Tragen Blogger Verantwortung und wenn ja: wie viel?

  • Es gibt durchaus Blogger, die sich eher für Presse denn für Tagebuchschreiber halten.

    Na und?
    Wenn ich mich für Napoleon halte, bin ich dann Napoleon? :)

    Wenn ich mit meinem Blog zehntausende Leser erreiche, und sich tatsächlich eine gewisse Menge davon von meinen Worten beeinflussen lässt, ich also in irgendeiner Form "meinungsbildend" agiere, wo ist dann der Unterschied zur "echten Presse"?

    Das ist für mich kein Kriterium.
    Wenn irgendwer ein Filmchen auf Youtube stellt, das dann millionenfach angeklickt wird - ist er dann schon Regisseur oder Produzent oder Präsident einer Filmgesellschaft?

    Eine "Verantwortung" leite ich daraus aber auch nicht ab, eher ein "Eigeninteresse, keinen Quatsch zu machen".

    Genau so sehe ich das auch.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Das ist für mich kein Kriterium.Wenn irgendwer ein Filmchen auf Youtube stellt, das dann millionenfach angeklickt wird - ist er dann schon Regisseur oder Produzent oder Präsident einer Filmgesellschaft?

    Klar ist er Regisseur und Produzent.
    Kameramann und Schauspieler noch obendrauf.
    Und wenn er Lust hat, eine Gesellschaft zu gründen, dann darf er sich auch Präsident nennen... ;)
    Warum denn auch nicht?


    Man kann das mögen oder nicht, aber heutzutage sind Menschen wie ein "HerrTutorial" oder eine "Bibi" bekannter, zielgruppenrelevanter und einflussreicher als manch alteingesessenes Medienorgan.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wenn irgendwer ein Filmchen auf Youtube stellt, das dann millionenfach angeklickt wird - ist er dann schon Regisseur oder Produzent oder Präsident einer Filmgesellschaft?

    Presse ist aber viel weiter definiert als deine recht lahmen Vergleiche. Jemand der erfolgreich mit mehreren Darstellern ein "YouTube-Filmchen" umsetzt, kann durchaus als Regiseur bezeichnet werden. Das sagt ja noch nichts über den Grad der Professionalität und Kompetenz aus.


    Nach dem Grundgesetz ist jeder "Presse" der etwas publiziert oder seine Meinung äußert. Denn wir genießen alle Presse- und Meinungsfreiheit.


    Die Pressefreiheit bezieht sich dabei auf die Freiheit zu veröffentlichen und publizieren, die Meinungsfreiheit auf das grundsätzliche Meinung haben und äußern (im engeren Kreis).


    Jeder Blogger der sich als Presse sehen möchte, ist Presse.


    Jetzt haben die Berufsverbände an dieser Stelle angesetzt um weiter zu differenzieren, damit z.B. Veranstalter, Polizei und ähnliches es leichter haben auseinanderzuhalten, wer wirklich damit seinen Lebensunterhalt verdient oder wer das "aus Spaß" macht. Dafür gibt es den Presseausweis. Wie schon richtig erkannt, gibt es nicht DEN Presseausweis, sondern je nach Verband verschiedene.


    Der DJV (Deutscher Journalisten Verband) fordert z.B. das man den großteil (mehr als 50%) seines Lebensunterhaltes mit journalistischer Arbeit (sei es Foto, Video oder Text) verdient um einen Presseausweis beantragen zu können. Der Presseausweis vom DJV ist der anerkannteste und bringt pauschal gesagt die meisten Privilegien mit sich.


    Das Internet hat deutlich mehr und diversere Presse-Formate etabliert als es eben vorher gab. Ein Verständnis das Zeitung, Radio und Fernsehen die Presse sind, halte ich für veraltet. Das sieht man auch wunderbar an Formaten wie netzpolitik.org und ähnlichem - in letzter Konsequenz sind das nämlich auch "nur" Blogs.

  • Zwischenfrage: wenn man so einen Presseausweis hat, ist man dann gezwungen sich an den Pressekodex zu halten?


    Ist Letzteres überhaupt irgendwie was Rechtliches, oder einfach nur ein Kodex, an den man sich halten SOLLTE?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • @BGBandit
    Siehe BILD-Zeitung, die gehen gerne darüber hinweg, wenn es in irgendeiner Form die Auflage zu erhöhen verspricht.


    Der Kodex ist eine frewillige Selbstverpflichtung, und der Presserat kann als schlimmste Maßnahme "Rügen" erteilen, die das Medium dann abdrucken soll.


    Pressekodex: Presserat
    Pressekodex – Wikipedia

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Zwischenfrage: wenn man so einen Presseausweis hat, ist man dann gezwungen sich an den Pressekodex zu halten?


    Ist Letzteres überhaupt irgendwie was Rechtliches, oder einfach nur ein Kodex, an den man sich halten SOLLTE?

    Wenn die Organisation, die dir den Presseausweis ausstellt, Mitglied im Presserat ist, dann ist er bindend. Die großen Organisationen sind dort Mitglied und deren Ausweise genießen auch die größte Anerkennung.


    Der Pressekodex ist nichts rechtliches, aber viele Grundsätze dort entsprechen Gesetzen. Unabhängig von den Gesetzen sind sie ja nicht willkürlich erfunden, sondern bilden die Berufsethik der Journalisten ab. Man sollte sich also daran halten, wenn man journalistisch tätig ist - also für die Öffentlichkeit publiziert.

  • wobei gerade der Pressekodex und einzelne Ziffern daraus immer wieder in der Kritik stehen und schon vielfach gefordert wurde diesen abzuschaffen. Darüber hab ich mal ne interessante Unterrichts Reihe mit Schülern im Politik Unterricht gemacht

  • Na und?
    Wenn ich mich für Napoleon halte, bin ich dann Napoleon?

    In der heutigen Zeit würdest Du sicherlich mehr als genügend Menschen finden, die Dir diese Frage zum einen mit 'ja' beantworten und zum anderen im Zweifelsfall sogar für Dein Napoleonsein auf die Straße gehen würden :D

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich nehme an, er redet von 12.1.

    Bingo. Egal wie ich dazu stehe, über 12.1 wird sehr viel diskutiert im Pro wie im Contra-Bereich und ob dieser nicht gestrichen werden sollte. Es gibt schwerwiegende Argumente für beide Seiten.

  • Mir fällt auf, das kaum ein Blogger seine Kritiken beim entsprechenden BGG-Eintrag als Weblink ergänzt. Ist das dort verpönt?

    Ist mir ehrlich gesagt die Arbeit nicht wert. Hab das Anfangs gemacht, da kamen vielleicht pro Monat 2 Klicks :)

  • Sowas verändert sich auch, je verbreiteter die Nutzung von BGG im deutschsprachigen Raum wird.


    @BGBandit, an das Referenzspiel '6 nimmt' habe ich Dummerle natürlich nicht gedacht - blöderweise fiel mir das bei aktuellen Vielspielerspielen auf. Mein Fehler! Dann ist ja alles gut.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • @BGBandit, an das Referenzspiel '6 nimmt' habe ich Dummerle natürlich nicht gedacht - blöderweise fiel mir das bei aktuellen Vielspielerspielen auf. Mein Fehler! Dann ist ja alles gut.

    Ja nu, soll ich jetzt die gesamte Datenbank hier hineinkopieren?


    Vielleicht hast du mal ein paar konkretere Beipiele, wo deiner Erfahrung nach Spiele fehlen? Ich habe bereits um die 130 links in die Datenbank kopiert und abgesehen von Neuheiten gab es nie Spiele, wo mir das Fehlen (deutscher) Blogs aufgefallen wäre. Ich spiele aber auch keine Eurogames, ist es das?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<