Beiträge von Bergziege im Thema „Meeples & Mokka - der Brettspiel-Kaffeeklatsch“

    *räusper*

    Guten Morgen zusammen!

    *bequemhinsetz*

    *teechenschlürf*

    Ich erzähl euch mal was.

    Vor längerer Zeit hab ich mal Caverna besessen. „Das bessere Agricola“ war da ja so die immer wieder zu lesende Meinung, davon wollte ich mich überzeugen. Caverna schaffte es aber nie über das Lesen der Anleitung und einen ersten Spielaufbau hinaus – irgendwie fand ich keinen Zugang, und dieses Chaos beim Öffnen der fetten Schachtel machte mich kirre (heutzutage kaufe ich dann ja einfach schon ein Inlay, bevor ich das Spiel überhaupt teste, aber damals war ich noch vernünftiger). So durfte Caverna vor ca. 2 Jahren zu einer lieben Freundin ziehen, und dort wird es auch tatsächlich immer mal wieder gespielt und ist für mich nicht ganz aus der Welt.

    Aber: diese Freundin machte das Chaos in der Schachtel genauso kirre wie mich, und da ich sie mittlerweile ein wenig angesteckt habe, wünschte sie sich dieses Jahr zu Weihnachten ein Inlay. Das bekam sie auch, und gestern kamen dann erste Bilder der Bastelarbeiten bei mir an. Es wurde schön ordentlich geklebt, und irgendwann heute Nacht kam dann ein Foto der fertig eingeräumten Schachtel mit Inlay.

    ABER – es kam noch ein weiteres Foto. Verbunden mit der Frage, ob ich denn wisse, wo dieses Spielmaterial hingehöre. Sie wisse es nicht, und in der Anleitung würde sie auch nichts dazu finden, wäre ganz komisch.

    Na, hat der ein oder andere schon eine Ahnung?!

    Spoiler anzeigen

    :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein::lachwein:

    :floet:

    Na sieh mal einer guck - da isses also, mein lange verschollenes gelbes Spieler-Set aus Arler Erde, für das ich mittlerweile Ersatz von Feuerland erhalten habe :peinlich:

    Ich habe so gelacht heute morgen, dass Tee aus meiner Nase kam, und möchte euch natürlich an dieser meiner Peinlichkeit unbedingt teilhaben lassen.

    Wie das ausgerechnet in die quasi nicht genutzte Caverna-Box kam, fragt ihr? Tja, da solltet ihr vielleicht einen fragen, der sich mit sowas auskennt – ich habe jedenfalls keinen blassen Schimmer :pardon:   :lachwein:

    Edit: zum Nachlesen ab hier

    RE: Meeples & Mokka - der Brettspiel-Kaffeeklatsch

    Frag Mal bei Feuerland an. Zumindest früher waren die bei sowas gegen einen kleinen obulus sehr entgegenkommend.

    Danke für den Tipp!

    Feuerland hat mir alles fehlende Material geschickt - 10 Euro inkl. Versand hätte ich zahlen sollen, was ich auch gerne würde (is ja echt fair!), aber es wurde mir jetzt überraschend doch einfach ohne Zahlung geschickt :D Ich überweis aber natürlich trotzdem das Geld. Dachte nur ich krieg ne Rechnung oder sowas.

    Toller Service :love:

    Bergziege

    Ich würde mal schauen, welches Spiel ich vor dem letzten Arler Spiel geloggt habe. Könnte mir gut vorstellen, dass ich es dort mit reingetan habe.

    Danke, wenn ich loggen täte, täte ich das machen :)

    Ich hab aber tatsächlich alle Schachteln durch, die in Frage gekommen wären. Allmählich frag ich mich, ob das evtl. in einem verkauften Spiel war. Hätte Glasstraße in Verdacht, weil mir aufgrund der leicht ähnlichen Optik vielleicht beim schnellen Prüfen vor Verkauf nicht aufgefallen wär, dass das nicht dazu gehört...

    Dann hätte der Käufer sich aber auch nicht gemeldet, dass zu viel im Karton ist...

    Ich hab aktuell echt keinen Schimmer mehr und suche auch nicht mehr aktiv.

    Für welches Insert hast du dich denn entschieden?

    Was sprach für dich für ein Holz Insert und gegen eines von Folded Space?

    Folded Space passt bei mir nicht. Arler Erde gibt es wohl in 2 verschiedenen Boxgrößen - und Folded Space hat meine Größe nicht. Sonst wär das keine Frage gewesen.

    Ich hab das hier

    Felder von Arle Bausatz oder zusammengebaut 3mm Birke lagig | Etsy

    von BasicallyWooden, da kannst du deine Größe wählen. War aber noch vor Brexit gekauft.

    Von allen, die ich bisher gebastelt habe, fand ich das am schwierigsten, aber ich bin in sowas auch wirklich schlecht. Jetzt am Ende sieht es schick aus und ist funktional.

    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Was Pikmin sagt, ich ergänze um den wichtigen Punkt Kickstarter. Lieferungen dauern lang, oft sehr lang, und nach 1,5 Jahren weiß man plötzlich nicht mehr, wieso man das überhaupt unterstützt hatte, oder aber andere Spiele mit ähnlichem Thema/Mechanik/etc. sind inzwischen im Haus und werden als besser empfunden.

    Ich habe gerade aktuell ein Spiel ungespielt verkauft, weil ich Teil 1 der Reihe sehr mag, Teil 3 mich aber von Spielberichten und Videos her nicht überzeugen konnte. War für mich so während der KS-Kampagne nicht absehbar.

    Danke danke.

    Dass mal ein Stein oder Würfel fehlt, okay. Aber das ist richtig viel Zeuch! Das gibbet doch net!

    Ich könnt mir echt in den A... beißen. Ist aber total typisch für mich. Gut, wenigstens unspielbar wird's net... Hab ja die Erweiterung inzwischen, damit kann ich es zumindest noch zu zweit zocken. Zu dritt wär mir eh nie passiert.

    Mir ist grad ganz doof... Ich ärger mich SO über mich selber.

    Ich hab endlich mein Holz-Inlay für Arler Erde zusammengebaut. Das hat über 3 Std gedauert und jede Menge Nerven gekostet. Aber geklappt und ich war stolz wie Oskar.

    Natürlich geht man dann direkt ans Einsortieren. Also, Tierchen und Torf in ihre Fächer, und das erste Spieler-Tray befüllt. Und dann das zweite Spieler-Tray befüll... Öh. Moment. Wo ist denn das Material für Spieler 2?! Hm. Kartons ausgeleert, Tüten gezählt und durchgeguckt - nix da.

    Hä? Jetzt sortiere ich ja gerne mal aus so übervollen Boxen das Zeug für Mehrspielerpartien aus, weil ich sie net brauche. Aber das was fehlt, ist das gelbe Set, und ich spiele im Normalfall gelb. Außerdem fehlt der Halbjahresmarker. Mir fehlt also mein Spielerset. Ich hab knapp 2 Stunden gesucht und keine Ahnung wo es sein könnte. Ich kann mir das null erklären.

    Eventuell hab ich beim letzten Mal vergessen, das Set beim Abbauen zurück in den Karton zu tun, später wieder gefunden und "irgendwo"hingelegt, um es beim nächsten Mal mit hoch zu nehmen. Aber das ist über 1 Jahr her. Ich hab alles durchwühlt, sogar andere Spieleschachteln.

    Ich hoffe, es fällt mir heut nacht im Traum wieder ein || Drückt Daumen.

    Ich bin vielleicht genervt. Falls es nix wird im Traum, bin ich im Home-Office morgen beschäftigt. Maaann. Ich Schluri, ich elender.

    Yinsh ... das hab ich auch im Regal. Und es ist quasi der böse Poltergeist für mein taktisches Selbstwertgefühl... weil das zeige ich hin und wieder Anderen, erklär die Regel und die ziehen mich in deren erstem Spiel dann total ab. Selbst im Schach gewinn ich öfter (und ich hab nicht mal ein Schachbrett zu Hause).

    Gnihihii, erinnert mich an Santorini gegen meine beste Freundin, ich erkläre (Grundspiel), sie nickt - normal ist sie total entscheidungsneurotisch, hier: zack zack, erste Partie sofort gewonnen. Ich "huch, haha, da hab ich aber nicht aufgepasst, gleich nochmal" - zack zack, und sie gewinnt die zweite Partie. Die nächsten übrigens auch. Alle. Zack Zack. Ich kam mir noch nie so blöd vor :lachwein::lachwein::lachwein: Solche Spiele liegt mir echt gar nicht, aber es ist sehr unterhaltsam für alle anderen...

    Oh, davon kann ich auch ein Liedlein singen. Brauchst du ein Video für Port Royal, dann mach ich dir schnell eins, wir lieben es. <3 Ich hatte tatsächlich auch einige Haker bei der Regel, die englische konnte sie aber beseitigen, die war pikminkompatibel. Manchmal bräuchte man einfach andere Formulierungen, als der geneigte Redakteur aufs Papier hat fließen lassen...

    Danke danke, aber das hat dieses Missverständnis nicht überlebt ;) Ich hätte ja auch noch die Anleitung zu den Erweiterungen durchackern müssen, weil solo, und dazu konnte ich mich schlicht nicht überwinden. Hat jemand anderen glücklich gemacht, hoff ich.

    Fühlt es sich immer so an, wenn man nicht gerne Regeln liest/lernt? Ist ja unschön. =( Hoffe das wird wieder.

    Du, manchmal liegt das auch an einer bestimmten Anleitung. Ich hab schon Spiele wieder verkauft, weil ich nicht in der Lage war, diese spezielle Anleitung auch nur zu lesen. Das muss keine komplizierte sein - ich hatte das bei Port Royal. Fragt mich nicht. Es ging einfach nicht. Ich kann es auch im Nachhinein an nichts festmachen.

    Schlaf mal ne Nacht drüber, und schau dir, wie schon vorgeschlagen, mal ein Regelvideo zusätzlich an :) Das gibt dann oft den richtigen Schubs.

    Südwest, Rheinebene. Reicht für ekliges Wetter.

    DEFINITIV! Kann ich als Leidensgenosse nur bestätigen, widerliche Sommer. Gut, ich bin eh kein Mensch für den Sommer, aber hier isses besonders übel. Insofern - Glückwunsch zur Klima, ich bin ein wenig neidisch ;) Ich kann im Sommer ja quasi kaum im "richtigen" Zimmer spielen, weil es einfach nicht auszuhalten ist - für mich. Mein Mann wird ja erst ab 30 Grad aufwärts so richtig lebendig :rolleyes: