Meeples & Mokka - der Brettspiel-Kaffeeklatsch

  • Btw, ich habe heute festgestellt, dass sich Quinns von SUSD bei Tom Vasel für dessen Auftritt auf der Online Con revanchiert und bei einer Dice Tower Top Ten List mitgemacht hat.

    Da ich diese sowieso mag und es wirklich witzig ist, wie unterschiedlich Quinns und Zee offensichtlich"unique Games" definieren,war das ein großer Spaß.


    [Externes Medium: https://youtu.be/pO3yIipLDco]



    Der Vollständigkeit halber noch der erste gemeinsame Auftritt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/i6xZoJCZalI]

  • Der Duft erzeugte eine unglaubliche Immersion, es roch nach einem Kühlmittel-Leck und ausgebessert Lackierung...

    Ich komme gerade nicht von meinem Satz hier los. Ist das die fehlende Dimension des Spiele-Pimpens? Neben Metall-Münzen, angemalten Püppies und passendem Musik/Geräusch-Gedudel zu einem Spiel? Ich glaube ich muss mal mit verschieden Chemikalien experimentieren! Meine Vision ist, dass ich kleine Dosen den Spieleschachteln beilegen kann; diese werden dann zum Spielen offen auf den Tisch gestellt und verströmen dann ein Duft-Ambiente.

    Yeah! Wer wollte nicht schon immer das Motoren-Öl zu FormularD mit einem Hauch Gummi-Abrieb? Oder den Kohle-Dunst zu Brass Birmingham? Oder nebst Dünger & Honig für Cottage Garden ein Duft des ungezügelten Mittelalters für die Siedler von Catan.

    Hach, ich kann vor Aufregung kaum schlafen! Ich melde morgen ein Gewerbe an. Bitte verratet meine Idee nicht weiter und schreibt auch bitte im Internet nichts davon! :pups:

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    2 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Der Duft erzeugte eine unglaubliche Immersion, es roch nach einem Kühlmittel-Leck und ausgebessert Lackierung...

    Ich komme gerade nicht von meinem Satz hier los. Ist das die fehlende Dimension des Spiele-Pimpens? Neben Metall-Münzen, angemalten Püppies und passendem Musik/Geräusch-Gedudel zu einem Spiel? Ich glaube ich muss mal mit verschieden Chemikalien experimentieren! Meine Vision ist, dass ich kleine Dosen den Spieleschachteln beilegen kann; diese werden dann zum Spielen offen auf den Tisch gestellt und verströmen dann ein Duft-Ambiente.

    Yeah! Wer wollte nicht schon immer das Motren-Öl zu FormularD mit einem Hauch Gummi-Abrieb? Oder den Kohle-Dunst zu Brass Birmingham? Oder nebst Dünger & Honig für Cottage Garden ein Duft des ungezügelten Mittelalters für die Siedler von Catan.

    Hach, ich kann vor Aufregung kaum schlafen! Ich melde morgen ein Gewerbe an. Bitte veratet meine Idee nicht weiter und schreibt auch bitte im Internet nichts davon! :pups:

    Dann werde ich nie wieder Dungeon Petz spielen können. 😂

  • Ich komme gerade nicht von meinem Satz hier los. Ist das die fehlende Dimension des Spiele-Pimpens? Neben Metall-Münzen, angemalten Püppies und passendem Musik/Geräusch-Gedudel zu einem Spiel? Ich glaube ich muss mal mit verschieden Chemikalien experimentieren! Meine Vision ist, dass ich kleine Dosen den Spieleschachteln beilegen kann; diese werden dann zum Spielen offen auf den Tisch gestellt und verströmen dann ein Duft-Ambiente.

    Yeah! Wer wollte nicht schon immer das Motren-Öl zu FormularD mit einem Hauch Gummi-Abrieb? Oder den Kohle-Dunst zu Brass Birmingham? Oder nebst Dünger & Honig für Cottage Garden ein Duft des ungezügelten Mittelalters für die Siedler von Catan.

    Hach, ich kann vor Aufregung kaum schlafen! Ich melde morgen ein Gewerbe an. Bitte veratet meine Idee nicht weiter und schreibt auch bitte im Internet nichts davon! :pups:

    Dann werde ich nie wieder Dungeon Petz spielen können. 😂

    Und #TheCost solltet ihr besser auch nicht mehr spielen... 😉

    Für Street Masters muss ich nur ein verschwitztes T-shirt mit ein wenig Blut in die Schachtel legen... 😉

  • Also bei mir steht ja noch ein Too many Poops im Regal...ein Kartenspiel, in welchem derjenige verliert, der zuviele Häufchen (ja, die Mee...äh Poople haben diese Form) in seinem Katzenklo sammelt. Das bitte weiterhin ohne Geruchserlebnis ^^

    Ach, das wurde inzwischen ausgeliefert? Ich hatte ja lange überlegt... ^^

    Aber Calico ist dann doch das nettere Spiel gewesen... ^^

  • Also bei mir steht ja noch ein Too many Poops im Regal...ein Kartenspiel, in welchem derjenige verliert, der zuviele Häufchen (ja, die Mee...äh Poople haben diese Form) in seinem Katzenklo sammelt. Das bitte weiterhin ohne Geruchserlebnis ^^

    Ach, das wurde inzwischen ausgeliefert? Ich hatte ja lange überlegt... ^^

    Aber Calico ist dann doch das nettere Spiel gewesen... ^^

    Das wurde glaube ich schon im August 2019 ausgeliefert ^^ Wir haben es ja mit Katzen, Calico ist vorbestellt, Die Insel der Katzen ist super und Exploding Kittens prima als leichtes Kartenspiel. In meinen Augen muss sich Too many Poops als leichtes Kartenspiel auch am ehesten an Exploding Kittens messen lassen. Ich finde die Glitzerkarten und die Holz-Poople zwar großartig, mag letztlich das etwas "bösere" Exploding Kittens jedoch mehr

  • Ach, das wurde inzwischen ausgeliefert? Ich hatte ja lange überlegt... ^^

    Aber Calico ist dann doch das nettere Spiel gewesen... ^^

    Das wurde glaube ich schon im August 2019 ausgeliefert ^^ Wir haben es ja mit Katzen, Calico ist vorbestellt, Die Insel der Katzen ist super und Exploding Kittens prima als leichtes Kartenspiel. In meinen Augen muss sich Too many Poops als leichtes Kartenspiel auch am ehesten an Exploding Kittens messen lassen. Ich finde die Glitzerkarten und die Holz-Poople zwar großartig, mag letztlich das etwas "bösere" Exploding Kittens jedoch mehr

    Dann fehlt euch für die Vitrine noch Cats'n'Catacombs! ^^

  • Das wurde glaube ich schon im August 2019 ausgeliefert ^^ Wir haben es ja mit Katzen, Calico ist vorbestellt, Die Insel der Katzen ist super und Exploding Kittens prima als leichtes Kartenspiel. In meinen Augen muss sich Too many Poops als leichtes Kartenspiel auch am ehesten an Exploding Kittens messen lassen. Ich finde die Glitzerkarten und die Holz-Poople zwar großartig, mag letztlich das etwas "bösere" Exploding Kittens jedoch mehr

    Dann fehlt euch für die Vitrine noch Cats'n'Catacombs! ^^

    Uhh, gleich mal gucken :geld2:

  • Der Duft erzeugte eine unglaubliche Immersion, es roch nach einem Kühlmittel-Leck und ausgebessert Lackierung...

    Ich komme gerade nicht von meinem Satz hier los. Ist das die fehlende Dimension des Spiele-Pimpens? Neben Metall-Münzen, angemalten Püppies und passendem Musik/Geräusch-Gedudel zu einem Spiel? Ich glaube ich muss mal mit verschieden Chemikalien experimentieren! Meine Vision ist, dass ich kleine Dosen den Spieleschachteln beilegen kann; diese werden dann zum Spielen offen auf den Tisch gestellt und verströmen dann ein Duft-Ambiente.

    Yeah! Wer wollte nicht schon immer das Motoren-Öl zu FormularD mit einem Hauch Gummi-Abrieb? Oder den Kohle-Dunst zu Brass Birmingham? Oder nebst Dünger & Honig für Cottage Garden ein Duft des ungezügelten Mittelalters für die Siedler von Catan.

    Hach, ich kann vor Aufregung kaum schlafen! Ich melde morgen ein Gewerbe an. Bitte verratet meine Idee nicht weiter und schreibt auch bitte im Internet nichts davon! :pups:

    Du könntest mein bester Freund werden.

    Fang aber erstmal mit einem Raumspray an, dass nach einem frisch geöffneten Spiel duftet.

    Da hätte ich schon Abnehmer für.

    Also der Vertrieb ist schon sicher. Wenn du das herstellst!:merlt:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Südwest, Rheinebene. Reicht für ekliges Wetter.

    DEFINITIV! Kann ich als Leidensgenosse nur bestätigen, widerliche Sommer. Gut, ich bin eh kein Mensch für den Sommer, aber hier isses besonders übel. Insofern - Glückwunsch zur Klima, ich bin ein wenig neidisch ;) Ich kann im Sommer ja quasi kaum im "richtigen" Zimmer spielen, weil es einfach nicht auszuhalten ist - für mich. Mein Mann wird ja erst ab 30 Grad aufwärts so richtig lebendig :rolleyes:

  • Heute habe ich einen Adventskranz zusammengestellt und da kam mir kurz der Gedanken, ich könnte den ja mit Würfeln etwas geekiger dekorieren (davon hätten wir ja mengenmäßig und auch farblich sehr unterschiedlich genug, die man verwenden könnte).

    Hab das aber dann doch gelassen, weil ich Angst hatte, dass da am Ende Wachs daran kommt und dabei kam mir der Gedanke, dass wahrscheinlich recht viele Personen in meinem Umkreis nicht verstehen würden, weshalb

    a. man so viele Würfel braucht

    b. Würfel wichtig und heilig sind

    c. niemand die Würfel anderer anfasst ohne zu fragen

    d. man nie genug Würfel hat und DIE DA sofort kaufen muss ^^

  • - switch -


    Es wird ja langsam so richtig Weihnachtlich, im Supermarkt sind die ersten Lebkuchen ausverkauft, die Radiosender teasern laufend ein Lied von Lars Krist-Mäß und Timberell erzählt von Adventskranz-Zusammenstellungen.


    Angeregt durch einen Besuch auf spielematerial.de werde ich das erste Mal in meinem Leben eine Krippe initiieren:


    DECLARE

    v_maria_und_josef MEEPLE(2);

    v_jesus_christus MEEPLE(1);

    v_deko_vieh CLOB(MEEPLE);

    v_advent_day INTEGER;

    BEGIN

    for i = MEEPLE(n) loop

    put RND(meeple) into adventskalender(i);

    v_advent_day := v_advent_day +1:

    if v_advent_day = 24 then EXIT;

    end loop;

    END;


    Der Code lässt sich zwar gerade nicht kompilieren, aber ich habe so eine Hoffnung, dass meine Herzdame Freude mit der täglich wachsenden Meeple-Krippe hat.

    :xmas:

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Brauche dringend diesen Smiley -> :rolleyes: als Reaktionsmöglichkeit, ebenso wie diesen -> 8| und am besten noch -> 🤦🏻‍♀️

    Gut, dann würde es wohl endgültig ungemütlich hier, lassen wir das.

    Ich werd alt. Vorhin in die Amulregel geschaut und wo mir sonst Anleitungslektüre nicht lang genug sein kann und echt Spaß macht und ich mich richtig drauf freue kamen mir eher so Gedanken wie: "...hä??", "boah ist das viel Kram" und "injiziert es mir doch bitte einfach ins Hirn."

    :(

    Fühlt es sich immer so an, wenn man nicht gerne Regeln liest/lernt? Ist ja unschön. =( Hoffe das wird wieder.

    I wish I had a friend like me

  • Fühlt es sich immer so an, wenn man nicht gerne Regeln liest/lernt? Ist ja unschön. =( Hoffe das wird wieder.

    Du, manchmal liegt das auch an einer bestimmten Anleitung. Ich hab schon Spiele wieder verkauft, weil ich nicht in der Lage war, diese spezielle Anleitung auch nur zu lesen. Das muss keine komplizierte sein - ich hatte das bei Port Royal. Fragt mich nicht. Es ging einfach nicht. Ich kann es auch im Nachhinein an nichts festmachen.


    Schlaf mal ne Nacht drüber, und schau dir, wie schon vorgeschlagen, mal ein Regelvideo zusätzlich an :) Das gibt dann oft den richtigen Schubs.

  • "injiziert es mir doch bitte einfach ins Hirn."

    Warum muss ich jetzt gerade an Clockwork Orange denken ? ;)


    Zum Thema noch. Es gab Bücher die konnte ich nur Häppchenweise lesen, weil sie doch etwas ungewöhnlich und anstrengend zu lesen waren (ja, ich blick Dich an Underworld !) oder welche die mich im Erstkontakt auf einmal langweilten (HdR "Über Halblinge", Der Name der Rose - die Beschreibung des Triptychons). Und keine Sorge das wird schon. Die letzten rund 35 Jahre habe ich HdR mindestens einmal gelesen....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Was soll ich sagen - ich hatte sowas schon mit Spielen (Brett wie Computer wie Konsolen), Büchern und Filmen oder Serien.

    Manchmal fehlt einem der Zugang oder es zündet nicht - dann lege ich es beiseite, und plötzlich, manchmal Jahre später, macht es dann Klick. 😉

    Finde ich total normal.

  • Danke für euer Mitgefühl ^^

    Fluegelschlaegerin Hab ich glatt geguckt, das hilft hoffentlich zur Vorbereitung, wenn ich mich nachher ans Regellernen mache. :danke:

    Bergziege Oh, davon kann ich auch ein Liedlein singen. Brauchst du ein Video für Port Royal, dann mach ich dir schnell eins, wir lieben es. <3 Ich hatte tatsächlich auch einige Haker bei der Regel, die englische konnte sie aber beseitigen, die war pikminkompatibel. Manchmal bräuchte man einfach andere Formulierungen, als der geneigte Redakteur aufs Papier hat fließen lassen...

    Aber:

    Ich hatte gestern bei Amul nichtmal konkrete Sachen nicht verstanden, soweit ist es gar nicht gekommen, ich bin tatsächlich vor dem task, mir jetzt die Regel aneignen zu müssen zurückgeschreckt, nachdem ich sie mir noch freudestrahlend aufgeschlagen hatte! Das gab's noch nie! :huh:

    Bin vielleicht einfach überlastet, hatte heute auch Präsentation auf der Arbeit vor Vorgesetzten, jetzt fühl ich mich etwas entspannter, dann klappt's vielleicht auch. Btw, brauch ne Sekretärin. X/

    I wish I had a friend like me

  • Oh, davon kann ich auch ein Liedlein singen. Brauchst du ein Video für Port Royal, dann mach ich dir schnell eins, wir lieben es. <3 Ich hatte tatsächlich auch einige Haker bei der Regel, die englische konnte sie aber beseitigen, die war pikminkompatibel. Manchmal bräuchte man einfach andere Formulierungen, als der geneigte Redakteur aufs Papier hat fließen lassen...

    Danke danke, aber das hat dieses Missverständnis nicht überlebt ;) Ich hätte ja auch noch die Anleitung zu den Erweiterungen durchackern müssen, weil solo, und dazu konnte ich mich schlicht nicht überwinden. Hat jemand anderen glücklich gemacht, hoff ich.

  • Zitat

    Ich mags auch warm 😁

    Nur wenn is hier in Mannheim mal etliche Tage so richtig warm wird kann es heftig werden.

    Aber 30 Grad sind gut 😜

    Oh je Mannheimer Sommer, ich hatte da im letzten Jahrhundert noch über viele Jahre eine Arbeitsstelle. Das schlimmste war immer der Juli/August. Es war

    oft schwül und heiß und dann der Geruch der Schokoladen Fabrik, der durch die Stadt über die Kurpfalzbrücke zog. Einfach übel :kotz:

    Nein muss Dich korrigieren, 30 Grad sind machbar aber nicht gut (zumindest für Brettspieler) und mehr wie 33 Grad sind für uns einfach unerträglich.

  • Sodala, bin wieder die Alte, gestern nachts die Regeln von Amul und Jaipur gelesen, gemocht und gelernt, watt bin ich gespannt, welcher Titel - if any - es heute auf den Tisch schafft.

    Auf selbigem liegt übrigens seit Tagen, wenn nicht bald Wochen, Tash-Kalar, mein ewiges Verreckerle. Immer noch nicht gespielt. 8| Seit knapp 4 Jahren weiß ich von ihm, seit knapp 3 Jahren hab ich es, aufgebaut wurde es oft, abgebaut genauso oft. Was da los? :tap2:

    I wish I had a friend like me

  • alles so schön bunt hier - den Thread muss ich wohl mal gesondert bookmarken :)

    Wo wer von Zigarren sprach... neulich schrieb hier wer genüsslich von seinem Pax-Pamir-Unboxing, u.a. habe er erst einmal über drei Stunden den Fluff auf den Karten gelesen.

    Das bring ich nicht fertig. Ich will doch nur spielen! Aber nun lag das Spiel erstmals auf dem Tisch und ich amüsierte mich über den britischen Offizier, der auf einem großen Armee-Tross allein zwei Kamele nur für seine Zigarren mitführte! Ein anderer Geselle des frühen neunzehnten Jahrhunderts in Afghanistan pflegte seine Widersacher durch Werfen von Palastdächern und anderen abscheulichen Exekutionsmethoden zu entsorgen. Was man so nebenbei beim Spielen erfährt - "erlernt" möchte ich nicht sagen, das wollte ich ja alles gar nicht wissen.

    Ich glaub', ich tauch doch mal in den Fluff ab und dann zieh Dich warm an, Günter Jauch! 8-))

  • Ein anderer Geselle des frühen neunzehnten Jahrhunderts in Afghanistan pflegte seine Widersacher durch Werfen von Palastdächern und anderen abscheulichen Exekutionsmethoden zu entsorgen.

    Wir schauen derzeit die Serie Vikings. Ich glaube, so mancher aus der Wikingerzeit wäre vergleichsweise herzlich gerne vom Dach eines Palasts geworfen worden ^^ Wer mag, kann ja mal nach Blutadler googeln...||

  • Wir schauen derzeit die Serie Vikings. Ich glaube, so mancher aus der Wikingerzeit wäre vergleichsweise herzlich gerne vom Dach eines Palasts geworfen worden ^^ Wer mag, kann ja mal nach Blutadler googeln...||

    Blutadler.... 🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰


    Etwas schöneres habe ich selbst im Foltermuseum in Brügge nicht entdeckt, auch wenn da einige sehr kreative Sachen dabei waren. :crying: