Unknowns sucht das schönste Spiel // Abstimmung

  • Gesucht ist doch das "schönste" Spiel. Eine Einschränkung etwa der Art, dass der Ladenpreis nicht höher sein darf als X, hat es nicht gegeben.


    Hätten bestimmte Spiele erst gar nicht nominiert werden dürfen, etwa weil sie sündhaft teurer Luxus sind, dann hätte das gesagt werden müssen. Wer nominiert ist, muss auch gewählt werden können, sonst kann man die ganze Prozedur eh vergessen. Wenn es um "Schönheit" geht, ist der Preis des Spiels aus meiner Sicht kein brauchbares Kriterium.


    Was das mit Fairness zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • - Nur 5 mal konnte sich der Zweitgenannte durchsetzen, Zufall oder Psychologie?

    Diese Frage kann man so alleingestellt nicht beantworten, denn es hängt ja auch davon ab, ob du immer ausgewürfelt hast, wen du zuerst nennst, oder ob du z. B. immer Gruppenersten vor -zweiten oder -dritten genannt hast.

    War komplett ausgewürfelt, also auch wer zuerst genannt wurde.

  • Die nächsten Abstimmungen stehen bereit und vor allem auf den Ausgang von Scythe vs. Everdell bin ich extrem gespannt, auch wenn die Sache für mich persönlich mehr als klar ist. :)

    Das wäre mein Finale gewesen und hat mir jetzt das Wochenende versaut, dass diese Partie schon jetzt zustande kommt :crying:

    Da ist wohl heute Frust-Grillen angesagt... ;)

  • Das wäre mein Finale gewesen und hat mir jetzt das Wochenende versaut, dass diese Partie schon jetzt zustande kommt :crying:

    Da ist wohl heute Frust-Grillen angesagt... ;)

    Mein Finale wäre das so nicht. Keine Paarung dabei, bei der ich Schwierigkeiten habe, mich zu entscheiden. Das optisch süßliche Everdell mit seinem eher lästigen Kartenturm vor Scythe?

    Da muss ich mir immer wieder selbst sagen, dass Schönheit halt im Auge des Betrachters liegt. Unter den Betrachtern gibt es wohl mehr mit anderen Augen. Kismet

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Wenn jetzt noch Everdell gegen Scythe nachzieht wärs ein Traum. Aber ich hab da so meine Zweifel.

    Wenn wirklich das "kitischig" hübsche Everdell gegen das "künstlerisch" schöne Scythe gewinnt (mein Geschmack, ich weiß, andere mögen das anders sehen), dann... Verstehen könnte ich das nicht, glaube aber fest daran, dass selbst dann die Welt nicht untergehen wird.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aber Scythe ist ja eigentlich auch nur auf künstlerisch gemacht...

    So recht eigentlich ist Scythe entstanden aufgrund einer Anregung durch die künstlerisch schon existierende "Welt", in der es dann spielt. Und wenn man tatsächlich macht, was der Autor in Bezug auf die Begegnungen vorschlägt, nämlich sich das Bild der jeweiligen Begegnungskarte genau ansieht, es still für sich interpretiert und sich fragt, was man wohl für eine Situation sieht und wie man sich in ihr verhielte, bevor man den Text und die Auswahlmöglichkeiten liest, dann hat dieses Spiel schon eine sehr besondere, eigene Atmosphäre. Das lässt einen das, was mechanisch passiert, ganz anders erleben.


    Damit ist es dann für meinen Geschmack nicht bloß künstlerisch schön, sondern gerade dies gibt dem Spiel "Seele".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nur weil ein Spiel eventuell etwas künstlerischer angelegt ist, ist es je nicht automatisch schöner. Mir gefällt Scythe jedenfalls persönlich nicht, wenngleich ich es durchaus sehr gut optisch umgesetzt finde. Somit ging meine Stimme an Everdell, aber es wird wohl leider trotzdem für Scythe reichen.

  • Hier stimme ich Ernst Juergen Ridder zu. Ich finde Scythe auch hübscher als Everdell. In Everdell ist zwar alles super gemalt und die Illustrationen, und der Baum ... alles Hübsch. Aber Scythe hat halt dieses großartige Art-Design und ermöglicht über Details in einen schönen Blick in die Tiefe der Welt dahinter. (das Art-Design vermittelt glaubhaft ein gewisses "Lore". Das ist bei Brettspielen schon höhere Liga.)


    Außerdem mach Scythe genau das gut, was auch Dungeon Degenrates so großartig macht. Nur eben weniger aufdriglich vielleicht etwas weniger konsequent und ohne "Augenkrebs-Trigger".


    Archipelago finde ich schon auch ziemlich hübsch, aber nicht wirklich herausragend. Ich finde es hatte halt bisher auch Losglück.

  • Somit ging meine Stimme an Everdell, aber es wird wohl leider trotzdem für Scythe reichen.

    Das will ich doch hoffen.


    Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mir gefällt Scythe jedenfalls persönlich nicht, wenngleich ich es durchaus sehr gut optisch umgesetzt finde. Somit ging meine Stimme an Everdell,

    Argumentativ kommt das aber schon etwas merkwürdig rüber:


    "Mir gefällt Scythe ... nicht, ... Somit ging meine Stimme an Everdell,..."


    Aha. Ist Everdell "schöner", weil dir Scythe nicht gefällt???

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wie stark Eure Meinungen immer sind...ich finde Everdell und Scythe beide fantastisch und ästhetisch sehr befriedigend. Dass ich Everdell gewählt habe, lag an Kleinigkeiten (mir gefällt die Palette letztlich etwas besser bei gleich guter künstlerischer Ausführung) und nimmt Scythe gar nichts weg.

  • Scythe gefällt mir optisch nicht, Everdell gefällt mir optisch besser. Ich finde Everdell schöner. Was ist daran merkwürdig?

    So nichts. Aber so, wie du es ursprünglich formuliert hattest, fand ich es argumentativ merkwürdig.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Für mich ganz einfache Paarungen, sozusagen sonnenklar.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das scheint fürs Forum allgemein auch gegolten zu haben und so waren beide Abstimmungen nie wirklich spannend.


    Bei den jetzt eingestellten Paarungen könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es ein wenig enger zugeht. Die letzte Runde im Achtelfinale ist eröffnet.

  • Jetzt bin ich tatsächlich zwiegespalten... Root hat einen sehr eigenen Stil, ist aber dafür sehr übersichtlich und reduziert. Tang Garden dagegen hat wirklich wunderschönes Artwork und Material, ist aber so überproduziert - in diesem Zusammenhang passt der Begriff für mich endlich mal - dass die Usability oder anders gesagt die Spielbarkeit darunter leidet. Ein 3D-Tile-Laying-Game, bei dem man sich dauernd bewegen muss, um alle Felder zuder Feldkanten zu sehen, die von irgendwas opulentem über- oder verdeckt werden, ist auf Dauer anstrengend.

  • Bei den aktuellen Paarungen habe ich das "Problem", dass ich keines der vier Spiele wirklich "schön" finde. Da ja aber so oder so zwei davon weiterkommen, geht es eben danach, welches von zwei nicht so schönen Spielen ich dann doch ein wenig "schöner" finde, auch wenn es für mich gar nicht schön ist.


    Von beiden Paarungen habe ich jeweils ein Spiel. Das wähle ich dann, weil ich es besser kenne, ich kann es ja konkret ansehen, die anderen kenne ich nur von Bildern. Für mich tut es dann der Spatz in der Hand, die Taube kenne ich ja nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mysterium gegen Outlive finde ich schwer, aber die Atmosphäre in Mysterium gefällt mir noch einen Tick besser.


    Tang Garden gegen Root ist dafür ganz klar. Tang Garden ist schön und hat auch schon die eine oder andere Stimme von mir erhalten, aber insgesamt auch ein bisschen kitschig. :)

    Root dagegen ist einfach fantastisch anzuschauen und bringt für mich dieses Spiel über das Artwork so richtig zum Leben. Ich könnte mich endlos in den Covern verlieren und mir diese Welt vorstellen in der tapfere Hasen sich gegen unterdrückerische Katzen wehren und findige Otter für diesen Konflikt die Waffen liefern. Auch die Spielbretter, Karten und Meeples finde ich einfach überragend stimmungsvoll. :)

  • Jetzt bin ich tatsächlich zwiegespalten... Root hat einen sehr eigenen Stil, ist aber dafür sehr übersichtlich und reduziert. Tang Garden dagegen hat wirklich wunderschönes Artwork und Material, ist aber so überproduziert - in diesem Zusammenhang passt der Begriff für mich endlich mal - dass die Usability oder anders gesagt die Spielbarkeit darunter leidet. Ein 3D-Tile-Laying-Game, bei dem man sich dauernd bewegen muss, um alle Felder zuder Feldkanten zu sehen, die von irgendwas opulentem über- oder verdeckt werden, ist auf Dauer anstrengend.

    Auch wenn das hier offtopic wird... ich habe Tang Garden einige Male gespielt und das beschriebene Problem ist zwar vorhanden, aber marginal. Nicht anders, als wenn anderswo mal ein Kartenstapel Information auf einem Plan verdeckt. Problematisch sind die (maximal 6) gebauten Tempel, so dahinter (also auf dem Plättchen unter dem Tempel) eine freie Kante ist, deren Farbe man nicht zielsicher erkennen kann. Kurz liften, falls man es vergessen hat (das Plättchen war ja zuerst da!) und so der Bauplatz an Attraktivität gewinnt (meist, wenn er an zwei vorhandene Kanten angrenzt) und bebaut wird, hat sich das Thema erledigt. Die Blickrichtung einer in einen solchen Tempel gestellten Figur machen wir zusätzlich deutlich, in dem wir die gut erkennbare offene Seite des Tempels dahin ausrichten. Mit dem Überblicken der Symbole auf den Landschaftstafeln am Spielbrettrand hatte ich bislang keine Probleme, die sind auch von beiden Seiten aufgedruckt. Soweit die drei schon mal gelesenen Kritikpunkte. Nee, man kann Tang Garden vorwerfen, was man möchte - gerne auch einen Hang zum Kitsch - aber die Spielbarkeit mangels Übersicht ist nicht wirklich ein Problem - kann mich nicht erinnern, mich dafür je groß bewegt zu haben ^^. Und dass es eine Partie braucht, um mit der Symbolik vertraut zu werden, kann hier doch keinen erschrecken - da fand ich z.B. Race for the Galaxy schlimmer.

    #TangGarden

  • Das Achtelfinale ist abgeschlossen und wir nähern uns mit großen Schritten dem Ende des Wettbewerbs.


    Die heutigen Abstimmungen finde ich beide sehr spannend, befürchte aber für meine Favoriten könnte hier Schluss sein. Scythe war bisher unantastbar und hat letzte Runde sogar Everdell deutlich geschlagen, dem ich durchaus Chancen auf den Gesamtsieg zugetraut hatte. Mit Nah und Fern tritt der letzte von 4 Laukats im Teilnehmerfeld an und ich hoffe schwer auf die Überraschung. :)

    Mysterium gegen Archipelago empfinde ich als noch offener, allerdings hatte Mysterium wohl die etwas schwereren Gegner bis hierher. Auch wenn ich Mysterium sehr für sein stimmungsvolles Artwork und das fantastische Cover schätze schlägt mein Herz hier klar für Archipelago. Es gibt meiner Meinung nach in keinem Brettspiel schönere Landschaften als die Plättchen von Archipelago. Was ich da schon (neuerdings mit meinem 2-Jährigen) dasaß und einfach nur zusammengepuzzlet hab um immer neue Inselwelten zu gestalten... Phänomenal!:love:

  • Da Nah und Fern tatsächlich noch halbwegs mithalten kann möchte ich die möglicherweise letzte Chance nutzen um nochmal Bilder von diesem wundervollen Spiel zu posten und damit vielleicht noch Unentschlossene zu erreichen. Jeder mag doch Underdog-Storys. :)




    Begeistert bin ich von der Entwicklung bezüglich Archipelago, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. :)

  • Scythe gewinnt gegen Near & Far :mauer: hab keinen Bock mehr! ;)

    Ich befürchte ja mittlerweile, dass Scythe das ganze Ding hier gewinnt. 8|

    Davor hätte ich jetzt keine "Angst".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Scythe gewinnt gegen Near & Far :mauer: hab keinen Bock mehr! ;)

    Wenn's danach ginge, ob dieses oder jenes Spiel gegen dieses oder jenes rausfliegt, hätte ich hier schon lange keinen Bock mehr haben können.


    Gerade in Geschmacksfragen stelle ich immer wieder fest, dass meine Vorstellungen anders sind, als die einer jeweiligen Mehrheit, aber nicht immer. Near&Far ist schön, keine Frage, Scythe aber auch. Und dann: Pappaufsteller gegen Mechs und Anführer, letztere womöglich noch in Metall. Spätestens da bei mir no chance für Near&Far.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich sehe im jetzigen Teilnehmerfeld eigentlich keinen schlechten Gewinner mehr, trotzdem sind noch Spiele im Rennen die ich deutlich schöner finde als Scythe. Wenns aber nur darum gehen würde was ich finde, hätte man sich den Aufwand hier sparen können. ^^

    Ein bisschen Sticheln gehört ja aber trotzdem zum guten Ton bei einer solchen Abstimmungsorgie. :)

  • Ich bekomme nach einer Partie Archipelago immer direkt Lust auf Spirit Island.

    Mit der Stimme des Donners die Dahan befehligen und alle Eindringlinge aus dem Archipel werfen und so ...

  • Toll, das einzige, was bei dem thread am Ende rauskommt ist, dass ich nun doch Archipelago samt Erweiterungen haben möchte.

    Gut gemacht...

    Könnte mir jetzt nicht passieren, weil ich Archipelago mal hatte, aber verkauft habe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea