Plan. Alles andere von ihm würde ich solo nicht mehr anfassen, auch das vielgelobte Gallerist finde ich solo sehr öde. Bei kanban gibt es relativ viele Automas auf BGG, aber auch das lebt für mich eher durch Interaktion.

    mir gefällt CO2 second chance solo sehr gut. Ist aber als Coop natürlich auch darauf ausgelegt.

  • Bin ja großer Lacerda-Fan - und Weather Machine wird vermutlich ein Autokauf... aber hier passe ich. CO2 hat mir nicht gefallen. Bei kooperativen Spielen bin ich eh schwierig - Spirit Island und Gloomhaven klappen für mich, weil jeder selbst eine so komplexe Maschine verwaltet, dass man da mehrere Gehirne braucht - aber bei Pandemie sind alle Spieler nach mit eigentlich überflüssig (damit will ich nicht sagen, dass ich immer die besten ideen habe, aber wenn alle Informationen auf dem Tisch liegen, fühlt es sich eher an wie ein Sudoku, was man zu dritt löst)


    Und bei CO2 gab es *fast* überhaupt keine versteckten Informationen. Mit ausreichend Gehirn könnte man das Spiel lösen, ohne dass man nur eine Figur bewegt.

  • Ich glaube nicht, dass ich mir On Mars ohne die Erweiterung holen würde. Ich finde das Spiel wunderschön und taste mich gerade mit einer gewissen Faszination zu so komplexen Spielen vor. Aber es fällt mir schwer, meine Mitspieler über die Einstiegshürde zu bringen, weshalb ich immer Probleme habe, sowas auf den Tisch zu bringen. Daher freue ich mich auf die kooperativen Varianten und vielleicht auch auf 1vsMany.

  • Und bei CO2 gab es *fast* überhaupt keine versteckten Informationen.

    Das gilt für Pandemie auch. Sowohl in CO2 als auch in Pandemie sind die Handkarten eigentlich verdeckt. Bzw. Ist es ohne Probleme möglich so zu spielen.

  • Die Handkarten in Co2 werden aber im Vergleich zu den anderen genannten spielen nur SEHR situativ gebraucht und haben nicht den riesigen Einfluss aufs Spiel.


    Brauchen wir auch nicht unbedingt vertiefen, ist ja nur persönliches Gusto meinerseits. Wollte nur ausdrücken, dass ich bei kooperativ durchaus sehr wählerisch bzw. "picky" bin. Aber da ich ja letztens rumgeweint habe, dass doch bitte so spezial-Spielmodi wie solo/koop etc separat verkauft werden sollten, freut mich das, dass das hier so umgesetzt wurde. Die Solo-Spieler bekommen GUTEN solo-Content statt nur einen 08/15-Automa und ich hab ne saubere Box mit nur nützlichem stuff :)


    Kritik an der Kampagne kann ich dahingehend äußern, dass IN der Kampagne selbst nichts steht darüber, WIE man kooperativ zusammen spielt (außer das Regelbuch, das man sich dann durchlesen müsste). Komischer Pitch eigentlich, man bekommt nur so story-schnipsel hingeworfen und soll sich dann für oder gegen die Kampagne entscheiden...

  • Die Handkarten in Co2 werden aber im Vergleich zu den anderen genannten spielen nur SEHR situativ gebraucht und haben nicht den riesigen Einfluss aufs Spiel.


    Brauchen wir auch nicht unbedingt vertiefen, ist ja nur persönliches Gusto meinerseits. Wollte nur ausdrücken, dass ich bei kooperativ durchaus sehr wählerisch bzw. "picky" bin. Aber da ich ja letztens rumgeweint habe, dass doch bitte so spezial-Spielmodi wie solo/koop etc separat verkauft werden sollten, freut mich das, dass das hier so umgesetzt wurde. Die Solo-Spieler bekommen GUTEN solo-Content statt nur einen 08/15-Automa und ich hab ne saubere Box mit nur nützlichem stuff :)


    Kritik an der Kampagne kann ich dahingehend äußern, dass IN der Kampagne selbst nichts steht darüber, WIE man kooperativ zusammen spielt (außer das Regelbuch, das man sich dann durchlesen müsste). Komischer Pitch eigentlich, man bekommt nur so story-schnipsel hingeworfen und soll sich dann für oder gegen die Kampagne entscheiden...

    Vergiss die persönlichen Ziele nicht :)

  • Also ich würde das Spiel so gerne mal zocken. Aber das ist mir wirklich ein bisschen teuer.

    Naja. Andere Verlage haben auch schöne Bretter🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Solo erstaunlich gut sind Lisboa

    Lisboa ist eines der wenigen Spiele, die ich mal solo versucht habe. Ich fand's grausam und habe es abgebrochen. Die Solo-Variante hat absolut nichts mit dem zu tun, was Lisboa zu einem tollen (Mehrspieler-)Spiel macht.

    Stimmt soweit dass es ein ganz anderes Spiel wird. Aber das ist bei vielen Solovarianten der Fall. Anders als Kanban, Om Mars oder Vinhos steckt hier aber dadurch, dass u.a. der Markt trotzdem funktioniert, noch einiges Spielerisches drin was man auch solo entdecken kann. Ich würde auch die Einschätzung was solo funktioniert denen überlassen die solo spielen, du bist dem ja generell abgeneigt.


    CO2 hatte ich vergessen und habe es vollkooperativ auch noch nicht gespielt, das sollte natürlich auch gut funktionieren, danke für den Hinweis!

  • Ich bin so schwach =O

    Es ist offiziell, dass ich schwach bin :rolleyes:

    Hab’s grade im Laden gekauft ☹️😒🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin so schwach =O

    Es ist offiziell, dass ich schwach bin :rolleyes:

    Hab’s grade im Laden gekauft ☹️😒🤪🤓

    Grunderwerbsteuer, Hausnebenkosten, Handwerker, Küche, Mobiliar, Umzugsunternehmen, Werkzeug, Material, Farben, Böden, Garten...

    Sei nicht so garstig :rolleyes:

    Hast Du das Geld für Drunagor bereits in die oben genannten Töpfe investiert? :*


    Aber es macht mir Angst und Bedenken, dass Du weißt dass wir auf die Kaufnebenkosten eines Eigenheims hinsparen.


    Vielleicht sehe ich Informatiker doch mit anderen Augen🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin so schwach =O

    Es ist offiziell, dass ich schwach bin :rolleyes:

    Hab’s grade im Laden gekauft ☹️😒🤪🤓

    Und ich wollte dir gerade vorschlagen mal von Potsdam nach Berlin/Spandau zu "verreisen" und eine Runde mit meiner Gruppe zu spielen :)

  • Ich bin so schwach =O

    Es ist offiziell, dass ich schwach bin :rolleyes:

    Hab’s grade im Laden gekauft ☹️😒🤪🤓

    Und ich wollte dir gerade vorschlagen mal von Potsdam nach Berlin/Spandau zu "verreisen" und eine Runde mit meiner Gruppe zu spielen :)

    Was wir irgendwann bestimmt trotzdem mal hinkriegen😬👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurze Frage an die Veteranen des Mars hier😬


    Ich las irgendwas über verschiedene Versionen, Editionen etc. Kann mich da mal jemand aufklären, ob ich noch irgendwelche erratasierenden Maßnahmen durchführen muss?

    Oder eine kurze Zusammenfassung der Versionen?


    Also ich besitze jetzt eine deutsche Ausgabe.


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich besitze die Version ohne die schwarzbesockten Füsse an der Unterkante der Schachtel... 🤪

    Ja die haben es aber dankenswerterweise heimwärts getragen 🤪


    Und ich dachte, es kommt was wegen der fehlenden Hose :rolleyes:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ein bisserl offtopic zu diesem Thread, aber nachdem's hier auch schon mal andiskutiert wurde...über den Pledge Manager bekommt man ja mit etwas Glück noch die alten Sachen. Ich überlege da bei einem alten Lacerda zuzuschlagen (On Mars kenne ich bereits und gefällt mir sehr gut).


    Würdet ihr eher The Gallerist oder Vinhos empfehlen (vor allem für 2 Spieler)? Rein vom Thema reizt mich Vinhos eigentlich erst mal mehr...

    Vinhos scheint zudem etwas zugänglicher und auch etwas schneller zu spielen sein.

    Bin gespannt auf eure Meinungen :)

  • Ich habe mal eine (hoffentlich) intopic Frage🤓


    Inwiefern lohnt es sich, zwecks Erlernen des Spiels, das Solo zu beginnen? Oder lieber in der Gruppe?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe mal eine (hoffentlich) intopic Frage🤓


    Inwiefern lohnt es sich, zwecks Erlernen des Spiels, das Solo zu beginnen? Oder lieber in der Gruppe?

    ich fand's zu zweit ganz ok, auch für die 'Erlernrunde' - allerdings hatte mein Kumpel vorher die Regeln gelesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Würdet ihr eher The Gallerist oder Vinhos empfehlen (vor allem für 2 Spieler)? Rein vom Thema reizt mich Vinhos eigentlich erst mal mehr...

    Vinhos scheint zudem etwas zugänglicher und auch etwas schneller zu spielen sein.

    Bin gespannt auf eure Meinungen :)

    Vom Schwierigkeitsgrad ist Vinhos ein paar Stufen über Galerist. Galerist ist eigentlich recht simpel. Habs zu zweit schon gespielt und hat mir eigentlich Spaß gemacht. Vinhos 2x zu viert gespielt, 1x hats Spaß gemacht 1x nicht.


    Hab Galerist, Vinhos, Kanban und On mars hier rumstehen.. Wenn es aber ums Spielen eines Lacerdas geht ziehe ich immer und in jeder Besetzung mit Abstand On Mars vor! Zu Zweit mit einem erfahrenen Mitspieler liegen wir hier auch bei ca 70 Minuten Spielzeit. Mein absoluter Favorit. Hilft dir nicht - ich weiß :)

  • Ein bisserl offtopic zu diesem Thread, aber nachdem's hier auch schon mal andiskutiert wurde...über den Pledge Manager bekommt man ja mit etwas Glück noch die alten Sachen. Ich überlege da bei einem alten Lacerda zuzuschlagen (On Mars kenne ich bereits und gefällt mir sehr gut).


    Würdet ihr eher The Gallerist oder Vinhos empfehlen (vor allem für 2 Spieler)? Rein vom Thema reizt mich Vinhos eigentlich erst mal mehr...

    Vinhos scheint zudem etwas zugänglicher und auch etwas schneller zu spielen sein.

    Bin gespannt auf eure Meinungen :)

    M.E. ist Gallerist besser zu zweit, generell zugänglicher und nicht kürzer oder länger als Vinhos.

  • Ich habe mal eine (hoffentlich) intopic Frage🤓


    Inwiefern lohnt es sich, zwecks Erlernen des Spiels, das Solo zu beginnen? Oder lieber in der Gruppe?

    Gar nicht, weil du bei den Lacerdas immer den Automa mitlernen musst. Dann lieber Zweihändig beginnen. Anleitung lesen/GamingRules!-Video schauen/nochmal Anleitung lesen. Dann sollte es sitzen :)

  • FalcoBaa Escape Plan funktioniert nur ab 3 Spielern. Zu zweit kommt ein Automa (ich glaube Tanja?) dazu, eine besonders gute Ermittlerin. Solo kommt noch der korrupte Cop (Bruno?) dazu. Beide haben jeweils eine eigene Seite Regeln. Ich hab sie nie gespielt und sie sind auch nicht übertrieben kompliziert, wenn man das Spiel schon kennt. Aber die Einstiegshürde ist dann doch so hoch, dass ich mir nebenbei nicht auch noch merken müssen möchte, was Standard- und was Automaregel ist.

  • FalcoBaa Escape Plan funktioniert nur ab 3 Spielern. Zu zweit kommt ein Automa (ich glaube Tanja?) dazu, eine besonders gute Ermittlerin. Solo kommt noch der korrupte Cop (Bruno?) dazu. Beide haben jeweils eine eigene Seite Regeln. Ich hab sie nie gespielt und sie sind auch nicht übertrieben kompliziert, wenn man das Spiel schon kennt. Aber die Einstiegshürde ist dann doch so hoch, dass ich mir nebenbei nicht auch noch merken müssen möchte, was Standard- und was Automaregel ist.

    Sandra - das ist Lacerdas Frau, und sonst für die Aufsicht in der Autofabrik zuständig. 😊

    Und Lieutenant Costa. :)