Beiträge von Calredon im Thema „[2020] Redesign von 7 Wonders“

    Hey, ich Versuch nur lediglich beide Seiten zu verstehen :friends:

    Änderung kommt ja vielleicht, unterstelle da jetzt wirklich, dass das ein Versehen und keine Absicht war.

    Wollte keine Diskussion starten, sorry!

    Wie gesagt, steige auch nicht um. Die größeren Wunder haben auch den Nachteil, dass man zu 7. wirklich einen großen Tisch braucht :D

    :friends:

    Der Platz, den die größeren Wunder benötigen spart man doch durch die effizientere Kartenauslage ein. Vielleicht. Hoffentlich.

    Back to Topic:

    Bei den alten Karten stört mich der schwarze Rand insofern, als dass man die Abnutzung dort überdeutlich sieht. Sollten unsere Karten mal so "durch" sein, würde ich mir diese Neuauflage auf jeden Fall besorgen, aber dann die "alten" Militärmarker weiterverwenden. Allein für die geänderte Kartenaufteilung und die Tag/Nacht Boards würde sich das lohnen.

    Aber ich werde meine derzeitige Ausgabe jetzt nicht durch die Neuauflage ersetzen, so gut sie mir auch gefällt.

    Dammbruchargument, vermutlich. Etwas Schlimmeres will ich niemandem unterstellen. Wo zieht man die Grenze? Weisse Autos mit roter Lederausstattung und schwarzen Felgen? Adlern als Wappentiere? Der ägyptischen Flagge? Menschen mit dem Namen Heinrich? Menschen mit anderer Hautfarbe? Menschen, deren Gesichter einem nicht passen? Ich bin soweit es geht immer für objektive Maßstäbe, keine subjektiven Grenzen, aber das geht in beide Richtungen, deshalb sollte man solche Diskussionen im Internet, mit fremden Menschen, tunlichst vermeiden.

    Ganz objektiv: Wer hat denn alles einen Adler als Wappen, welcher in seinen Klauen einen Kranz trägt? Das ganze mit weißen Kreis vor rotem Banner? Da fällt mir nun einmal auch mit viel gutem Willen nichts anderes ein. Selbst die Legionsstandarten der Römer waren etwas anders aufgebaut, zumindest die Rekonstruktionen in Museen.

    Es sind nicht die einzelnen Elemente wie Farben, Namen, Tiere. Es ist das Gesamtbild. Ersetze die Zahl durch eine Swastika, und Du hast ein Feldzeichen der Nationalsozialisten aus dem Dritten Reich.

    Es geht nicht um schwarz, weiß und rot mit Kreis. Viele Bundesligavereine verwenden diese Farben, das ist ja ein Stück weit sicher heraldisch zu begründen.

    Es geht darum. dass der (Reichs)Adler, welcher in seinen Klauen einen Lorbeerkranz hält das Symbol auf den Standarten der SA war. Nur dass im Kranz (Kreis) ein Hakenkreuz war und keine Zahl, und bei den Nazis war es ein Eichenkranz. Und das die Farben Schwarz, Weiß und Rot nun einmal die Farben des Deutschen Reichs waren und in genau dieser Kombination verwendet wurden.

    Was mir gefällt ist fast (!) alles:

    Die Anpassung der Boxgröße finde ich gut, die alte ist minimal kleiner als "Standard", das lässt immer so einen unschönen Spalt im Schrank.
    Ich finde auch das Coverdesign nicht schlecht, es sieht etwas gediegener aus, und der Glanzeffekt passt.

    Der Verzicht auf die 2-Spieler Krücke ist konsequent, macht auch Sinn: Bekannte haben sich das Spiel ohne vorherige Recherche gekauft, da steht ja 2 Spieler drauf. Nach 3 Partien wollten sie es loswerden, wir haben es dann mal zu dritt und zu viert gespielt und dann waren sie Fans.

    Das neue Regelwerk: Einerseits gut, da ich es gerade Abends angenehmer zu lesen finde, wenn man es denn noch braucht. Andererseits nicht mehr so thematisch.

    Die Änderung von A/B Seite in Tag/Nacht finde ich wirklich toll, allerdings gefällt mir die Farbgebung der unteren Kartenplätze auf einigen Tagseiten nicht, das ist mir zu prominent/dunkel. Auf den alten Boards war das etwas dezenter.

    Die Aufteilung der Karten ist prima, das Spiel kann schon einiges an Platz verbrauchen, und das seitlich-versetzte Kartenlegen ist immer wieder verrutscht. Sehr gut. Allerdings gefallen mir die Namen der möglichen Folgekarten besser als die Symbole der neuen Karten. Die Kartenrückseiten sind der Hammer, das gefällt mir richtig gut.

    Die Kampfmarker: WTF? Was haben die sich dabei gedacht? Die Nähe zur Symbolik der NS-Zeit, auch wenn die Elemente schon im alten Rom verwendet wurden, ist unverkennbar. Das muss echt nicht sein. Das Spiel bietet doch genug kulturelle Bezüge, dann hätte man auch etwas ganz anderes machen können. In meinen Augen ein absoluter Fail.