RSP weitere Vorgehensweise

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre das Verhältnis von Beiträgen im RSP-Unterforum zu Beiträgen außerhalb des Off Topic Bereiches ein besseres Kriterium als die Länge der Mitgliedschaft. Sprich: In RSP sollen und dürfen nur diejenigen sich beteiligen, die auch sonst konstruktiv zum Forum beitragen.

    Das darf natürlich nicht dazu führen, dass jemand den Spiele-Bereich mit Müllbeiträgen zuspammed um somit schneller das Recht zu erwerben im RSP zu spammen.

    Vielleicht ist da eine Mischung sinnvoll - eine offen kommunizierte Regel, dass man erst nach X Monaten Mitgliedschaft für bestimmte Bereiche (RSP; Marktplatz) freigeschaltet wird, kombiniert mit einer versteckten Funktion, dass User mit mindestens Y Beiträgen (evtl. nur Beiträge mit mind. einer (positiven) Reaktion) eine PN bekommen, dass sie aufgrund ihres positiven Beitrags für die Foren-Gemeinschaft vorzeitig freigeschaltet werden.

    Ist es denn wirklich ein Problem gewesen, dass neue User sich nur angemeldet haben, um toxisch in RSP zu diskutieren?


    Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass das wirklich das Problem war...


    (und aus eigener Erfahrung kann ich als 14 Tage Jungspund sagen, dass ich alle Bereiche bereits sehr gerne genutzt habe, hoffentlich dort nicht durch trolling aufgefallen bin und ich sicher nicht so schnell diese "Beziehung" zu unknowns aufgebaut hätte, wenn mich diese Hürde gestoppt hätte...)

  • Das darf natürlich nicht dazu führen, dass jemand den Spiele-Bereich mit Müllbeiträgen zuspammed um somit schneller das Recht zu erwerben im RSP zu spammen.

    Halte ich für ein konstruiertes Problem. Wenn sowas wirklich mal vorkommen sollte, ist der Nutzer schnell eliminiert.


    Ansonsten: Konstruktive Vorschläge sind nie verkehrt, aber man sollte immer auch beachten, dass der Betreiber dieses Forums eine Fremdsoftware nutzt, die nur mit gewissem Aufwand verändert werden kann. Irgendwelche eigenen Änderungen erfordern bei allen zukünftigen offiziellen Softwareupdates potenziell erneut Aufwand, um sie wieder zu reaktivieren. Heißt: Alles, was nicht explizit von der Software als konfigurierbare Option bereit gestellt wird, wird es normalerweise eher nicht geben.

  • Und falls möglich: schreibenden Zugriff erst ab einer gewissen Dauer der "Mitgliedschaft" seit Anmeldung ermöglichen.

    Ich fände es auch ganz gut wenn neue User eventuell erst nach einer "Probezeit" im RSP-Forum schreiben können. Für den Marktplatz könnte ich mir das auch gut vorstellen.

    Das würde auch verhindern dass das Forum hier von Interessensgruppen gekapert werden kann.

    Für den Marktplatz fände ich das nicht gut. Ich war selbst lange passives (lesendes) Mitglied in diesem Forum und habe mich nur wegen des Markplatzes entschlossen überhaupt einen Account zu erstellen.


    Zum RSP-Teil: Der sollte geöffnet bleiben. Ich sehe auf jeden Fall, dass hier ein deutlich angenehmerer Umgangston herrscht als in anderen Communitys und finde es gut, wenn dieser auch durch temporäre Bans in einem kontroversen Teilbereich durchgesetzt wird.

    Natürlich ist es gerade bei emotionalen Themen nicht immer einfach den Umgangston zu wahren, wenn auf anderen Plattformen viel rabiater gepostet wird aber wer sich wegen eines temporären Bans im RSP-Bereich gänzlich aus dem Forum verabschiedet, sollte sich eher selbst hinterfragen.

  • Hier wird gerade über Lösungen für ein Problem diskutiert, das es nicht gibt:

    Das kam jetzt schon mehrmals. Das ist aber derzeit eigentlich nicht das Eskalationsproblem, dass neu angemeldete User hier spammen/ trollen/ ...

    Ich denke, es gibt viele User, die den "toxischen" Bereich behalten möchten.

    Jetzt sollte es darum gehen, ob und wie dies in einer für möglichst viele User und insbesondere für die Moderatoren angenehmen Form geschehen kann.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Könnte man nicht einige Themen für RSP auf eine Blacklist setzen? Sowas habe ich schon in Foren gesehen.

    Da gab es Themen zu denen bereits alles gesagt war und die andauern wieder eskalierten.

    Diese Themen wurden sofort dicht gemacht und es gab für User Sperren, sobald sie die Themen irgendwo "einschmuggelten".

    Das "Melden" hat dann auch den Mods geholfen den Überblick zu behalten.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Ich ahne Unheil:

    • Fachhandelsaktion
    • Baumstruktur
    • ...

    :thumbdown2:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Könnte man nicht einige Themen für RSP auf eine Blacklist setzen? Sowas habe ich schon in Foren gesehen.

    Das hitzigste Thema ist zur Zeit sicher "Corona". Das ist ein lebendiges Thema, über das die Wissenschaft noch lange nicht ausgelernt hat. Da wird es immer wieder Diskussionsbedarf geben. Deshalb wird dein Vorschlag nicht sinnvoll funktionieren.

  • Kann man nicht einfach einen Disclaimer vor das RSP setzen?


    So alá "Teils sozial inkompatible Menschen reden über Teils sozial inkompatible Themen, Beteiligung auf eigene Gefahr!"


    Ich fand es bisher immer ganz nett, zwischenzeitlich andere Meinungen zu lesen, auch wenn ich primär natürlich dieses Forum als Brettspielforum schätze.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Im Tanelorn-Forum, einem der größten deutschen Rollenspielforen, ist der Bereich für Politik, Religion und co. komplett gekickt worden und die Diskussion solcher Themen ebenfalls in der Hausordnung als unerwünscht markiert worden. Das funktioniert inzwischen seit vielen Jahren sehr gut. Wenn doch mal eine Diskussion irgendwo aufploppt wird diese mit dem Hinweis auf die Hausordnung unterbunden. Die Begründung ist die, dass es sich eben um ein Rollenspielforum handelt und solche Themen da schlicht nichts zu suchen haben. Bringen nur böses Blut. Demnach bin ich auch hier für ein striktes Verbannen der Themen. Hier gehts um Brettspiele. Wer unbedingt über was anderes diskutieren will kann sich meinetwegen PNs schicken oder schlicht woanders hingehen. Fertig aus.

  • Wer unbedingt über was anderes diskutieren will kann sich meinetwegen PNs schicken oder schlicht woanders hingehen. Fertig aus.

    Wer unbedingt nichts davon mitbekommen möchte, kann meinetwegen das Unterforum Off Topic oder den Bereich RSP ignorieren. Fertig aus. ;)


    Mal im Ernst: Ich verstehe nicht, warum einige es hier anderen verbieten wollen zu diskutieren, solange dies in einem abgegrenzten Bereich passiert und die Moderatoren nichts dagegen haben :?:

    Es gibt ja explizit die Möglichkeit bestimmte Bereiche auf ignore zu stellen ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Das hitzigste Thema ist zur Zeit sicher "Corona". Das ist ein lebendiges Thema, über das die Wissenschaft noch lange nicht ausgelernt hat. Da wird es immer wieder Diskussionsbedarf geben. Deshalb wird dein Vorschlag nicht sinnvoll funktionieren.

    Es ist Dir vielleicht auch aufgefallen, dass die Fronten in dem Bereich doch sehr ausgeprägt sind und auch größtenteils unabhängig von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

    Und ich hatte es bereits geschrieben: dies ist ein Spielforum und wenn ein Unterforum überproportional viel Arbeit und Ärger für den Betreiber oder die Mods erzeugt, dann müssen Lösungen gefunden werden. Lösungen, die realistisch und ohne Mehraufwand umzusetzen sind.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Wer unbedingt nichts davon mitbekommen möchte, kann meinetwegen das Unterforum Off Topic oder den Bereich RSP ignorieren. Fertig aus. ;)

    Wenn (!) RSP negativ auf den Rest des Forums ausstrahlt, dann funktioniert das so herum aber leider nicht.

    Ob das der Fall ist bzw. ob ein ständiges Bändigen der RSP-Diskussion in einem Brettspiel-Forum den Aufwand wert ist, mögen die Admins bzw. möge der Betreiber entscheiden. Mods haben damit nicht viel zu tun. Die Regeln stellen allein die Admins auf. Moderatoren sind diesbezüglich auch nur Befehlsempfänger.

  • Von den heißen Eisen mal abgesehen, wird es meiner Meinung nach dem Kulturgut Spiel einfach nicht gerecht. Viele Spiele tangieren durch die Wahl des Themas immer wieder den Bereich des Politischen. Mich hier dann einer Aussage zu enthalten um des lieben Frieden willens, würde mich doch sehr einschränken. Auch tangiert um jetzt mal bei Corona zu bleiben die Beschränkungen doch ganz erheblich die Ausübung des Hobbys, hier dann rumzueiern um ja keine politische Aussage zu treffen, empfände ich ebenfalls als schwierig. Sie schwächen für mich eben um mal ganz geisteswissenschaftlichen zu argumentieren, auch den offenen Diskurs und damit den kreativen Raum für den Rezipienten in der Auseinandersetzung mit einem Spiel.


    Aber rein praktisch gedacht: Durch den ignorierbaren Forumsteil, lassen sich diese Diskussionen einfach gut auslagern. Wenn es den Mods zu viel Arbeit macht, liegt es natürlich an uns diese Arbeit zu reduzieren. Ein Post-Limit pro Stunde, halte ich durchaus für sinnvoll, könnte mir aber vorstellen, dass damit auch die Diskussionen mehr zum erliegen kommen bzw. kaum mehr ein roter Faden zu finden ist. Meist habe ich jetzt gerade Zeit auf ein Posting zu reagieren, nicht 3 Stunden später.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Sankt Peter, yzemaze - ist es ein erster Schritt / eine erste Konsequenz hieraus, dass der RSP Bereich nicht mehr im Dashboard auftaucht?

    Ja, allerdings sind nur die ungelesenen Themen betroffen. Letzte Aktivitäten lässt sich dahingend nicht so einfach einschränken, ebenso wenig der nächstes Thema Button.

    Die Seite Ungelesene Themen (im Menü unter „Forum“) enthält nach wie vor sämtliche Themen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, allerdings sind nur die ungelesenen Themen betroffen. Letzte Aktivitäten lässt sich dahingend nicht so einfach einschränken, ebenso wenig der nächstes Thema Button.

    Okay, alles klar, dann muss ich umlernen ;) Ich nutze bis dato einzig und allein das Dashboard. Schaff ich aber schon, wollte nur sichergehen, dass das so gewollt ist und hab deshalb nachgehakt :)

  • Da dieser Bereich toxisch ist und ich der Forenbetreiber bin, der im Zweifel die „A-Karte“ hat werde ich mich baw um die Moderation dieses Bereichs kümmern.

    Da du als Forenbetreiber den Bereich selber als toxisch einstuft und wie du ja geschrieben hast am Ende die A-Karte hast... schwierig. Einen moderationsfreien Bereich würde ich aufgrund der A-Karte nicht probieren.


    Du könntest aber temporär den Bereich abschalten und schauen wie es sich entwickelt.


    Risiko dabei ist natürlich immer, dass zu viele User dem Forum den Rücken kehren und es danach tot ist. Da es in deutschsprachigen Raum aktuell allerdings keine wirkliche Alternative gibt und das Klima nicht grundsätzlich vergiftet ist, ist das Risiko der Abwanderung in meinen Augen nicht so hoch.

  • Ja, allerdings sind nur die ungelesenen Themen betroffen. Letzte Aktivitäten lässt sich dahingend nicht so einfach einschränken, ebenso wenig der nächstes Thema Button.

    Okay, alles klar, dann muss ich umlernen ;) Ich nutze bis dato einzig und allein das Dashboard. Schaff ich aber schon, wollte nur sichergehen, dass das so gewollt ist und hab deshalb nachgehakt :)

    Ich lerne ja auch noch... also gilt jetzt die Gleichung: Themen auf "Dashboard" gleich "Ungelesene Themen" minus "RSP" ? Die übrigen Elemente im Dashboard sind eh nicht so wichtig, da werde ich wohl eher den ungelesenen Themen folgen, da ich RSP teilweise recht interessant finde, auch und eben weil mir hier nicht jeder fremd ist.

  • Risiko dabei ist natürlich immer, dass zu viele User dem Forum den Rücken kehren und es danach tot ist. Da es in deutschsprachigen Raum aktuell allerdings keine wirkliche Alternative gibt und das Klima nicht grundsätzlich vergiftet ist, ist das Risiko der Abwanderung in meinen Augen nicht so hoch.

    Das Risiko halte ich für gering. Ich befürchte eher, dass die politischen Diskussionen verstärkt in nicht dafür vorgesehnen Threads auftauchen. Ich kann mich natürlich auch täuschen, ich denke nur so wird die Arbeit der Moderatoren nicht kleiner.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lerne ja auch noch... also gilt jetzt die Gleichung: Themen auf "Dashboard" gleich "Ungelesene Themen" minus "RSP" ? Die übrigen Elemente im Dashboard sind eh nicht so wichtig, da werde ich wohl eher den ungelesenen Themen folgen, da ich RSP teilweise recht interessant finde, auch und eben weil mir hier nicht jeder fremd ist.

    So tät ich das aktuell sehen und dann genauso auch machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das wirklich viele wegen des RSP dem Forum den Rücken kehren würden, glaube ich auch nicht - ich finde den Austausch, um noch ein weiteres Argument zu bringen, aber auch deswegen fruchtbar, weil man mit dem Brettspielen zumindest schon eine gemeinsame Basis hat, der ein gewisses Verbundenheitsgefühl generiert.


    Außerdem würde ich auch vermuten, dass, gerade WEIL es eben hauptsächlich den Brettspielbereich gibt, sich die meisten gesitteter verhalten, als in einem rein anonymen Forum irgendwo anders, weil eben auch noch mehr dranhängt, als nur das jeweilige RSP-Thema und dadurch eine konstruktive Diskussion sehr viel wahrscheinlicher wird...

  • Wenn der Forumsbetreiber den Bereich selbst als toxisch ansieht, dann sollte sich was ändern.

    Was ist oder sind dann die Ursache/n für diese Einschätzung?

  • So, selbstkritisch muss ich mal anmerken, dass wir in den letzten Tagen zwei User gesperrt haben und das hier zum Teil auf Unverständnis stiess und als zu hart betrachtet wurde.

    Als hart habe ich es auch empfunden, aber nicht als übertrieben hart.


    Hinzu kommt, dass der Eindruck bei einigen entstanden ist, dass wir ungewünschte Meinungen wegmoderieren.

    Nein, die gebrachten Argumente bleiben ja stehen und es steht nachvollziehbar da warum die Schreibrechte entzogen wurden.


    Dazu habe ich auch keine Häme oder so etwas erlebt. Ganz im Gegenteil: diejenigen die einen anderen Standpunkt vertraten haben den Entzug sogar bedauert.


    Trotzdem bleibt nach wie vor die Frage, ob wir den RSP-Bereich überhaupt hier in einem Brettspielforum betreiben sollten. Wie ist eure Meinung? Was ist aus eurer Sicht noch sinnvoll?

    Ich nutze es regelmäßig und finde es auch immer interessant eine andere Sichtweise der Dinge kennenzulernen.

    Und obwohl ich mir wünschen würde dass man bei den ganzen Diskussionen öfter mal nach dem Vortragen von These und Antithese zur Synthese käme anstatt das ewige "wer kann einmal mehr schreiben dass er recht hat ohne dabei neue Argumente zu bemühen" zu spielen, würde ich persönlich eine Schließung bedauern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wenn der Forumsbetreiber den Bereich selbst als toxisch ansieht, dann sollte sich was ändern.

    Wenn wer unbedingt über die Stränge schlagen will, dann findet er auch anderswo ein passendes Thema, sich zu produzieren, und sei es zu Themen wie z. B. zur spielerischen Qualität von Phase 10 ^^. Solange solche Charaktere hier eher selten sind, ist es doch gut wie es ist.

  • Es ist Dir vielleicht auch aufgefallen, dass die Fronten in dem Bereich doch sehr ausgeprägt sind und auch größtenteils unabhängig von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

    Aber ich diskutiere doch nicht primär über Corona, um Menschen von einer anderen Front auf meine Seite zu holen, sondern einfach um Gedanken auszutauschen und vor allem auch, um interessante Links von anderen Usern zu lesen. Und es werden sehr oft wirklich interessante Links zu neuen Studien oder Links zu interessanten Zeitungsartikeln gepostet, auf die ich selbst im Netz nie gestoßen wäre.

    Risiko dabei ist natürlich immer, dass zu viele User dem Forum den Rücken kehren und es danach tot ist.

    Wenn jemand einem Spieleforum den Rücken kehrt, weil er nicht mehr über RSP-Themen diskutieren kann, dann war demjenigen offenbar der Spielebereich nicht wichtig genug. Ein solcher User ist aus meiner Sicht in einem Spieleforum verzichtbar.

    Just my 2 cents.

  • Vielleicht über mehr Moderatoren nachdenken? Gibt bestimmt ein paar Leute die da eingreifen können, vorrangig vielleicht Leute die den RSP Bereich eher nicht aktiv nutzen um da eine gewissen Neutralität zu wahren. Wenn es vorrangig um Beleidigungen/Verfassungswidrigkeit geht kann man das denke ich schnell abschätzen ob etwas zu löschen ist oder nicht, ggf. kann man das Thema schließen und durch andere Moderatoren beurteilen lassen. Lasst den Bereich offen und setzt mehr Leute dran. Unabhängig davon finde ich generell die Bestrafungen hier im Forum völlig Banane. Diese 5 Punkte Verwarnungen bei Marktplatzeinträgen und das Sperren ohne vorher mit der Person gesprochen zu haben sind nur zwei der unnötigen Sachen hier. Man sollte generell etwas weniger strikt aber dafür nachvollziehbar Strafen aussprechen.

  • Ich versuche bei sowas immer beide Seiten zu hören. Da nehme ich von einigen Betroffenen weniger Kritik an der Angemessenheit von Strafen wahr, sondern eher die Kritik, dass manchmal mit zweierlaß Maß gemessen wird und manche, insbesondere langjährige Vielschreiber, sich vielleicht Dinge erlauben dürfen, die anderen nicht gestattet sind. Ob berechtigt oder nicht, das vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür lese ich viel zu wenig in RSP.

    Aber auch außerhalb des RSP-Bereichs kann man manchmal sehen, wie gut es manche Schreiber schaffen, durch sinnentstellendes Zitieren und in wohlgeschliffenen Worten anderen einen reinzuwürgen. Nicht offen beleidigend, aber nicht weniger fies. Ganz im Gegenteil. Das können einige bei Unknowns sehr gut. Wenn ich das auf RSP übertrage und überlege, wie viel Angriffsfläche für sowas dort zu finden ist, dann kann ich mir so manches zusammenreimen.

    Wie auch immer. Wenn Personen, die außerhalb des Off-Topic-Bereiches (mit RSP als "Hot Zone") viele konstruktive Beiträge über Brettspiele geschrieben haben, dem Forum den Rücken kehren wollen, dann könnten wir alle auch ruhig mal etwas selbstkritisch sein und reflektieren, ob wirklich alles immer so optimal gelaufen ist mit dem Umgangston hier, insbesondere gegenüber Vertretern von Minderheitenmeinungen. Denn das Grundproblem geht über RSP hinaus. Siehe Solo-Diskussion neulich.

  • dann könnten wir alle auch ruhig mal etwas selbstkritisch sein und reflektieren, ob wirklich alles immer so optimal gelaufen ist mit dem Umgangston hier, insbesondere gegenüber Vertretern von Minderheitenmeinungen

    Das könnte allerdings auch daran liegen, dass diese "Minderheiten" Meinungen vertreten, die zeitweise arg gegen Anstand und Moral verstoßen. Was wohl der Grund dafür ist, dass sie diesbezüglich in der Minderheit sind.


    Wer Toleranz fordert, sollte selbst erstmal lernen, tolerant anderen gegenüber zu sein. Da ist es mir dann persönlich auch relativ egal, ob der- oder diejenige quantitativ in der Mehrheit oder in der Minderheit ist.


    Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es eben auch hinaus.

    ---------------------------------


    Zum Verwarnsystem:


    Dieses Punktegedöns find ich ehrlich gesagt ziemlich Kindergarten. Hab 2x? ne Verwarnung bekommen, weil ich irgendeine Überschrift im Marktplatz falsch gewählt hab. Öh ja, hätte man mir auch einfach sagen können. Hätte bestimmt nicht länger gedauert, als irgendwo n Knopp zum Verwarnen zu drücken. Aber so ist das halt, wenn die Arbeit an 3 Leuten kleben bleibt.


    Anders sehe ich es beim Entzug der Schreibrechte. Wer auffällt (und da nehm ich mich selbstredend nicht aus), kann ruhig mal ne Woche (so fürn Anfang) oder auch bei mehrmaligem Auffallen 2 Wochen nicht schreiben dürfen.


    Angenehmer fände ich aber wie gesagt, wenn es mehr Mods gäbe. 3 Mods für dieses Forum finde ich einfach zu wenig. Mehr Mods könnten viel besser moderieren. Irgendwer hatte hier gestern gesagt, dass zu wenig "richtig" moderiert wird. Finde ich auch. Dann bestünde auch wesentlich schneller die Möglichkeit, dass eingegriffen wird, BEVOR es eskaliert. Nach einer Verwarnung dann natürlich auch durchgreifen. Bei 6000? Nutzern kann es doch nicht so schwer sein, n paar vernünftige Geister zu finden, nicht nicht grad permanent mit großer Klappe auffallen.


    Und wenn dann halt mal ne blöde Entscheidung fällt, dann is das eben so. Dieses ewige "hier is aber falsch verschoben und da steht jetzt n anderer Kontext, weil ich oben stehe..." Zumal ich glaube, dass wesentlich weniger ausgelagert werden müsste, wenn die Mods die Chance haben, mehr zu lesen und zu moderieren. Würde also manche Probleme bereits im Keim ersticken. Je mehr Mods, desto mehr können die sich die Arbeit teilen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @MetalPirate

    Du betonst immer wieder, dass Du der RSP-Bereich ignorierst weil das ja so eine schlimme Giftküche ist. Bedenkst uns aber seit einiger Zeit immer wieder mit Deiner absolutistisch vorgetragenen Meinung dazu. Ich empfehle Dir selbst mal den betreffendes Thread mit @Lazax nachzulesen. Vielleicht könntest Du dann auf subtile Unterstellungen a la

    Wenn Personen, die außerhalb des Off-Topic-Bereiches (mit RSP als "Hot Zone") viele konstruktive Beiträge über Brettspiele geschrieben haben, dem Forum den Rücken kehren wollen, dann könnten wir alle auch ruhig mal etwas selbstkritisch sein und reflektieren, ob wirklich alles immer so optimal gelaufen ist mit dem Umgangston hier, insbesondere gegenüber Vertretern von Minderheitenmeinungen.

    verzichten.

    Falls Du es vorziehst ignorant bei Deinen Vorurteilen zu bleiben, hier eine, meiner Erinnerung nach, sinngemäße Zusammenfassung mit meinen Worten:


    L: 2+2=5

    A: Schau mal hier (Link Studie): 2+2=4

    L: 2+2=5!

    B: Schau doch (anderer Link): 2+2=4

    L: 2+2=5!!!

    A+B: Erklären nochmals sachlich: Nein, 2+2=4

    L: 2+2=5!!! (schreibt von Quelle ohne Link)

    C: Okay, aber bitte Link sonst 2+2=4

    L: 2+2=5!!! (schreibt von anderer Quelle ohne Link)

    D: 3 Quellen mit Link: 2+2=4

    L: Quellenangabe BILD Zeitung: 2+2=5!!!

    A,B,C,D: Erklären auf neue Art mit Belegen: 2+2=4

    L: Postet ohne Statement und Quellenangabe längeren Text aus Zeitung in dem nirgends steht 2+2=5

    Mod: 14 Tage Entzug der Schreibrechte von L für RSP


    L: Neuer Thread: Alle sind so unfair zu mir! (Dreht sich um, schmeisst Micro weg und rennt von Bühne)

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Hab 2x? ne Verwarnung bekommen, weil ich irgendeine Überschrift im Marktplatz falsch gewählt hab. Öh ja, hätte man mir auch einfach sagen können. Hätte bestimmt nicht länger gedauert, als irgendwo n Knopp zum Verwarnen zu drücken.

    Eine Verkaufsliste (als Bild) war dabei.

    Doch, es dauert deutlich länger, eine Konversation zu eröffnen, den Betreff auszufüllen und den Text einzufügen. Das dafür zweckentfremdete Verwarnungssystem ermöglicht all das mit 4 Klicks binnen 2 Sekunden, da die Texte vordefiniert sind. [I. ü. agieren wir in Sachen Marktplatz seit über einem halben Jahr anders – mit wenigen Ausnahmen.]

    Mehr Mods könnten viel besser moderieren. Irgendwer hatte hier gestern gesagt, dass zu wenig "richtig" moderiert wird.

    Korrekt. Glücklicherweise übernehmen immer wieder etliche User diesen Part.

    Zumal ich glaube, dass wesentlich weniger ausgelagert werden müsste, wenn die Mods die Chance haben, mehr zu lesen und zu moderieren. Würde also manche Probleme bereits im Keim ersticken.

    Das Problem ließe sich ganz elegant ohne Moderatoren lösen :whistling: Wer sich mit seinem Beitrag vom Thema löst oder auf einen solchen Beitrag antworten möchte, eröffnet einfach ein neues Thema. Es gibt in jedem Beitrag einen Button dafür.

  • gelaufen ist mit dem Umgangston hier, insbesondere gegenüber Vertretern von Minderheitenmeinungen. Denn das Grundproblem geht über RSP hinaus. Siehe Solo-Diskussion.

    Gerade diese Diskussion ist für mich ein gutes Beispiel dafür, dass der Ton die Musik macht, es aus dem Wald zurück- wie hineinschallt etc..

    Wer seine Meinung, egal ob Minderheiten- oder nicht, auf so eine Weise vorträgt muss sich nicht über Antworten im gleichen Modus wundern.

  • Das könnte allerdings auch daran liegen, dass diese "Minderheiten" Meinungen vertreten, die zeitweise arg gegen Anstand und Moral verstoßen. Was wohl der Grund dafür ist, dass sie diesbezüglich in der Minderheit sind.


    Wer Toleranz fordert, sollte selbst erstmal lernen, tolerant anderen gegenüber zu sein. Da ist es mir dann persönlich auch relativ egal, ob der- oder diejenige quantitativ in der Mehrheit oder in der Minderheit ist.


    Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es eben auch hinaus.

    Genau das ist das Problem. Du findest die Meinung eines Anderen unangemessen und haeltst deswegen eine unangemessene Antwort fuer angemessen. Dazu kommt der Hang, die Aussagen Anderer eher negativer, als positiver zu Interpretieren, als sie sind. Die perfekte Eskalations-Strategie.

  • Vielleicht könntest Du dann auf subtile Unterstellungen (...) verzichten. Falls Du es vorziehst ignorant bei Deinen Vorurteilen zu bleiben, hier eine, meiner Erinnerung nach, sinngemäße Zusammenfassung mit meinen Worten:

    Ich finde, das ist leider ein Paradebeispiel für einen eskalierenden Beitrag durch eine unnötig aggressive Wortwahl, die zumindest mir ziemlich übel aufstößt, weil sie eindeutig auf den Chrakter des Gegenüber abzielt. Sprich: Toxizität. Du bist es, der hier eskalierst. Nicht der Prírat. Hier ist der Punkt, wo ein "richtiger" Moderator eigentlich einschreiten müsste. Denn anstatt Dich mit MetalPirates -- meines Erachtens teilweise durchaus berechtigter -- Kritik an den Vorgängen innerhalb der Community inhaltlich auseinanderzusetzen, zielst Du auf die Person. Dessen Kritik an der Moderation und der RSP-Community muss Dir (oder mir oder auch webs1...) ja nicht gefallen, und ich finde auch, dass der Metallpirat nicht immer ganz einfach im Umgang ist, weil insgesamt etwas dünnhäutig und oft zu harscher Umgangston (nichts für ungut, MetalPirate :) ), aber Dein Beitrag bringt hier für mein Empfinden die entscheidende Schärfe hinein. Darum ist dies kein Fall von "Wie es in den Wald ruft..." Bananenfischer, sondern genau der Übergang vom sachlichen Diskurs auf den persönlichen.


    Ich meine, Du hättest ja ebenso schrieben können ...

    Zitat

    Tut mir leid, aber ich kann Deinen Standpunkt beim besten Willen nicht nachvollziehen? Meiner Erinnerung nach hat sich das mit Lazax folgendermaßen dargestellt:

    Oder vielleicht auch ...

    Zitat

    Weißt Du, MetalPirate, über Deine Kritikpunkte könnten wir ja durchaus reden, aber ich finde, das sind ziemlich haltlose Unterstellungen von Dir.

    Jetzt hingegen hast Du einen Schuss auf Dein Gegenüber abgefeuert. Und unnötigerweise bereits zum zweiten mal Lazax hinterhergetreten, der Dir in Deiner Darstellung der Dinge sicher gerne widersprechen würde. Das ist kein Diskussionsverhalten, das ich gerne sehe. Ende der persönlichen kritik und ebenfalls nichts für ungut. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Du findest die Meinung eines Anderen unangemessen und haeltst deswegen eine unangemessene Antwort fuer angemessen.

    Es geht, meiner Ansicht nach, nicht um die Meinung an sich, sondern vielmehr um die Art des Vortrages. hedisch hat es etwas weiter oben exemplarisch dargestellt was passiert war. Ich könnte auch kommentarlos mit Vollzitaten um mich werfen anstatt mit entsprechender, teils durchaus ausufernder (aber das ist mein persönliches Problem mit Kaninchenbauten), Recherche meine Aussagen stichhaltig mit Fakten zu untermauern. Das wäre durchaus bequemer.


    Mit einer abweichenden Meinung kann ich leben, auch wenn ich sie nicht teile. Wenn ich aber kaum zum Diskurs bereit bin, ist ein Forum der falsche Ort um diese Meinung kundzutun. Im großen und ganzen ist das bei unknowns aber harmlos, da ist der Graben auf consimworld doch in ganz anderen Dimensionen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Darum ist dies kein Fall von "Wie es in den Wald ruft..." webs1, sondern genau der Übergang vom sachlichen Diskurs auf den persönlichen

    Um sicherzugehen, dass Du oder Andere mich hier nicht missverstanden haben, will ich nochmal betonen, dass ich das mit dem Wald nicht auf den Beitrag von MetalPirate bezogen habe, sondern den Start(er) des Solothreads.

  • Bierbart

    Schade, dass ich von Dir so missverstanden werde. Falls sich toxisch auf ignorant bezieht: Wer ignoriert und sich dennoch äußert ist imho ignorant. ;)


    Natürlich ist das ein Posting auf persönlicher Ebene. Ganz bewußt. Es wurde mMn etwas auf persönlicher Ebene unterstellt und ich halte MetalPirate für intelligent genug meine Reaktion nicht als persönlichen Angriff zu verstehen sondern als Spiegel.


    Zu Lazax: Es liegt nur an ihm selbst ob er mir widersprechen möchte. Kann er jederzeit machen. Ich habe keine Fakten wiedergegeben sondern meinen gefühlten persönlichen Eindruck.


    Deine Unterstellung

    Und unnötigerweise bereits zum zweiten mal Lazax hinterhergetreten

    kann ich nicht nachvollziehen. Was war dann das erste Mal? Falls Du meinen Beitrag bei seiner Verabschiedung meinst, dieser war aufrichtig liebevoll gemeint. Ich würde mich jederzeit gerne mit Lazax an einen Spieltisch setzen, wir müssen dann ja nicht nur über Politik sprechen. Und natürlich würde ich es begrüßen wenn er aus seiner selbstgewählten Abstinenz zurückkommen würde.