Aber ebenso richtig ist, dass Lacerdas auch sehr viele umfangreiche und/oder sperrige Regeln und Regeldetails haben und für die gilt das eben nicht immer; diese Regeln muss man sich schlicht merken und dann daran denken. Das sind dann Fehlerquellen, insbesondere wenn man das Spiel schon länger nicht mehr gespielt hat und meint, man könnte es ohne komplettes gründliches Durchlesen von 20+ Regelseiten schaffen. Die oben bereits erwähnten Bauregeln von On Mars sind ein wunderbares Beispiel dafür.
Grad mal fix in die Spielerhilfe geschaut (nur die deutsche, die englische hab ich grad nicht gefunden): Spielerhilfe on Mars auf deutsch.pdf
Tatsächlich steht das mit dem bauen genau so da drin.
Was eher nirgendwo steht ist, wie funktioniert das Nutzen einer fremden Tech (Sauerstoff oder Upgrade derjenigen Tech). Oder das Leveln der LSS: Wann und wie genau das stattfindet. Grad bei letzterem muss ich tatsächlich, genau wie beim Einleiten der finalen Züge immer noch kurz mal in die Regeln schauen. Den Rest finde ich aber tatsächlich überall sehr gut beschrieben und recht intuitiv. Weiß nicht wie neutral ich das bewerten kann, da ich das Spiel jetzt 11x gespielt hab und generell ein gutes Gedächtnis für Regeln hab.