Ich wäre ja kein Brettspieler, wenn ich mir nicht überlegt hätte, wie ich mit den Problemfällen umgehe. Ich nenne die Taktik "entzerren". Dazu gehört etwas Physik und ein bißchen Selbstvertrauen, allerdings ist es ein Manöver für gute Autofahrer, alle anderen sollten es lieber bei links blinken und dicht auffahren belassen.
Am besten nutzt man dafür Mietwagen mit Vollkasko und reduzierter Selbstbeteiligung, da sich Beschädigungen am eigenen Fahrzeug nicht vermeiden lassen. Dann fährt man auf der linken Spur so dicht an den Mittelspurfahrer heran, daß der eigene rechte vorder Kotflügel auf Höhe des gegnerischen (ja, Gegner - das ist Krieg!) linken hinteren Kotflügel ist - nicht zu weit zurück, aber auch nicht zu stark überlappend. Da der Mittelspurfahrer nichts von dem Geschehen hinter sich ahnt, wird das selbst dann unbemerkt bleiben, wenn man sich viel Zeit dabei läßt.
Nun kommt die Physik ins Spiel - bei den meisten Autos (gerade, wenn unbeladen) liegt der Schwerpunkt sehr weit vorne, da der Motor das mit Abstand massivste Teil des Fahrzeugs ist. Wenn man also nun nach rechts steuert, wird man je nach Masseverhältnis der beteiligten Fahrzeuge in der Regel genügend Impuls übertragen können, daß sich das gegnerische Fahrzeug zu drehen beginnt, und zwar gegen den Uhrzeigersinn um den Schwerpunkt, der ungefähr im Bereich der Vorderachse liegt. Der Mittelspurfahrer dürfte davon so überrascht werden, daß er zu spät gegenlenkt und bereits die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat, bevor er begreift, wie ihm geschieht. (Übrigens wird sein Auto vermutlich nicht über die Seite zu rollen beginnt, wie man das in Hollywoodfilmen sieht, sondern eher in die Mittelleitplanke rauschen Im Idealfall sind das Betonwände und nicht das früher übliche elastisches Stahlband.)
Jetzt kommt der Teil, für den man ein bißchen Übung braucht: Man muß jetzt rechts an dem Unfallauto vorbei, ohne sich in das Geschehen weiter verwickeln zu lassen. Schwierig, aber möglich, vor allem, wenn man das Manöver beherzt durchführt (dabei nicht selbst übersteuern!) und dann, wenn man rechts ist, genügend beschleunigen kann. Definitionsgemäß bietet die rechte Spur ja genügend Raum, um am mit großer Wahrscheinlichkeit zum Crash verurteilten Gegner vorbei zu kommen. Selbst, wenn der Mittelspurfahrer überraschend die Kontrolle zurück erlangt, wird er vor Schreck vermutlich die Autobahn an der nächsten Raststätte verlassen (daher der Name "Entzerrer" für das Manöver).
Meiner Meinung nach müßte eigentlich allein das Wissen um diesen möglichen Zug der Schnellfahrer die Mittelspurfahrer dazu bewegen, ihrer eigenen Taktik zu Überdenken .
Bitte nicht ausprobieren, Ihr seid keine so guten Autofahrer.