Beiträge von fidel77 im Thema „Pegasus Fachhandelsaktion 2016“

    Die Diskussion hier zeigt mir auch, das der örtliche Spieleladen eine aussterbene Gattung ist. Aufgrund vom Umsatz in der Spielebranche und Neuheitenflut wäre es doch eines lukratives Geschäft. Aber bei der Konkurrenz Internet und Supermarkt ist das wohl Wunschdenken. Da wird eine PR-Ding ala nur in speziellen Geschäften oder nur für kurze Zeit auch nichts ändern.

    Darum geht es ja auch gar nicht. Pegasus entzieht die Spiele dem Online Handel, um die Preise besser kontrollieren zu können. Was in diesem Fall natürlich heisst: Premium Preise für Premium Produkte bei den Premium Partnern. Die Zeitspanne der Exklusivität ist dabei übrigens als Kompromis anzusehen, denn natürlich möchte Pegasus auch das Mengen Geschäft Online-Handel mitnehmen. Es handelt sich also um eine, durchaus legitime und in der Marktwirtschaft auch übliche, Profitmaximierungsstrategie. Ebenso ist es durchaus üblich eine solche Strategie dem Kunden als eine gute Tat, einen Vorteil für den Kunden usw, näherbringen zu wollen. Die meisten Firmen stellen sich dabei durchaus geschickt an. Ein solch plattes und offensichtliches Vorgehen wie hier bei Pegasus sieht man eher selten.

    Der einzige, wirklich absolut einzige Grund für solche künstlichen Verknappungen eines Warenangebotes, ist der Wunsch des Produzenten die Preise kontrollieren, stabil halten, gegebenenfalls anheben, zu können.


    Das Tool scheint diesen Zweck sehr gut zu erfüllen. Darum die recht extreme Ausweitung jetzt, auf unterschiedliche Tiers, Premiumshops und vor allem auf absolute Topspiele.


    Das kann man alles so machen. Wenn man sich dann aber gleichzeitig nicht entblödet das Ganze als Samaritertat für die FLGS zu verkaufen, kann ich leider nur noch kotzen und sage: Pegasus, du mich auch!