Der Zusammenhang der Szenarien ist nur ein Bonus. Die soll und muss man nicht zwingend hinter einander spielen, man kann aber.
Kooperativ hat denn Vorteil, dass man zusammen spielt und gemeinsam verliert oder gewinnt
Der Zusammenhang der Szenarien ist nur ein Bonus. Die soll und muss man nicht zwingend hinter einander spielen, man kann aber.
Kooperativ hat denn Vorteil, dass man zusammen spielt und gemeinsam verliert oder gewinnt
Allein für Koop schon auf jeden Fall!
Echt krass.. Lange😆
Das liegt an der Erstpartie. Sobald die Regeln sitzen spielt man jeden Lacerda in 90-120 Minuten runter.
Einem Anfänger würde ich aber auch generell keinen Lacerda vorsetzen
Mh, vielleicht bin ich das anders gestrickt, ich finde die Symbolsprache sehr einleuchtend.
Dazu noch: Ich habe mal eine Spielhilfe für Escape Plan angefangen. Sie bestand letztendlich nur auf Details, die ich erwähnungswürdig fand, wenn man über die Spielhilfe erklärt (Ich glaube alle Lacerdas ab Gallerist haben diese A6-Hilfen dabei).
Für EP kam ich dann auf 17 kurze Stichpunkte. Da könnte ich mal veröffentlichen.
Ich schreibe ja gern mal Spielhilfen. Aber gerade bei den Lacerdas finde ich, dass man sie nicht braucht, denn die Spielhilfe-Tableaus zusammen mit der Symbolik erklären das Spiel eigentlich super. Die Spielhilfe von Kanban EV ist ca. DIN A6 doppelseitig. Mit der kann man das Spiel super erklären.
Zumindest für Aktionen und deren Schritte. Lisboa hat sogar „Wie/woher bekomme ich Ressource XY“-Tipps.
Genau das sage ich auch immer. Es sind einfach nur ein wenig mehr Regeln und viel mehr Verkettungen, aber gerade letztere muss man ja nicht lernen
Es sind vor allem die vielen Kleinigkeiten und Details, die immer wieder Probleme machen. 😏
Findest du? Bei uns ist es eher die Einstiegshürde. Danach ist alles durch die tolle Symbolsprache abgedeckt. Da geht eigentlich nichts mehr unter.
Das Spiel ist, wie alle Lacerdas, eigentlich nicht so schwer von den regeln
Genau das sage ich auch immer. Es sind einfach nur ein wenig mehr Regeln und viel mehr Verkettungen, aber gerade letztere muss man ja nicht lernen
FalcoBaa Escape Plan funktioniert nur ab 3 Spielern. Zu zweit kommt ein Automa (ich glaube Tanja?) dazu, eine besonders gute Ermittlerin. Solo kommt noch der korrupte Cop (Bruno?) dazu. Beide haben jeweils eine eigene Seite Regeln. Ich hab sie nie gespielt und sie sind auch nicht übertrieben kompliziert, wenn man das Spiel schon kennt. Aber die Einstiegshürde ist dann doch so hoch, dass ich mir nebenbei nicht auch noch merken müssen möchte, was Standard- und was Automaregel ist.
Ich habe mal eine (hoffentlich) intopic Frage🤓
Inwiefern lohnt es sich, zwecks Erlernen des Spiels, das Solo zu beginnen? Oder lieber in der Gruppe?
Gar nicht, weil du bei den Lacerdas immer den Automa mitlernen musst. Dann lieber Zweihändig beginnen. Anleitung lesen/GamingRules!-Video schauen/nochmal Anleitung lesen. Dann sollte es sitzen
Es gibt nur das KS-Pack (eine Leiste, quasi Unterlage) und eine Promo.
Die Handkarten in Co2 werden aber im Vergleich zu den anderen genannten spielen nur SEHR situativ gebraucht und haben nicht den riesigen Einfluss aufs Spiel.
Brauchen wir auch nicht unbedingt vertiefen, ist ja nur persönliches Gusto meinerseits. Wollte nur ausdrücken, dass ich bei kooperativ durchaus sehr wählerisch bzw. "picky" bin. Aber da ich ja letztens rumgeweint habe, dass doch bitte so spezial-Spielmodi wie solo/koop etc separat verkauft werden sollten, freut mich das, dass das hier so umgesetzt wurde. Die Solo-Spieler bekommen GUTEN solo-Content statt nur einen 08/15-Automa und ich hab ne saubere Box mit nur nützlichem stuff
Kritik an der Kampagne kann ich dahingehend äußern, dass IN der Kampagne selbst nichts steht darüber, WIE man kooperativ zusammen spielt (außer das Regelbuch, das man sich dann durchlesen müsste). Komischer Pitch eigentlich, man bekommt nur so story-schnipsel hingeworfen und soll sich dann für oder gegen die Kampagne entscheiden...
Vergiss die persönlichen Ziele nicht
Und bei CO2 gab es *fast* überhaupt keine versteckten Informationen.
Das gilt für Pandemie auch. Sowohl in CO2 als auch in Pandemie sind die Handkarten eigentlich verdeckt. Bzw. Ist es ohne Probleme möglich so zu spielen.
Kann jemand für das Hauptspiel eine Empfehlung für solo only geben? Günstig ist es ja nicht.
Ich rate davon ab.
Das Solospiel wird erst durch die Erweiterung brauchbar.
Ich habe es noch nie ausprobiert. Kannst du was zu den Unterschieden sagen?
Bitte nicht wieder die Preisdiskussion. Dafür gibt es einen eigenen Thread.
in Kurzform die Antwort: Man sollte den Preis nicht nur in Material messen. Da stecken Jahre an Playtesting und Entwicklung drin, im Gegensatz zu doppelt so teuren Plastiksammlungen von CMON, die machmal scheinbar ohne Playtesting auskommen
Es gibt das erste Unboxing-Video:
13. Mai stimmte wohl bei Kickstarter nicht ganz, oder?