[2020] Redesign von 7 Wonders

  • Zee vom DiceTower hat vor ein paar Tagen / Wochen ein Vergleichsvideo gemacht.


    Ich halte gerade die Rückseiten der Karten für äußerst schick und auch die anderen Änderungen sehen nett aus. Ändert aber nichts daran, dass ich das Spiel an sich nicht wirklich gut finde. ;)

  • Babel wird beim Redesign offenbar direkt weggelassen.

    Ja, das finde ich auch sehr schade. Aber ich habe sowieso alles Alte davon, inklusive Promos, Anniversary-Pakete, Weltwunder-Paket etc. Noch ein Grund mehr nicht upzugraden. 😂


    Im Link steht, dass die Karten weniger Platz auf dem Spieltisch einnehmen. Weiß dazu jemand näheres, also werden die z.B. kleiner, oder besser zusammenlegbar?

  • Im Link steht, dass die Karten weniger Platz auf dem Spieltisch einnehmen. Weiß dazu jemand näheres, also werden die z.B. kleiner, oder besser zusammenlegbar?

    Schau dir am besten das DiceTower Video an.


    Das Material ist eher größer geworden, aber die Karten kannst du jetzt direkt übereinanderlegen, da sie die Symbolik von 7WDuel übernommen haben.

  • Im Link steht, dass die Karten weniger Platz auf dem Spieltisch einnehmen. Weiß dazu jemand näheres, also werden die z.B. kleiner, oder besser zusammenlegbar?

    Schau dir am besten das DiceTower Video an.


    Das Material ist eher größer geworden, aber die Karten kannst du jetzt direkt übereinanderlegen, da sie die Symbolik von 7WDuel übernommen haben.

    Danke, du meinst vermutlich dieses Video hier, oder?



    Die produzieren so viel, da musste ich ganz schön suchen. 😊


    Auf jeden Fall scheinen die das komische Sonder-Kartenformat beibehalten zu haben, schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Finde die Neuauflage auch ganz schick, aber sollten wirklich Erweiterungen kommen, die für die erste Edition nicht mehr erscheinen, hat das schon einen faden Beigeschmack. Naja, ich habe alles zur ersten Edition, werde da sicher nicht ''upgraden''.

    Außer Cities, das war ausverkauft. Weiß zufällig jemand, ob das nochmal einen (wenigstens kleinen) Printrun bekommt (oder hat zufällig eines abzugeben? :D)?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Finde die Neuauflage auch ganz schick, aber sollten wirklich Erweiterungen kommen, die für die erste Edition nicht mehr erscheinen, hat das schon einen faden Beigeschmack. Naja, ich habe alles zur ersten Edition, werde da sicher nicht ''upgraden''.

    Außer Cities, das war ausverkauft. Weiß zufällig jemand, ob das nochmal einen (wenigstens kleinen) Printrun bekommt (oder hat zufällig eines abzugeben? :D)?

    Die Erweiterungen Armada, Cities und Leaders werden auch neu aufgelegt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aber ich habe sowieso alles Alte davon, inklusive Promos, Anniversary-Pakete, Weltwunder-Paket etc. Noch ein Grund mehr nicht upzugraden. 😂

    Geht mir auch so, ich werde die Neuauflage nicht anrühren. Ich finde auch die Änderungen im Design nicht alle gelungen. Das neue Cover und die Anleitung gefallen mir nicht. Die Karten würde ich wohl besser finden als die alten, aber dafür kaufe ich das nicht nochmal alles neu.

  • Die Erweiterungen Armada, Cities und Leaders werden auch neu aufgelegt.

    Ich weiß, aber trotzdem macht es ja keinen Sinn, die erste Edition mit allen Erweiterungen zu verkaufen, nur um dann die zweite Edition mit allen Erweiterungen zu kaufen (ja, außer es kommen neue Erweiterungen NUR für die zweite, aber dann ist das halt so und ich habe Pech gehabt). Ich meinte, ob nochmal ein kleiner Printrun der Cities-Erweiterung für die erste Edition kommt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich bin ein großer Freund von 7 Wonders, ist es doch neben Funkenschlag DAS Spiel, das seit vielen Jahren eine Säule meiner monatlichen Spielerunde ist. Vieleviele Partien sind damit gezockt worden. Auch bin ich ein Nostalgiker; aber das neue Design gefällt mir. Leider. Zeit umzusteigen?

    Mir gefällt, dass es deutlich aufgeräumter ist. Das Neu-Arrangement der Karten ist das Argument für mich. Zumal: Ich besitze das Spiel nicht. :)

    Aber es ist schon 2x in meinem Freundeskreis vorhanden... Ach ja... Wenn nur diese Nazi-Standarten nicht wären. :cursing:

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Das ist wirklich äußerst ungeschickt. Wir diskutieren hier in mehreren Threads, wo Rassismus in Brettspielen anfängt, wieviel Fingerspitzengefühl es bei diesen und jenen Themen bedarf, wo subjektive und objektive Grenzen liegen und irgendein Grafiker schaut ne Nazi-Dolumentation auf N24 und denkt sich: Prima, daraus lassen sich doch wunderbare Token für 7 Wonders basteln :happy::mauer:

  • Was mir gefällt ist fast (!) alles:

    Die Anpassung der Boxgröße finde ich gut, die alte ist minimal kleiner als "Standard", das lässt immer so einen unschönen Spalt im Schrank.
    Ich finde auch das Coverdesign nicht schlecht, es sieht etwas gediegener aus, und der Glanzeffekt passt.

    Der Verzicht auf die 2-Spieler Krücke ist konsequent, macht auch Sinn: Bekannte haben sich das Spiel ohne vorherige Recherche gekauft, da steht ja 2 Spieler drauf. Nach 3 Partien wollten sie es loswerden, wir haben es dann mal zu dritt und zu viert gespielt und dann waren sie Fans.

    Das neue Regelwerk: Einerseits gut, da ich es gerade Abends angenehmer zu lesen finde, wenn man es denn noch braucht. Andererseits nicht mehr so thematisch.

    Die Änderung von A/B Seite in Tag/Nacht finde ich wirklich toll, allerdings gefällt mir die Farbgebung der unteren Kartenplätze auf einigen Tagseiten nicht, das ist mir zu prominent/dunkel. Auf den alten Boards war das etwas dezenter.

    Die Aufteilung der Karten ist prima, das Spiel kann schon einiges an Platz verbrauchen, und das seitlich-versetzte Kartenlegen ist immer wieder verrutscht. Sehr gut. Allerdings gefallen mir die Namen der möglichen Folgekarten besser als die Symbole der neuen Karten. Die Kartenrückseiten sind der Hammer, das gefällt mir richtig gut.

    Die Kampfmarker: WTF? Was haben die sich dabei gedacht? Die Nähe zur Symbolik der NS-Zeit, auch wenn die Elemente schon im alten Rom verwendet wurden, ist unverkennbar. Das muss echt nicht sein. Das Spiel bietet doch genug kulturelle Bezüge, dann hätte man auch etwas ganz anderes machen können. In meinen Augen ein absoluter Fail.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich denke man kann immer wieder das sehen was man will. Ja - ich würde da auch daran denken. Aber mal ganz ehrlich nur weil etwas schwarz, weiß rot ist und noch einen Kreis besitzt muss man nicht hysterisch werden. Eventuell geht es einfach um eine sehr gute Lesbarkeit.

    Wenn ich mir dann so ein Kommentar wie von Fluegelschlaegerin anschaue kann ich leider nur den Kopf schütteln. Ungeschickt ja aber der Rest von dem Text ist doch Empörung hoch zehn mit einer dummen Unterstellung/Mutmaßung.



    @Topic

    Da ich alles von 7 Wonders besitze, glaube ich zumindest, ködern sie mich damit nicht. Für Nichtbesitzer aber sicher eine Überlegung wert.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Es geht nicht um schwarz, weiß und rot mit Kreis. Viele Bundesligavereine verwenden diese Farben, das ist ja ein Stück weit sicher heraldisch zu begründen.

    Es geht darum. dass der (Reichs)Adler, welcher in seinen Klauen einen Lorbeerkranz hält das Symbol auf den Standarten der SA war. Nur dass im Kranz (Kreis) ein Hakenkreuz war und keine Zahl, und bei den Nazis war es ein Eichenkranz. Und das die Farben Schwarz, Weiß und Rot nun einmal die Farben des Deutschen Reichs waren und in genau dieser Kombination verwendet wurden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • sorry wenn Du die Ähnlichkeit nicht siehst ist Dir nicht mehr zu helfen

    Ich sehe etwas das wie eine römisches Feldzeichen aussieht das so in jedem x beliebigen Rom Film vorkommt aber man sieht ja auch immer das was man sehen will. Und der drang Nazi-Symbole in irgendwas zu erkennen ist ja bei manchen schwer ausgeprägt. Das reicht ja vom Kleiderständer über Knöpfe bis zum (mittlerweile zurückgebaut) Riesenrad und endete bei einer Mutter die einen Antrag darauf gestellt hat im Sportunterricht die Gymnastikübung " Fleischerhaken" nicht mehr ausführen zu lassen weil sie an das Hakenkreuz erinnert.

  • Ich glaube nicht, dass wir das Problem lösen werden, dass einige da eine zu starke Ähnlichkeit sehen und andere eben nicht. Das ist für den jeweils anderen nicht steuerbar. Das Problem wurde von den Designern erkannt und deshalb muss da jetzt ja nicht jeder seinen Senf dazugeben. Eine Entscheidung wird fallen. Nur, um wieder zum Thema zurückzukehren :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich glaube nicht, dass wir das Problem lösen werden, dass einige da eine zu starke Ähnlichkeit sehen und andere eben nicht. Das ist für den jeweils anderen nicht steuerbar. Das Problem wurde von den Designern erkannt und deshalb muss da jetzt ja nicht jeder seinen Senf dazugeben. Eine Entscheidung wird fallen. Nur, um wieder zum Thema zurückzukehren :D

    Nur was ich nie verstehen werde: Warum die, die es nicht sehen, nicht akzeptieren können, dass sich andere unwohl fühlen. Wenn jemand anderem kalt ist, schließe ich auch das Fenster, wenn ich selbst nicht friere. Kann man doch einfach mal sagen ok, da haben Leute unangenehme Assoziationen mit, verstehe ich, könnte man ändern. Stattdessen versucht man einer nicht unbeträchtlichen Anzahl von Menschen auszureden, dass sie ein Problem damit haben.


    Persönlich finde ich es nicht schön, würde das Spiel aber kaufen. Noch schöner aber fände ich es, wenn niemand diese Assoziation mehr haben müsste, weil das Design noch mal geändert wird.

  • Dammbruchargument, vermutlich. Etwas Schlimmeres will ich niemandem unterstellen. Wo zieht man die Grenze? Weisse Autos mit roter Lederausstattung und schwarzen Felgen? Adlern als Wappentiere? Der ägyptischen Flagge? Menschen mit dem Namen Heinrich? Menschen mit anderer Hautfarbe? Menschen, deren Gesichter einem nicht passen? Ich bin soweit es geht immer für objektive Maßstäbe, keine subjektiven Grenzen, aber das geht in beide Richtungen, deshalb sollte man solche Diskussionen im Internet, mit fremden Menschen, tunlichst vermeiden.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Dammbruchargument, vermutlich. Etwas Schlimmeres will ich niemandem unterstellen. Wo zieht man die Grenze? Weisse Autos mit roter Lederausstattung und schwarzen Felgen? Adlern als Wappentiere? Der ägyptischen Flagge? Menschen mit dem Namen Heinrich? Menschen mit anderer Hautfarbe? Menschen, deren Gesichter einem nicht passen? Ich bin soweit es geht immer für objektive Maßstäbe, keine subjektiven Grenzen, aber das geht in beide Richtungen, deshalb sollte man solche Diskussionen im Internet, mit fremden Menschen, tunlichst vermeiden.

    Ganz objektiv: Wer hat denn alles einen Adler als Wappen, welcher in seinen Klauen einen Kranz trägt? Das ganze mit weißen Kreis vor rotem Banner? Da fällt mir nun einmal auch mit viel gutem Willen nichts anderes ein. Selbst die Legionsstandarten der Römer waren etwas anders aufgebaut, zumindest die Rekonstruktionen in Museen.

    Es sind nicht die einzelnen Elemente wie Farben, Namen, Tiere. Es ist das Gesamtbild. Ersetze die Zahl durch eine Swastika, und Du hast ein Feldzeichen der Nationalsozialisten aus dem Dritten Reich.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Back to Topic:

    Bei den alten Karten stört mich der schwarze Rand insofern, als dass man die Abnutzung dort überdeutlich sieht. Sollten unsere Karten mal so "durch" sein, würde ich mir diese Neuauflage auf jeden Fall besorgen, aber dann die "alten" Militärmarker weiterverwenden. Allein für die geänderte Kartenaufteilung und die Tag/Nacht Boards würde sich das lohnen.

    Aber ich werde meine derzeitige Ausgabe jetzt nicht durch die Neuauflage ersetzen, so gut sie mir auch gefällt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hey, ich Versuch nur lediglich beide Seiten zu verstehen :friends:

    Änderung kommt ja vielleicht, unterstelle da jetzt wirklich, dass das ein Versehen und keine Absicht war.

    Wollte keine Diskussion starten, sorry!

    Wie gesagt, steige auch nicht um. Die größeren Wunder haben auch den Nachteil, dass man zu 7. wirklich einen großen Tisch braucht :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hey, ich Versuch nur lediglich beide Seiten zu verstehen :friends:

    Änderung kommt ja vielleicht, unterstelle da jetzt wirklich, dass das ein Versehen und keine Absicht war.

    Wollte keine Diskussion starten, sorry!

    Wie gesagt, steige auch nicht um. Die größeren Wunder haben auch den Nachteil, dass man zu 7. wirklich einen großen Tisch braucht :D

    :friends:


    Der Platz, den die größeren Wunder benötigen spart man doch durch die effizientere Kartenauslage ein. Vielleicht. Hoffentlich.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • (...) und irgendein Grafiker schaut ne Nazi-Dolumentation auf N24 und denkt sich: Prima, daraus lassen sich doch wunderbare Token für 7 Wonders basteln

    So wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht gewesen sein. Vielmehr wird der Illustrator/Grafiker sich einfach selbst etwas ausgedacht haben, das nun zufälligerweise eine Ähnlichkeit mit dem genannten Nazisymbol hat. Wenn man selbst nicht alle Symbole kennt, die man mit den Nazis assoziieren kann, kann so etwas dummerweise eben einfach passieren.

    Ich will das damit nicht gutheißen, sondern lediglich die aus meiner Sicht wahrscheinliche Entstehung erklären.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Vielmehr wird der Illustrator/Grafiker sich einfach selbst etwas ausgedacht haben, das nun zufälligerweise eine Ähnlichkeit mit dem genannten Nazisymbol hat. Wenn man selbst nicht alle Symbole kennt, die man mit den Nazis assoziieren kann, kann so etwas dummerweise eben einfach passieren.

    Ich will das damit nicht gutheißen, sondern lediglich die aus meiner Sicht wahrscheinliche Entstehung erklären.

    Mir ist klar, dass du hier nur ein Szenario malst. Aber ein Illustrator allein sitzt da wohl nicht im Projekt. Da gibt es doch wohl noch mehr Personen, durch deren Hände so ein Projekt läuft. Ich glaube da einfach eher an Scheuklappen; außerhalb von Deutschland ist man da wohl etwas weniger sensibel.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • ontopic: kein Grund, das alte Spiel aus der Sammlung zu verdammen. Die riesigen Wunder-Ablagen finde ich nicht so schön, auch würden mir die Texte zum Bezug vorheriger Gebäude fehlen. Wenn noch neue Erweiterungen kommen... so what, ich hab die alten noch nicht genug gespielt.