Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Unknowns sucht das schönste Spiel // Abstimmung“

    Imho hat Archipelago gar keine besonderen Komponenten, das ist es ja^^ Tiles sind keine besonderen Komponenten. Und in Scythe hast du halt realistische Ressourcen, Metall Mechs, Luftschiffe, usw.

    Besonders schön bemalte (subjektiv, schon klar) Komponenten sind keine besonderen Komponenten?

    Richtig :) Weil besonders schön bemalt Erstens vollkommen subjektiv ist (wie du ja schon selber sagst) und Zweitens gefühlt in jedem zehnten Spiel vorkommt. Kann dir massenhaft Artists nennen, wo ich jede Arbeit von ihnen "besonders schön bemalt" finde, einfach weil sie kaum Ausfälle haben und sich immer extrem viel Mühe geben ;) Kostprobe? Gern: Menzel, Mico, Dutrait, Biboun, Naïade, Kwanchai Moriya, Carine Hinder, Clément Masson, Davide Tosello, Eduardo Garcia, Natalie Dombois, Weberson Santiago, Frederico Musetti, Gaël Lannurien, Jérémie Fleury, Mathieu Leyssenne, Miguel Coimbra, Naomi Robinson, Paul Mafayon, Sergey Dulin, Stéphane Poinsot, Stephen Gibson, Tomasz Larek, Matthew Mizak. Und das sind nur meine "Loves" auf BGG. Gibt mit Sicherheit noch mehr, die Durchweg abliefern und viel Zeit in jedes Detail investieren.

    Ich verstehe besondere Komponenten jedenfalls so, dass etwas im Spiel ist, was es sonst so kaum gibt. Deswegen hatte ich Metallkomponenten oder Sonderkomponenten wie realistische Ressourcen genannt. Aber egal..
    Lg :)

    Entscheidend sind aber die besonderen Komponenten und da schlagen die Tiles von Archipelago sämtliche Komponenten von Scythe im Alleingang. :)

    Imho hat Archipelago gar keine besonderen Komponenten, das ist es ja^^ Tiles sind keine besonderen Komponenten. Und in Scythe hast du halt realistische Ressourcen, Metall Mechs, Luftschiffe, usw. Also das spielt bei weitem nicht in der gleichen Liga. Aber macht ja auch nichts. Wie Ernst schon sagt, können wir wohl schlecht drüber streiten :) Du findest das eine schöner, ich das andere. Kein Ding.
    Lg

    Besser als das Pseudo-Weltkriegs-Spiel jawohl allemal... ;)

    Dachte es geht hier rein um das Äußerliche... ;)

    Anyway, Archipelago im Finale ist schon ein kleines bisschen ein Scherz finde ich. Ja, das Cover ist schön und ja, die Map Tiles sind zweifelsfrei gut gezeichnet. Aber genau dann endet es. Finito. Die Meeple sind 1:1 der Standardkram aus Carcassonne, die Schiffe sind gefühlt aus Catan: Seefahrer und ansonsten gibt es noch massenhaft standard-Cubes im Spiel. Die kleinen Würfelchen, die wir eigentlich alle verachten, und in jedem zweiten Spiel durch etwas anderes ersetzen. Gepaart mit dieser colorierten Exceltabelle hier, weiß ich ehrlich gesagt wirklich nicht, wie so etwas bis in die Top 2 vordringen konnte:



    Also ganz ehrlich. Das sieht aus wie aus 1980, völlig farbüberladen (Grüße gehen raus an Bora Bora) und letzendlich einfach nur wie eine riesige Ansammlung von Tabellen.

    Von diesem komischen Kreis, wo tausend Symbole drauf sind, mal ganz zu schweigen. Kenner des Spiels wissen, worauf ich hier referiere.
    Naja wie dem auch sei.

    Scythes Optik spricht imho für sich und wer dann trotzdem noch dagegen stimmt, ist eben selber Schuld 8o
    Lg

    Jetzt darf sich jeder in Verwunderung darüber auslassen, welches Spiel fehlt! :)

    Agra, Burano, Abyss und Cry Havoc fehlen mir. Ansonsten finde ich die Auswahl soweit sehr gut und freue mich auch über die meisten weitergekommenen Spiele. Meine top Favoriten Scythe, Tang Garden und TIME Stories sind jedenfalls afaik noch dabei :) Lewis & Clark, Anachrony, Trickerion, Tobago, Mysterium, Blood Rage, Bardagi, Dixit, Tokaido, Outlive, Rising Sun, Seasons, Yamatai & Museum mag ich auch und sind ebenfalls weiter.
    Origin, Nexus Ops, Monster Slaughter, Deja Vu und Echidna Shuffle sind leider ausgeschieden.
    Lg

    Natürlich kann ich nicht für alle sprechen, aber zumindest als kleiner Gegeneindruck: Ich mache genau das, gehe auf BGG, dort auf die Galerien

    Dito, habe ich bisher auch so gemacht. :)

    Mache ich auch so, habe aber tatsächlich bisher noch für keins abgestimmt, dass ich nicht wenigstens selbst mal aufgebaut gesehen habe. Habe damit einfach kein so gutes Gefühl. Kann aber jeder ja für sich entscheiden, ist ja kein Ding :)

    Und Rei: Ich persönlich bewerte hier das Gesamtpaket; wobei ich, wenn mich jemand fragen würde, was ich am höchsten werte, das Cover ehrlich gesagt sogar mit am wichtigsten finde.
    Lg

    Thygra: Das ist aber eine sehr nihilistische Sichtweise. Dann bräuchtest du ja quasi gar keine Umfragen mehr durchzuführen, weil eh keine davon eine Rolle spielt oder ansatzweise zuverlässig ist. Stimmt ja eh jeder nach völlig eigenen Kriterien ab, ist also nicht valide. Tut mir Leid, aber so möchte ich es nicht sehen^^ Dafür bin ich, blöd gesagt, viel zu deutsch. Ich brauche ein gewisses Grundmaß an Regeln. Und diese Umfrage hier hätte man von den zugrundeliegenden Kategorien einfach etwas trennschärfer formulieren können. Nichts anderes wollte ich aussagen :)

    Eine "Kontrolle" sollte imo immer introspektiv durch sich selbst erfolgen. Mit einer Mischung aus Common Sense, Ehrlichkeit und Fairness. "Kann ich das vertreten, was ich abgestimmt habe? Stehe ich dazu? Kann ich es notfalls argumentativ unterbauen?"...sowas. Dann ist ja auch alles perfekt in Ordnung.

    Und zu deinem zweiten Punkt: das kannst du gern so machen. Habe ich wirklich kein Problem damit. Ich persönlich mache es nur eben nicht so, deswegen habe ich das auch mehrfach dazugeschrieben. Ich war offen gestanden einfach zu faul, auf BGG die Fotos rauszukramen und nachzuschauen; und selbst wenn, fände ich es schade, wenn ich ein Spiel hier bewerten würde, ohne es live mal aufgebaut gesehen zu haben. Einfach weil ich ihm dann vielleicht Unrecht tue, keine Ahnung... Aber kann ja jeder handhaben, wie er möchte. Ist doch kein Ding :)

    Lg

    Hätte es vielleicht auf Cover allein beschränkt, einfach da sonst jeder von etwas anderem ausgeht. Der eine bewertet nur die Komponenten, der nächste nur das Board, der nächste nur das Cover und wieder einer das komplette Gesamtpaket. Das finde ich etwas unglücklich. Warum? Weil ich bei vielen abstrakten Spielen z.B. die Komponenten weltklasse finde, das Cover aber nicht so gelungen ist (siehe beispielsweise SHOBU). Oder das Cover ist toll, die Komponenten und das Board aber leider gar nicht (z.B. Maori, Canterbury, Sylla, New Haven, Citrus). Gibt natürlich auch das genaue Gegenteil: ein grauseliges Cover, dafür aber ahnsehnliche Komponenten (z.B. bei Friedrich oder Shadowrift). Daher wird es etwas schwammig mit der Abstimmung, befürchte ich.
    Aber hoffe natürlich das Beste. Habe in der aktuellen Runde persönlich btw auch nur für Brass abgestimmt. Salem und Moeraki: Kemu haben kein schönes Cover, 7th Continent grausliges Charakter-Artwork und ist generell beige-in-beige, und weder Dark Souls noch Brimstone habe ich je live aufgebaut gesehen - daher will ich dort keine Stimme vergeben. Xia ist okay, haut mich aber jetzt nicht komplett um, weder vom Cover, noch vom Board her. Also insgesamt auch eher "gut" als überragend. Wobei hier halt die coolen prepainted Schiffe herausstechen. Das ist neben den Münzen aber denke ich auch das Einzige nennenswerte, optisch gesehen.
    Lg