Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Zitat von Zitat von @mageant

    Ich finde die Entscheidung der Messeleitung etwas vorschnell, immerhin sind es ja noch 5 Monate bis zum Termin und die Corona-Fallzahlen sind stark am sinken. Ich vermute ab Juli wird es keine Neuerkrankungen mehr geben (gestern "nur" 91 neue Fälle).


    Vorschnell finde ich das ehrlicherweise überhaupt nicht. Jetzt ist in meinen Augen sogar der späteste Moment, dies zu tun...


    Es braucht für die Veranstalter und die (großen) Verlage viel


    • interne Vorbereitung
    • Abstimmung der Logistik
    • Akquise von Standpersonal
    • (H)Erstellung von Werbematerial
    • Abstimmungen mit den Produktionsstätten
    • .....

    sodass jeder Tag später Mehrkosten für die Veranstalter / Aussteller bedeuten könnte. Das ist sicherlich für die großen Verlage relevanter als für One-Man-Shows.


    Aber im Grunde brauchte es diese Absage. Eine Durchführung der Messe unter Einhaltung selbst geringster Hygienebestimmungen kann kaum wirtschaftlich sein. Und eine Zusammenkunft auf engem Raum von internationalen Ausstellern und Publikum scheint mir schierer Wahnsinn...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 () aus folgendem Grund: Bezugszitat (schlecht) eingefügt...

  • Ich vermute ab Juli wird es keine Neuerkrankungen mehr geben (gestern "nur" 91 neue Fälle).

    gestern gemeldet ist etwas anderes, da an den Wochenenden bei weitem nicht alle Gesundheitsämter Fälle in der Kette nach oben weitermelden..


    Ich wette gerne jeden Betrag, dass wir im Juli noch Neuerkrankungen sehen werden!

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich finde die Entscheidung der Messeleitung etwas vorschnell, immerhin sind es ja noch 5 Monate bis zum Termin und die Corona-Fallzahlen sind stark am sinken. Ich vermute ab Juli wird es keine Neuerkrankungen mehr geben (gestern "nur" 91 neue Fälle).

    Jopp. Und wie viele Menschen waren bereits Infiziert? Und sind nun (hoffentlich) immun?

    Und wie viele infizierte Menschen auf der Messe braucht es, um in dem Gedränge an fünf Tagen ordentlich zu streuen und alle, mit denen sie längere Zeit näheren Kontakt haben, anzustecken?

    Ich bezweifle, dass es bis zum ursprünglichen Messe-Termin bereits einen Impfstoff geben wird, geschweige denn, dass dieser weit verbreitet wurde. Von daher sind solche Massenveranstaltungen PERFEKTE Multipliktatoren...

  • Ich halte die frühzeitige Absage auch für gut.

    Besser so und im Oktober dann schulterzuckend fragen, warum man eigentlich abgesagt hat.

    Schlimmer wäre es, bis September an dem Termin festzuhalten und dann kurzfristig absagen.

  • ich habe heute morgen auch schon überlegt. Mir fällt adhoc nur "Paris" ein; muss ich mich heute Abend mal genauer mit beschäftigen. Ich nutze das ja immer, wenn möglich - aber ich meine, dass das in letzter Zeit kaum angeboten wurde...

    Genau da hatte ich das ausgesucht..... werde ich wohl ändern müssen, wenn's noch geht.....

    da sicher nicht jeder proaktiv noch einmal im Pledgemanager nachschaut, erwarte ich an dieser Stelle Info per Mail seitens des Verlags. Zumal die veranschlagten VK nach Deutschland auch nicht eben gering ausfielen (19 USD gegenüber einst 6 EUR bei Gugong). Vielleicht finden sie ja bis dahin noch einen lokalen Distributor, der es für weniger macht. Ich hab es nicht eilig, mir reicht die Info auch noch im Oktober, vorher wär das Spiel eh nicht angekommen. Stunden nach der Absage der SPIEL ist es auf jeden Fall zu früh...

  • Eine Abholung auf der SPIEL ist ja weiterhin möglich, nur dann erst 2021 für dann stattfindende SPIEL 2020. :/


    Nur wer will so lange warten (aus Spielersicht) oder so lange einlagern (aus Verlagssicht). :crying:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zimmer sind umgebucht. Ich freue mich auf nächstes Jahr.

    Wo hast du gebucht? Im Internet ist die Buchung soweit im Vorraus bei mir nirgends möglich.

    Wir sind immer im Hotel Bredeney. Ich habe da einfach angerufen und mein Buchung auf nächstes Jahr verschoben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich vermute ab Juli wird es keine Neuerkrankungen mehr geben (gestern "nur" 91 neue Fälle).

    gestern gemeldet ist etwas anderes, da an den Wochenenden bei weitem nicht alle Gesundheitsämter Fälle in der Kette nach oben weitermelden..


    Ich wette gerne jeden Betrag, dass wir im Juli noch Neuerkrankungen sehen werden!


    Es ist doch auch davon auszugehen, dass die Zahlen auch wieder leicht steigen, je mehr gelockert wird. Das ist ja auch erstmal gar nicht furchtbar, sondern eine zu treffende Abwägung. Mit einer Massenveranstaltung wie der Spiel würde ich nicht rechnen, bevor es einen Impfstoff oder breit wirksame Medikamente gibt (wie du Klaus_Knechtskern und andere auch schon oft angemerkt haben).


    Mageant mal unabhängig vom Wochenende, woher kommt die 91? Johns Hopkins führt für gestern 617 gemeldete Fälle in Deutschland, und das liegt auch gut im Durchschnitt der davorliegenden Tage. Gute Zahlen, aber kein Grund zur Euphorie.

  • Ich bin ganz deiner Meinung HCeline .

    Bei uns im Kreis sind auch wieder circa 20 Neuinfektionen übers Wochenende aufgetaucht. Ich bin als Arzt ja froh darüber, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung an (gewisse) Hygiene-Bestimmungen hält. Und man kann vom Glück sagen, dass in Deutschland der große Knall (und damit der Run auf die Intensivstationen) ausgeblieben ist. ABER solange ich sehe, dass die Leute im Supermarkt/Baumarkt die Maske entweder falsch verwenden (Nase nicht bedeckt), Handschuhe falsch verwendet werden (erst Maske/Gesicht anfassen, dann mit den Handschuhen die Ware anfassen und dann doch wieder zurück ins Regal stellen) oder die Maske an der dicht gedrängten Einkaufswagen-Rückgabe schon herunterreißen und noch mal schön in die hohle Hand husten und dann wieder alles antatschen, werden wir immer weiter Neuinfektionen haben. Und dasselbe gilt für die potentiellen Messebesucher. Ich mag da etwas überheblich sein, aber wenn ich das so beobachte (Corona-Demos,etc.), sind wir noch weit davon entfernt auf Normalbetrieb zu schalten (siehe Bundesligaeröffnung ... mal ehrlich... wer braucht das... ist das Systemrelevanz?!).

  • Mageant mal unabhängig vom Wochenende, woher kommt die 91? Johns Hopkins führt für gestern 617 gemeldete Fälle in Deutschland, und das liegt auch gut im Durchschnitt der davorliegenden Tage. Gute Zahlen, aber kein Grund zur Euphorie.

    Die Zahlen sollen vom RKI sein, habe ich von hier (siehe unten rechts in der Grafik):
    Experience

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Mageant mal unabhängig vom Wochenende, woher kommt die 91? Johns Hopkins führt für gestern 617 gemeldete Fälle in Deutschland, und das liegt auch gut im Durchschnitt der davorliegenden Tage. Gute Zahlen, aber kein Grund zur Euphorie.

    Die Zahlen sollen vom RKI sein, habe ich von hier (siehe unten rechts in der Grafik):
    Experience

    Natürlich gebe ich dir Recht: Die Infektionszahlen sind rückläufig im Augenblick und die allgemeine Lage entspannt sich. Damit geht aber auch einher, dass die Bevölkerung sich in eventuell falscher Sicherheit wähnt und wieder einen unvorsichtigeren Umgang miteinander pflegt. Deshalb darf man aber auch erwarten, dass sich die Zahlen in einem gewissen Maße einpendeln werden. Und weiterhin bleibt immernoch eine gewisse Dunkelziffer im Raum, welche einen ungeahnten Rückzugsraum bietet.

    Und um nocheinmal auf die Messe zurückzukommen: Keine Messespiel/ Messestand ist es mir wert, dass jemand aus Versehen jemand anderen unwissentlich ansteckt und dieser eventuell einen geliebten Angehörigen verliert. Den Schuh würde ich mir im Leben nicht anziehen wollen.

  • die 91 stammt sicherlich vom RKI, aber wie ich bereits schrieb, sind die Zahlen vom Wochenende immer niedriger, weil eben nicht alle Gesundheitsämter am Wochenende weitermelden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • die 91 stammt sicherlich vom RKI, aber wie ich bereits schrieb, sind die Zahlen vom Wochenende immer niedriger, weil eben nicht alle Gesundheitsämter am Wochenende weitermelden

    Hm, interessant dass die Daten so weit auseinandergehen im Vergleich zu Johns Hopkins. Kennt jemand von euch den Hintergrund der Datenerhebung? Ist da irgendwo eine Interpolation versteckt, die ich auf den ersten Blick nicht finde?



    Grundsätzlich: Ich freue mich, dass wir auf einem so guten Weg sind. Ich finde es richtig, dass es vernünftige Lockerungen gibt und wir uns schrittweise immer mehr "Normalität" (was das auch sein mag) genehmigen. Uns muss nur klar sein, dass jede Lockerung zu mehr Neuinfektionen führen wird. Das ist per se auch nicht zu verteufeln, sondern einfach ein Teil des Prozesses. Sinnvolles Seuchenmanagement bedeutet in dem Fall einen Modus zu finden, in dem man mit jeder Stellschraube möglichst (geringe und) vorhersehbare Verschlechterungen hervorruft.


    Weiterhin bleibt für mich (wie hier auch schon wiederholt angesprochen wurde) die größte Gefahr, dass man sich bei vielen Maßnahmen stark auf den gesunden Menschenverstand großer Teile der Bevölkerung verlassen muss. Die Mehrheit verhält sich wirklich total gut und vernünftig, aber wenige Idioten können leider die guten Effekte fast vollständig zunichte machen.

  • Können wir mal bitte wieder auf den eigentlichen Inhalt des Threads zurückkommen und uns nicht bei jedem Thema in allgemeinen Corona Betrachtungen ergehen? Danke!

    Ja, hast ja recht :) Diskussionsbedarf tritt halt mal da auf, wo diskutiert wird - da fällt es manchmal schwer "die eine Frage jetzt nicht auch noch zu stellen". Ist immer eine Gratwanderung - war nicht die Absicht hier irgendwen zu belästigen.

  • Neue Infos:

    Wir heben die SPIEL auf das nächste Level und bereiten bereits seit einigen Wochen eine SPIEL.digital für euch vor. Lasst uns die Messe mit hunderten Ausstellern, unzähligen Neuheiten und einem tollen Programm ins Netz legen. Detaillierte Infos folgen. Der Termin für die virtuelle SPIEL wird der 22.10.-25.10.2020 sein. Let's do it!

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Letztes Jahr gab es ja schon den Livestream von der SPIEL direkt vom Stand der Merz Verlags. Realisiert durch Kooperationspartner. Dazu die diversen Panels, die man durchaus ebenso ortsunabhängig streamen könnte. Das kombiniert mit einem Versandservice und Special-SPIEL-Angeboten und fertig ist die SPIEL-digital. Bin gespannt, wie die dann wirklich wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich vermute ab Juli wird es keine Neuerkrankungen mehr geben (gestern "nur" 91 neue Fälle).

    Bei einer Reproduktionszahl zwischen 0,9 und 1 und einer durchschnittlichen Infektionszahl von über 500 am Tag reden wir da von Juli 2022.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Bild irritiert mich. Das modifizierte Spiel-Logo soll anscheinend mit erheblichem Aufwand (großer Kran, viele Arbeiter) in die drei anderen Puzzle-Teile eingepasst werden, aber von der Form her kann das gar nicht passen. Ist das wirklich die Botschaft, die hier gesendet werden soll?

  • Das Bild irritiert mich. Das modifizierte Spiel-Logo soll anscheinend mit erheblichem Aufwand (großer Kran, viele Arbeiter) in die drei anderen Puzzle-Teile eingepasst werden, aber von der Form her kann das gar nicht passen. Ist das wirklich die Botschaft, die hier gesendet werden soll?

    Auf Facebook haben die das auf ähnliche Kommentare sinngemäß beantwortet mit: ja, ist auch für uns die erste digitale Veranstaltung, wir üben noch.

  • Herzlich gerne. 😉


    Nach dem Interview bin ich noch mehr der Meinung, dass wir als Brettspiel Community die Messe so gut es geht unterstützen und das Angebot - wie immer es dann auch aussehen wird - zahlreich nutzen sollten.

    www.brettagoge.de -
    Der zweiwöchentliche Podcast rund um Wissenswertes zu den Themen von Brettspielen

    Einmal editiert, zuletzt von brettagoge ()

  • Zitat

    Frankfurter Buchmesse soll im Herbst stattfinden

    Die Frankfurter Buchmesse soll in diesem Jahr trotz Corona-Krise stattfinden, allerdings mit etwas anderem Konzept. Das beschloss der Aufsichtsrat der Messe. Die Schau soll demnach vom 14. bis zum 18. Oktober abgehalten werden, teils auf dem Messegelände, teils dezentral in der Stadt und in gewissem Umfang auch virtuell. In den vergangenen Jahren hatten jeweils rund 300.000 Gäste die Messe mit fast 7500 Ausstellern aus aller Welt besucht.

    Quelle: Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau | tagesschau.de

    Vielleicht wäre das ja eine Idee für die Spielemesse?

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Vielleicht wäre das ja eine Idee für die Spielemesse?

    Wäre ja vergleichbar hinsichtlich der Zahlen. Möchte man jetzt einen Besucherstrom dieser Größe quer durch die Stadt? Selbst unter normalen Bedingungen wäre ich nicht dazu bereit, da ist mir der Aufwand zu groß und die Zeit zu schade.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bin gespannt wie der Verkauf der Spiele auf der Spiel digital stattfinden wird und wie das Angebot so aussehen wird.

    Wäre doch genial, wenn jeder Verlag seine Ware in ein lokales zentrales Lager schickt und man von dort aus die Ware geschickt bekommt....sozusagen als Sammelbestellung mit nationalem Versand ;)

    Problematisch wird es halt nur, wenn wieder einmal irgendwelche Spielmaterialien fehlen und der Kleinverlag aus Asien oder sonstwo herkommt. Da kann man halt nicht schnell einmal beim Verlag wieder antanzen und nach Ersatzmaterial fragen.... :crying:

  • Wäre doch genial, wenn jeder Verlag seine Ware in ein lokales zentrales Lager schickt und man von dort aus die Ware geschickt bekommt....sozusagen als Sammelbestellung mit nationalem Versand ;)

    Problematisch wird es halt nur, wenn wieder einmal irgendwelche Spielmaterialien fehlen und der Kleinverlag aus Asien oder sonstwo herkommt. Da kann man halt nicht schnell einmal beim Verlag wieder antanzen und nach Ersatzmaterial fragen.... :crying:

    Wird auf jeden Fall spannend. Feuerland ist ja mit ihrem angekündigtem Direktverkauf im September gleich mal etwas "angeeckt".


    MESSE ESSEN Wir sind natürlich auch sehr... - Feuerland Spiele | Facebook

  • Wo sind sie denn "angeeckt"? Nur weil einer schreibt, er hätte es auch vorgeschlagen aber das wäre nicht gut angekommen? Sonst sehe ich keine negativen Kommentare (habe kein FB, vllt sehe ich nicht alles?). Bei twitter wurde nur vom Merz Verlag darauf hingewiesen, dass der Verkauf auch auf der digitalen Spiel möglich sein soll, wofür sich bedankt wurde von Feuerland.

  • Wo sind sie denn "angeeckt"? Nur weil einer schreibt, er hätte es auch vorgeschlagen aber das wäre nicht gut angekommen? Sonst sehe ich keine negativen Kommentare (habe kein FB, vllt sehe ich nicht alles?). Bei twitter wurde nur vom Merz Verlag darauf hingewiesen, dass der Verkauf auch auf der digitalen Spiel möglich sein soll, wofür sich bedankt wurde von Feuerland.

    Es ist auch ein Kommentar der Internationale Spieltage vorhanden mit dem Hinweis des Verkaufs der Spiele auf der digitalen Messe, darauf bezog ich mich.


    Das angeeckt ist natürlich übertrieben, deswegen in "" , ich denke der Veranstalter der Spiel digital wird nicht begeistert sein wenn jeder Verlag einen eigenen Direktverkauf vor der Messe macht anstatt das Angebot der Spiel Digital zu nutzen, so ist zumindest mein Eindruck der durch diesen Hinweis dort entstanden ist.

  • Warum sollte ein Verlag auf einen Messeverkauf im eigenen Webshop zugunsten einer noch nicht etablierten "Spiel Digital" verzichten? Die Verlage werden in Hinblick auf Essen 2021 es sich nicht komplett mit dem Veranstalter verscherzen wollen, aber eine starke Stellung, hier irgendwas einzufordern hat, die Spiel Digital nun wirklich nicht.

  • Warum sollte ein Verlag auf einen Messeverkauf im eigenen Webshop zugunsten einer noch nicht etablierten "Spiel Digital" verzichten? Die Verlage werden in Hinblick auf Essen 2021 es sich nicht komplett mit dem Veranstalter verscherzen wollen, aber eine starke Stellung, hier irgendwas einzufordern hat, die Spiel Digital nun wirklich nicht.

    Man möchte wahrscheinlich keine Konkurrenz bzw. dass möglichst viele mitmachen. Da ist es egal, ob etablierte Veranstaltung oder nicht, der Veranstalter ist ja kein Niemand und hat schon eine entsprechende Position in der Branche.

    Ist bei Festivals doch genauso, in einem gewissen Zeitraum sollen Bands nicht am oder um den Festivalort herum spielen, damit die Leute auch wirklich zum Festival kommen und die Bands nicht vorher schon sehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die Verlage werden in Hinblick auf Essen 2021 es sich nicht komplett mit dem Veranstalter verscherzen wollen, aber eine starke Stellung, hier irgendwas einzufordern hat, die Spiel Digital nun wirklich nicht.

    Es gab doch auch gar keine solche EInforderung. Oder habe ich was verpasst?

  • Vielleicht wird es auch "nur" eine digitale Plattform über die es per Link zu den jeweiligen Verlagsangeboten geht, die dann aber ansonsten auch mit "Leben" durch Spielevorstellungen etc. erfüllt wird.

    Egal wie, es sind noch über 4 Monate bis dahin.... Zeit für viele Mutmaßungen. :sonne: