Hm.. also genau hier kann man "Ist halt Geschmacksache" Keule nicht schwingen.
Doch, selbstverständlich kann man das. Ich kann auch eine qualitativ gute Arbeit unschön finden, wenn sie meinen Geschmack nicht trifft.
Heute wird sich BEWUSST dafür entschieden oder sogar darauf spezialisiert - wie sollte das schlechtere Arbeit sein, als in vergangener Zeit?
Nur weil man einen Stil bewusst wählt, ist er doch nicht automatisch besser umgesetzt als früher. Ich könnte auch umgekehrt argumentieren: Damals waren die Leute geübt darin, das bestmögliche aus dem Stil herauszuholen, weil es nichts Besseres gab. Heute sind die Leute nicht mehr geübt darin, also kann die Arbeit natürlich heute schlechter sein.
Sorry, aber dieses Argument ist Humbug.
Haargenau um das "Gefallen" geht es aber gar nicht.. Ich schreibe doch die ganze Zeit von der Qualität eines Stils, vom Ermessen des Aufwandes eines Stils.. nicht, dass er jedem gefallen muss.
Ähm.. ich habe einer Verallgemeinerung widersprochen - wo genau sage ich da, dass mein Denkansatz ein alleingültiger Fakt wäre? Du hast sogar meine Frage mitzitiert, mit der ich genau sage, was genau ich entkräften wollte.
Eine Sache ist aber tatsächlich ein Fakt: Heutzutage ist PixelArt bzw. das Zeichnen von 2D-Sprites teurer als eine einfache 3D-Grafik, also mit geringen Polygon-Zahlen. Um Geld zu sparen wird also niemand anfangen, Bild für Bild Sprite-Animationen zu zeichnen.