Beiträge von FalcoBaa im Thema „On Mars - Alien Invasion (Kickstarter ab 15. Juli)“

    Ja das ist schon klar, dass die da stehen.

    Aber das ist ja bei den meisten Spielehilfen so ne?😄

    Die Schwierigkeit liegt im Abrufen der Infos während des Spiels.

    Darum heißt es ja "Spielerhilfe". Es hilft beim Abrufen. 😊

    Hast Du die Antworten schon nachgetragen?

    Wir haben es eilig. Danke😆😆😆

    Nee Quatsch natürlich. Aber cool wäre es wirklich.

    Ich glaube tatsächlich, dass Du da ALLES an relevanten Fragen drin hast, die da so aufkommen können 😆

    Und wenn Du all diese Fragen jetzt noch beantwortest, haben wir eine klasse Spielehilfe🤓🤪

    Was für ein super geiles Spiel.

    Also echt mal😄


    Wir haben soeben unsere erste Partie hinter uns mit folgendem Ergebnislayout



    Und was soll ich sagen? Echt krass.. Lange😆

    Was hier allerdings mal nicht negativ wirken soll.

    Natürlich war die erste vollständig gespielte Partie noch von Nachschlagen der Ikonographie geprägt. Was bedeutet dieses Belohnungsplättchen? Welche Tech war das jetzt noch mal? Brauch ich Tech jetzt fürs Aufwerten oder für das Bauen von Komplexen? (Zweiteres gelle?🤓😆)


    Mein Sohn (12) hatte am meisten an der Bauregel zu knabbern, die wir Erwachsenen wohl aber recht gut drin hatten („Nein Lennard. Da darfst Du nicht bauen. Keine zwei entfernt. Nee. Da brauchst Du die Tech. Hat aber grade keiner das Wasserplättchen.“)


    Und zu allererst lief es für Papi (Gelb) auch bestens. Die ersten LSS Gebäude gebaut. Punkte kassiert. Komplexe konstruiert. Ha! Das sieht nach einem sicheren Sieg gegen Ginny (blau) und Lennard (Grün) aus. Ha! Papa zeigt Euch wo der Marsianer seine Locken hat. Das wird großartig. Das wird..


    Ein Desaster der Kolonisationsgeschichte des Mars..


    Das Ergebnis:



    Tolle Wurst. Hätte ich mal den Snickers besiedelt. Ich hätte sie überrundet. Wirklich!


    Denn es kam wie es kommen musste. Ginny nörgelt („Maaaaann. Ständiges Nachschlagen. Das dauert voll. Guckt mal auf die Uhr!“)


    Und Papa? Papa spielt zu sehr aus dem Bauch raus. Konzentriert sich auf die Techs. Und Ressourcenzugewinn. Macht Pläne für Bauten.. Die dann Lebnard oder Ginny umsetzen. Ich ärgere mich und fahre mit meinem Bot woanders hin. Während meine Frau einen Bauplan nach dem nächsten umsetzt und natürlich einen Hydrologen anheuert.. Denn Wasserkondensatoren hat sie NATÜRLICH in Masse gebaut und aufgewertet. Warum auch nicht? Warum hat das keiner gesehen, dieses fiese Vorgehen? Warum hat sie keiner aufgehalten?


    Und Papas Vorsprung durch Technik und die ersten müden Bauprojekte (waren natürlich gefeiert worden wie Matt Damons Rückkehr vom roten Planeten) schmilzt mit jeder Zwischenwertung dahin.


    Was soll’s.


    Hat Frauchen halt mal wieder gewonnen. Wird sie bei der Stange halten und erneut fragen lassen: Ne Runde On Mars Schatz?


    Gut für mich! Denn ich finde das Spiel richtig geil.


    Tolles Material. Tolles Artwork und thematisch super umgesetzt.


    Ich kenne keine anderen Lacerdas. Deswegen kann ich zur Verzahnung oder Synergien nicht viel sagen. Jedenfalls im Vergleich zu seinen anderen Werken.


    Aber On Mars finde ich klasse.

    Abgesehen vom anfänglichen Nachschlagen der Icons (was ein/zwei Partien in der Zukunft wahrscheinlich weniger werden), was natürlich Zeit kostet, spielt es sich erstaunlich flott runter. Zwei Aktionen. Der Nächste. Dann Shuttle. Dann wieder wir. Super. Natürlich wird es auch grübeliger. Besonders später. Wenn das Shuttle mal Pausen einlegt und man seine Kolonisten nicht zurückerhält. Man abwägen muss, was man als Nächstes macht. Ob Pläne doch noch klappen oder man schnell die Agenda überdenken sollte. Kein Gebäudebau möglich? Gut. DNn sammle ich da halt das Erkundungsplättchen ein. Bringt mir eine kostenlose Aufwertung.


    Ha!


    Die Frau gewinnt immer.


    Geiles Spiel.

    Gilt das auch für Produktion?

    Ja :) Wir lassen das Männchen mit dem wir fliegen immer die Felder oben betreten - Sprich Produktion und Rücknahme von Arbeitern im Orbit, bzw. Entdeckungsplättchen legen und Rücknahme von Arbeitern im Mars, je nachdem ob ihr vom Mars in den Orbit oder umgekerht fliegt.

    Cool. Vielen lieben Dank.

    Dann haben wir das zwar zwei/drei Runden falsch, danach aber korrekt gespielt. War kein großer Impact für das Spiel.

    Die Privatziele sind doch nur zum Lernen gedacht, oder? Und die anderen Erdverträge sind ja nur alternativ, insofern ja: ruhig nehmen :)

    Hmm das wusste ich natürlich noch nicht. Da ich impfnebenwirkungsbedingt noch nicht in die Anleitung geschaut habe😆


    Obwohl die Temperatur bereits wieder steigt, wenn ich daran denke das lernen zu wollen🤪🙈


    Was ist mit dem Bautableau? Das gehört zur Erweiterung oder?

    Kurze Frage an die Veteranen des Mars hier😬


    Ich las irgendwas über verschiedene Versionen, Editionen etc. Kann mich da mal jemand aufklären, ob ich noch irgendwelche erratasierenden Maßnahmen durchführen muss?

    Oder eine kurze Zusammenfassung der Versionen?


    Also ich besitze jetzt eine deutsche Ausgabe.


    Ich bin so schwach =O

    Es ist offiziell, dass ich schwach bin :rolleyes:

    Hab’s grade im Laden gekauft ☹️😒🤪🤓

    Grunderwerbsteuer, Hausnebenkosten, Handwerker, Küche, Mobiliar, Umzugsunternehmen, Werkzeug, Material, Farben, Böden, Garten...

    Sei nicht so garstig :rolleyes:

    Hast Du das Geld für Drunagor bereits in die oben genannten Töpfe investiert? :*


    Aber es macht mir Angst und Bedenken, dass Du weißt dass wir auf die Kaufnebenkosten eines Eigenheims hinsparen.


    Vielleicht sehe ich Informatiker doch mit anderen Augen🤓😆