Autofahren in Skandinavien, Lichthupen etc.

  • wenn man zum Überholen ansetzt und der andere Fahrer Gas gibt - er will zwar eigentlich gar nicht so schnell fahren, aber er will sich auf keinen Fall überholen lassen.

    Das kenne ich nur zu gut! Da gibt es vor einem Leute die schleichen und wenn man anfängt die zu überholen geben die Gas! Total verrückt! Klarer Fall von Profilneurose! ^^

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Das kenne ich nur zu gut! Da gibt es vor einem Leute die schleichen und wenn man anfängt die zu überholen geben die Gas! Total verrückt! Klarer Fall von Profilneurose!

    Umgekehrt genauso schön: Sie überholen Dich und fahren dann mit 20 Meter Abstand in exakt derselben Geschwindigkeit wie man selbst weiter... ich bin immer wieder überrascht, wie angenehm das Fahren in Skandinavien ist - durch das strenge Geschwindigkeits-Limit werden diese Kampf-Fahrer einfach gestutzt und diese "Wettkampf" auf der Straße findet nicht statt... oder in Deutschland haben mehr Autofahrer was zu kompensieren... 8))

  • wie angenehm das Fahren in Skandinavien is

    Volle Zustimmung! Besonders gut funktioniert es dort wenn es 1 1/2 Spuren für beide Richtungen gibt. Möchte man einen LKW überholen nimmt der Verkehr in beide Richtungen Rücksicht und fährt an den Rand, so dass man prima überholen kann. Eine solche Rücksichtnahme findet man bei uns eher selten! Vielmehr habe ich den Eindruck dass viele Autofahrer immer rücksichtsloser werden und jeder auf seinen eigenen Vorteil pocht.


    Sorry für offtopic...!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ja, aber nur schwer zu beweisen... genauso wie Lichthupen-Drängel-Idioten...

    Wobei die Lichthupe nicht illegal ist...


    (5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

  • Wobei die Lichthupe nicht illegal ist...
    (5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.


    Okay... aber jetzt back to the topic...


    Ich halte es bei Ebay auch so, ein Gebot zu meinem Maximalpreis am Ende der Laufzeit... Dann kann ich schon nicht in Versuchung geraden nachzuschießen. ;)

    Ich meine damit aber das Drängeln mit Lichthupe auf der linken Spur der Autobahn...

  • Wobei die Lichthupe nicht illegal ist...
    (5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

    Wenn auf der Autobahn jemand bereits auf der linken Spur ist und drängelt und Lichthupe gibt, dann kann man diesen Sachverhalt wohl eher nicht unter § 5 Abs 5 StVO subsumieren. ;)
    Man könnte aber auf die Idee kommen, sich mal näher mit § 240 StGB zu beschäftigen. Und natürlich § 4 StVO...

  • Gibt es eigentlich eine rechte Spur auf der Autobahn? Bei 3 Spuren sind das doch links links | links | LKW oder meinetwegen auch links | Mitte | LKW :D


    BTW: Danke für die Auslagerung! Jetzt können wir uns richtig auslassen hier! *hup hup* (wir brauchen ein Lichthupensmiley)!

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Bezüglich Skandinavien und Autofahren kann ich eine nette Geschichte zum Besten geben:


    Meine liebe Frau und ich schlenderten durch die Innenstadt von Stockholm, genossen die Aussicht, ab und zu ein Bierchen und erfreuten uns generell an unserem Urlaub. Irgendwann stellten wir fest, dass ein typisches Großstadt-Geräusch hier fehlt: das Hupen! Niemand der (gar nicht so wenigen) Autofahrer hupte! Das war - als es uns bewusst wurde - fast entrisch!


    Und dann - plötzlich, endlich ... ein Auto hupte! Wir blickten natürlich sofort in die Richtung aus der das Geräusch kam und sahen ... ein Auto mit deutschem Kennzeichen :D hätte natürlich jederzeit auch ein Ö-Kennzeichen sein können, aber es war trotzdem lustig ...



    Generell habe ich jedenfalls das Vorurteil die Erfahrung gemacht, dass je weiter nördlich man in Europa unterwegs ist, desto besser und disziplinierter werden die Autofahrer.

  • Generell habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass je weiter nördlich man in Europa unterwegs ist, desto besser und disziplinierter werden die Autofahrer.

    Vermutung:
    Könnte zum einen am evtl. generell geringerem Verkehrsaufkommen liegen, zum anderen sind dort wohl auch Verstöße richtig teuer.
    Zur Lichthupe beim überholen - war selbst kürzlich auf der linken Spur mit ca. 160 km/h am überholen. Im Rückspiegel blitzte es mehrmals auf, aha, da scheint wohl jemand schneller unterwegs zu sein. Mittels nochmaliger Beschleunigung das überholen schnell beendet, nach 2-3 sek. rauschte dann der Ferrari/Lamborghini? mit irgendwas jenseits der 200 an mir vorbei.
    Ist für mich aber soweit o.k., er hat sich im Vorfeld bemerkbar gemacht und ich konnte mich darauf einstellen. Wenn´s das Auto hergibt, und die jeweiligen Umstände stimmen, warum denn nicht. Nicht immer ist man der böse Drängler...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist für mich aber soweit o.k., er hat sich im Vorfeld bemerkbar gemacht und ich konnte mich darauf einstellen. Wenn´s das Auto hergibt, und die jeweiligen Umstände stimmen, warum denn nicht. Nicht immer ist man der böse Drängler...

    Für mich ist das auch vollkommen in Ordnung, wenn ein Fahrzeug mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss dies frühzeitig anzeigt. Wobei man das in den meisten Fällen, wenn man entsprechend viel fährt, auch ohne das anzeigen mitbekommen kann. Leider schauen zu viele Fahrer eben nicht in die vorhandenen Spiegel.


    Viele sind leider auch nicht in der Lage, die Geschwindigkeit des Fahrzeuges im Rückspiegel, sofern sie rein schauen, auch nur im entferntesten abzuschätzen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Viele sind leider auch nicht in der Lage, die Geschwindigkeit des Fahrzeuges im Rückspiegel, sofern sie rein schauen, auch nur im entferntesten abzuschätzen

    Das erinnert mich an eine Situation wo ich mit 190 auf der linken Spur unterwegs war und sich plötzlich jemand mit 130 vor mich setzte um einen anderen zu überholen. Da mußte ich so was von in die Eisen gehen das mir das Herz fast aus der Windschutzscheibe gefloge wäre (zumindest hat es so stark geschlagen). Es ist nichts passiert aber schön war das nicht. In der Situation hätte aber auch keine Lichthupe geholfen!


    Ich empfinde die Lichthupe als arrogante, prollige und agressive Drängelei und nicht als "auf sich aufmerksam machen".

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Das ist übrigens auch einer der Gründe (meiner Meinung nach), wieso in Skandinavien nicht so viel gehupt wird und aggressiv auf der Autobahn gefahren wird:
    Wenn die Höchstgeschwindigkeit 110 km/h beträgt, dann kommen solche Differenzen, wie bei @velvre geschildert, gar nicht vor: Wenn ein anderer Wagen vor mir rauszieht, dann ist er vielleicht 10 oder 20 km/h langsamer als ich - nicht 60 km/h oder mehr!
    Damit ist es auch nicht so kritisch, dass er langsamer ist bzw. ich schneller bin.


    Das entspannt das Fahren auf den Autobahnen schon sehr...

  • Deine Sicht der Dinge sei dir unbenommen, bei den "üblichen Verdächtigen" mit dem kleben an der Stoßstange hast du natürlich Recht. Was mich ziemlich nervt, sind die "Tempomat-Überholer". Beispielsweise überholt jemand den LKW auf der rechten Spur in der Mitte mit 120, derjenige wiederum wird dann mit 130 (wenn´s hochkommt) links überholt. Natürlich wird dabei nicht in den Rückspiegel geschaut, nein, wir zwingen unsere Fahrweise anderen auf. Da könnt ich... :evil:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Lichthupe auf der linken Spur erzeugt Stress beim Vorausfahrenden, und das kann gerade bei Fahranfängern zu irrationalen Panikreaktionen und schweren Unfällen führen.


    Gleichzeitig möchte ich aber auch allen Autofahrern das Rechtsfahrgebot ans Herz legen. Unlängst bin ich auf der zweispurigen A13 eine geschlagene halbe Stunde hinter einem Fahrer hergezuckelt, der meinte, mehr als seine 140 stünde auch keinem anderen Fahrer zu, und der daher konsequent links blieb, egal wie frei die rechte Spur war. :cursing::thumbsdown:

  • Und wenn etwas passiert wäre, hättest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Mithaftung am Hals, wegen deutlicher Überschreitung der Richtgeschwindigkeit...

    Ist das rein informativ oder mit erhobenem Zeigefinger gemeint?
    Ich bin bzw. betrachte mich grds. nicht als Raser und fahre eher defensiv bzw. so wie es die Verkehressituation erlaubt. Ich versuche immer Rücksicht auf andere zu nehmen und hasse es, wenn mir jemand an der Stoßstange klebt oder man ausgebremst wird (und/oder Leute für die nur die "Mitte" in Frage kommt). Der von mir geschilderte Fall war ein Extrembeispiel, der nicht den Eindruck vermitteln sollte, ich wäre immer mit 190 unterwegs. ;):P

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich glaube, gefühlte 90% der Raser wissen das gar nicht, dass sie bei einem Unfall eine Mitschuld hätten, wenn sie deutlich schneller als 130 km/h gefahren sind.


    Es gibt leider noch eine Menge anderer Dinge, die zu viele Autofahrer nicht wissen. Zum Beispiel wissen zwar fast alle Fahrer, dass sie beim Auffahren auf eine Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen rechts schneller fahren dürfen als ein Wagen links von ihnen auf der "rechten" Spur. Aber fast niemand weiß, dass dies beim Verlassen der Autobahn auf dem Verzögerungsstreifen NICHT gilt. Dort darf man NICHT rechts an einem Auto vorbeifahren, das auf der "rechten" Spur weiter geradeaus fährt.

  • Ich glaube, gefühlte 90% der Raser wissen das gar nicht, dass sie bei einem Unfall eine Mitschuld hätten, wenn sie deutlich schneller als 130 km/h gefahren sind.

    Ich bezeichne mich nicht als Raser, fahre aber gerne, wenn es die Verkehrslage zulässt, schnell. Und ich bin mir der Mitschuld durchaus bewusst. Durch vorrausschauendes Fahren kann solche gefahrenmomente praktisch völlig verhindern

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • @Parathion: Die Ampel ist auch so eine wissenschaft für sich. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Autofahrer/innen bei "kirschgrün" über die Ampel düsen (kurz nach Umschaltung der Ampel).

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Also das mit der Mitschuld bei mehr als 130 war mir bisher nicht bekannt. Ich kann es bei gewissen Fällen nachvollziehen, ich kann mir aber durchaus auch Fälle vorstellen bei denen ich dafür kein Verständnis hätte.


    Ein Auto muss artgerecht bewegt werden! Vorausschauendes Fahren vorausgesetzt, wobei auch der Blick in den Rückspiegel nicht vergessen werden sollte. Es gibt genügend Autofahrer denen würde ich entweder direkt den Lappen entziehen oder zumindest ein MPU aufzwingen. Man muss sich nicht schnell fortbewegen um eine enorme Gefahr für die Umwelt darzustellen.
    Jeder Dauermittelspurfahrer ist so ein Kandidat.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Dauermittelspurfahrer

    Aus meiner Sicht die größte Gefahr (und nicht die schnellen Autos).
    Beweis: Wenn schnelle Autos einen Unfall haben, sind fast immer Mittelspurfahrer involviert! :D
    Definition des unnötigen Mittelspurfahrens: Wenn ich die Möglichkeit habe, ihn rechts zu überholen, muß er auf die rechte Spur. :evil:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Definition von Sternfahrer trifft es recht gut. Wenn man gefühlt länger als 1 Minute ohne erneutes überholen auf der rechten Spur fahren könnte es aber nicht macht wird man von mir als ein Dauermittelspurfahrer klassifiziert. Ich schaue beim Fahren regelmäßig in den Rückspiegel und falls ich sehe, dass jemand ohne Probleme mich überholen kann "quetsche" ich mich auch in die rechte Spur.
    Es ist doch eh viel besser jemand schnelleren vor sich zu haben der dann zuerst geblitzt wird :evil: eventuell kann man selbst noch reagieren. :thumbsup:


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Aus meiner Sicht die größte Gefahr (und nicht die schnellen Autos).Beweis: Wenn schnelle Autos einen Unfall haben, sind fast immer Mittelspurfahrer involviert! :D
    Definition des unnötigen Mittelspurfahrens: Wenn ich die Möglichkeit habe, ihn rechts zu überholen, muß er auf die rechte Spur. :evil:

    Leider total daneben, s. Paragraf 7 Absatz 3c StVO:


    "Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts."

  • Interessanter Standpunkt dazu:
    Verkehrsrecht: Der Mittelstreifen-Mythos | ZEIT ONLINE


    Zitat daraus: "Entscheidend ist, dass man keinen anderen Verkehrsteilnehmer behindert, wenn man auf der Mittelspur bleibt." Im Artikel wird auch ein Versuch unternommen, "hin und wieder" zu definieren (meine Definition habe ich oben schon angeführt). Kurz: Das ändert nichts. :)


    In meinen Worten: Es wird dem Mittelspurfahrer nichts nützen, wenn auf seinem Grabstein steht, dass ihm jemand in einem Brettspielforum Recht gegeben habe!

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Interessanter Standpunkt dazu:
    Verkehrsrecht: Der Mittelstreifen-Mythos | ZEIT ONLINE


    Zitat daraus: "Entscheidend ist, dass man keinen anderen Verkehrsteilnehmer behindert, wenn man auf der Mittelspur bleibt." Im Artikel wird auch ein Versuch unternommen, "hin und wieder" zu definieren (meine Definition habe ich oben schon angeführt). Kurz: Das ändert nichts. :)


    In meinen Worten: Es wird dem Mittelspurfahrer nichts nützen, wenn auf seinem Grabstein steht, dass ihm jemand in einem Brettspielforum Recht gegeben habe!

    Zum Glück habe ich meinen Führerschein in der Fahrschule erworben und nicht im Brettspielforum! :)


    Ich zitiere mal test.de:
    "Das Oberlandesgericht Düsseldorf sah kein Problem, als ein Auto drei Kilometer auf der Mittelspur blieb. Mit Tempo 100 war es genauso schnell wie der Verkehr rechts, überholte also nicht. Die Richter widersprachen der Ansicht, Pkw müssten schon dann nach rechts, wenn die Lücke so groß ist, dass sie dort 20 Sekunden fahren können. Der Zeitraum sei größer."


    Irrtümer rund ums Autofahren - Diese Regeln gelten wirklich - Meldung - Stiftung Warentest