Fantasy Realms / Fantastische Reiche

  • Hey Leute,


    Ich habe eine Regelfrage:

    Der Waldläufer zusammen mit dem Kampfzeppelin.


    Der Waldläufer besagt: Bonus ".... HEBT das Wort Armee von allen Strafen auf"


    Kampfzeppelin: Strafe: "Ist BLOCKIERT wenn ohne Armee...."


    Laut App ist nun der Kampfzeppelin blockiert, eigentlich ja auch logisch da der Text nun lauten würde: Strafe "Ist BLOCKIERT wenn ohne [alles?!]".


    Trotzdem bin ich mir in dem Fall etwas unsicher.

    Kann mich jemand aufklären? :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Update: gerade vom Kunden-Support ne Mail bekommen (auf meine Anfrage hin), dass Fantasywelt noch keine Lieferung des Nachdrucks erhalten hat. Es bleibt also spannend.


    Update bzw. Korrektur: Sie haben Exemplare erhalten, aber nur einen Teil der Bestellung, daher wohl nicht genug um alle Vorbestellungen abdecken zu können :(

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Lustig, wir hatten den Fall mit Waldläufer und Kampfzeppelin genauso vor wenigen Tagen und konnten das mit der offiziellen App bestätigen.


    Da schlagen nun 2 Herzen in meiner Brust. So wie ich denke, dass es gemeint ist würde ich sagen: Blockiert sich nicht.

    Thematisch ist der Kampfzeppelin durch eine Mannschaft besetzt und Einsatzfähig.


    Vom Spielmechanismus her sage ich aber: Das ist explizit unter "Strafe" aufgelistet, auch wenn es quasi eine allgegenwärtige Strafe mit Ausnahme ist.

    Der Mechanismus fungiert so, dass er tatsächlich einzelne Wörter streicht. Das hier ist als Strafe aufgelistet, so dass da dann tatsächlich die Ausnahme aus der Strafe gestrichen wird.


    Kleverer hätte ich gefunden, wenn da gestanden hätte:


     Strafe:
     Diese Karte ist blockiert.
     Bonus:
     Mit Armee ignoriere die Strafe dieser Karte.


    so dass man die Karte mit ignorieren von Strafen entblockieren kann und tatsächlich alles im Bereich "Strafe" auch negative Folgen hat (und analog alles im Bereich "Bonus" positive)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyrfing () aus folgendem Grund: Textblöcke einrücken ist wirklich nicht so einfach im Forum, hm? 🤔

  • Update: gerade vom Kunden-Support ne Mail bekommen (auf meine Anfrage hin), dass Fantasywelt noch keine Lieferung des Nachdrucks erhalten hat. Es bleibt also spannend.


    Update bzw. Korrektur: Sie haben Exemplare erhalten, aber nur einen Teil der Bestellung, daher wohl nicht genug um alle Vorbestellungen abdecken zu können :(

    Seltsam, ich habe gerade die Info bekommen, dass es Anfang bis Mitte März bei ihnen eintrifft und dann verschickt wird.


    Habe selbst aber auch eher bestellt als du und dann schonmal in die Röhre geguckt, weil nicht alle Bestellungen von der Spiel Digital beliefert werden konnten. Vllt wissen sie daher schon, wie viele Exemplare es werden und wer diese erhält :/

  • Zitat des Autors auf bgg:

    Zitat

    It has always the intention that the Dirigible and the Rangers should work together, but you have a good point that the wording could lead one to believe that. I'm surprised this hasn't come up before.

    Basically, clearing a penalty or part of a penalty should always help you -- never hurt you.

    Und was heisst das nun auf das von genannte Beispiel bezogen? Kommt es dann darauf an, was man sonst noch an karten hat, ob es Strafe ist oder ob es hilft?

  • Die App wurde geupdatet. Sie scheint jetzt richtig zu funktionieren. Prüft doch bitte einmal eure bekannten Ergebnisse wo die App falsch rechnete.

  • Die App wurde geupdatet. Sie scheint jetzt richtig zu funktionieren.

    Ja, stimmt. Die Combo Große Flut - Buschfeuer - Kaiserin wird nun korrekt berechnet. :thumbsup::)

    leider habe ich in unserer ersten Partie gleich einen anderen Fehler entdeckt.
    Der Kampfzeppelin dürfte nicht blockiert sein weil ja der Waldläufer vorhanden ist. (Die beiden anderen Armeen werden blockiert)

  • Der Kampfzeppelin dürfte nicht blockiert sein weil ja der Waldläufer vorhanden ist.

    Hmm, hier scheint mehr nicht zu stimmen. Die alternative Apps weist einen anderen Punktwert auf - blockiert den Kampfzeppelin aber ebenfalls.


    Das auch zurecht wie der englische Kartentext angibt. Ich habe soeben mal meine Karten geckeckt - da deckt sich der Text mit der englischen Version und der Zeppelin wir korrekterweise blockiert weil die Flut fehlt!


    Der Kartentext am Kampfzeppelin in der offiziellen App ist also schlichtweg falsch.


    Woher die Punktedifferenz von 6 Punkten kommt habe ich auf die Schnelle noch nicht eruiert.

  • Der Kartentext am Kampfzeppelin in der offiziellen App ist also schlichtweg falsch.

    äh was hat das Kriegsschiff mit meinem Beispiel zu tun? Ich denke du hast das verwechselt mit dem Kampfzeppelin?

  • Der Kampfzeppelin dürfte nicht blockiert sein weil ja der Waldläufer vorhanden ist. (Die beiden anderen Armeen werden blockiert)


    Das kam auf Twitter neulich auch auf. Aber das scheint korrekt zu sein. Durch den Waldläufer steht auf dem Kampfzeppelin: "Ist blockiert wenn ohne _____", sprich ist blockiert! Die Ausnahme wurde durch die Waldläufer getilgt.

  • Das wurde doch auf bgg vom Autor des Spiels beschrieben: Das Problem ist das Wort "Strafe" Der Autor hat gesagt, dass das eliminieren des Wortes "Armee" von allen Strafen immer positiv sein SOLLTE. Hat er also anders geplant, als er es nachher geschrieben hat. Insofern ist "Zeppelin + Waldläufer" leider ein Regel-Fail, den man nur mit einem offiziellen errata lösen könnte (oder Hausregeln). Die App berechnet das jedenfals richtig.

  • Die App wurde geupdatet. Sie scheint jetzt richtig zu funktionieren. Prüft doch bitte einmal eure bekannten Ergebnisse wo die App falsch rechnete.

    Hmm, wurde sie nur auf ios aktualisiert? Android sagt, die letzte Version sei vom 10.02.

  • Die App wurde geupdatet. Sie scheint jetzt richtig zu funktionieren. Prüft doch bitte einmal eure bekannten Ergebnisse wo die App falsch rechnete.

    Hmm, wurde sie nur auf ios aktualisiert? Android sagt, die letzte Version sei vom 10.02.

    Das ist die aktuelle, wurde auch bei iOS zu dieser Zeit aktualisiert. Bei iOS heißt die Version 1.3.3

  • Das kam auf Twitter neulich auch auf. Aber das scheint korrekt zu sein. Durch den Waldläufer steht auf dem Kampfzeppelin: "Ist blockiert wenn ohne _____", sprich ist blockiert! Die Ausnahme wurde durch die Waldläufer getilgt.

    Brettspiel Dude
    jetzt habe auch ich es kapiert lol. Außerdem wurde es ja schon oberhalb meines Beitrages diskutiert.

  • Großes Lob an den kleinen Strohmann Verlag. Nach einigen gespielten Partien ist uns aufgefallen das eine Karte fehlt (Buch der Veränderung). Kurze Email geschrieben das ich das Spiel bei einem großen Online Händler gekauft habe und mir eine Karte fehlt. Am selben Tag eine Antwort das Ersatz geliefert wird und ein paar Tage später im Postkasten. Und das über Landesgrenzen, danke @strubs42

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder eine kleine Regelfrage zu Fantastische Reiche:


    Ich habe den Basilisken (Strafe: Blockiert alle Armeen, Anführer und andere Bestien).

    Dessen Farbe ändere ich per Buch der Veränderung zu Zauberer.

    Dazu habe ich noch den Doppelgänger und kopiere damit den Basilisken. Nun müsste ich ja eigentlich 2 Zauberer haben, welche nicht blockiert sein dürften oder? In der App ist jetzt jedoch der Doppelgänger blockiert, anscheinend wir dieser als "andere Bestie" angesehen.

    Aber selbst wenn einer der beiden Basilisken eine Bestie wäre, wäre der geänderte Basilisk ja zum Zauberer geworden. Sprich selbst dann dürfte ja keine der beiden Karten blockiert sein.


    Habe ich etwas übersehen? Oder was meint ihr dazu?


    LG und danke im vorraus :)

    Maxi

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 ()

  • Beide Basilisken sind Basilisken, denke du meinst Bestie. Der Basilisk, den du zum Zauberer machst ist keine Bestie mehr. Der andere aber schon. Der wird darum vom Zauberer Basilisk blockiert. So wie ich das, aus den Regeln verstehe, kopiert der Doppelgänger die Karte ja wie so ursprünglich ist und nicht nach dem aktuellen Spielstatus.

    Hoffe das hat dir geholfen.

  • Hallo, kann mir jemand bestätigen, dass das Spiel tatsächlich 53 und nicht nur 51 Karten enthält?


    Ich habe mein Exemplar verkauft und kann ausschließen, dass ich was verbummelt habe, dafür gehe ich viel zu sorgfältig mit meinen Spielen um. Habe es selbst neu gekauft. Der Käufer schrieb mir gerade, dass nur 51 Karten enthalten seien statt der angegebenen 53 :crying:

  • Unmittelbar bevor ich das Wohnzimmer auf den Kopf gestellt habe, hat der Käufer die Karten doch gefunden. Man bin ich erleichtert ^^

    So ähnlich war es letztens bei mir auch. Konnte mir auch nicht erklären wie die Karten abhanden gekommen sein sollten. Schließlich kam raus, dass der Käufer sich geirrt hatte. Aber besser so als wenn sie tatsächlich gefehlt hätten. 😂