Beiträge von Fajule im Thema „On Mars - Alien Invasion (Kickstarter ab 15. Juli)“

    By the way. Lohnt es sich die neue Erweiterung eigentlich mitzunehmen? Oder ist das spielerisch Mumpitz?

    Ich liebe On Mars, bin mir da aber auch sehr unsicher. Kooperativ, Solo und ein Kompetitiver Modus wo man als Alien gegen die anderen Spieler spielt. BIsher hat mich das alles nicht wirklich umgehauen und ich werds vermutlich auch nicht alleine spielen.

    Aber ebenso richtig ist, dass Lacerdas auch sehr viele umfangreiche und/oder sperrige Regeln und Regeldetails haben und für die gilt das eben nicht immer; diese Regeln muss man sich schlicht merken und dann daran denken. Das sind dann Fehlerquellen, insbesondere wenn man das Spiel schon länger nicht mehr gespielt hat und meint, man könnte es ohne komplettes gründliches Durchlesen von 20+ Regelseiten schaffen. Die oben bereits erwähnten Bauregeln von On Mars sind ein wunderbares Beispiel dafür.

    Grad mal fix in die Spielerhilfe geschaut (nur die deutsche, die englische hab ich grad nicht gefunden): Spielerhilfe on Mars auf deutsch.pdf


    Tatsächlich steht das mit dem bauen genau so da drin.


    Was eher nirgendwo steht ist, wie funktioniert das Nutzen einer fremden Tech (Sauerstoff oder Upgrade derjenigen Tech). Oder das Leveln der LSS: Wann und wie genau das stattfindet. Grad bei letzterem muss ich tatsächlich, genau wie beim Einleiten der finalen Züge immer noch kurz mal in die Regeln schauen. Den Rest finde ich aber tatsächlich überall sehr gut beschrieben und recht intuitiv. Weiß nicht wie neutral ich das bewerten kann, da ich das Spiel jetzt 11x gespielt hab und generell ein gutes Gedächtnis für Regeln hab.

    Würdet ihr eher The Gallerist oder Vinhos empfehlen (vor allem für 2 Spieler)? Rein vom Thema reizt mich Vinhos eigentlich erst mal mehr...

    Vinhos scheint zudem etwas zugänglicher und auch etwas schneller zu spielen sein.

    Bin gespannt auf eure Meinungen :)

    Vom Schwierigkeitsgrad ist Vinhos ein paar Stufen über Galerist. Galerist ist eigentlich recht simpel. Habs zu zweit schon gespielt und hat mir eigentlich Spaß gemacht. Vinhos 2x zu viert gespielt, 1x hats Spaß gemacht 1x nicht.


    Hab Galerist, Vinhos, Kanban und On mars hier rumstehen.. Wenn es aber ums Spielen eines Lacerdas geht ziehe ich immer und in jeder Besetzung mit Abstand On Mars vor! Zu Zweit mit einem erfahrenen Mitspieler liegen wir hier auch bei ca 70 Minuten Spielzeit. Mein absoluter Favorit. Hilft dir nicht - ich weiß :)

    Ist hier halt lediglich die Frage ob der Versand oder irgendeine VAT Geschichte bei diesem KS nochmal mehr aufschlägt. Versand war generell nie billig bei diesen fetten Addons.

    Mmh, das kann natürlich immer passieren, auch im letzten aktuellen Kickstarter weisen sie auf die Problematik bezüglich Brexit und VAT hin aber da die Auslieferung der "deutschen" KS-Exemplare meist über europäische Hubs oder Partner läuft hatte ich das Problem bislang noch nie.

    Der Versand bei den "dicken" Lacerda's lag bislang bei $16-$23 für ein einzelnes Spiel....zumindest beim On Mars Kickstarter gab es dann Paketpreise für 2-5 Spiele, keine Ahnung ob das nochmal kommen wird.

    Bei On Mars war es recht transparent. Hab mich damals für 3 Exemplare entschieden :)


    ExemplareKosten
    1
    23
    230
    337
    452
    575

    Ist hier halt lediglich die Frage ob der Versand oder irgendeine VAT Geschichte bei diesem KS nochmal mehr aufschlägt. Versand war generell nie billig bei diesen fetten Addons. Hab sowohl beim On Mars KS als auch jetzt beim Losboa R&W Zusatz-Addons geordert.

    Bei On Mars hat alles super geklappt (bis auf, dass man keine deutschen + englischen Spiele mischen kann bzw. einzeln Versand zahlen würde). Bei Lisboa R&W muss ich noch abwarten bis es ankommt, erwarte aber eigentlich auch keine Probleme.