Beiträge von Torlok im Thema „Autofahren in Skandinavien, Lichthupen etc.“

    Deine Sicht der Dinge sei dir unbenommen, bei den "üblichen Verdächtigen" mit dem kleben an der Stoßstange hast du natürlich Recht. Was mich ziemlich nervt, sind die "Tempomat-Überholer". Beispielsweise überholt jemand den LKW auf der rechten Spur in der Mitte mit 120, derjenige wiederum wird dann mit 130 (wenn´s hochkommt) links überholt. Natürlich wird dabei nicht in den Rückspiegel geschaut, nein, wir zwingen unsere Fahrweise anderen auf. Da könnt ich... :evil:

    Generell habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass je weiter nördlich man in Europa unterwegs ist, desto besser und disziplinierter werden die Autofahrer.

    Vermutung:
    Könnte zum einen am evtl. generell geringerem Verkehrsaufkommen liegen, zum anderen sind dort wohl auch Verstöße richtig teuer.
    Zur Lichthupe beim überholen - war selbst kürzlich auf der linken Spur mit ca. 160 km/h am überholen. Im Rückspiegel blitzte es mehrmals auf, aha, da scheint wohl jemand schneller unterwegs zu sein. Mittels nochmaliger Beschleunigung das überholen schnell beendet, nach 2-3 sek. rauschte dann der Ferrari/Lamborghini? mit irgendwas jenseits der 200 an mir vorbei.
    Ist für mich aber soweit o.k., er hat sich im Vorfeld bemerkbar gemacht und ich konnte mich darauf einstellen. Wenn´s das Auto hergibt, und die jeweiligen Umstände stimmen, warum denn nicht. Nicht immer ist man der böse Drängler...