Findet die SPIEL 2020 in Essen statt? Nein! Jetzt SPIEL.digital

  • Meine Erfahrung bisher: Ich schau mir auf SPIEL.digital den Media Hub an, was da aktuell live läuft. Live deshalb, weil ich dann auch die Chance habe, per Chat aktiv teilzunehmen. Die für mich interessanten der vorgestellten Spiele suche ich dann unter Spieleneuheiten und markiere mir diese mit dem Sternchen. So füllt sich nach und nach meine Merkliste mit Spieleneuheiten. Zeitgleich sehe ich auch, welche Aktionen wann zu diesem Spiel laufen und die kann ich ebenso für meine Merkliste markieren.


    Allerdings fehlt mir weiterhin eine Übersicht, was alles aktuell live übertragen wird. Die Media Hub Übersichtsseite zeigt da nur sechs davon an und ein Klick auf "Alle anzeigen" filtert leider nicht nach dem, was ich wirklich sehen will - also nach dem, was jetzt gerade live ist und nicht irgendwann mal live gesendet wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie kann man sich Spiele denn als Beobachter ansehen?

    Eigentlich machst Du es genau richtig, aber dann hast Du den gleichen Fehler wie ich. Nämlich, dass die Messeseite aus irgendeinem Grund Dir jegliche Zutrittsrechte wegnimmt, wenn Du eingeloggt bist.

    Bis das gefixt ist, würde folgendes gehen: Gehe auf die SPIEL.digital-Seite, ohne Dich einzuloggen. Wenn Du Dann auf die Seite gehst mit dem Spiel, wird dir auch die Raumnummer auf Tabletopia angezeigt. Dort kannst Du auch ohne Account als Beobachter teilnehmer, wenn Du oben in der Suche die Raumnummer eingibst.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • ich verstehe es irgendwie auch nicht ?(: Ich bin auf der Spieldigital-Seite eingeloggt, habe mich bei Tabletopia (glaube ich) erfolgreich angemeldet, wollte jetzt mal Renature ausprobieren und wurde dort gebeten, mich in Discord anzumelden? Klappte aber nicht, weil ich kein Geburtsdatum eingeben konnte :(

  • Passierschein A38 fällt mir da ein :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich gucke jetzt erstmal nur noch die Youtube und Twitch Streams. Die Spiel digital Webseite sagt mir leider überhaupt nicht zu. Zum Glück werden hier im Forum Links zu den Angeboten und Promos gepostet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer

    Bei mir geht es jetzt. Anscheinend haben sie den Bug mit der Anmeldung behoben. Wenn es dich weiterhin interessiert, kannst Du es ja noch einmal probieren.

    Alle nur am Meckern anstatt das Beste daraus zu machen.

    So sehe ich das auch. Vor allem den offiziellen Livestream mit BetterBoardGames und Benjamin - Brettspielblog sowie dem Krimimaster finde ich echt super. Den gäbe es mit dieser Qualität sonst sicher nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich vermute, dass dort nichts an Neuheiten sein wird, sondern sich das eher auf Tabletopia begrenzt.

    Heute wird auf der BGA die Messe erwähnt und eine Art Programm vorgestellt.

    Nur mit #DieCrew sind wir auf BGA schon fast durch. Zu dritt wurde das Spiel auf die Spieleranzahl skaliert - in dem eine Farbe und eine Rakete rausgenommen wurde. Das Spiel wurde dadurch wieder knackiger.
    Unsere spielerische Leistung wurde sogar am nächsten Tag mit Schlagzeilen in der Tageszeitung dokumentiert. ;)

  • Dank nehu bin ich Online-Spiele-Dummy recht früh in meine allererste tabletopie-(An)Spielrunde (...Arnak, CGE) reingerutscht. Den virtuellen Spieltisch hab ich zwar nicht gerade umgeworfen, aber das eine oder andere Mal nicht so richtig mit der Maus getroffen, aber man gewöhnt sich dran. Heute ist ein guter Tag für Newbies wie mich, laufen dort nämlich noch mehr von herum ^^

    Auf den ersten Blick ist das Angebot - wie auch auf der realen SPIEL - überwältigend und in Gänze unüberschaubar und ich denke, auch weiterhin viel Unterhaltsames dort zu entdecken. Von meiner Seite ein klares :thumbsup:als Ersteindruck der SPIEL.digital

    Wie war es? Das Arnak...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Der "offizielle" Livestream ist mit etwas über 900 Zuschauern ja ganz gut besucht. Die "anderen" dümpeln da bei 30 oder 50 Zuschauern rum, da hat man ja fast Mitleid.

    Was ist der "offizielle Livestream"?

    Post 20-Uhr würde ich mir eigentlich generell keine Massen erwarten.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Der "offizielle" Livestream ist mit etwas über 900 Zuschauern ja ganz gut besucht. Die "anderen" dümpeln da bei 30 oder 50 Zuschauern rum, da hat man ja fast Mitleid.

    Was ist der "offizielle Livestream"?

    Post 20-Uhr würde ich mir eigentlich generell keine Massen erwarten.

    Zumal parallel Roberts Resterampe läuft... ;)


    Stream offiziell:

  • Dank nehu bin ich Online-Spiele-Dummy recht früh in meine allererste tabletopie-(An)Spielrunde (...Arnak, CGE) reingerutscht. Den virtuellen Spieltisch hab ich zwar nicht gerade umgeworfen, aber das eine oder andere Mal nicht so richtig mit der Maus getroffen, aber man gewöhnt sich dran. Heute ist ein guter Tag für Newbies wie mich, laufen dort nämlich noch mehr von herum ^^

    Auf den ersten Blick ist das Angebot - wie auch auf der realen SPIEL - überwältigend und in Gänze unüberschaubar und ich denke, auch weiterhin viel Unterhaltsames dort zu entdecken. Von meiner Seite ein klares :thumbsup:als Ersteindruck der SPIEL.digital

    Wie war es? Das Arnak...

    Die verlorenen Ruinen von Arnak: zwei von fünf Runden zu viert angespielt. Gut verzahntes Kennerspiel. In fünf Runden hat man eine Handvoll Karten mit Funktionen aus seinem anwachsenden Deck zur Verfügung, das allerlei Funktionen steuert. Kurz: viele Möglichkeiten (verbannt die AP-Grübler vom Tisch!) und enge Verzahnungen zwischen den Chancen, die man sich durch weitere Karten erschließt und den spielerischen Möglichkeiten, die sich danach dadurch bieten. Sicher ein Spiel, bei dem eine gute Strategie in diesem vergleichsweise knackigen Punktewettlauf durch Erfahrung belohnt wird, man sich besser nicht so viele Patzer und Irrwege erlauben sollte. Für mich, der nicht so oft und dann noch mit wechselnden Mitspielern spielt und selbst gerne immer was anderes auf den Tisch packt also kein Must-Have - feste Runden mit Ausdauer im Spiele-Erkunden dürften damit aber durchaus einigen Spaß haben.

    Ansonsten heute noch gespielt: Winter Kingdom - Kingdom Builder Variante (nicht ganz halbes Spiel zu dritt angespielt). Ja, hat Spaß gemacht und bietet mit nach und nach aktivierbaren Funktionskarten viel Variabilität. Gerade die Beschränkungen des Grundspiels fand ich recht knackig, da müssen Häuser nicht beamen können. Ok, hat Spaß gemacht, muss ich jetzt aber nicht haben.

    Die Insel der Katzen mit Familienspielregel zu zweit durchgespielt. Auch so ein Spiel "gerne wieder, muss ich aber nicht haben". Mangels Erfahrung mit den Expertenregeln aber kein endgültiges Urteil, aber Pentomino-Legespiele haben es inzwischen schwer, hab zuviel davon gesehen.

    Renature zu viert durchgespielt hat mir sehr gefallen. Eine Wertungsregel, die an Hol's der Geier erinnert, eröffnet gelegentlich taktisch findige Möglichkeiten. Tolles Material und mit seinem Domino-Legeprinzip dennoch weit entfernt von vergleichsweise banalen Spielen wie Qwirkle. Das wird womöglich gekauft.

    Soweit mein Tag 1 von der SPIEL.digital

    PS: vor heute früh hatte ich auch noch keine Ahnung, wie tabletopia und discord genau funktionieren - ging aber alles irgendwie, traut Euch!

    #DieverlorenenRuinenvonArnak #WinterKingdom #DieInselderKatzen #Renature

  • Nachdem ich gestern sehr damit beschäftigt war, zwischen Discord und Tabletopia zu hüpfen, habe ich mir eben die Hauptseite der Messe genauer angesehen.

    Was ich ja überhaupt nicht verstehe: ich gehe über die Themenwelten z.B. zu Puzzles. Dann sehe ich alle Verlage, die Puzzles anbieten. Wenn ich dann einen davon anklicke, dann komme ich zur Hauptseite des Verlages anstatt zu einer Übersicht aller Puzzles dieses Verlages. Wozu steige ich denn über eine Themenwelt ein, wenn ich dann am Ende am Verlagsstand ende, bei dem mir alle mögliche verschiedenen Spiele angeboten werden, die vielleicht gar nichts mit der Themenwelt zu tun haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Matze - ja, das ist einer der Hauptkritikpunkte. Die Vorauswahl macht so keinen Sinn, sie hätten sie so auch einfach nach Verlagen machen können, wäre der gleiche Effekt gewesen.


    Ich habe gestern abend spät noch versucht, herauszufinden, ob ich aktuell irgendwo irgendeinem Spiel auf Tabletopia grad zuschauen könnte. Einfach gucken, was läuft, und als Zuschauer einsteigen. Das geht nicht, oder? Ich muss über den Verlag/das Spiel selbst kommen und prüfen, ob da grad noch irgendwas läuft? Ich fände so eine Auswahl "aktuell wird das und das gespielt, schau es dir doch mal an" total super, um spontan noch ein bisschen reinzugucken...

  • Das geht nicht, oder? Ich muss über den Verlag/das Spiel selbst kommen und prüfen, ob da grad noch irgendwas läuft?

    Ja das geht nicht. Wäre sicher super, aber das müsste man mit der Tischnummern bei Tabletopia abgreifen. Nachdem die Tische i.d.R. nicht öffentlich (im Sinne von Tabletopia öffentlich, natürlich kann jeder mitschauen, der die Tischnummer kennt) sind, dürfte das nicht gehen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Matze - ja, das ist einer der Hauptkritikpunkte. Die Vorauswahl macht so keinen Sinn, sie hätten sie so auch einfach nach Verlagen machen können, wäre der gleiche Effekt gewesen.


    Ich habe gestern abend spät noch versucht, herauszufinden, ob ich aktuell irgendwo irgendeinem Spiel auf Tabletopia grad zuschauen könnte. Einfach gucken, was läuft, und als Zuschauer einsteigen. Das geht nicht, oder? Ich muss über den Verlag/das Spiel selbst kommen und prüfen, ob da grad noch irgendwas läuft? Ich fände so eine Auswahl "aktuell wird das und das gespielt, schau es dir doch mal an" total super, um spontan noch ein bisschen reinzugucken...

    Ja. Genau so läuft es. Was wir auch machen: Wir streamen auf unserem Discord den Tisch. Dann erspart man sich das einloggen in Tabletopia. Einfach den Erklärer fragen, wenn noch kein Stream an ist. Oder noch in den Tisch einsteigen. WIr posten den Link und dann bei Discord nur zuhören.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Noch ein kleiner Hinweis zum offiziellen Messe-Stream: Wem das gestern zu viel Kartons-in-die-Kamera-halten war, heute ab 15 Uhr gibt es die Formate Angespielt und Vorgestellt, wo einzelne Spiele näher gezeigt oder gespielt werden sollen :)


    Gut finde ich auch, dass immer jemand dabei ist, der den Chat im Auge behält. So werden gestellte Fragen dann auch tatsächlich beantwortet und gehen nicht unter.

  • SO Shop kann man sich schenken.

    Uralt Ladenhüter, habe gerade durch geklickt.

    Witzig bis frech finde ich halt den "Sonderangebote nur zur Online-Messe!" Banner auf der Hauptseite.

    Tatsächlich sind es halt einfach die Spiele, die es dort immer im 'Sonderangebot' gibt.


    Über den "Unsere Wühltische" Banner bekommt man wenigstens auf eine etwas kleiner Auswahl der Sonderangebote

    10 % Rabatt, aber erst bei Kauf von mindestens 10 Spielen.


    So gerne ich die SO habe (im Gegensatz zu vielen hier), aber diese Augenwischerei hat schon ein Geschmäckle.

    Ähnlich, wie sie einem immer suggerieren wollen, dass deren ganze Verlage irgendwie nicht dazu gehören

    ("wir arbeiten bei diesem Projekt wieder einmal mit Grimspire zusammen").

  • Ähnlich, wie sie einem immer suggerieren wollen, dass deren ganze Verlage irgendwie nicht dazu gehören

    ("wir arbeiten bei diesem Projekt wieder einmal mit Grimspire zusammen").

    Unter uns: das kann ich auch nicht verstehen. Warum will man das so trennen?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wir sind gestern Abend zu Zweit per Beamer über die Messe geschlendert. Nachdem wir die Kacheln auf der Startseite zu unübersichtlich fanden, vor allem auch, weil nicht markiert wird, an welchem Stand wir schon waren, sind wir über die Ausstellerliste alphabetisch sortiert von 0-Z spaziert und haben so alle Verlage besucht, die uns interessiert haben.


    Dummerweise bekommt man aber auch in dieser Liste immer nur ca. 20-30 Aussteller angezeigt und muss dann die Liste manuell erweitern. Klickt man auf einen Verlag, öffnet sich dessen Messepräsenz im gleichen Tab. Geht man wieder zurück und muss wieder bei 0 anfangen, sich die Aussteller mit höheren Buchstaben zu "erklicken" - also sollte man dort immer bemüht sein, jeden Link in einem neuen Tab zu öffnen.


    Das funktionierte dann auch ganz gut. Wir haben also unseren Weg gefunden und haben nach 3,5 h Messe "alles" angeschaut, was uns interessiert hat. Unsere Merkliste mit rund 130 Titeln gehen wir nun Stück für Stück im Detail durch.


    Allerdings muss ich sagen, dass mich die Verlage irritiert haben. Beispiel Kosmos Wolfgang Lüdtke : Da sind unten auf der Verlagsseite Videos verlinkt. (Meine Favoriten sind die 1-Minuten-Videos so als Teaser.) Wir sind dann über einen In-Video-Links auf YouTube gelandet. Dort gab es dann ein zusammengestelltes Video mit den großen Neuerscheinungen, ohne dass man immer neue Videos starten muss. Warum ist dieses "Sammelvideo" denn nicht auf der Spiel.digital verlinkt? (super auch die Outtakes am Ende. Gut gemachtes Video ;))


    Insgesamt hätte ich mir von den Verlagen halt öfter solche zusammengestellten Videos gewünscht. Oft sind halt "nur" die Videos der YouTuber verlinkt, die ich mir bei Interesse ohnehin auf YouTube anklicke. OK, hier finde ich alle Videos zum Verlag auf der Verlagsseite bzw. alles zum konkreten Spiel auf der Seite des Spiels. Aber insgesamt habe ich mir von den Verlagen selbst mehr gewünscht.


    Dann die Veranstaltungen: Über die Veranstaltungsübersicht sehe ich nicht, was gerade läuft. Auf den Seiten der einzelnen Aussteller sehe ich dann, was gerade live ist. Die Veranstaltungsübersicht sagt, dass eine "Veranstaltung" vom 22.10.2020, 10.00 Uhr - 25.10.2020, 19.00 Uhr läuft. Und davon gefühlt Tausende. Das braucht kein Mensch. Da findet man genau nichts. Eine Suchfunktion habe ich vergeblich gesucht.


    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee? Ich würde gerne z.B. eine Live-Spieleerklärung oder "Podiumsdiskussion" sehen, die demnächst startet. Sagen wir mal, heute, ca. 16.00 Uhr Wie finde ich heraus, was ich genau dann schauen könnte? "Jetzt läuft" hat mir andere Dinge gezeigt als ich sehen wollen würde. Vielleicht gab es ja auch nichts anderes. Wir haben dann nach viel Geklicke in 2 Partien hereinschauen können, die aber schon mitten im Gange waren. Ich muss dazu sagen, wenn die Erklärer gesehen haben, dass wir dazukamen, haben sie uns angesprochen und zum laufenden Spiel moderiert, was warum gerade getan wird. Das fand ich super. Gefühlt als stünde ich in Essen als Zuschauer neben einem Tisch.


    Verwirrend fand ich auch, wie ich überhaupt parallel zu Bild und Ton komme. Ich starte auf Spiel.digital. Von dort werde ich ggf. zu einem laufenden Spiel auf Tabletopia geleitet (kann ich irgendwie eigentlich auf eine Ansicht von oben umstellen? Selbst auf 1,5 m Beamer-Anzeige konnte ich keine Details im Spiel erkennen). Parallel suche ich mir die Tonspur zum gewählten Spiel auf Discord. Als ich das das erste Mal hinbekommen habe, war ich sehr stolz auf mich. (Vielleicht sollte ich mir doch mal die Videos dazu anschauen...).


    Heute Abend geht es dann detaillierter weiter.


    Insgesamt ein recht guter Ersatz für eine Live-Messe. An einigen Stellen kommt das Messefeeling gut rüber. Ich hatte mir viel davon erhofft, dass die Programmierer selbst begeisterte Spieler sind und schon mehrfach in den letzten Jahren bei der Messe waren. Davon konnte ich leider beim Bedienkomfort nicht allzuviel entdecken.... :(

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee? Ich würde gerne z.B. eine Live-Spieleerklärung oder "Podiumsdiskussion" sehen, die demnächst startet. Sagen wir mal, heute, ca. 16.00 Uhr Wie finde ich heraus, was ich genau dann schauen könnte?

    Das Twitch-Programm des Pegasus Live Streams findest du zum Beispiel hier:

    SPIEL.digital | Events | Community | Pegasus.de - Wir machen Spaß!

    Das heutige Programm sieht zum Beispiel so aus:

  • Kann man das Programm des offiziellen Streams auch irgendwo sehen?


    Was mich an den Streams aber generell stört, es wird weder Abstand eingehalten noch werden Masken getragen und es gibt auch keine anderen Vorrichtungen wie eine Plexiglas Wand.

  • Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee? Ich würde gerne z.B. eine Live-Spieleerklärung oder "Podiumsdiskussion" sehen, die demnächst startet. Sagen wir mal, heute, ca. 16.00 Uhr Wie finde ich heraus, was ich genau dann schauen könnte?

    Das Twitch-Programm des Pegasus Live Streams findest du zum Beispiel hier:

    SPIEL.digital | Events | Community | Pegasus.de - Wir machen Spaß!

    Das heutige Programm sieht zum Beispiel so aus:

    Danke, Thygra. Pegasus macht hier vieles richtig, da Ihr viele Dinge besser umsetzt als andere Verlage. Vielen Dank auf jeden Fall dafür. Und dass Ihr vorher mit anderen Veranstaltungen "geübt" habt.


    Wie ich zu "Veranstaltungen" einzelner Verlage bzw. Aussteller komme, weiß ich allerdings - mich würde ja so ein genereller Übersichtsplan (meinetwegen wie ein Stundenplan in der Schule) interessieren.... Ich suche mir Zeit X raus und bekomme alles angezeigt, was genau dann passiert... In Essen gibt es doch auch immer ein zeitlich sortiertes "Programmheft"...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Beim offiziellen Stream haben sich alle vorab in Quarantäne begeben und sich testen lassen. Sie wohnen auch quasi auf einer "Insel" gemeinsam in einer AirBnB-Wohnung abgeschottet von der Außenwelt und sind deshalb jetzt quasi ein Haushalt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Kann man das Programm des offiziellen Streams auch irgendwo sehen?


    Was mich an den Streams aber generell stört, es wird weder Abstand eingehalten noch werden Masken getragen und es gibt auch keine anderen Vorrichtungen wie eine Plexiglas Wand.

    Welchen Sinn hat das? Die verbringen gemeinsam Zeit auf engstem Raum. Sie teilen sich ein gemeinsamen Risiko. Da sind sie aufeinander eingegangen ... und sie sind ja gemeinsam mehrere Tage beisammen - das ist ja praktisch Quarantäne.

    Wenn du das so durchziehst, ist es auch vollkommen in Ordnung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kann man das Programm des offiziellen Streams auch irgendwo sehen?


    Was mich an den Streams aber generell stört, es wird weder Abstand eingehalten noch werden Masken getragen und es gibt auch keine anderen Vorrichtungen wie eine Plexiglas Wand.

    Jetzt weißt Du warum es keine Spiel dieses Jahr gab ;)



    Was mich interessieren würde: Die Videos und Lets Plays, Vorstellungen etc, ... lassen die sich auf YouTube nachgucken (und wenn ja, gibt es eine Liste?)?

  • Kann man das Programm des offiziellen Streams auch irgendwo sehen?


    Was mich an den Streams aber generell stört, es wird weder Abstand eingehalten noch werden Masken getragen und es gibt auch keine anderen Vorrichtungen wie eine Plexiglas Wand.

    Das wurde gestern in den Pausen immer eingeblendet. Ansonsten hab ich spontan nix gefunden.


    Also bzgl. des offiziellen Streams haben sie gestern extra gesagt, dass sie vorab alle getestet wurden und daher auch zusammen sitzen (und in einem B&B wohnen) dürfen. In einigen anderen Streams wurden Masken getragen (bei der Descent 3 Vorstellung z.B. bei FFG). Also da gibt es Licht und Schatten.

  • Dann die Veranstaltungen: Über die Veranstaltungsübersicht sehe ich nicht, was gerade läuft. Auf den Seiten der einzelnen Aussteller sehe ich dann, was gerade live ist. Die Veranstaltungsübersicht sagt, dass eine "Veranstaltung" vom 22.10.2020, 10.00 Uhr - 25.10.2020, 19.00 Uhr läuft. Und davon gefühlt Tausende. Das braucht kein Mensch. Da findet man genau nichts. Eine Suchfunktion habe ich vergeblich gesucht.


    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee? Ich würde gerne z.B. eine Live-Spieleerklärung oder "Podiumsdiskussion" sehen, die demnächst startet. Sagen wir mal, heute, ca. 16.00 Uhr Wie finde ich heraus, was ich genau dann schauen könnte? "Jetzt läuft" hat mir andere Dinge gezeigt als ich sehen wollen würde. Vielleicht gab es ja auch nichts anderes. Wir haben dann nach viel Geklicke in 2 Partien hereinschauen können, die aber schon mitten im Gange waren. Ich muss dazu sagen, wenn die Erklärer gesehen haben, dass wir dazukamen, haben sie uns angesprochen und zum laufenden Spiel moderiert, was warum gerade getan wird. Das fand ich super. Gefühlt als stünde ich in Essen als Zuschauer neben einem Tisch.

    Vermutlich war ich gestern einfach zu müüüüüüde ;). Über den Menüpunkt Aktionen und Events kann man sehr viele Filter setzen. Auch nach Zeiten filtern. Und nach bestimmten Themen oder Art der Veranstaltungen. Sogar eine Suchmaske habe ich gefunden... Alles wird gut. Ich glaube ich lese mich noch etwas durch das How to und heute Nachmittag gehe ich dann als Profi zur Messe ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)