Pegasus Fachhandelsaktion 2016

  • Ah, Du bist ungeduldig und verstehst nicht, warum alle anderen alles falsch machen obwohl es die Wahrheit doch Glasklar und simpel zu erkennen ist.
    Ja, das kann einem so manchmal passieren. Das ist nichts schlimmes, völlig normal. Mach weiter so, lass Dich nicht verbiegen.
    Versuche nachsichtig mit den anderen zu sein. Sie wissen es meist nicht besser und verstehen das Offensichtliche nicht sofort.

  • Und alle zum sozialistischem Einheitspreis von 49,95€ (=UVP). Das war genau, was ich befürchtet habe. Das wird in den stationären PSPs nicht anders aussehen. Dabei dachte ich, die Markwirtschaft mit Wettbewerb unter den Anbietern wäre eine Errungenschaft. Da muss ich mich wohl geirrt haben.


    Nur damit ich das richtig verstehe:


    Wenn der Verkäufer einer Ware mit legalen Mitteln versucht den Preis für seine Produkte möglichst lange möglichst hoch zu halten ist die Marktwirtschaft gescheitert und der Sozialismus hält Einzug.


    Wenn der Käufer Tage oder Stunden nach dem Veröffentlichen eines neuen Produktes dieses für 20-30% weniger bekommt funktioniert die Marktwirtschaft.


    Ich bin froh dass ich in einem Bereich arbeite wo Preise für Leistung nicht verhandelbar sind. Glaubt ihr wirklich dass die % die ihr bekommt dadurch entstehen dass Firmen wie Pegasus ihre Produkte spontan günstiger an Zwischenhändler verkaufen? Nein, die entstehen durch Lohndumping bei großen Onlinehändlern, durch Paketboten die täglich eine 3-stellige Zahl an Paketen ausliefern müssen welche im Schnitt auch ständig schwerer werden und durch Leute die mit viel Engagement kleine Onlinespieleshops betreiben und damit auch deutlich mehr Arbeit als Geld haben...


    Pegasus ist NICHT der Retter des Einzelhandels aber Preisdumping im Netz geht zum Großteil nur auf Kosten anderer Menschen. Von daher hast du @Matze Recht, unsere Marktwirtschaft funktioniert nicht :crying:

  • Und alle zum sozialistischem Einheitspreis von 49,95€ (=UVP). Das war genau, was ich befürchtet habe. Das wird in den stationären PSPs nicht anders aussehen. Dabei dachte ich, die Markwirtschaft mit Wettbewerb unter den Anbietern wäre eine Errungenschaft. Da muss ich mich wohl geirrt haben.

    Ich will jetzt nicht verstanden werden, dass du nach Bremerhaven kommen sollst, aber hier in Bremerhaven gibt es den Spielspaß, ein PSP, der Roll For the Galaxy weit unter UVP anbietet. Ich weiß, Atlantis in Hamburg ist kein billiger Laden, aber das heißt noch lange nicht, dass der nächste Laden die gleichen Preise hat.

  • Die UVP-Diskussion ist ein bisschen kurz gedacht. In den USA hat Great Western Trail einen UVP (bzw. MSRP) von $69.95 und beim Orakel von Delphi liegt er bei $79.95. Möchtest du, dass die Verlage hier ähnliche Mondpreise als UVP festlegen (Dollar durch Euro ersetzen), um dir den Gefallen zu tun, die Spiele 30-50% unter UVP anbieten zu können?


    Auf eine UVP-Diskussion würde ich mich gar nicht erst einlassen. Da kann man nur verlieren. Eben weil das eh Mondpreise sind, können die ganz leicht sonstwie angesetzt werden. Preisfestsetzungen und Handelsbeschränkungen kann ich als Liberaler auch völlig unabhängig von irgendwelchen UVP-Diskussionen blöd finden. Weil bei sowas immer am Ende Markt und Wettbewerb ausgeschaltet werden mit der Folge, dass am Ende der Kunde verliert. Egal welche tollen Rechtfertigungsorgien die entsprechenden Konzerne von wegen "Schutz der örtlichen Läden" dabei singen.


    Mir geht's dabei auch gar nicht mal um den Preis. Wenn ich in diesem Jahr GWT oder OvD haben will, dann kaufe ich das im Zweifelsfalle auf Englisch, auch wenn's teurer ist, und wenn mich Pegasus allzu viel ärgert, dann in Zukunft auch aus Prinzip weniger Produkte von denen. Warum? Weil ich's kann!

  • Hi,


    Fehlt jetzt noch das die Zwerge Deluxe als

    Zur UVP kaufen? Nee....keiner käme auf die Idee, einen Kühlschrank oder Möbel zur UVP zu kaufen, der Marktpreis ist immer 30-50% da drunter und das weiß auch jeder. Warum soll ich das bei Spielen anders machen?

    Weil Pegasus nur das beste von dir möchte.
    Habe ich "von" geschrieben? - Oh, das tut mir leid.


    Atti

  • Ich versuche nochmal eben ein wenig Perspektive zu bieten. Ich möchte hier nicht werten, das müsst ihr selber für euch persönlich machen.


    Aber bei der Bewertung dieser Verkaufspolitik sollte man versuchen das große Ganze zu verstehen. Wenn man einen Schritt zurück macht, dann wird man sehen, dass der Spielegeek, wie wir sie alle sind, nur ein kleiner Teil der Pegasus-Kundschaft sind. Natürlich sind wir auch Kunden und Pegasus hat tolle Geek-Titel im Programm. Aber Pegasus ist eben ein Unternehmen, welches sich nur zu einem geringem Teil an die Freaks richtet.


    Ich habe bereits öfters versucht darzustellen, wie diese ganze Sache mit der Spielekundschaft funktioniert. Und dass wir Geeks eben eine sehr kleine Gruppe sind. Im Vergleich zur großen Käuferschar. Ich möchte das jetzt nicht wiederholen. Aber mir kommt es oft so vor, dass viele sich selbst, als Kunde, sehr in den Mittelpunkt stellen.


    Das will ich nicht werten. Das mache ich ja auch. Es ist nur allzuverständlich. Aber wenn man diese ganze Sache verstehen will, dann muss man aus seiner eigenen Perspektive heraustreten und sich einen Überblick verschaffen.


    Verlage wie Kosmos, Ravensburger, Queen Games, Asmodee, Amigo... Das sind keine Kleinverlagsklitschen. Das sind Unternehmen, die sich an den großen Markt richten. Nicht an uns. Oder besser gesagt: Auch an uns, aber hauptsächlich eben nicht an uns.


    Natürlich verdient man auch Geld mit uns. Aber nicht ein so groß aufgezogener Verlag wie Ravensburger. Oder eben Pegasus. Oder gar Asmodee.


    Und, was man als Forumsuser noch verstehen muss: Wir hier im Forum - egal ob Unknowns, Spielen.de oder ... äh, gibt es noch größere Spieleforen? Ich glaub nicht. Egal. Also, wie Forumsuser sind eine kleine Gemeinschaft von Verrückten, die ihr Hobby im Internet diskutieren. Das sind nicht viele Menschen. Das sind grob geschätzt vielleicht 50-80 Leute, die intensiv diskutieren und nochmal doppelt so viele, die nur mitlesen. Mehr ist das nicht.


    Wir im Forum sind nicht der Nabel der Welt. Wir im Forum sind nicht die kaufkräftige Masse. Und die hier dargestellten Meinungen sind nicht stellvertretend für die Masse an Spielern. Auch nicht der Geekspieler. Das will man kaum glauben, ich weiß. Aber das ist so.


    Ich finde es wichtig, bei solchen Diskussionen dieses Wissen im Hinterkopf zu haben. Man muss das dann immer noch nicht gut finden. Ich will hier weder Pegasus verteidigen noch euch für eure Meinungen angreifen. Ich finde den Unmut einzelner nachvollziehbar, aber eben auch die Handlungen von Pegasus.

  • Wir im Forum sind nicht der Nabel der Welt

    Kein Mensch hat das behauptet. Aber auch kleine Menschen dürfen ihre Meinung als Kunde äußern und nichts anderes tun hier einige. Wer es nicht lesen will kann oben rechts den Button "Thema ignorieren" drücken und gut ist. Tod wird man die Diskussion kaum kriegen, auch wenn @Torlok nahe dran war. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo @Herbert,


    dir wird aufgefallen sein, dass ich grundsätzlich geschrieben habe. Ich wollte niemanden direkt damit einbeziehen. Ich habe ein grundsätzliches Gefühl formuliert. Das ist hier nicht explizit ausgeschrieben worden. Trotzdem ist es in Diskussionen in den Spiele-Foren der Welt allgegegenwärtig. Ich habe nicht behauptet, dass jemand behauptet hat, er sei der Nabel der Welt.


    Ebenso habe ich klar machen wollen, dass ich es okay finde, dass man seine Meinung äußert und auch, dass man diese überhaupt hat. Ich gebe nur Sachen zu bedenken. Ob man diese dann berücksichtigt oder nicht sei jedem selbst überlassen.


    Ich finde auch nicht, dass man alles ignorieren sollte. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass allein die Kenntnis über Zusammenhänge zum Verständnis führt. Ob man das dann immer noch gut findet sei dahingestellt. Aber vielleicht kann man es dann verstehen?

  • , dass der Spielegeek, wie wir sie alle sind, nur ein kleiner Teil der Pegasus-Kundschaft sind.

    Die andere Masse an Kunden kauft aber auch im Drogeriemarkt, Buchläden, online oder in den Kaufhäusern. Da wird aber meistens der Mainstream verkauft.
    In inhabergeführten Spieleläden stehen dann auch die ausgefalleneren Titel.
    M.M. ist der ganze heutige Rollenspielbereich auch nur nach für eine kleine Gemeinde gemacht und den findet man eben auch nur noch online oder im inhabergeführten Spieleläde.


    Ist ja bei anderen Hobbies wie Hifi doch genauso. Die Masse kauft bei Mediamarkt.

  • Pegasus steht prominent auf der Box drauf, dann seid ihr genauso Ansprechpartner bei Reklamationen wie Eggert oder sonstwer der da noch draufsteht.

    Ich bestreite auch überhaupt nicht, dass Pegasus Ansprechpartner für Reklamationen ist! Ich habe oben lediglich erklären wollen, dass Pegasus keinen Ersatz leisten kann, solange Pegasus von 999 Games keinen Ersatz erhält.

  • Aber Pegasus ist eben ein Unternehmen, welches sich nur zu einem geringem Teil an die Freaks richtet.

    Das kann schon sein - aber ist #GWT nicht eben auch ein Kennerspiel welches sich gerade an die richtet, die Du beschreibst?


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich kann den Ansatz den Pegasus (m.M.n.) verfolgt durchaus verstehen und würde auch einen Spieleladen um die Ecke unterstützen - es gibt aber leider an meinem Wohnort keinen "kleinen Spieleladen um die Ecke" (oder auch etwas weiter als eine Ecke...) der mir dies bietet!


    Ich kenne tatsächlich nur zwei Spieleläden rund um München die auch mal Spiele abseits des Mainstreams (und somit für Geeks/Freaks) anbieten und die sind beide nicht bei Pegasus gelistet und somit auch nicht in dieser Aktion drin (wobei der eine zu einer Kette gehört und somit wohl per Definition hier ausscheidet).


    Somit habe ich leider - außer der Messe - gerade als Geek/Freak keinerlei Möglichkeiten mir die Spiele die in die Aktion wandern (und die mich interessieren) auch vorher zu beschaffen....eine mögliche Lösung habe ich ja weiter oben schon skizziert. :whistling:


    Ich bin halt ein Freak oder Geek oder sowas..... :thumbsup:

  • Lieber @FischerZ,


    also, meine Intention ist eben aufzuzeigen, dass bei einem Verlag wie Pegasus bestimmte Geek-Kriterien nicht gelten. Was man eben bei so was bedenken muss ist eben, dass der Verlag von Marketing-Experten gesteuert wird und nicht von Spielegeeks. Das sind eben BWLer, die da so was machen.

  • Ich kenne tatsächlich nur zwei Spieleläden rund um München die auch mal Spiele abseits des Mainstreams (und somit für Geeks/Freaks) anbieten und die sind beide nicht bei Pegasus gelistet und somit auch nicht in dieser Aktion drin (wobei der eine zu einer Kette gehört und somit wohl per Definition hier ausscheidet).

    "rund um München" heißt, du willst zu keinem Laden "in" München? Dort wäre nämlich zum Beispiel FUNtainment zu finden.


    Ansonsten wiederholen sich jetzt hier nur noch die Dinge, die in den letzten Jahren schon gesagt wurden. Ich könnte darauf hinweisen, dass du einfach nur ein paar Monate warten musst. Du könntest dann antworten, dass du dir so etwas nicht vorschreiben lassen möchtest. Usw. etc. ...


    *an dieser Stelle hätte ich gerne einen Smiley platziert, der gähnt, oder noch besser, der sein Popcorn einpackt, aufsteht und geht*
    :gaehn:


    edit: Smiley eingefügt. Danke, Sankt Peter!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mal so eine unbedarfte Frage an alle, die viel auf Kickstarter & Co unterwegs sind: Gibt es da eigentlich auch immer solche Diskussionen?


    - Spiel nur auf einem vom Verlag vorgeschriebenen Vertriebsweg erhältlich
    - Spiel nur zur UVP erhältlich
    - Spiel nur für begrenzten Zeitraum erhältlich


    Wird das da auch als Bevormundung der Kunden angesehen oder wird es da akzeptiert?


    Wie wird da reagiert, wenn ein Verlag ein Spiel zu einem (vermeintlich) zu hohen Preis anbietet? Wird da einfach mit den Schultern gezuckt und nicht gekauft oder gibt es da lange Diskussionen über das Versagen der Marktwirtschaft und bewusste Aushebelung eines konkurenzbasierten Marktes?


    Wird einem Verlag, der ausschließlich für seine Unterstützer produziert und keine Überproduktion für den freien Markt einplant, auch vorgeworfen, dass man ihm als Kunde offensichtlich sch...egal ist, nur weil man nicht bereit ist blind zu kaufen?


    Ich persönlich finde es wesentlich ärgerlicher, wenn ich von einem tollen Spiel höre und es mir nicht mehr kaufen kann, weil davon nur 1000 Stück produziert wurden als wenn ich von einem tollen Spiel höre, dass mein Händler erst in 3 Monaten anbieten kann. Letzteres passiert mir dauernd, wenn ich auf die deutsche Version eines Spiels warte - und ich habe die Zeit bisher immer gut mit anderen Spielen überbrücken können. Zusätzlich gibt das den Luxus nicht in Gefahr zu geraten blind zu kaufen und dabei ins Klo zu greifen, da man bis dahin schon online eine Menge Information erhaltn hat.

  • Gibt es in den Foren der Naschfreunde eigentlich auch Proteststürme, wenn Ferrero die Sommerpause verkündet und Rocher, Mon Cheri und Küsschen ein paar Wochen lang aus dem Handelssortiment genommen werden, um dann mit Herbstbeginn unter großem Tammtamm wieder in den Supermärkten aufzutauchen? Werden derweil Mondpreise auf eBay gezahlt?!


    Was Ferrero da macht hat schließlich auch nur Marketing-Gründe.


    Just asking ...

  • Naja, das läßt sich nicht vergleichen, schließlich sind Mon Cherie, Küßchen und Rocher verderbliche Güter aus Schokolade. Werden diese bei Hitze falsch gelagert oder transportiert, kann das zu Qualitätsverlust führen, deshalb denke ich auch, das diese Aussage :


    Was Ferrero da macht hat schließlich auch nur Marketing-Gründe.


    so einfach nicht stimmt. Ferrero nimmt die Sachen kurzzeitig vom Markt um witterungsbedingte Qualitätseinbußen zu vermeiden (die zweifellos auf Ferrero direkt zurückfallen würden !) und nicht, um das Zeug künstlich zu verknappen und dann im Herbst den Markt zu fluten. Sollte aber ein Ferrero-Mitarbeiter mit näheren Informationen hier anwesend sein, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ;)


    PS: Ausserdem machen sie das schon seit Jahren und deshalb kann man sich durch Vorratskäufe darauf vorbereiten, das geht bei Pegasusneuheiten leider nicht !

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Naja, das läßt sich nicht vergleichen, schließlich sind Mon Cherie, Küßchen und Rocher verderbliche Güter aus Schokolade. Werden diese bei Hitze falsch gelagert oder transportiert, kann das zu Qualitätsverlust führen

    Hier melde ich große Zweifel an, dass das der Grund für die Sommerpause ist. Andere Schololaden-Artikel (Milka, Ritter Sport, Lindt, Choco Crossies etc.) sind ja auch ganzjährig erhältlich. Das kann nicht der Grund für die Sommerpause sein.


    Am besten schaut man sich mal an, was in der Zeit ohne Rocher, Küsschen und Mon Cheri in den Supermärkten passiert: Der Platz, wo diese Produkte sonst stehen, wird gefüllt mit ... Raffaello! Und warum ist das wohl so? Weil Raffaello als Sommerartikel vermarktet wird! Wenn das kein Marketing ist, weiß ich auch nicht ...


    Außerdem ist das Ende der Sommerpause auch immer ein toller Anlass, Werbespots im TV zu schalten. Marketing, Marketing, Marketing, sonst nichts!

  • Nur dann frage ich mich, warum diverse Schokoladen, Pralinen und Mischprodukte das ganze Jahr über verfügbar sind? Da die legendären Piemont-Kirschen aber wirklich nur in ungeraden Sommersonnenmonaten reif werden, kann das dann doch stimmen mit der Verknappung, meint zumindest Frau Claudia Bertani, Kirschexpertin von Mon Cheri.


    ;-P

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @Thygra


    Du hast natürlich recht, da ist auch viel Marketing mit bei, und mein Beitrag ist wohl etwas unglücklich formuliert. Im Grunde wollte ich zwei Dinge herausstellen, nämlich, dass das nicht ausschließlich Marketinggründe sein müssen und deshalb die zitierte Aussage zu einfach formuliert ist und dass man auf diese Sommerverknappung im Vorfeld reagieren kann, was bei der Pegasusaktion eben nicht geht. Und deshalb denke ich, dass sich diese Aktion eben nicht einfach mit der Pegasusaktion vergleichen lässt.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Wenn man sich davon lösen kann, dass man unbedingt jede einzelne Neuheit selbst sofort haben muss, ist so eine Pegasus Spätsommerpause doch auch ganz ok. Die nicht gekauften Spielen werden ja nicht schlechter, nur preiswerter und bis Jahresende haben sich so viele Meinungen und auch Mitspielmöglichkeiten angesammelt, dass die Euphorie des Neuen eventuell längst verflogen ist und der eigene Kaufwunsch damit ebenso. Erging mir so mit Trickerion, zwar nicht von Pegasus, aber auch zunächst nur schwer verfügbar und inzwischen reicht es mir, wenn ich es irgendwo mal wieder mitspielen kann. Es gibt so viele gute und verfügbare Spiele auf mindestens demselben Niveau, dass man eigentlich dieses eine ganz bestimmte Spiel, dann doch nicht so dringend braucht, wie zunächst gemeint.


    Mombasa habe ich bisher wohl nur so rund fünf Mal gespielt. Arg wenig für so ein gutes Spiel. Mit meinem eigenen Exemplar kaum mehr als ein Mal. So gesehen, hätte ich ein eigenes Exemplar gar nicht gebraucht - wie bei so vielen Spielen. In diesem Kontext gesehen, relativiert sich die Wichtigkeit einer Nicht-Überall-Verfügbarkeit durch eine Fachhandelsaktion ganz schnell. Zumal ich auch bei den neuen Pegasus Spielen davon ausgehe, dass die wieder extrem oft in diversen Mitspielersammlungen anzutreffen sind und dafür Mitspieler gesucht werden. Für vier Spieler reicht ein einziges Exemplar, dass ist das tolle an den typischen Brettspielen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Dort wäre nämlich zum Beispiel FUNtainment zu finden.

    Den habt ihr doch gerade erst extra eingepflegt....gib's zu!! :butcher:


    Das ist mir jedenfalls neu....bei der IS:Atlantaner Kampagne wurde der noch nicht angezeigt und ich musste bis Ende Juli warten.....


    Na dann ist ja alles in Butter und ich brauche nicht #GWT von Essen nach München zu schleppen!! :peace:



    Das sind eben BWLer, die da so was machen.

    Ich wusste es....BWLer sind des Geeks-Tod!! :rip:

  • Mal so eine unbedarfte Frage an alle, die viel auf Kickstarter & Co unterwegs sind: Gibt es da eigentlich auch immer solche Diskussionen?

    Auch wenn das natürlich eine rein rhetorische Frage ist, wenn ich sie dennoch beantworten, weil's so schön passt.


    Wenn temporär bestimmte Käufergruppen gegenüber anderen klar benachteiligt werden, dann eindeutig ja, die entsprechenden Diskussionen gibt es ganz genauso. Ersetze dazu bloß "Online-Käufer gegenüber Laden-Käufer" z.B. mit "europäische Backer gegenüber amerikanischen Backern", dann kannst du sogar das "3 Monate später beliefert werden" 1:1 übernehmen. Und nein, damit meine ich natürlich nicht, dass das Schiff aus China etwas länger unterwegs ist, sondern sowas, wie es bei der Mare Nostrum Neuauflage jüngst zu erleben war.

  • nsonsten wiederholen sich jetzt hier nur noch die Dinge, die in den letzten Jahren schon gesagt wurden. Ich könnte darauf hinweisen, dass du einfach nur ein paar Monate warten musst. Du könntest dann antworten, dass du dir so etwas nicht vorschreiben lassen möchtest. Usw. etc. ...


    *an dieser Stelle hätte ich gerne einen Smiley platziert, der gähnt, oder noch besser, der sein Popcorn einpackt, aufsteht und geht*

    Finde ich gelinde gesagt unangemessen und unhöflich.....
    Werde ich dann bei gewissen Aussagen von Pegasus dann auch öfter einfügen, danke dafür.....


    Pegasus sammelt doch nicht soviele Pluspunkte, hört man ja auch öfter von Fachhändlern. :down:

  • Den Luxus, Produkte künstlich zu verknappen bzw. nur gezielt verfügbar zu machen, kann man sich heutzutage, wo um jede Ecke die Konkurrenz lauert die ein vergleichbares Teil verfügbar hat und ohne Hokus-Pokus verkauft, doch kaum mehr leisten.


    Habe das erst gestern beim Kauf eines Handys für meinen Job wieder erlebt: mein altes hat den Geist aufgegeben, und mir war es einfach nur wichtig schnell Ersatz zu haben. Habe dann den Händler gewählt der es schnell verfügbar hatte (und das war weder der lokale Elektronik-Laden mit einer Lieferzeit von 4-7 Tagen, noch Saturn/MediaMarkt die es auch nicht vorrätig hatten, noch Amazon mit reinen Marketplace-Angeboten, sondern in dem Fall ein anderer Webshop die das Teil am selben Tag noch direkt verschickt hat).


    Will sagen: wenn etwas nicht da ist, dann wird halt was vergleichbares woanders gekauft. So stark ist die Identifikation mit einer "Marke" im Brettspiel-Segment sicherlich nicht ("Marken-Geilheit" trifft heutzutage doch höchstens noch auf Apple-Schäfchen zu, und selbst da verliert die Marke gefühlt immer mehr an blinden Allesbestellern die auch mal ein Jahr auf den neusten Schrei warten).

  • Die Diskussion hier zeigt mir auch, das der örtliche Spieleladen eine aussterbene Gattung ist. Aufgrund vom Umsatz in der Spielebranche und Neuheitenflut wäre es doch eines lukratives Geschäft. Aber bei der Konkurrenz Internet und Supermarkt ist das wohl Wunschdenken. Da wird eine PR-Ding ala nur in speziellen Geschäften oder nur für kurze Zeit auch nichts ändern.

  • Hallo,

    Etwas Vergleichbares sagte vor Kurzem eine Biologin zu mir ...


    Hätte es BWL schon Ende des 16ten Jahrundert gegeben, hätte Shakespeare sich in Heinrich VI. wohl nicht über Anwälte ausgelassen ...


    Atti

  • wenn etwas nicht da ist, dann wird halt was vergleichbares woanders gekauft

    Wenn der Rosenberg nicht da ist gibt es also einen Feld.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

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  • @MetalPirate : Dake für die Antwort. Auch wenn meine Frage klar rethorischen Charakter hatten, finde ich die Antworten durchaus interessant. Meine Erfahrungen mit Crowdfunding beruhen bisher auf einer abgeschlossenen und einer laufenden Kampagne und ich blende in der Regel alle Threads zu dem Thema aus. Von daher sind es wirklich unbedarfte Fragen eines Außenstehenden.

  • Hallo Oliver,

    Hätte es BWL schon Ende des 16ten Jahrundert gegeben, hätte Shakespeare sich in Heinrich VI. wohl nicht über Anwälte ausgelassen ...

    hmmm - findet man nicht auch mit dem 16ten Jahrhundert die Anfänge der BWL? Und haben wir seit dem nicht eine äußerst bewegte Geschichte aufgezeichnet, die einem ständig vorgaukelt, unmittelbar vor dem Ruin zu stehen? Wie dramatisch... :D


    Liebe Grüße,
    Nils (geht lieber in den Garten, um Himbeeren zu sammeln, und jagt den zukünftige Spielehype zum Teufel.)

  • Den habt ihr doch gerade erst extra eingepflegt....gib's zu!!

    Ich weiß nicht, seit wann FUNtainment PSP ist. Ich weiß aber, dass der Inhaber vor einem Jahr beim Händlertag anwesend war, als das PSP-Programm vorgestellt wurde, und ich würde mich sehr wundern, wenn er sich damals nicht sofort dafür angemeldet hätte. Deshalb vermute ich stark, dass der Laden schon seit letzten Jahr ein PSP ist.

    Finde ich gelinde gesagt unangemessen und unhöflich.....
    Werde ich dann bei gewissen Aussagen von Pegasus dann auch öfter einfügen, danke dafür.....

    Was genau findest du unangemessen und unhöflich? Meinen Satz mit dem Smiley? Oder das, was du davor zitiert hast?


    Ansonsten sollte ich wohl nochmals darauf hinweisen, dass ich nicht der Pegasus-Pressesprecher bin, sondern hier meine ganz private Meinung vertrete. Dabei verteidige ich Pegasus oft, keine Frage. Aber meine Meinung spiegelt deshalb trotzdem nicht immer die Pegasus-Meinung wieder.

    D. h. die Pegasusaktion ist auch nur Marketing, oder?

    Nein. Dass der Vergleich zwischen der Ferrero-Aktion und der Pegasus-Aktion hinkt, sollte eigentlich weiter oben bereits klar geworden sein.

  • Die Diskussion hier zeigt mir auch, das der örtliche Spieleladen eine aussterbene Gattung ist. Aufgrund vom Umsatz in der Spielebranche und Neuheitenflut wäre es doch eines lukratives Geschäft. Aber bei der Konkurrenz Internet und Supermarkt ist das wohl Wunschdenken. Da wird eine PR-Ding ala nur in speziellen Geschäften oder nur für kurze Zeit auch nichts ändern.

    Darum geht es ja auch gar nicht. Pegasus entzieht die Spiele dem Online Handel, um die Preise besser kontrollieren zu können. Was in diesem Fall natürlich heisst: Premium Preise für Premium Produkte bei den Premium Partnern. Die Zeitspanne der Exklusivität ist dabei übrigens als Kompromis anzusehen, denn natürlich möchte Pegasus auch das Mengen Geschäft Online-Handel mitnehmen. Es handelt sich also um eine, durchaus legitime und in der Marktwirtschaft auch übliche, Profitmaximierungsstrategie. Ebenso ist es durchaus üblich eine solche Strategie dem Kunden als eine gute Tat, einen Vorteil für den Kunden usw, näherbringen zu wollen. Die meisten Firmen stellen sich dabei durchaus geschickt an. Ein solch plattes und offensichtliches Vorgehen wie hier bei Pegasus sieht man eher selten.