Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Tragen Blogger Verantwortung und wenn ja: wie viel?“

    Tragen Blogger Verantwortung? Ja aber hallo, natürlich tun sie das. Die Frage des OPs ist meiner Meinung nach aber falsch gestellt. Sie sollte nicht lauten "wie viel?" sondern "was für eine?". Jeder (Video)Blogger hat die Verantwortung dem Leser/Zuschauer genügend Informationen und Kontext über ein Thema zukommen zu lassen, dass sich letztere eine eigene Meinung bilden können.


    Die Crux mit der Verantwortung ist nun mal, dass man sie annehmen oder auch im Wald vergraben kann (sämtliche Zwischentöne eingeschlossen). Man kann jederzeit die Verantwortung abstreifen und unbehelligt Schindluder treiben, was unterschiedlichste Blüten hervorbringen kann. Den (teilweise gerechtfertigten) Vorwurf der Schleichwerbung empfinde ich da persönlich noch als sehr harmlos. Wenn Bibi und Tina jetzt jeden Tag einen neuen Lippenstift vorstellen, so what? Das Medium hat sich vielleicht etwas geändert, aber hat sich früher jemand über die PC Games oder die AutoBild als Werbemagazine aufgeregt? Die Vorstellung, dass solche Magazine vollkommen unabhängig und "sauber" sind/waren halte ich persönlich für sehr naiv.


    Wesentlich besorgniserregender empfinde ich da politische und gesellschaftskritische Blogs von Personen die eine Agenda oder sogar persönliche Vendetta haben, die weit über die Vorliebe eines bestimmten Konsumproduktes herausgeht. Die Tatsache dass irgendwelche Schreihälse, die selber einiges an Dreck am Stecken haben, mittlerweile die Möglichkeit haben so viel Druck aufzubauen, dass ungerechtfertigterweise ein völlig unschuldiger Nobelpreisträger von seinem Posten zurücktreten muss, dann finde ich das mehr als gruselig. Fast noch erschreckender ist in meinen Augen die Tatsache, dass solchen Leuten eine immer größere Plattform gestellt wird und sie sich heutzutage selbst in einst so seriösen Nachrichtenquellen wie dem Spiegel oder dem Fokus austoben dürfen.


    Um den Bogen wieder zu den Brettspielen zu bekommen: Es gibt kaum etwas harmloseres als einen verantwortungslosen Brettspielblogger.