Meeples & Mokka - der Brettspiel-Kaffeeklatsch

  • Guten Morgen!

    Pikmin hat mich auf die Idee gebracht, dass es doch nett wäre, einen Plauder-Thread rund um Brettspiele und Kuriositäten zu eröffnen.

    Bitte lasst Politik und harte Meinungen außen vor - hier gibt es nur Spiele mit Sahne... 😉

    Also erzählt mal - grad was cooles ausgepackt und überrascht gewesen? Gefragt, wieso ein Regelbuch nur 16 Seiten hat?

    So ging es mir grad bei Street Masters! Nur 16 ningelige Seiten! Ich bin sehr gespannt auf die erste Partie! (gleich, wenn meine Frau den Tisch frei gegeben hat! 😁)

  • Gefragt, wieso ein Regelbuch nur 16 Seiten hat?

    Pikmin dein Auftritt :lachwein::lachwein::lachwein:


    Befindest dich in bester Gesellschaft zu allen Fragen rund um die Länge von Regeln und Complexity Rating


    Es folgt: eine wall of text


    :popcorn:


    --------------------------------------------------------


    Ich hab mich grad vollkommen in 40k festgebissen, zum allerersten mal eine Armee fertig gemalt und sofort die zweite angefangen.


    Nein zu Brettspielen kann ich aktuell wirklich gar nix beisteuern. Außer dass ich die meisten dem Markt beisteuere 8-))

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Gefragt, wieso ein Regelbuch nur 16 Seiten hat?

    (...)

    Es folgt: eine wall of text

    Ich bin doch schon gestern im entsprechenden Thread, den ich anweisungskonform erstellt hatte, bedient worden, fürs erste.

    Danke [Tom] !

    Ich hätte so ein Ding ja auch schon lange gerne erstellt, aber habe es mir verbieten

    lassen.

    Wäre ein Alptraum für die Moderation, wurde mir gesagt. Ruhig auch für kleine Themen nen eigenen Thread erstellen, wurde mir gesagt. Sortenrein diskutieren bitte, wurde mir gesagt.

    Nun, macht das unter euch aus!

    Ich bin derzeit etwas nerviös, weil ich gerne Faiyum bei allgames4you bestellen und mich zusätzlich durch die Bestpreise dort wühlen würde, auf brettspiel-angebote.de aber ausgerechnet bei diesem Laden - vermutlich weil er der erste auf der Liste ist, ab Alternate funktioniert es - ein Bug drin ist, sodass nicht DESSEN Bestpreise, sondern die neusten Bestpreise von allen angezeigt werden, wenn man ag4u auswählt. Hallo, ich will Geld ausgeben! :tap2::tap1:

    I wish I had a friend like me

  • Ich fahre aktuell das Experiment, ob meine Katzenallergie wirklich bei Gebrauchtspielen aus Haushalten von Katzenhaltern anschlägt. Wenn ich bisher die Wahl hatte, und es angegeben war, eher von Haushalten ohne Katzen gekauft.


    Nach Erwerb eines tollen Spielepakets mit bald 1,5 Dutzend Kinderspielen, die hier alle noch nicht im Haus waren (Memory und Domino ausgenommen) und das aus einem Katzenhaushalt kam (was mir vor dem Kauf voll bewusst war) prüfe ich im Spielkeller, ob jetzt diese Spiele bei mir Juck-, Niess- oder Hustenreiz hevorrufen. Vorstellen kann ich es mir nicht, dass meine (schon hochgradige) Allergie ausgelöst wird, außer die Schachteln galten als Dauerschlafplätze für die Tiere - was allein aufgrund der Größe schwierig gewesen sein sollte. :) Spiele waren auch alle in gutem Zustand für ihr Alter und von Katzenhaaren haben wir im ganzen Paket ein einziges gefunden - da liegen hier im Haus vermutlich noch mehr Hundehaare herum von dem letzten Besuch meiner Eltern mit Hund gegen Pfingsten 2019. :D


    Aktueller Stand: minimaler Juckreiz beim Auspacken - doch auch beginnender Schnupfen diese Woche, so dass schlecht eindeutig zuordnenbar.


    Wie geht es denn anderen? Haben Gebrauchtspiele aus anderen Haushalten bei euch Allergien ausgelöst (bleiben wir mal bei Tierhaarallergien). Reine Neugierde.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Guten Morgen!

    Pikmin hat mich auf die Idee gebracht, dass es doch nett wäre, einen Plauder-Thread rund um Brettspiele und Kuriositäten zu eröffnen.

    Bitte lasst Politik und harte Meinungen außen vor - hier gibt es nur Spiele mit Sahne... 😉

    Also erzählt mal - grad was cooles ausgepackt und überrascht gewesen? Gefragt, wieso ein Regelbuch nur 16 Seiten hat?

    So ging es mir grad bei Street Masters! Nur 16 ningelige Seiten! Ich bin sehr gespannt auf die erste Partie! (gleich, wenn meine Frau den Tisch frei gegeben hat! 😁)

    Das ist die größte Stärke von SM: so wenig Regeln und doch so eine unglaublich große Vielfalt an Möglichkeiten und Entscheidungen. Vor SM dachte ich oft, dass ein Spiel unter 30, 40 Seiten niemals die Spieltiefe erreichen kann, die ich mir wünsche. Dieses Spiel schafft das aber mit Bravour. Ein echtes Meisterstück!


    Viel Spaß dabei!

  • Ich habe "Räuber aus Skythien" bekommen und fand den Thread auf BGG bzgl. des Steigbügels ganz interessant. Ich finde es gut, wenn auf historische Ungenauigkeiten hingewiesen wird auch wenn ich mich davon eher nicht vom Spielen und Spaß haben abhalten lasse.


    Dann sagt meine Tochter am Abend auf einmal: "Die haben alle Nagellack."

    Ich: "Häh? Wer? Wovon redest du?"

    Sie: "Na bei dem Spiel - sogar auf dem Cover."

    Ich: "Aha. Ist mir nicht aufgefallen."

    Also gleich mal nachgesehen und sie hat natürlich Recht. :) (Dazu gab es noch keinen Thread.)

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • HRune

    Ich kann dazu leider nichts beitragen, da meine EXTREME Katzenhaarallergie irgendwann komplett verschwunden ist. Dann konnte ich mit der Nase im Fell unseres Katers schlafen und - nichts.

    Bin eher gegen neue Spiele allergisch, dieser Gestank manchmal <X Übelkeit und Schwindel sind keine allzu seltenen Nebenwirkungen beim Auspacken und den ersten Partien (looking at you, Caverna). Wenn du sehr allergisch bist kann ich mir aber vorstellen, dass so ein paar Haare im Karton was auslösen. Hoffe trotzdem, dass dein Experiment zur Zufriedenheit abläuft!

    jorl

    Durchaus möglich, dass sie die Fingernägel auch historisch korrekt gefärbt haben. Durch Pflanzenpaste oder so. Wir haben das oft dank Henna und das gibt es schon ein paar tausend Jahre.

    Oder sie haben einfach ein so hartes Leben, dass sie ständig was auf die Finger bekommen und das sind alles Blutergüsse.

    Oder es ist hintergrundsloser Quatsch und soll nur was hermachen. ^^

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Dasselbe behaupte ich schon mal vom AQ, was den Regelumfang angeht ^^. Das Heft ist flott gelesen und nicht schwer zu verstehen. Die Komplexität und Tiefe kommt über das Spielen selbst.

  • Das ist die größte Stärke von SM: so wenig Regeln und doch so eine unglaublich große Vielfalt an Möglichkeiten und Entscheidungen. Vor SM dachte ich oft, dass ein Spiel unter 30, 40 Seiten niemals die Spieltiefe erreichen kann, die ich mir wünsche. Dieses Spiel schafft das aber mit Bravour. Ein echtes Meisterstück!


    Viel Spaß dabei!

    Dasselbe behaupte ich schon mal vom AQ, was den Regelumfang angeht ^^. Das Heft ist flott gelesen und nicht schwer zu verstehen. Die Komplexität und Tiefe kommt über das Spielen selbst.

    Wobei das AQ Regelbuch leider einfach schlecht genannt werden muss, auch wenn das vielleicht nicht hierher gehört. Da fehlen ein paar Sachen und Leute, die keine Erfahrung mit dem System haben, könnten Probleme damit kriegen.

  • Dasselbe behaupte ich schon mal vom AQ, was den Regelumfang angeht ^^. Das Heft ist flott gelesen und nicht schwer zu verstehen. Die Komplexität und Tiefe kommt über das Spielen selbst.

    Wobei das AQ Regelbuch leider einfach schlecht genannt werden muss, auch wenn das vielleicht nicht hierher gehört. Da fehlen ein paar Sachen und Leute, die keine Erfahrung mit dem System haben, könnten Probleme damit kriegen.

    Ja gebe ich Dir recht. Wer das MDS schon mal gespielt hat, der ist schnell drin. Beispiele im Regelbuch und eine zusätzliche Spielerhilfe mit ein paar wichtigen Details wären nicht schlecht gewesen.

  • außer die Schachteln galten als Dauerschlafplätze für die Tiere - was allein aufgrund der Größe schwierig gewesen sein sollte.

    augenscheinlich hast Du die ganzen Threads auf bgg mit "cats in boxes" ignoriert. Das Motto einer jeden Maine Coon = "Platz ist in der kleinsten Schachtel"

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ja, echt klasse! Grad mal zum Regeln lernen mit Megan an dem Cartel abgeschmiert... 😉

    Ich bin, gelinde gesagt, begeistert... 😉

    HRune als Katzenbesitzer kann ich Dir leider nur helfen, indem ich Dir ein Spiel zukommen lasse...

    Ich weiß von meiner Exfreundin noch, dass ihre Allergie sehr stark von der Katze abhing. Es kann also sein, dass Du bei einem Spiel überhaupt kein Problem hast, bei einem anderen dafür aus dem Niesen nicht mehr raus kommst...

  • Äh, worum genau geht es hier?

    Reden wir hier wirklich über das Liebesleben von Pflastersteinen unter Sonneneinwirkung?

    Über meinem Hirn kreist ein Fragezeichen und darin herrscht Wirrniss.

    Erleuchtet mich bitte und sagt mir, was hier diskutiert werden soll.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Neulich habe ich mir das Spiel #CafeInternational auf dem Gebrauchtmarkt gekauft und bin beim Öffnen der Schachtel hinten über gekippt. Der Duft von geschãtzt 30 Jahren Zigarettenkonsum schlug mir entgegen.

    Uiuiui, da hätte ich lieber Katzenhaare in der Box gefunden.

    -switch-

    Zu meiner Studi-Zeit litt ich unter BattleTech TCG. Das war schlimm, da half es nur, dass ich regelmäßig einen neuen Booster geöffnet habe und an den Karten gerochen habe.

    Der Duft erzeugte eine unglaubliche Immersion, es roch nach einem Kühlmittel-Leck und ausgebessert Lackierung... Hach, damals war die Welt noch in Ordnung!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Das ist die größte Stärke von SM: so wenig Regeln und doch so eine unglaublich große Vielfalt an Möglichkeiten und Entscheidungen. Vor SM dachte ich oft, dass ein Spiel unter 30, 40 Seiten niemals die Spieltiefe erreichen kann, die ich mir wünsche. Dieses Spiel schafft das aber mit Bravour. Ein echtes Meisterstück!

    Fireteam Zero: 3,5 Regeln, 3 Millionen Möglichkeiten ;)

  • Ich habe alles von Arkham Horror verkauft, auch die seltenen Erweiterungen und bin jetzt für die Familie in Death May Die eingestiegen. Die erste Partie war wunderbar. Ist für manche sicher schwer verständlich, aber noch vermisse ich Arkham Horror oder Eldritch kein Stück.

  • Das ist die größte Stärke von SM: so wenig Regeln und doch so eine unglaublich große Vielfalt an Möglichkeiten und Entscheidungen. Vor SM dachte ich oft, dass ein Spiel unter 30, 40 Seiten niemals die Spieltiefe erreichen kann, die ich mir wünsche. Dieses Spiel schafft das aber mit Bravour. Ein echtes Meisterstück!

    Fireteam Zero: 3,5 Regeln, 3 Millionen Möglichkeiten ;)

    Ja, da ist was dran. War mir nach ner Zeit aber ein bisschen zu plump und musste gehen. Kommt dahingehend aber auch nicht ansatzweise an SM heran. Und mechanisch erst recht nicht.

  • Erleuchtet mich bitte und sagt mir, was hier diskutiert werden soll.

    Nichts, mehr sowas wie das „Corona Tagebuch“, hier dann nur für alles rund ums spielen. Also deine akute Ludophilie z.B. :P

    Sowas unanständiges habe ich nicht. Hab zwar eine dicke Hand am Fuß und kann nicht schlucken, aber das ist nicht akut.

    Ich lese immer gerne etwas von Pikmin , aber diesmal lässt mich das ratlos zurück.

    Vielleicht fehlt mir hier auch der Intellektuelle Zugang.

    Oder anders gesagt......Hurz^^

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Vielleicht fehlt mir hier auch der Intellektuelle Zugang.

    Oder anders gesagt......Hurz^^

    Stell dir vor, du bemerkst irgendetwas brettspielbezogenes in deinem Leben, das nicht so wirklich einen eigenen Thread verdient, auch in keinen anderen richtig passt, du hast aber trotzdem Redebedarf zum Thema. Dann packst du das hier rein.

    Aber es kann natürlich sein, dass dir sowas gar nicht passiert 😬

    I wish I had a friend like me

  • Da packe ich nichts ahnend 7 Wonder Duel - Agora aus, sehe einen QR-Code und der führt mich direkt zu Metallmünzen zum Spiel und dann gab es auf der Seite noch Promokarten und Metallfigürchen für das Spiel,... ich hatte dagegen keine Chance,... :)

    Ich habe die beiden Erweiterungen in das Grundspiel einsortiert und kann nur sagen, dass dann in so einer kleinen Schachtel wirklich viel Spielspaß drinsteckt :)

  • Als wir vor Urzeiten ja auch gemeinsam bei euch gespielt haben, lief ich ja auch nicht kratzend und tränend bei euch raus aus der Tür. :) Hängt bei mir schon stark von der Katze ab - die der Schwiegereltern geht auch.


    Insofern ja meine Vermutung, dass Gebrauchtspiele aus Katzenhaushalten mich nicht aus den Puschen hauen. :S

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • außer die Schachteln galten als Dauerschlafplätze für die Tiere - was allein aufgrund der Größe schwierig gewesen sein sollte.

    augenscheinlich hast Du die ganzen Threads auf bgg mit "cats in boxes" ignoriert. Das Motto einer jeden Maine Coon = "Platz ist in der kleinsten Schachtel"

    Die ignoriere ich in der Tat. Fotos von Katzen in Spieleschachteln. Autsch! :/

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Insofern ja meine Vermutung, dass Gebrauchtspiele aus Katzenhaushalten mich nicht aus den Puschen hauen.

    Schreit doch eindeutig nach einer Studie ;)

    Jau!


    Aufruf: jede und jeder hier, die Katzen haben, schicke mir für wissenschaftliche Zwecke zwei Spiele aus ihrem Bestand (also wirklich rein für wissenschaftliche Zwecke :whistling::saint:)


    Eines aus dem Regalbereich, in dem sich die Katzen nicht aufhalten, und eines, das in letzter Zeit näher am Katzenfell war.


    Leider werde ich die Exemplare nicht zurückgeben können, da ich sie für die lückenlose Beweislast hier archivieren muss...

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Aufruf: jede und jeder hier, die Katzen haben, schicke mir für wissenschaftliche Zwecke zwei Spiele aus ihrem Bestand (also wirklich rein für wissenschaftliche Zwecke :whistling: :saint: )


    Eines aus dem Regalbereich, in dem sich die Katzen nicht aufhalten, und eines, das in letzter Zeit näher am Katzenfell war.

    Dem muss ich leider widersprechen. Das ist ja wissenschaftlich total stümperhaft. Ich bin gegen Federn und Tierhaare aller Art allergisch und kann somit sogar über Tiergrenzen hinweg eine Aussage machen.

    Die Spiele also bitte an mich. Für die Wissenschaft!

    (Und die Spiele müssen natürlich bei mir asserviert werden. Da hat er Recht) 8o

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe alles von Arkham Horror verkauft, auch die seltenen Erweiterungen und bin jetzt für die Familie in Death May Die eingestiegen. Die erste Partie war wunderbar. Ist für manche sicher schwer verständlich, aber noch vermisse ich Arkham Horror oder Eldritch kein Stück.

    Hab’s umgekehrt gemacht grad :)


    ——————————————————


    Habe just beschlossen, dass 40K auch ein Spiel ist. Hach Leute!


    Ich geh grad so auf in dem Krempel. Ich bin nur noch am pinseln, bauen, Romane hören, Lexicanum lesen... diese Woche 2 Spiele. Betreutes Spielen quasi, weil in der TT-Gruppe so viele Turnierspieler sind. Grad eben hat man mir gesagt, ich solle mich auf eine lange Zeit des Verlierens einstellen ....


    Joar, mach ich. Aber haaach....


    Nach Necrons wende ich mich jetzt den Space Wolves zu.


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Hallo zusammen,

    WOW, die Eröffnung und Einladung zu diesem Thread klingt schön! :)


    einen Plauder-Thread rund um Brettspiele und Kuriositäten zu eröffnen.

    hier gibt es nur Spiele mit Sahne... 😉

    Plaudereien um Brettspiele und Sahnestückchen... das gefällt mir. Dazu habe ich auch Lust! Entspannte Plaudereien über ein wunderschönes Hobby... toll! Mal schauen...


    Ob ich jetzt groß Kuriositäten beisteuern kann, das weiß ich allerdings nicht... Aber was mir so einfällt folgt sogleich. Denn gerade gestern Abend haben wir ein Spiel gespielt, was mich nämlich an eine Tasse starken Assam, süß - weil mit viel Kluntje und einem Wölkchen Sahne erinnert hat. Das Spiel war nämlich genau so wie so so eine leckere Tasse Tee: rund und für den Abend einfach perfekt:

    Es handelt sich um mein neuestes Spiel: #Fugitive



    Schön gemacht und ein tolles 2-Personen Spiel!

    Die kleine Schachtel stellt einen Koffer dar, mit zwei Magnetverschlüssen zum Öffnen :)

    Der Inhalt findet sich dann als Übersicht auf der Innenseite, das Material praktisch und durchdacht in der kleinen Schachtel einsortiert. Sogar gesleevt passen die Karten da noch hinein! :thumbsup:

    Eine Person spielt die Polizeichefin, die den anderen - den Flüchtenden - finden muss. Ein Deduktionsspiel, aber ein wirklich schön und nett gemachtes!

    Der Flüchtende beginnt und startet nun seine Flucht, indem verdeckte Karten/Verstecke ausgespielt werden. Er kann auch sprinten und darf unterstützend dafür Karten mit Fußspuren zusätzlich auslegen, die es ihm ermöglichen mehr als nur 3 Zahlenschritte weit zu laufen. Die Polizeichefin zieht ebenfalls Karten und kann nun anhand ihrer Handkarten sehen, an welchen Orten sich der Flüchtende nicht aufhalten kann. Sie zieht daraus Rückschlüsse und rät nun im weiteren Verlauf den Fluchtweg. Gelingt es ihr alle Verstecke zu finden, dann hat sie gewonnen. Konnte der Flüchtende das Flugzeug erreichen und wegfliegen, dann hat er gewonnen. Dafür stehen im Grundspiel Karten von 00 (Startort) bis zur 42 zur Verfügung. Die Bilder auf den ausgelegten Karten erzählen dabei eine kleine Geschichte, die mit dem Erreichen des Flugzeuges und dem Abflug endet.

    Wirklich schön gemacht! Rund, spannend und sehr abwechslungsreich, denn das Spiel liefert etliche Varianten und zu den Karten für das (etwas einfachere) Grundspiel bereits viele Ereigniskarten, die man dann in späteren Partien hinzunehmen kann.

    Dadurch wird das Spiel noch einmal sehr viel spannender und vermittelt das Gefühl einer rasanten Verfolgungsjagd.

    Etliche taktische Optionen..., das gefällt mir. Eine sehr positive Spieleüberraschung war das für uns. Denn auch weiterhin gilt ja: nur kleinste und Minispielerunden... heißt: fast immer zu zweit! Ist ja aber nicht schlecht, jedenfalls dann nicht, wenn man immer mal wieder auch auf schöne 2 Personen Spiele stößt.

    Hat uns sehr viel Spaß gemacht. Das Spiel ist anders als z.Bsp. Mr. Jack, auch wenn es mich etwas daran erinnert hat. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat mir Fugitive mehr Spaß gemacht, so dass wir den ganzen Abend auch nichts anderes mehr gespielt haben. Ein sehr schönes Spiel für 2! :thumbsup::thumbsup:



    Kurios fand ich in der letzten Zeit folgendes:



    :lachwein: nämlich den Barcode von




    in Form eines Hundeknochens! Auf diese Idee muss man erst einmal kommen...

    das ganze Szenario ist ja ohnehin mehr als nur schräg... Aber total detailversessen und liebevoll gemacht!



    Noch einen schönen Sonntag wünscht...


    Brettpotato

  • Da packe ich nichts ahnend 7 Wonder Duel - Agora aus, sehe einen QR-Code und der führt mich direkt zu Metallmünzen zum Spiel und dann gab es auf der Seite noch Promokarten und Metallfigürchen für das Spiel,... ich hatte dagegen keine Chance,... :)

    Sind das die offiziellen Münzen, die es u.a. in der SO gab? Die scheinen eigentlich in Deutschland ausverkauft zu sein.

  • Da packe ich nichts ahnend 7 Wonder Duel - Agora aus, sehe einen QR-Code und der führt mich direkt zu Metallmünzen zum Spiel und dann gab es auf der Seite noch Promokarten und Metallfigürchen für das Spiel,... ich hatte dagegen keine Chance,... :)

    Sind das die offiziellen Münzen, die es u.a. in der SO gab? Die scheinen eigentlich in Deutschland ausverkauft zu sein.

    Ja, das sind die offiziellen - ich habe ja nichts von Deutschland gesagt ;)

    7 Wonders Duel - Metal Coins


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Danke. Soweit geht meine Liebe dann doch nicht, dass ich die aus Belgien einschiffen lasse. ;)

    Wobei: kam da noch viel Versand dazu? :saint:

  • Es gibt zwei Möglichkeiten: Option 1 sind etwas mehr als 10 Euro Versand, AFAIR dauert es länger und hat keine Trackingnummer und Option 2 entsprechend mit Trackingnummer und etwas schneller liegt bei rund 18 Euro. Also ist man bei den Münzen ab rund 29 Euro in Summe dabei. Da sich das ja nicht lohnt, habe ich einfach den restlichen Kram auch dazubestellt :lachwein: Weiß auch nicht, musste ich irgendwie unbedingt haben,...

  • Danke. Soweit geht meine Liebe dann doch nicht, dass ich die aus Belgien einschiffen lasse. ;)

    Wobei: kam da noch viel Versand dazu? :saint:

    Also ist man bei den Münzen ab rund 29 Euro in Summe dabei. Da sich das ja nicht lohnt, habe ich einfach den restlichen Kram auch dazubestellt :lachwein: Weiß auch nicht, musste ich irgendwie unbedingt haben,...

    Klingt absolut logisch. :lachwein: