Youtubekanäle: Welche Abos?

  • Mich würde interessieren, welche spielbezogenen Kanäle ihr bei Youtube aboniert habt und warum. Was gefällt euch an den Kanälen?

    Also, abonniert habe ich gar nichts, ich schaue aber regelmäßig bei Spielerleben rein, für mich die Referenz im deutschsprachigen Raum. Bei GreyElephant Gaming gucke ich auch mehr oder weniger regelmäßig vorbei, da mir ein vernünftiges Run through oft mehr hilft, als eine reine Rezension. Ansonsten schaue ich eher gezielt, was es zu einem bestimmten Spiel gibt. Ist eine Auswahlmöglichkeit vorhanden, habe ich dann sicherlich auch Präferenzen.

  • Hunter & Cron kann ich mir nicht anhören. Jan Cronauers Art zu sprechen reizt bei mir irgendwelche Hirnsynapsen, da werde ich ganz schnell gereizt. Klar, da kann er nichts dafür, aber die kommen ja auch ohne mich als Zuschauer gut zurecht.

    Hunter & Cron
    Das sind bestimmt nette Jungs, aber irgendwie sind die so gar nicht mein Schlag. Ich finde die wirklich kein bißchen witzig, sorry.


    Dice Tower
    Ich sehe gerne die Dice Tower Sendungen zu den 10 besten, schlechtesten Spielen usw., aber auch dort sind mir die Persönlichkeiten recht "fremd", mit denen spielen würde ich nicht wollen.


    Rahdo & Undead Viking
    Jubel-Rahdo und sein Friede-Freude-Eierkuchen-Kumpan der untote Wikinger kann ich kaum mehr sehen, als Rezensent muss man doch etwas mehr Profil haben, damit man als Zuschauer auch die Bewertung einordnen kann. 95% aller Spiele irgendwie toll zu finden ist da eher wening hilfreich.


    Brettspielblog.net
    Finde ich recht gut, da eine große Bandbreite an Spielen geboten wird, außerdem ist mir Benjamin sympathisch. Seine Rezension sind recht gute Erklärungen für das jeweilige Spiel, die Bewertung entfällt aber fast gänzlich von seiner Seite. Schaue ich aber trotzdem gerne.

  • Abos habe ich keine. Regelmäßig schaue ich Hunter & Cron (die ich auch monatlich finanziell unterstütze), Martin Klein, Spielama. Ab und zu Cliquenabend wenn mal ein interessanter Autor Interviewt wird. Dic Tower und Radho sind mir zu oberflächlich UND langweilig. H&C sind auch oberflächlich aber unterhaltsam.


    Am besten fand ich die Rezensionsvideos von Basti und Ben2 auf Spielama. Hervorheben möchte ich die beiden Videos von Ben2 zu Bora Bora, wo er sich mutig gegen eine aufkeimende (falsch liegende ) Mehrheit gewandt hat und vor allem sein legendäres Video zu Hawaii. Dort hat er den Mut gehabt ein Spiel für "broken " zu erklären, welches überall gelobt wurde. Ich sage nicht, dass er recht hatte mit der Kritik an der 1-Dorf-Strategie. Er hat sich aber wenigstens intensiv mit einem komplexen Eurogame auseinander gesetzt. Etwas, das leider kaum mehr gemacht wird.
    Ach ja, in Erinnerung sind mir noch 2 Videos von Ben1 geblieben: Hansa Teutonica und Macao. Beide haben dazu geführt dass ich die Spiele dann gekauft habe.

  • Faszinierend finde ich - neben vielen verschiedenen Ansichten und Vorlieben - das die 2, die sich am vehementesten GEGEN Videos/ Abos geäußert haben, und dabei Gründe anführen, wie
    Ich schaue kaum Videos, weil mir die Zeit dafür zu schade ist
    [ ... ]
    .. diejenigen sind, die (Sankt Peter mal ausgenommen) die mit Abstand (!) meisten Beiträge im Forum geleistet haben (um die 5.000). Das Verhältnis von Meinungs-Input und Meinungs-Output scheint vordergründig in einem interessanten Verhältnis zu stehen :D

    ... fiel mir als Zahlenmensch einfach nur ins Auge ....


    Hallo Jörg,


    ich bin der "Autor" dieses Zitat(-Fragment)s, und ich bin der Meinung, daß ich mich überhaupt nicht "GEGEN" Videos/Abos" geäußert habe, schon gar nicht "vehement". :)
    Trotz mehrmaligem Lesen Deines Beitrags bin ich leider nicht dahintergekommen, was Du mir (oder über mich?) sagen willst - aber vielleicht liegt's ja am Alter oder an der frühen Stunde ...
    Könntest Du mich bitte aufklären?


    Gruß Ernst


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich habe 3 Brettspielkanäle abonniert:
    - Dice Tower
    - Shut Up & Sit Down
    - Calandale


    Dice Tower habe ich wegen den Top10-Listen der 3 Stooges und weil mir gelegentlich eines der vorgestellten Spiele unbekannt ist und mich interessiert. SU&SD habe ich abonniert, weil deren Reviews richtig cool aufbereitet ist. Die Spiele selber interessieren mich da meistens nur am Rande. Calandale habe ich abonniert, weil er alle möglichen obskuren Wargames durchspielt. Der ist aber ein Wackelkandidat, weil er teilweise doch arg langsam in die Pötte kommt.
    Insgesamt ist mir der Entertainment-Faktor wesentlich wichtiger bei Abos als der Informations-Faktor. Möchte ich mich über ein bestimmtes Spiel informieren, dann hilft mir der Abo-Mechanismus eher weniger. Da gebe ich schneller [Name des Spiels] Dice Tower oder [Name des Spiels] Watch it played ein. Oder bei Filmen [Name des Films] Stuckmann.

  • Abonniert habe ich keinen Kanal. Rahdo macht mir in seinen Vorstellvideos zu viele Regelfehler. Bei Cyril habe ich das Gefühl, dass er bei den Lets Plays (sich selbst) bescheißt. Ich unterstelle ihm jetzt nicht, dass er das macht, beim gucken habe ich durch seine Schnittechnik (mitten beim Würfelwurf der Schnitt) aber eben das Gefühl.


    Gerne schaue ich mir die Lets Plays von Hunter&Cron an, da ich so sehe, wie das Spiel ist. Reine Reviews, die meistens nur die Regeln wiedergeben, schaue ich mir nicht an. Sowas lese ich lieber (Reviews oder gleich die Anleitung), da ich beim Lesen sehr viel schneller bin.
    Aus dem gleichen Grund schaue ich auch extrem selten Top/Flop Listen an. Da bin ich froh, wenn diese nochmal im Text dabei stehen (macht Hunter&Cron zum Beispiel nicht).

  • Ich gebe auch mal eine Liste von Kanälen, die ich immer wieder gerne schaue:


    Dice Tower
    Rahdo
    Watch it played
    The happy Luza
    Würfel Reviews
    The Gamboy Geek
    Slickerdips
    barry Doublet
    Dad vs Daughter
    TheOneTar
    DrivE Through Review
    JohnGets Games
    Michael Wißner
    Pair of Dice Paradice
    Edo Barafu
    A Town Called Bastard
    Shut up and Sit Down
    H un C


    und viele mehr....


    Ich sehe vielleicht 5 % vom gesamten output... aber es ist schön eine Menge an Spielen im Stream zu haben, wo man sich eben das Interessante raussucht.
    und ich gebe zu: ich schaue Leuten gerne beim Spielen zu. Als Familienvater und Vollzeitarbeitender oft näher als selbst zu spielen. Ich brauch dringend nen reserveakku den ich Abends wenn der Kleine im Bett ist einlegen kann :)

  • Ich habe ebenfalls keinen Kanal aboniert, nutze Videos aber sehr gerne, wenn ich mich gezielt über ein Spiel informieren will. Wie einige andere hier auch, sehe ich bei BGG nach, ob Videos zu einem Spiel verlinkt sind und dann schaue ich mir meist eines an, dessen Dauer ca 15 Min. nicht überschreitet - für mich geht es bei den Videos darum, einen schnellen Eindruck vom Spielablauf zu erhalten, nachdem ich die Regeln (soweit im Netz vorhanden) studiert habe. Leider sind solche kurzen Videos mittlerweile eher Mangelware, viele Videokanäle verstehen es nicht sich bei den übermittelten Informationen auf das Notwendige zu beschränken, was zu ausufernden Längen führt. Dice Tower produziert in meinen Augen oft Videos mit angenehmer Länge (wobei mir allerdings die Euphorie der beteiligten Personen häufiger mal auf die Nerven geht ;) ).


    Außerdem schaue ich gerne mal Videos, die einfach die Atmosphäre einer Veranstaltung einfangen, insbesondere dann, wenn ich nicht vor Ort war. Und wenn ich neugierig bin, was im Herbst oder später auf mich zukommt sehe ich auch gerne die Videos von Cliquenabend Brettspiele und Videoerklärungen | Cliquenabend zu diversen Prototypenevents (Heidelberger Schlossevent, Cliquenabend auf Mallorca, Herne etc).


    Abschließen möchte ich mit einem Geständnis: Ich schaue liebend gerne Unpacking-Videos an, um mir einen Einblick in das Material eines Spiels zu verschaffen. Einigen Äußerungen hier im Forum zu Folge, scheine ich damit eher alleine zu sein :) .

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich bin gerade über bestPlay: Gists gestolpert (maximal gut einminütige Zusammenfassungen des Spielablaufs). Da fiel mir der Altmeister wieder ein: UvulaBob’s The Untitled Flash-Based Review... Thing. Schade, dass er die Serie eingestellt hat.

  • Abschließen möchte ich mit einem Geständnis: Ich schaue liebend gerne Unpacking-Videos an, um mir einen Einblick in das Material eines Spiels zu verschaffen. Einigen Äußerungen hier im Forum zu Folge, scheine ich damit eher alleine zu sein :) .

    Nein, bist Du nicht. Allerdings meide ich solche Videos, die länger als 2-3 Minuten dafür brauchen, eine wackelige Kameraführung haben oder deren Verfasser sich offensichtlich vorher Null mit dem Spiel beschäftigt hat. Die meisten lasse ich deshalb auch ohne Ton und in doppelter Geschwindigkeit laufen. Das langt um mir die gefragten Informationen zu beschaffen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nein, bist Du nicht. Allerdings meide ich solche Videos, die länger als 2-3 Minuten dafür brauchen, eine wackelige Kameraführung haben oder deren Verfasser sich offensichtlich vorher Null mit dem Spiel beschäftigt hat. Die meisten lasse ich deshalb auch ohne Ton und in doppelter Geschwindigkeit laufen. Das langt um mir die gefragten Informationen zu beschaffen.

    Also ich bin auch noch so ne "Randerscheinung", denn wenn ich was Näheres über ein Spiel wissen möchte, ist ein knappes Unboxing für mich halt viel mehr als 1000 Worte oder sogar Fotos.


    Es ist zwar eher die Seltenheit, aber es hilft bei dem für mich fast einzigen Zweck von Youtube-Channels: Informationsbeschaffung...


    Ok, es hilft auch gegen Langeweile, denn ich habe festgestellt, dass selbst die schlechteste Rezi auf diesem Medium einem so "sinnfreie" Beschäftigungen wie bügeln oder täglich ne Stunde auf dem Crosstrainer erheblich vereinfachen kann und selbst wenn man nur weiß, das man diesen Channel besser aus der Aboliste streicht oder ein Spiel jemanden gefällt oder auch nicht.


    Hab auf diese Weise (leider) schon viel zu viele Tipps bekommen ;) ...

  • Hallo Jörg,


    ich bin der "Autor" dieses Zitat(-Fragment)s, und ich bin der Meinung, daß ich mich überhaupt nicht "GEGEN" Videos/Abos" geäußert habe, schon gar nicht "vehement". :)
    Trotz mehrmaligem Lesen Deines Beitrags bin ich leider nicht dahintergekommen, was Du mir (oder über mich?) sagen willst - aber vielleicht liegt's ja am Alter oder an der frühen Stunde ...
    Könntest Du mich bitte aufklären?


    Gruß Ernst

    Hallo Ernst,


    ich gebe zu, ich habe den Satz "Ich schaue kaum Videos, weil mir die Zeit dafür zu schade ist" als Ablehnung interpretiert ...
    Wenn ich damit daneben lag, nehme ich das überrascht zur Kenntnis.


    Tja, was wollte ich damit sagen? Schon beim Schreiben habe ich das überlegt - und festgestellt, dass, entgegen meinem eigenen Anspruch, Äußerungen mit Absicht und Intention zu tun, ich hier wirklich nichts wertend beschreiben will ... weil es mir nicht zusteht. Ich kenne Euch (Sternentaler und Dich, die beiden Zitierten) ja gar nicht, also kann ich auch nicht werten.


    Allein der der Umstand, dass Ihr kein Interesse an per Video geäußerten Meinungen der Ersteller dieser Videos habt, gleichzeitig aber selbst sehr viele Beiträge leistet, fiel mir ins Auge.
    Das kann aber 1000 Gründe haben ... die mich tatsächlich interessieren würden ...


    Falls Dich das geärgert hat, bitte ich um Entschuldigung - das war nicht meine Intention!


    Gruß,
    Jörg


    PS Hiermit schweife ich ein letztes Mal von dem eigentlich sehr spannenden Thema dieses Threads ab ...

  • Endlich mal normale Leute... :)
    Meine Liste sieht sehr ähnlich aus. Der Unterschied ist nur: ich schaue in der Regel auch alles ;) Ebenfalls meistens vorm Schlafengehen oder während des Saubermachens. Einfach tausend Mal entspannter als das schriftlich via Rezensionen zu lesen. Und außerdem sieht man die Komponenten, was mir persönlich bei Spielen einfach wichtig ist.
    LG

  • Mir gefallen die Videos von Spiel doch mal! Die Auswahl der Spiele passt zwar nicht oft in mein Beuteschema, aber wenn eines dabei ist, schaue ich mir deren Beitrag dazu gerne an.

    Wie eigentlich bei allen deutschen Formaten fehlt mir hier der Entertainment Faktor. Die sind mir alle zu nüchtern und zu trocken. Und für mich gilt jedenfalls:
    Ich denke bei Brettspielen immer in der englischen Terminologie, was mir speziell bei meinem deutschen Blog ständig in die Beine grätscht.


    ist wie mit US Serien--- unmöglich die in deutscher Synchronisation zu sehen. kann ich einfach nicht aushalten...


    Ich sag nur: Arbeitereinsetzspiel oder Auktionsspiel

  • Wie eigentlich bei allen deutschen Formaten fehlt mir hier der Entertainment Faktor. Die sind mir alle zu nüchtern und zu trocken. Und für mich gilt jedenfalls:Ich denke bei Brettspielen immer in der englischen Terminologie, was mir speziell bei meinem deutschen Blog ständig in die Beine grätscht.


    ist wie mit US Serien--- unmöglich die in deutscher Synchronisation zu sehen. kann ich einfach nicht aushalten...


    Ich sag nur: Arbeitereinsetzspiel oder Auktionsspiel

    Viele benutzen doch die Terminologie aus dem englischen, oder?
    Workerplacement, Area Control etc....
    Manche Angebote sind wirklich sehr trocken, wenn auch informativ. Andere schaffen es aber -auf jeden Fall bei mir- für den Unhalerhaltungswert zu sorgen...

  • ich habe ein paar Abonniert und schaue die meisten auch regelmäßig.


    Brettspiekblog.net
    persönliche 1, coole Themen, mag seine Erklärungen, erzählt auch über Spiel die wieder auf dem Tisch gekommen sind und warum, Kickstarterübersicht immer Interessant


    Hunter & Cron
    coole Typen, Gen Con Übersicht in Deutsch, News sind immer gut, kurze Spielvorstellungen gefallen mir gut


    Rahdo
    Interessannte Übersicht bei Kickstarter und englischen Spielen.


    Spielleiter
    schaue ich wegen den News

    TheOneTAR
    mega lustig, coole Vlogs von Essen und Gen Con


    Spieldochmal
    Geht so, aber immer super geschnitten und gestaltete Videos


    The Dice Tower
    Ist immer mal wieder was Interessantes dabei, Toplisten auf jeden Fall


    JonGetsGames
    Super Videos, schaue ich mir bei Interessanten Spielen an.



    Watch It Played
    Gute Erklärungen



    marcowargamer
    Gute Gen Con Videos, top Erklärungen

  • Das Thema haben wir schon intern diskutiert sind aber schnell davon abgekommen, da unsere Zugriffszahlen (ist auf unserer Seite unter Mediadaten für jeden einsehbar) konstant nach oben gehen - zudem können wir auf unserer Seite Werbung (Kosten hierfür auch für jeden einsehbar) schalten, um unsere Ausgaben reinzuholen. Offener Umgang mit Leser/Zuschauer/Firmen ist mir sehr wichtig.
    Wir betreiben das Ganze seit 11 Jahren als Hobby und bleiben auch dabei.
    Ob unser mit Absicht vernachlässigter youtube Kanal in Zukunft stärker genutzt wird (zB Elias gameplay) ist offen - Pläne gibt es nicht. Mit Vimeo bin ich sehr flexibel und zufrieden ;)


    Ich hoffe ich konnte Dir damit ausreichende Infos geben(?)


    Verspielte Grüße
    Jörg

  • Kein Problem - zB das Uploaden und Verwalten ist einfacher und flexibler - ich kann viel einfacher Dinge ändern und finde es sehr benutzerfreundlich - ich kann eigene Werbung einbinden als Vorspann was wir damals für uns Mallorcaevent gemacht haben.

  • Danke für die ausführliche Antwort @Joerg(Cliquenabend)


    Ich habe schon vermutet, dass es auchan der Nutzerfreundlichkeit für den Uploader/Verwalter der Videos liegt.
    Möglicherweise hat sich in dieserBeziehung etwas geändert, da ja praktisch alle Brettspielstreams mittlerweile YouTubenutzen.
    Wenn die Nutzerfreundlichkeit sogrottig wäre würden doch sicher mehr Nutzer ihre Videosbei Vimeo veröffentlichen?


    Vielleicht noch ein paar Worte aus derSicht als Benutzer.
    Im Zeitalter der mobilen Endgeräte sitze zumindest ich meist nur nochberuflich an einem Computer.
    Ich finde es sehr komfortabel alle digitalen Inhalte auch unterwegs bzw.gemütlich im Wohnzimmer konsumieren zu können.
    So gibt es für Vimeo zwar auch ein mobiles App, welche in punctoBenutzerfreundlichkeit für mich jedochquasi keinen Wert hat. (Vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht.)
    Man kann zwar Personen und Kanälenfolgen, aber eine Info über neue Videos erhält man nicht automatisch oder gareine sinnvolle Abo Übersicht.
    Es ist mir auch nicht möglich Videoskabellos per Bluetooth auf den TVzu streamen. Unabhängig davon ob ich ein Android oder iOS Device benutzte.
    Vorteile die ich bei Vimeo als Nutzererkennen kann sind die 100% Werbefreiheit sowie die Möglichkeit Videosunkompliziert offline zu betrachten.
    Ich kann nachvollziehen, dass Werbungfür die Finanzierung eines kostenlos zur Verfügung gestellten Projekts notwendigist. Ob diese
    nun auf der Webseite (Cliquenabend.de)oder dem Videoportal dem Anbieter (Cliequenabend) Geld bringt kommt für michals Benutzer jedoch aufs Gleiche hinaus.


    Letztendlich liegt es natürlich am Team von Cliquenabend, wie die Videos zurVerfügung gestellt werden, trotzdem würde es mich sehr freuen,
    wenn in Zukunft der mit Absicht vernachlässigte YouTube Kanal wieder genutztwird. Zumal ein online Backup aller Videos sicher auch nicht verkehrt ist,falls Vimeo doch mal den Betrieb einstellen sollte.


    Ähnlich wie bei Shut Up & Sit Downhätten die Nutzer dann die freie Wahl welches Portal sie gerne nutzen möchten. :love:

  • Danke Dir die Infos - klar, die Nutzerfreundlichkeit hat sich auf youtube verbessert ... das zeigt auch die Vielzahl an Blogger die (selbst ich) kaum noch überblicke.


    Was die Zukunft bringt wird sich zeigen, aber eine "generelle" Ablehnung zu youtube besteht nicht, denn sonst hätte ich den Kanal bereits gelöscht. Dass wir an unsere Benutzerfreundlichkeit (auf unserer Homepage) noch arbeiten müssen ist eine Herausforderung die noch ansteht.


    Verspielte Grüße :)

  • @Joerg(Cliquenabend)
    bleibt ruhig bei Vimeo. Ich jedenfalls liebe Vimeo.
    Zumindest bei mir laden die Videos schneller. Wenn ein Video geladen ist, ist es geladen und ich kann frei rumspringen. Bei Youtube läd es immer wieder neu.
    Ich kann gute Video einfach Herunterladen, für später speicher etc.!
    Und ich nutze auch viel die PPV ( Pay-per-View) Möglichkeit bei einigen Formaten. Und zu guter letzt. Mir wird nicht so aufdringlich gezeigt was ich noch alles anschauen soll zudem
    nutzen es einfach nur wenige und meistens eher Leute die aufwenidge Videos machen. So zumindest mein Eindruck.



    Abos habe ich bei Youtube keine. Hin und wieder schauen tue ich Hunter & Cron und Shut up and Sit Down. Meist nutze ich Youtube aber in dem Sinne, dass ich ein Spiel eingebe
    und dann ein Erkärvideo anschaue. Das tue ich vor allem wenn ich wissen will wie ein Spiel funktioniert mir es aber einfach zu teuer ist oder es einfach zu schlecht ist um es mir zu kaufen.

  • Englisch: Box of Delights finde ich toll für Playthroughs (Aeon Trespass, Primal).

    Box