Autofahren in Skandinavien, Lichthupen etc.

  • Ich wäre ja kein Brettspieler, wenn ich mir nicht überlegt hätte, wie ich mit den Problemfällen umgehe. Ich nenne die Taktik "entzerren". Dazu gehört etwas Physik und ein bißchen Selbstvertrauen, allerdings ist es ein Manöver für gute Autofahrer, alle anderen sollten es lieber bei links blinken und dicht auffahren belassen.


    Am besten nutzt man dafür Mietwagen mit Vollkasko und reduzierter Selbstbeteiligung, da sich Beschädigungen am eigenen Fahrzeug nicht vermeiden lassen. Dann fährt man auf der linken Spur so dicht an den Mittelspurfahrer heran, daß der eigene rechte vorder Kotflügel auf Höhe des gegnerischen (ja, Gegner - das ist Krieg!) linken hinteren Kotflügel ist - nicht zu weit zurück, aber auch nicht zu stark überlappend. Da der Mittelspurfahrer nichts von dem Geschehen hinter sich ahnt, wird das selbst dann unbemerkt bleiben, wenn man sich viel Zeit dabei läßt.
    Nun kommt die Physik ins Spiel - bei den meisten Autos (gerade, wenn unbeladen) liegt der Schwerpunkt sehr weit vorne, da der Motor das mit Abstand massivste Teil des Fahrzeugs ist. Wenn man also nun nach rechts steuert, wird man je nach Masseverhältnis der beteiligten Fahrzeuge in der Regel genügend Impuls übertragen können, daß sich das gegnerische Fahrzeug zu drehen beginnt, und zwar gegen den Uhrzeigersinn um den Schwerpunkt, der ungefähr im Bereich der Vorderachse liegt. Der Mittelspurfahrer dürfte davon so überrascht werden, daß er zu spät gegenlenkt und bereits die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat, bevor er begreift, wie ihm geschieht. (Übrigens wird sein Auto vermutlich nicht über die Seite zu rollen beginnt, wie man das in Hollywoodfilmen sieht, sondern eher in die Mittelleitplanke rauschen Im Idealfall sind das Betonwände und nicht das früher übliche elastisches Stahlband.)


    Jetzt kommt der Teil, für den man ein bißchen Übung braucht: Man muß jetzt rechts an dem Unfallauto vorbei, ohne sich in das Geschehen weiter verwickeln zu lassen. Schwierig, aber möglich, vor allem, wenn man das Manöver beherzt durchführt (dabei nicht selbst übersteuern!) und dann, wenn man rechts ist, genügend beschleunigen kann. Definitionsgemäß bietet die rechte Spur ja genügend Raum, um am mit großer Wahrscheinlichkeit zum Crash verurteilten Gegner vorbei zu kommen. Selbst, wenn der Mittelspurfahrer überraschend die Kontrolle zurück erlangt, wird er vor Schreck vermutlich die Autobahn an der nächsten Raststätte verlassen (daher der Name "Entzerrer" für das Manöver).


    Meiner Meinung nach müßte eigentlich allein das Wissen um diesen möglichen Zug der Schnellfahrer die Mittelspurfahrer dazu bewegen, ihrer eigenen Taktik zu Überdenken .


    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Das erinnert mich an eine Situation wo ich mit 190 auf der linken Spur unterwegs war und sich plötzlich jemand mit 130 vor mich setzte um einen anderen zu überholen.

    Das ist die Kategorie Autofahrer, die der Ansicht sind, den Blinker zu setzen würde ihnen das Recht geben, auch die Fahrbahn wechseln zu können - und zwar sofort, egal was sonst noch los ist. :cursing:

  • Also das mit der Mitschuld bei mehr als 130 war mir bisher nicht bekannt. Ich kann es bei gewissen Fällen nachvollziehen, ich kann mir aber durchaus auch Fälle vorstellen bei denen ich dafür kein Verständnis hätte.

    Die Mitschuld ergibt sich aus der Definition der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Wer schneller fährt, tut dies immer auf eigenes Risiko.

  • @Firkin
    Es mag sein, dass es manches Gericht so sieht...
    Ich werde es aber tunlichst unterlassen mich im Internet zu äußern wie ich mich in der Regel bei solcherlei Belästigungen (Dauermittelspurfahrer, Schleicher, Drängler, Radfahrer usw.) verhalte. Alles mit Maß aber irgendwann ist einfach Schluss. Und wenn mir jemand erzählt, das ihm/ihr das noch nie auf die Nerven gegangen ist - glaube ich ihm/ihr das einfach nicht!
    Aber jedem das Seine.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Also das mit der Mitschuld bei mehr als 130 war mir bisher nicht bekannt.

    Ich sehe das mal noch aus einer anderen Sicht. Ich denke jede Versicherung versucht sich aus der Verantwortung zu ziehen. Kann dir ein Gutachter nachweisen, dass der Unfall bei 130 nicht passiert wäre, werden die sich sperren zu zahlen... Ob mit Recht oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber Versicherer sind alles Verbrecher. ;)



    Mann, da habe ich aber Glück gehabt, dass DU so ein guter Autofahrer bist!

    Dass er den Beitrag nicht ernst gemeint hat, hast du aber schon mitbekommen. :)

  • @Njoltis
    Habe ich, aber jetzt fang bloß nicht an wie meine Deutschlehrerin damals, von wegen "Ironie im Text muss als solche gekennzeichnet werden" ;)
    Und übrigens, versuch mal zu beweisen, dass der Unfall bei 130 nicht passiert wäre - das ist ganz dünnes Eis...


    @fleXfuX
    Ach komm schon, lass dich ruhig aus, wir wissen doch alle, dass wir Deutschen doch am liebsten über die Unfähigkeit der anderen im Straßenverkehr meckern! Leben wäre doch sonst langweilig! :D

  • @Njoltis
    Habe ich, aber jetzt fang bloß nicht an wie meine Deutschlehrerin damals, von wegen "Ironie im Text muss als solche gekennzeichnet werden" ;)
    Und übrigens, versuch mal zu beweisen, dass der Unfall bei 130 nicht passiert wäre - das ist ganz dünnes Eis...

    Ich hatte lediglich das Gefühl, dass dein Beitrag das nicht widerspiegelte... Und man weiß ja, wie schnell etwas banales in einem Forum hochkochen kann. Also, wehret den Anfängen. :)
    Aber ist ja alles gut.


    Bzgl. den 130... Welcher Unfall wäre denn bei 130 statt 220 nicht passiert. Wahrscheinlich kannst du da alle sagen... Irgendeinen Grund findet man da immer... Die Frage ist halt, ob die Versicherung nicht den längeren Atem bei Gerichtsprozessen hat, als man selbst...

  • Und übrigens, versuch mal zu beweisen, dass der Unfall bei 130 nicht passiert wäre

    Das braucht es gar nicht mal. Es reicht schon, wenn der Schaden bei 130 km/h deutlich geringer ausgefallen wäre als bei, sagen wir mal, vom Gutachter ermittelten und/oder vom Autofahrer bestätigten 180 km/h -- was nicht so schwierig ist, denn die kinetische Energie eines Autos steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Auch bei vergrößertem Unfallschaden muss sich der Autofahrer vorwerfen lassen, sich nicht an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen gehalten zu haben. Viele Leute scheinen nicht zu wissen, dass es eine solche Richtgeschwindigkeit gibt. Das heißt eben nicht "freie Fahrt so schnell es geht".


    (Wegen der daraus sich ergebenden Konsequenzen wäre es meiner persönlichen Meinung nach auch irgendwie "fairer", diese 130 km/h auch als allgemeines Tempolimit festzulegen anstelle zu sagen: "fahre so schnell wie du willst, aber bei allem über 130 km/h trägst du die Konsequenzen selbst." Aber die Abwägung von persönlicher Freiheit gegen allgemeine Interessen ist immer eine schwierige Sache...)

  • Das ist die Kategorie Autofahrer, die der Ansicht sind, den Blinker zu setzen würde ihnen das Recht geben, auch die Fahrbahn wechseln zu können - und zwar sofort, egal was sonst noch los ist.

    Das ist die Kategorie von Autofahrern, die ich ebenfalls nicht leiden kann. Die Blinker sicht fast so schlimm wie die Lichthuper.



    um Glück habe ich meinen Führerschein in der Fahrschule erworben und nicht im Brettspielforum!

    ...oder im LOTTO gewonnen :P




    Die Autobahnen, die ich so kenne, sind alle mit Zeichen 340 gekennzeichnet.

    Okay für alle: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e593ff-1445418992.jpg]
    Wird also Zeit, mal wieder den Ferrari 430 Scuderia auszufahren :D

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    2 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Falls das nicht gestellt war und der wirklich mit 280 km/h über eine zweispurige Autobahn gebrettert ist, gehört der Fahrer meiner rein persönlichen Meinung nach zur MPU geschickt. Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis. Für sowas gibt's Rennstrecken, dafür ist eine öffentliche Autobahn nicht da.

  • Meine persönliche Spitze liegt bei abgeriegelten 250 (911er). Allerdings hat sich da dann auch noch eine AMS-S-Klasse herangeschoben und durch Lichtzeichen die Überholabsicht angezeigt. Und mich tatsächlich zügig überholt. Den hätte ich spontan auch bei 280 angesiedelt.


    Moral von der Geschichte: Es gibt immer einen größeren Fisch im Teich! :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • 374 kann der M5 G Power... ja ich hab nen dickeren Fisch in der Garage stehen... ;)
    Mit dem fahre ich aber nur genau da, wo man im Video sehen kann ( ab so ca 3:00 ist das Vorgeplänkel vorbei )...



    Lieblingsstelle..
    getting close to the maximum which means the tires will only last for 15 minutes, what is okay, because the fuel runs out in 12 minutes.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • getting close to the maximum which means the tires will only last for 15 minutes, what is okay, because the fuel runs out in 12 minutes.

    Erinnert mich an meine Bundeswehrzeit im Leopard 1-Kampfpanzer: Das Rohr wird im Dauereinsatz nach ca. 20 Schuss unbrauchbar, macht aber nix, denn im Schnitt wird der Panzer im Gefecht nach 12 Schuss selbst abgeschossen und zerstört.