Beiträge von koala-goalie im Thema „Meeples & Mokka - der Brettspiel-Kaffeeklatsch“

    schöne Handbibliothek; ich hoffe im Archiv hast Du praktischere Regale um mehr Masse unterzubringen :D

    Leider hat meine neue Villa keine weiteren Keller, Bunkeranlagen oder sonstige Räumlichkeiten für die Archivierung weiteren ludographischen Anschauungsmaterials. Für die nächsten paar Semester muss die Handbibliothek wohl reichen. :saint:


    Und vielen Dank Pikmin. Bin gerade wieder etwas darüber hinweg.

    Lieber Kaffeklatsch

    ... ich bekomme gerade voll die Krise ... was ich als kaufen will, und nicht kaufen sollte. Sagt dieses Vernunft Engelchen an meinem Ohr ...

    • Corrosion ist ja glücklicherweise schon wieder quasi ausverkauft... Glück gehabt
    • Dune Imperium müsste ich eigentlich gleich nochmal ausprobieren
    • Dieses Clash of Cultures ... ohne Worte
    • Und dann startet gerade noch Oath
    • und Inis
    • Außerdem trage ich seit einiger Zeit den Gedanken mit mir gerum ich müsste mal auf dem Zweitmarkt ein eigenes Time of Crisis, ein Xia oder vielleicht mal ein 1846 ausbuddeln ... und dafür hätte ich dann zu wenig Pokerchips

    und jedes Mal wenn ich in den Markt schau ... "oh ein deutsches Pax Pamir, das hast'e doch nur in englisch ..." oder "Jahr des Drachen, warum hab ich das noch nie probiert" oder "Hallertau? Bräuchte nicht jeder auch einen Rosenberg in der Sammlung? "


    Also eigentlich dachte ich ja, ich hätte diese Kaufwut nach ein paar Jahren ganz gut überwunden, aber ich bin gerade recht kurz vorm Konsumrausch ... Und versuche mich hier abzulenken ...

    (Und Befriedigung gab's auch schon ... schließlich wurde Shikoku 1889 gebacken.)


    Und der Grund für das Ganze ... Ich hab wieder ein leeres Regalfach.

    ...:filterbubble:

    Yinsh ... das hab ich auch im Regal. Und es ist quasi der böse Poltergeist für mein taktisches Selbstwertgefühl... weil das zeige ich hin und wieder Anderen, erklär die Regel und die ziehen mich in deren erstem Spiel dann total ab. Selbst im Schach gewinn ich öfter (und ich hab nicht mal ein Schachbrett zu Hause).

    Tut mir sehr leid xD

    Macht es denn Spaß? Soll ja von den Gipf-Spielen das beste sein. Ich hab so vor murmelmurmel Jahren mit meiner Mutter echt gerne Zertz gespielt, aber sonst kenn ich keins.

    Von den Gipf Spielen kenne ich nur Yinsh. Und überhaupt spiel ich nicht so oft und gerne zu zweit. Zu zweit mehr kooperativ. (Ich glaube ich mag das "in die Tiefe rechnen" nicht so ... also dieses ewige " wenn du dies, dann ich das, dann du, dann ich ... =O )

    Und ich finde schon, dass Yinsh Spaß macht. Weil da funktioniert das mit dem in die Tiefe rechnen nicht so, zu starke Änderungen durch einen Zug. (Nicht so wie Schach)

    Gleichzeitig ist aber auch halbwegs offen, man hat normalerweise nicht das Gefühl langsam erstickt zu werden, weil einen jeder Zug nur verschlechtert. (Nicht so wie Mühle)

    Und ganz so offen ist es auch nicht, so dass man von einer gewaltigen Menge gefühlt gleich guter Züge überfordert wird. (Nicht so wie Go)

    Dazu noch der sanfte Catch Up ... Das ist irgendwie vom Spielgefühl her schön getroffen. Trotzdem wird sich der Spieler mit dem besseren Blick gnadenlos durchsetzen.

    #Yinsh

    Ich bin mein zweites Pax Pamir jetzt auch wieder los geworden. Gewinn hab ich aber leider keinen gemacht.

    Das ist rational nicht weiter erklärbar.

    Ich hatte einfach Angst, dass einmal nicht ausreicht um es ganz ganz sicher auch zu bekommen. :mauer:

    Also nicht parallel schon bei ebay geboten gehabt und dann doch woanders zugeschlagen? ^^

    Sagen wir so ähnlich.

    Erst ein Kaufgesuch abgegeben, dann ein anderes Angebot angenommen (weil ich nicht warten konnte) und beim ersten dann zu meinem Wort gestanden.

    Ja aber...


    rational nicht weiter erklärbar.

    Machste nix :pardon:

    Genau.

    Das Wort Fear in FOMO halte ich auf jeden Fall nicht mehr für übertrieben. ;)

    Um mal wieder zu sanft weichem Wohlfühlthemen zu kommen ...

    Aufgrund einem leicht verstörendem Einkaufserlebnis in der letzten Zeit wollte ich beim Spiele Kaufen wieder kürzer treten und hab eulingen mal meine "Das Spiel wär doch potenziell mal interessant"-Liste der lieben Verwandtschaft rüber gereicht - falls Weihnachtsgeschenke ... also falls da irgendjemand auf die Idee kommt ... vielleicht eins von dieser Liste.


    Eigentlicher Zweck ist aber natürlich mich selbst davon abzuhalten mit dieser Liste am Black Friday an den Rechner zu setzen und ...

    Weil noch ein doppeltes Spiel will gerade echt nicht riskieren. :floet: