[2020] Redesign von 7 Wonders

  • Da gibt es doch wohl noch mehr Personen, durch deren Hände so ein Projekt läuft. Ich glaube da einfach eher an Scheuklappen; außerhalb von Deutschland ist man da wohl etwas weniger sensibel.

    Ich sehe das halt aus meiner persönlichen Sicht als Redakteur. Wenn mir ein Illustrator diese Illu für ein von mir betreutes Spiel vorgelegt hätte, hätte ich vermutlich nicht erkannt, dass es mit einem Nazisymbol Ähnlichkeiten hat, da ich mich mit Nazisymbolen einfach nicht gut auskenne. Ich wäre also darauf angewiesen gewesen, dass einer meiner werten Kollegen diesen Umstand entdeckt und mich darauf hinweist, dass man das Symbol besser ändern sollte.

    Fluegelschlaegerin Tut mir leid, dass ich den Humor in deinem Beitrag nicht erkannt habe!

  • Dass die Designer keine N24-Doku als Vorbild nehmen ist schon allein deshalb wahrscheinlich weil der Grafiker ein Franzose mit portugiesischen Wurzeln ist, der wird sich kein deutsches Trash-Fernsehen antun. ;)


    Die Aehnlichkeit zur Nazi-Symbolik ist unverkennbar, allerdings bin ich mir sicher dass das nur ein ungluecklicher Zufall ist. Das rote Banner wurde uebernommen, die Zahl darauf zur besseren Lesbarkeit -- genau wie auf den anderen Karten -- staerker abgesetzt. Das ganze ist wirklich aesthetisch (finde ich), nur halt in der Form ganz mies konnotiert. Insbesondere da man tatsaechlich davon ausgehen darf dass das von mehreren Leuten abgenickt wurde ist es erstaunlich dass da niemand ein Veto eingelegt hat, aber ich bin mir auch darueber im klaren dass diese Symbolik im Ausland deutlich weniger ins Auge faellt. Ganz einfach weil die Leute da weniger drauf getrimmt sind. Aus Gruenden.


    Abgesehen davon finde ich das Redesign sehr gelungen. Kein zwingender Grund zum Upgrade, aber es sieht jetzt sehr modern aus.


    Was schon eher ein Grund fuer ein Upgrade waere ist das Balancing. Offenbar sind viele Karten in ihrer Funktion geaendert worden, teilweise sogar neue Funktionen dazu gekommen. Ich bin da nicht tief im Thema: hatte das Spiel das noetig? Wird es dadurch besser?

  • Meine Annahme ist, dass im allgemeinen eine Tokensymbolik auf schwarzem Hintergrund sich einfach gut macht. Besonders bei einem Spieletisch mit dunkler Spielfläche. Wäre im Leben nie drauf gekommen, dass es mit ... zu tun hat. Danke für den Hinweis. Grundsätzlich hätten mir die Token gefallen. Mal sehen, ob und wie sie diese abändern.


    Manche Länder sehen das wohl nicht so extrem. Im Gegenteil wohl. Siehe andere Spiele wie Fortune and Glory, Memoir‘44 etc.


    Ganz schwieriges Thema finde ich... persönlich bin ich der Hoffnung, dass man mal eines Tages über gewisse Farben hinwegsehen kann ohne an so etwas schlimmes zu denken. Bitte nicht falsch verstehen! Die hoffentlich bald als Geschichte Gesehene Zeit darf man nie vergessen und sollte immer eine „Lehre“ sein. Das so etwas nie mehr vorkommt, denn wir sind auf der Welt alle Menschen mit einem endlichen Leben und sollten zusammen das Leben glücklich vollbringen. Die ganze Thematik einschließlich z B das in Augsburg das Hotel (bisher) „Drei Mohren“ (aufgrund eines positiven geschichtlichen Hintergrundes) sich nun umbenennt, damit es aus der negativen Präsenz ist. Finde ich auch irgendwie schade. Möchte definitiv keine Diskussion starten. Nur meine 5 Cent...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Schwarz rot und weiss, auch in Kombination sind meine Kieblingsfarben, ich mag den Kontrast und die Wirkung dieser Farben. Genau diesem Aspekt waren sich die Nazis auch bewusst. Doch allein die Farben sind ja nicht schlimm, sonst hätten Vereine wie die SGE ein Problem. Die Gesamte Symbolik macht es dann eben aus....

  • Schwarz rot und weiss, auch in Kombination sind meine Kieblingsfarben, ich mag den Kontrast und die Wirkung dieser Farben. Genau diesem Aspekt waren sich die Nazis auch bewusst. Doch allein die Farben sind ja nicht schlimm, sonst hätten Vereine wie die SGE ein Problem. Die Gesamte Symbolik macht es dann eben aus....

    Und die Eintracht hat auch noch den Adler als Wappentier. Da ist es schon fast vorbei... :rolleyes:

  • Was mich verblüfft ist, dass es bei BGG von den meisten nicht-Deutschen ziemlich runtergespielt wird, während es zig Diskussionen wegen anderen Dingen gab und gibt.


    Zum beispiel...

    Seinerzeit das Cover von Mombasa

    Ganz aktuell, dass es keine schwarzen Personen in einem Spiel gibt (ich meine "Alma Mater" war hier das böse Spiel)


    Bei so etwas drehen sie dann durch, aber wenn eine bestimmte Farbkombination inkl. Adler erscheint, ist alles ok.


    Für mich persönlich bleibt ein Spiel vor allem genau das, ein Spiel. Ich muss nicht alles politisieren was mir über den Weg läuft, sonst dürfte ich ja auch nie "nach rechts gehen". Selbst mit dem neuen 7W Token habe ich kein Problem, habe aber sofort den Bezug vor Augen und das geht offensichtlich einigen so. Ein Spiel mit entsprechendem Thema wäre natürlich ein ganz andere Hausnummer.


    Hach ja, Menschen und ihre (Schein)Moral...

  • Genau diesem Aspekt waren sich die Nazis auch bewusst. Doch allein die Farben sind ja nicht schlimm, sonst hätten Vereine wie die SGE ein Problem. Die Gesamte Symbolik macht es dann eben aus....

    Die Nazis haben sich ja schlicht bei den Farben des deutschen Kaiserreichs von 1871 bedient. Damals gewählt (noch für den Vorläufer Norddeutscher Bund) :

    Weiß-rot als eine der Farben des heiligen römischen Reichs deutscher Nation.

    Weiß-schwarz für Preußen.

    Entsprechend finden sich die Farben in vielen Stadtwappen, Bundeslandesflaggen, Vereinsemblen. Laut Bismark hätte es übrigens jede Farbenkombination getan -alle außer schwarz-rot-gold


    „Meinethalben grün und gelb und Tanzvergnügen oder auch die Fahne von Mecklenburg-Strelitz.“


    Die Fahnen der NsdaP hätten also noch eine ganz andere, farbenfrohere Form kriegen können 😛

    Einmal editiert, zuletzt von fohu ()

  • Was schon eher ein Grund fuer ein Upgrade waere ist das Balancing. Offenbar sind viele Karten in ihrer Funktion geaendert worden, teilweise sogar neue Funktionen dazu gekommen. Ich bin da nicht tief im Thema: hatte das Spiel das noetig? Wird es dadurch besser?

    Das ist ein guter Punkt, die grundsätzlichen Unterschiede würden mich auch interessieren. Nun nicht im Detail wie an den Wunderkarten im Video gezeigt ("hier kostet jetzt was Stein, was früher mit Holz bezahlt wurde" oder so). Zum eventuell unterschiedlichen Spielgefühl können ohnehin keine Aussagen kommen, bevor der eine oder andere Kenner des Spiels (zu denen ich mich als Gelegenheitsspieler nicht wirklich zähle) hier von seinen Erfahrungen berichtet.

    Es muss vermutlich eh viel passieren, dass ich mit 7 Wonders nicht - ähnlich wie beim Holz-Plastik-Cut auf Catan - für die Zukunft breche (also nur noch spielen, nichts mehr kaufen). Soeben habe ich mir noch rasch die fehlende Armada-Erweiterung gegönnt und bin in der "alten Welt" komplett, bevor diese aus dem Handel verschwindet. Meinem neuen Nebenhobby frönend werde ich demnächst ein Foamcore-Insert für die Grundspiel-Schachtel inkl. aller Erweiterungen planen und bauen - das wird schon eine Herausforderung, selbst in dem langen Thread bei BGG (ab hier werden einige Inserts vorgestellt) finden sich hierfür noch keine Vorbilder. Mal schauen, ob das klappt...

  • Meinem neuen Nebenhobby frönend werde ich demnächst ein Foamcore-Insert für die Grundspiel-Schachtel inkl. aller Erweiterungen planen und bauen

    Ok., wenn du Spass dran hast, dann mach das...:/

    Ansonsten empfehle ich die effektive Variante mit Zip-Tüten. Für bis zu 4 Spieler in eine Tüte, für 5, 6 und 7 Spieler jeweils eine weitere, Gilden-, Leader- und Citykarten ebenfalls getrennt in 3 Zip-Tüten, die Counter in eine kleine Sortierbox - fertig. Schnell entnommen und aufgebaut., nichts fällt durcheinander.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich muss nicht alles politisieren was mir über den Weg läuft, sonst dürfte ich ja auch nie "nach rechts gehen".


    [...]


    Hach ja, Menschen und ihre (Schein)Moral...

    Manchmal bin ich sooo müde von der (Schein)Logik der Menschen ... 😴

  • Meinem neuen Nebenhobby frönend werde ich demnächst ein Foamcore-Insert für die Grundspiel-Schachtel inkl. aller Erweiterungen planen und bauen

    Ok., wenn du Spass dran hast, dann mach das...:/

    Hab ich - zip Du mal schön weiter ^^ die Herausforderung liegt hier in der Materialfülle (Grundspiel + Wonderpack + Leaders + Cities + Babel + Armada + noch ein paar Promos, alles gesleeved), die die Kiste schon ordentlich ausstopfen dürfte. Da mache ich lieber Maßanfertigung mit 3mm Foamcore, als nach gerade eben so passen wollenden Schachteln herumzusuchen. Weil außer ein wenig Zeit kostet das nun wirklich fast nichts.

  • Ok., wenn du Spass dran hast, dann mach das...:/

    Hab ich - zip Du mal schön weiter ^^ die Herausforderung liegt hier in der Materialfülle (Grundspiel + Wonderpack + Leaders + Cities + Babel + Armada + noch ein paar Promos, alles gesleeved), die die Kiste schon ordentlich ausstopfen dürfte. Da mache ich lieber Maßanfertigung mit 3mm Foamcore, als nach gerade eben so passen wollenden Schachteln herumzusuchen. Weil außer ein wenig Zeit kostet das nun wirklich fast nichts.

    ...und da isses auch schon passiert: RE: Schaumkernplatten – Inlays aus Foam-Core

  • Hi,


    kurze Frage - da ich zu dem Thema nichts gefunden habe bisher:


    Kann jemand von euch erklären, was die Neuauflage (abgesehen von Optik und Handling) anders macht? Sind z.B. mehr oder andere (verbesserte/gefixte) Karten enthalten? Gibt es Veränderungen bei den Erweiterungen?


    Sind Karten weggefallen?


    Was könnte sonst noch von Relevanz sein bei der Frage, ob man von der alten auf die neue Version umsteigt? (unter Berücksichtigung, dass ich zur alten Version eine ganze Reihe Promos und Mini-Erweiterungen besitze)


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Jon

  • Kurz gesagt: Lohnt (glaube) nicht.

    Optik weißt du schon, es sind wohl ein paar Karten geändert worden oder entfallen und dafür andere neu. Aber alles was ich bisher gehört habe nichts, wofür ein Neukauf lohnt.

    Schau mal bei youtube, da gibt es vergleichsvideos link habe selbst keins davon gesehen.

  • Zur Veränderung kann ich nichts sagen, aber ein Punkt beim Umstieg wäre, dass neue Erweiterungen nur in der neuen Version erscheinen werden. Tatsächlich gibt es auch schon Promos in der neuen Version.

  • Zur Veränderung kann ich nichts sagen, aber ein Punkt beim Umstieg wäre, dass neue Erweiterungen nur in der neuen Version erscheinen werden. Tatsächlich gibt es auch schon Promos in der neuen Version.

    Es sollen jedoch keine neuen Erweiterungen mehr erscheinen. Habe ich in einem Interview im Rahmen der Spiel.digital gehört, von einem Asmodee Mitarbeiter. Leider keine Ahnung wo das war. Es waren wohl 7 Erweiterungen geplant und die gibt es. (Cities, Leaders, Babel (enthält 2), Armada und die beiden 7 Jahre Karten-Pakete)

  • Ich versuche mich mal in einer Antwort:


    Ich kenne die alte Auflage gut und habe mir die neue Auflage gekauft und bin guter Dinge, dass sich die Änderungen positiv auf das Spiel auswirken.

    Und geändert hat sich schon so manches, aber anderes im Spiel gar nicht.


    Wo fangen wir denn da mal an, äh, das Prinzip des Spiels ist unangetastet. Bei der Leaders-Erweiterung hat sich an den Leader-Karten nichts verändert. Aber es ist was hinzugekommen: Die Anführer aus Cities sind jetzt da drinnen zu finden und auch ein Promo-Pack ist dort nun inklusive.


    Ach ja, es fehlt doch etwas, die Randomizer-Stadt-Karten sind in keiner der Neuauflagen-Schachteln enthalten. Leider.

    Oh, auch die Gilden-Karten sind in Leaders nicht mehr dabei. Diese sind auch in Cities nicht mehr dabei.

    Dafür sind bei Leaders auch Karten aus einem Promo-Pack enthalten.


    Eine grundlegende Änderung haben fast alle Wunder-Boards erfahren. Nur ein Wunder aus der Grund-Box blieb unangetastet, und eine Seite eines anderen Wunders. Sonst haben neben dem Facelift alle eine Änderung bei der Start-Ressource oder bei den Abschnittskosten erfahren. Manchmal wurden auch die Wunder-Auswirkungen angepasst. Meiner Meinung nach zum Positiven, da es schon bessere und schlechter Wunder gab.

    Die Symbolik ist schlichter geworden und die Technologie-Ketten sind leicht verändert. Die Gilden wurden teilweise leicht überarbeitet.


    Durch das neue Layout der Karten kann man diese besser ausgespielt verschachteln, was auch einiges ausmacht bezüglich des zu nutzenden Platzes und der Übersichtlichkeit auf dem Tisch.


    Wem die gestrichenen Gilden fehlen, die sollen angeblich später als Promos erscheinen. Spielerisch waren die Erweiterungs-Gilden aber eher schlecht und mir werden sie nicht fehlen.


    Mit der Armada-Neuauflage habe ich mich noch nicht beschäftigt. Und ob Babel und das Wunder-Pack noch kommen, weiß ich nicht.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    4 Mal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Babel ist laut Repos Chat beim Spiel.digital Livestream auch nicht mehr geplant.


    Antoine Bauza schrieb auf Twitter, dass er weiter an 7 Wonders arbeitet, das Redesign sei noch nicht abgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • ein Nachteil ist mir im Video aufgefallen, man kann auf den Karten nicht mehr erkennen, was man für Gebäude man damit gratis bauen kann. Bei der alten Version kommte man sehen, was für Gebäude das sind, die man frei bauen kann (welche Farbe, welcher Effekt), auf den Neuen fehlt diese Info, es gibt nur nichtssagende Symbole, weder Namen noch Infos...

  • außerdem sind anscheindend die neuen Editinen nicht kompatibel zu den alten, man müsste sich also alles neu kaufen, Da mach ich nicht mit.

  • ein Nachteil ist mir im Video aufgefallen, man kann auf den Karten nicht mehr erkennen, was man für Gebäude man damit gratis bauen kann. Bei der alten Version kommte man sehen, was für Gebäude das sind, die man frei bauen kann (welche Farbe, welcher Effekt), auf den Neuen fehlt diese Info, es gibt nur nichtssagende Symbole, weder Namen noch Infos...

    Jo, das gefällt mir auch nicht so gut. Es ist zwar jetzt "eleganter" und einheitlicher mit 7 Wonders: Duel, aber für mich hätte es das nicht gebraucht. Werde nach wie vor bei meiner alten Version bleiben. Außerdem gibt es dafür mehr Erweiterungen :sonne:
    Lg

  • außerdem sind anscheindend die neuen Editinen nicht kompatibel zu den alten, man müsste sich also alles neu kaufen, Da mach ich nicht mit.

    War für mich der Hauptgrund, das ganze von Anfang an zu "boykottieren". Leider fehlte mir noch die cities-Erweiterung, die ich mir jetzt teuer auf eBay schießen musste 😖

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Naja, würde das jetzt auch nicht so verurteilen.

    1. Hat er für sein altes Zeug vermutlich (fast) genug bekommen, um das neue zu finanzieren und

    2. Sollen ja neue Erweiterungen kommen, die für die erste Edition nicht mehr kommen.

    Neben der Optik und den größeren Wundern sehe ich da schon ein paar Argumente (2. Grund ist natürlich auch Marketing gemacht, geschenkt).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wie gut, dass wir bisher nur 7 Wonders Duell hatten und so guten Gewissens auf das Marketing hereinfallen konnten.

    Die Sachen sehen allerdings wirklich gut aus, jedoch rechne ich damit, dass sich alles bequem im Grundspiel unterbringen lässt, da sehr viel Luft verkauft wird,

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Ich habe ebenfalls die neue gegen die alte Version ausgetauscht, zumal es eines unserer meistgespielten Spiele ist.


    Alleine schon wegen der Stapelbarkeit der Karten hat es sich gelohnt. Wie oft haben wir uns geärgert, dass man unnötigerweise quer zur Seite bauen musste. Weiterhin machen die Karten durch den randlosen Druck einen optisch hübscheren Eindruck.

    Zuletzt kann ich subjektiv sagen, dass gute Balancingveränderungen vorgenommen wurden. Weg mit den blauen 2er-Karten im 1. Zeitalter, die kaum einer gekauft hat. Zudem wurde Kampf leicht aufgewertet. Zwar ist nun Babel rausgeflogen, aber es war auch die einzige Erweiterung die wir nie genutzt haben.

  • Hab meine alten Sachen für mehr verkauft bekommen, als ich für die neuen bezahlt habe.

    Bin immer wieder erstaunt, was die Leute für komische Preise für gebrauchte Spiele zahlen.


    Also wenn jemand mein gebrauchtes 7 Wonders Basisspiel für nur 50€ (Rar! Sammlerwert! OOP!) haben möchte, kann er/sie es haben, dann hole ich mir auch die neue Version ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von actaion ()

  • geht eher um die Erweiterungen. Mir fehlte eben zB noch exakt eine und bevor ich alles neu hole, beiß ich eben in den sauren Apfel und zahle (in meinem Fall) 42 Euro😖😂

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.