Verlagsforen, BGG, Datenbanken etc. [war: Asmodee Verlagsforum]

  • Na, dann zähl doch mal auf, was Deiner Meinung nach bei BGG optisch so viel schlechter ist als beispielsweise hier, daß man nicht "von Optik reden kann".
    Ich bin gespannt ...


    Um es kurz zu sagen: die Übersicht.


    Ich vergleiche mal die Startseite ohne eingeloggt zu sein, so wie ein Neuling die Seiten antrifft:


    Unknowns:
    - In der Mitte oben schön groß der Unknowns-Schriftzug, links davon ein Symbol/Bild dazu.
    - Ganz oben ein dezenter schwarzer Balken mit genau 3 Wahlmöglichkeiten: anmelden, registrieren und suchen.
    - Unter der Überschrift findet sich zur Zeit ein Kasten für die Spendenaktion. Nicht das was man als erstes in einem Forum vermutet aber übersichtlich präsentiert, da darum viel Freiraum ist.
    - Darunter 10 verschiedene Menüpunkte, die am Anfang bestimmt auch verwirrend sein können.
    - Es folgt das Herzstück: fast über die gesamte Breite des Bildschirms werden die neusten Beiträge im Forum angezeigt. Der Titel ist immer in einer Zeile lesbar, drunter knapp der Autor, dahinter der aktuellste Schreiber im Thread.
    - Rechts sehe ich ein kleines Seitenmenü mit Spendenanzeige und Umfragen. Vielleicht nicht gleich einleuchtend aber auch nicht verwirrend, da dezent am Rand.


    Kurz gesagt: Man merkt hier sehr schnell, worauf der Schwerpunkt von unknowns liegt - ein Spieleforum.


    BGG:
    - Das Logo mit Schriftzug quetscht sich klein links oben in die Ecke. Deutlich größer wird mir aktuell der Schriftzug panda game manufactering angezeigt, da wo eigentlich bei vielen Seiten der Name der Seite steht.
    - Das Einloggfenster neben dem BGG-Bild ist ok.
    - Das Menü oben: Auswahl zwischen 4 Menüpunkten ganz oben, von Board Games bis BGG-CON. Drunter nochmals 6 Menüpunkte von Browse bis Help. Das sind 10 Menüpunkte. Diese teilen sich beim Drüberfahren über die Icons in 79 Untermenüpunkte auf (Toleranz +/- 5, habe nur 1x gezählt). Dabei habe ich in der oberen Spalte nur Board Games ausgewählt, die anderen öffnen durch daraufklicken noch mehr Untermenüs :S
    - Und dann zähle ich mal noch alle Bereiche auf, die sich mir auf der Startseite so bieten, ohne scrollen zu müssen:
    1. Bilder aus dem BGG-Store
    2. The Hotness
    3. Announcements
    4. Sponsored Contests
    5. Essen Spiel 2014 Preview
    6. GeekBuzz
    7. Bild von Temporum
    8. Werbung


    Kurz gesagt: Was will die Seite eigentlich sein? Das erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht, viel mehr bekomme ich den Eindruck dass sie versucht alles zu sein.


    Unter der Prämisse dass ich erst einmal ein Forum für Gleichgesinnte suche bietet mir das unknowns sofort sehr übersichtlich. Bei BGG ist das Forum auf der Startseite als solches nicht vorhanden. BGG ist eine Welt für sich, neben Forum auch Social Network, Bibliothek, Archiv, Kundensupport aller Verlage,...


    Ihr merkt hoffentlich, dass meine Ausführungen nur für mich gelten. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit oder sonstwas. Ich mag Foren zum Austausch über unser Hobby. Ich mag schnellen Kontakt zu den Verlagen oder deren Supportern zum Abklären von Regelfragen oder mal für Hilfe bei Reklamationen. Ich mag auch News aus unserer Welt lesen. Aber für die paar Sachen die ich brauche ist für mich bei BGG zu viel dabei, das ich nicht brauche. Ich will meine Spiele nicht loggen, will keine microbadges um meinen Namen haben und ich will nicht von Kästen erschlagen werden, die mit blauen Links so voll gestopft sind.


    Ich will mich doch nur mit Gleichgesinnten austauschen :crying:


    Edit: Bevor es heißt, ich verteufle BGG ohne es zu probiert haben. Ich bin dort angemeldet, meine Spieleliste führe ich dort aktuell und ich habe wirklich versucht, mich in die Welt einzubringen. Ich werde aber heute noch nach Jahren der Mitgliedschadt und einiger Versuche der Annäherung einfach von der Seite und ihren Möglichkeiten erschlagen.

  • Ich vergleiche mal die Startseite ohne eingeloggt zu sein, so wie ein Neuling die Seiten antrifft:


    Wer nutzt denn bei BGG die Startseite?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Um es kurz zu sagen: die Übersicht.
    [ ... ]


    Ich bin sprachlos, und habe mir eine ganze Weile überlegt, ob und was ich darauf antworten soll, aber mir ist nichts rechtes dazu eingefallen.
    Die meisten Punkte wären widerlegbar, aber ich möchte Dich nicht angreifen, und Du willst die Dinge offenbar um jeden Preis genau so sehen, das ist dann halt so.
    Schade nur um die Zeit, die Du für diese m.E. an den Haaren herbeigezogene Antwort aufgewendet hast.


    Ich kann nur hoffen, daß sich niemand, der sich mit BGG beschäftigen will, durch diese Deine Meinung davon abhalten läßt - er würde sich sonst nur selbst schaden ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich muss an dieser Stelle @Meister Yoda recht geben. BGG ist für den Anfänger bis Mittelnutzer wirklich sehr unübersichtlich. Nicht unbedingt für diejenigen, die sich 15 Std. am Tag mit Brettspielen beschäftigen, insbesondere mit Brettspielen die in Deutschland eher einer kleineren Szene angehören wie z.B. Wargamer (Cosims) oder Ameritrasher. Hierfür mag BGG hilfreich sein. Für denjenigen der einmal die Woche bis 14tägig auf BGG etwas suchen möchten, ist immer wieder aufs neue von der Fülle erschlagen bis hin leicht verärgert/irritiert (ich).


    Ich kann nur hoffen, daß sich niemand, der sich mit BGG beschäftigen will, durch diese Deine Meinung davon abhalten läßt - er würde sich sonst nur selbst schaden ...


    Genau der Begriff "beschäftigen" ist mMn hier das Problem. Das Forum trennt dadurch zu stark zwischen dem Wenig- bis Mittelspieler vom Vielspieler. Man muss sich mit dem Forum beschäftigen, also reinarbeiten, um sich einigermaßen darin auszukennen und schließlich zurechtzufinden. Einige User hier in dem Thread haben geschrieben das sie eine Weile gebraucht haben, um sich auszukennen und damit ist es alles andere als Einsteiger- und Userfreundlich.


    P.S. Was mich immer wieder bei BGG erstaunt, ist die exellente Datenbank.

  • Wer nutzt denn bei BGG die Startseite?


    Ich hatte oben geschrieben "wie ein Neuling die Seite[n] antrifft".


    Mit was außer der Startseite soll denn bitte ein Neuling anfangen??? Jemand steigt tiefer in Brettspielhobby ein und such sich dafür ein Forum. Unter all den Vorschlägen von Bekannten und Freunden findet sich auch BGG und er ruft die Seite auf. Das was ich oben beschrieben habe ist genau das was er da zu sehen bekommt.



    Die meisten Punkte wären widerlegbar, aber ich möchte Dich nicht angreifen, und Du willst die Dinge offenbar um jeden Preis genau so sehen, das ist dann halt so.
    Schade nur um die Zeit, die Du für diese m.E. an den Haaren herbeigezogene Antwort aufgewendet hast.


    Ich
    kann nur hoffen, daß sich niemand, der sich mit BGG beschäftigen will, durch diese Deine Meinung davon abhalten läßt - er würde sich sonst nur selbst schaden ...


    Ich kenne dich im echten Leben als sehr feundlichen und hilfsbereiten Menschen, der auch gerne und gut diskutieren kann. Wäre dem nicht so würde ich mich hier gleich mehrfach unter Niveau angegriffen fühlen.


    1. Wo will ich Dinge um jeden Preis genau so sehen? Ich habe sachlich beschrieben, was ich auf den Seiten "sehe". Falls du auf der normalen Startseite etwas anderes siehst darfst du mich gerne wiederlegen. Das ist dann kein Angriff gegen mich sondern eine Diskussion und ich dachte dass es eben darum hier geht.
    2. An den Haaren herbeigezogen? Ich liebe Anspielungen denen weder Beispiel noch Gegenbeispiel folgt. Warum sich die Mühe machen wenn so ein platter Satz doch alles sagt...
    3. Weder war noch ist es mein Ziel irgendwen von BGG fernzuhalten oder abzuraten. Ich selbst habe mehrere Anläufe hinter mir, mit der Seite warm zu werden. Falls mich jemand nach einer Seite für Spieler fragt nenne ich neben unknowns auch IMMER BGG. Jeder muss für sich selbst rausfinden, ob die Seite für ihn/sie das richtige ist. Wer sich nur wegen meiner Beschreibung davon abschrecken lässt sollte sich dem Konzept der eigenen Meinung einmal bewusst werden.


    Und falls ich jetzt leicht beleidigt klang: ja, solche Antworten haben diese Wirkung auf mich. Aber du kennst mich und meine Persönlichkeit ja auch aus dem echten Leben :)


    Ich weiß, ich habe mit meiner Kritik die heilige Kuh eines jeden Spielers getroffen, der dort seine zweite Heimat gefunden hat. Weder möchte ich irgendwen persönlich angreifen noch möchte ich den Nutzen von BGG in Frage stellen. Im Gegenteil: ich würde mir herzlich wünschen, dass die Seite eine geringere Einstiegshürde (für mich auf jeden Fall) bieten würde damit ich endlich den Zugang zu ihr finde. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht der richtige Kundenkreis für die Seite, denn wie oben beschrieben interessieren mich von all den Funktionen (die ich vom Hörensagen kenne) vielleicht 10%. Somit ist für mich der Anteil an uninteressanten Funktionen zu groß und die Motivation, die für mich wichtigen Sachen ewig zu suchen sinkt...


    Und so wie ich meine Brille trage und vieles auf BGG kritisch sehe (was ein Neuling noch für sich rausfinden muss) so haben viele andere hier ihre Brille auf und sehen eben nicht BGG so wie ich (und scheinbar auch ein paar andere hier) sondern eben mit all ihrer Erfahrung und Hinterundwissen über die Nützlichkeit 8))

  • Soweit ich weiß, soll die zuspieler-Initiative mitnichten ein BGG auf deutsch werden, geschweige denn, dieses ersetzen. Das Problem, das angegangen werden soll, ist m.E. vielmehr, dass es keine attraktive Seite für jedermann gibt, auf der sich über Spiele informiert werden kann. Luding, spielbox-forum, alle möglichen blogartigen Besprechungsseiten ... alles sehr sperrig und von vorgestern, bzw. eben speziell. Ein Forum wie unknowns ist nicht für jedermann und bietet keinen sortierten Überblick über Spiele, oder gar die Möglichkeit, ein solches zu finden. Gelegenheitsspieler, die eine Handvoll Spiele haben, gerne spielen und sich weiter informieren möchten, bleibt nur, bei amazon zu schauen, was die Leute noch gekauft haben, die ihr eigenes Lieblingsspiel gekauft haben ... traurig.


    Ich lasse mich gerne überraschen, was da entsteht. Für die Geeks und Freaks ist gesorgt, schön wäre eine Seite (ja, auf deutsch), die für Normalmenschen sofort verständlich und nutzbar ist und Informationen / Foren über einzelne Spiele bietet. Seltsam, dass es das nicht schon längst gibt.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Guten morgen,


    ich selber habe mich ebenfalls echt schwer getan, die Möglichkeiten, die boardgamegeek bietet, zu entdecken. Und ich bin mir sicher, dass ich viele der guten Optionen noch gar nicht entdeckt habe.


    Ist boardgamegeek eine gute Seite? : Definitiv ja. ABER: Sie ist für einen Anfänger nervig, weil man selber viel experimentieren muss. Daher wäre ein Einstiegsvideo oder ein "Guide" meines Erachtens sehr sinnvoll. Vielleicht wäre das hier ja auch einen eigenen Thread wert? Zum Beispiel: Was kann ich alles mit Boardgamegeek anstellen?
    Würde mich echt gefallen, denn dann könnten ALLE ihre Erfahrungen und Tricks öffentlich machen. Nicht nur, dass ich selber längst nicht alle Möglichkeiten kenne, die boardgamegeek bietet, ich bin sogar der Meinung, dass das Unknowns-Forum sich mit dieser Hilfe auch marketingmäßig von anderen Spieleseiten deutlich abhebt und somit ein brillantes Alleinstellungsmerkmal bietet. Vielleicht würde boardgamegeek diese Einführung hier im deutschsprachigen Raum sogar unterstützen. Langfristig würde jeder Brettspieler automatisch auf die Unknownsseite gelangen, was dieser Community sicherlich gut zu Gesicht stehen würde :)


    Gruß
    Marc

  • Die Diskussion kommt mir irgendwie bekannt vor...

    Was der eine "überfrachtet" schimpft, nennt der andere "hohe Informationsdichte" ;) Ich kann's verstehen. BGG ist optisch wahrlich kein Vergnügen und auch das interface lässt hier und da zu wünschen übrig. Leider wurde die durchaus sinnvoll wirkende Neugestaltung der Seite in der Betaphase gestoppt ("on hold").
    Falls du doch noch einen Versuch starten willst, lass dir helfen: Was genau sind deine Probleme?

    Als Ergänzung: So wie der geekmarket jetzt aussieht, wird irgendwann sicher auch der Rest aussehen. Darunter wird natürlich auch die Informationsdichte leiden und es wird ein gellender Aufschrei durch die Community gehen...


    Wer nutzt denn bei BGG die Startseite?

    Die unkonfigurierte Startseite nutzen vermutlich viele, weil sie die Option zur Änderung gar nicht kennen oder entdecken ;)
    Wenn ich ab und an mal nicht auf der Suche nach konkreten Infos beim geek bin und wirklich nur browse, nutze ich auch gerne meine selbstverständlich angepasste Startseite :)


    Daher wäre ein Einstiegsvideo oder ein "Guide" meines Erachtens sehr sinnvoll. Vielleicht wäre das hier ja auch einen eigenen Thread wert? Zum Beispiel: Was kann ich alles mit Boardgamegeek anstellen?

    Die Infos müsste man nur zusammentragen. Hier gab's schon diverse threads zu dem Thema, gerne auch gehijackte (wie dieser hier ;) ). Dazu dann noch die vielen, vielen Seiten beim geek selbst (offizielle Hilfe, wiki, Foren, geeklists, ...). Aber mach ruhig mal, vielleicht fruchtet es ja und jemand überträgt es ins Wiki ;)
    PS: Wenn nicht das Damokles-Schwert der BGG-Neugestaltung seit einiger Zeit im Raum hinge, wäre das Ganze sogar den Aufwand wert.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Als Ergänzung: So wie der geekmarket jetzt aussieht, wird irgendwann sicher auch der Rest aussehen. Darunter wird natürlich auch die Informationsdichte leiden und es wird ein gellender Aufschrei durch die Community gehen...


    Das befürchte ich auch. Die Tendenz im Web geht leider weg von der Informationsdichte hin zur aufgeräumten Seite mit geringem Informationsgehalt und wenigen Direktlinks.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das befürchte ich auch. Die Tendenz im Web geht leider weg von der Informationsdichte hin zur aufgeräumten Seite mit geringem Informationsgehalt und wenigen Direktlinks.

    Die leider eingestellte Beta war eine Zwischenversion, die gar nicht so verkehrt war. Viel zu viel whitespace - klar - aber immerhin recht gut zu konfigurieren und durchaus noch mit viel Info pro px² ;)

  • Ich muss an dieser Stelle @Meister Yoda recht geben. BGG ist für den Anfänger bis Mittelnutzer wirklich sehr unübersichtlich. Nicht unbedingt für diejenigen, die sich 15 Std. am Tag mit Brettspielen beschäftigen, insbesondere mit Brettspielen die in Deutschland eher einer kleineren Szene angehören wie z.B. Wargamer (Cosims) oder Ameritrasher. Hierfür mag BGG hilfreich sein. Für denjenigen der einmal die Woche bis 14tägig auf BGG etwas suchen möchten, ist immer wieder aufs neue von der Fülle erschlagen bis hin leicht verärgert/irritiert (ich).


    Ich muß Dich etwas korrigieren:
    Wargamer verwenden nicht BGG in erster Linie, sondern ConsimWorld, obwohl das technisch weit hinter BGG hinterher hinkt. Es kommt schließlich auf den Content an, und nicht auf irgendwelche optischen Gimmicks. http://talk.consimworld.com/#_=_
    Oder sie verwenden Spezial-Foren wie z.B. das Gamesquad-Forum für ASL: http://forums.gamesquad.com/fo…?30-Advanced-Squad-Leader
    Ihre Downloads bekommen sie von den Web-Grognards: http://grognard.com/


    Ich kenne eine Menge Leute, die sich nur wenig mit Brettspielen beschäftigen, die aber dennoch kein Problem mit einer Suche bei BGG haben.
    Ich selbst mache auch nicht viel mit BGG. Wenn ich etwas suche, tippe ich den Suchbegriff ein und lande auf einer übersichtlichen Seite, die mich weiterführt (dort habe ich wieder Links und Suchfunktionen).
    Wenn ich dann in einer Diskussion lande, wo ich auch etwas beisteuern kann und will, dann schreibe ich vielleicht etwas dazu.
    Ich logge keine Partien, tippe nur gelegentlich ein paar Spiele meines Spielbestands ein (bisher weit weniger als die Hälfte), gebe gelegentlich einen Kommentar und ganz selten eine Bewertung, und das war es weitgehend für mich und reicht mir aus.
    Das ist nur ein kleiner Teil, den BGG bietet, und ich finde das höchst einfach zu bedienen.
    Ich käme niemals auf die Idee, mich durch zu viel Content irritieren oder verärgern zu lassen - ich ignoriere ihn einfach, wenn ich ihn nicht brauche (wie auch das meiste auf der Start-Seite).


    Genau der Begriff "beschäftigen" ist mMn hier das Problem. Das Forum trennt dadurch zu stark zwischen dem Wenig- bis Mittelspieler vom Vielspieler. Man muss sich mit dem Forum beschäftigen, also reinarbeiten, um sich einigermaßen darin auszukennen und schließlich zurechtzufinden. Einige User hier in dem Thread haben geschrieben das sie eine Weile gebraucht haben, um sich auszukennen und damit ist es alles andere als Einsteiger- und Userfreundlich.


    Ersetze "beschäftigen" einfach durch irgendetwas anderes, z.B. "verwenden" - da lag kein tieferer Sinn drin.


    Klar muß man sich reinarbeiten, wenn man alles von BGG nutzen will - aber das muß man ja nicht (ich benutze es nur sehr eingeschränkt und eigentlich nur, wenn ich was bestimmtes zu einem Spiel suche).
    BGG ist halt kein allgemeines Quassel-Forum wie Unknowns, wo man sich immer noch darüber unterhält, wie eine Überschrift zu einem Thread auszusehen hat, sondern es ist klar strukturiert und benützt als Aufhänger normalerweise das spezielle Spiel (und hält auch noch gleich alle wichtigen Daten dazu bereit). Ein ideales Konzept, wie ich finde, insbesondere für Einsteiger und Gelegenheits-Surfer.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Also, wenn ich da so als Neuling bei BGG reintrudele, schaue ich mal oben bei "Help" - oh, da steht "Guide to" - klicke ich mal drauf, voilà:


    http://www.boardgamegeek.com/w…ge/Guide_To_BoardGameGeek


    Klar, wieder eine typische Nerd-Einführung. Viele Wörter, noch mehr Fachtermini, keine Bilder. Aber immerhin, oder?


    Ansonsten: Oben mittig ist die Suche, default-Einstellung ist "Board game". Na, dann suche ich mal ein Spiel, das mir letztens gefallen oder von dem ich gehört habe. Eine einzelne SPieleseite ist dann eigentlich gar nicht soooo unübersichtlich. Ich scrolle halt, bis ich auf Dinge stoße, die ich interessant finde, den Rest überspringe ich. Ist doch fein.


    Wenn du auf eine Star Trek-Spezialistenseite gehst, erwartest du auch nicht, allzusehr bei der Hand genommen zu werden.

    Es gibt keine guten oder schlechten Spiele. Nur Spiele, die mir liegen und welche, die nicht meine Tasse Tee sind.

  • Es ist halt kein allgemeines Quassel-Forum wie Unknowns, wo man sich immer noch darüber unterhält, wie eine Überschrift zu einem Thread auszusehen hat, sondern es ist klar strukturiert und benützt als Aufhänger halt normalerweise das spezielle Spiel (und hält auch noch gleich alle wichtigen Daten dazu bereit).


    Auf dem geek wird sogar unglaublich viel gequasselt - man muss nur wissen, wo... 8o

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.


  • Auf dem geek wird sogar unglaublich viel gequasselt - man muss nur wissen, wo... 8o


    Das stimmt natürlich.
    Mir ging's aber darum, wie man in die Anwendung einsteigt - und ich denke, das hattest Du auch verstanden ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Mir ging's aber darum, wie man in die Anwendung einsteigt - und ich denke, das hattest Du auch verstanden ... ;)


    Stimmt, aber so 'ne schöne Vorlage muss man einfach nutzen. :rolleyes:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ersetze "beschäftigen" einfach durch irgendetwas anderes, z.B. "verwenden" - da lag kein tieferer Sinn drin.

    So ist das eben bei komplexeren Sachen, die viele Möglichkeiten bieten. Die einen wollen gleich alles durchschauen und verwenden können und die anderen verwenden eben das, was sie verstanden haben.


    Als ich zum Geek kam habe ich mich auch erstmal nur mit den einzelnen Spielen beschäftigt, also hauptsächlich die Suche benutzt, mich über Spiele informiert.
    Dann kam eben immer mehr dazu. Zuerst die eigenen Spiele gesammelt, dann einzelne GeekListen abonniert, dann mal hier mal da in den Spieleforen geschrieben, dann eine eigene Geek Liste erstellt, dann mal ein Play By Forum ... usw.


    Man muss ja nicht alles nutzen. Man muss auch nicht alles auf einmal nutzen.
    Aber ich denke, man kann sich sehr schnell über einzelne Spiele informieren und kommt auch recht schnell damit klar ... wenn man will ;)

  • So ist das eben bei komplexeren Sachen, die viele Möglichkeiten bieten. Die einen wollen gleich alles durchschauen und verwenden können und die anderen verwenden eben das, was sie verstanden haben.


    Genau das scheint hier das Problem zu sein ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Als allgemeiner Kommentar: Ich glaube, dass der Geek für Neulinge schwer zu verstehen ist, ist eigentlich unstrittig. Es ist ja nicht nur die Bedienung und die Optik (die ist zwar altmodisch, aber funktional), es sind vor allem die vielen eigenartigen Features und Begriffe, die es nur auf dieser Seite gibt: Geeklist. Geekbuzz. Geekcurrent. Geekbuddy. Geekbay. Geekmarket. Geekauction.... Sogar "play-by-forum" dürfte heutzutage nicht mehr ganz alltäglich sein.


    Ich würde trotzdem behaupten: Wäre der Geek eine deutschsprachige Seite, dann gäbe es in der deutschsprachigen Brettspielszene im Internet nichts anderes mehr, Einstiegshürde hin oder her. ...außer natürlich die kleine Community der Querulanten, Hässlichen und Verstoßenenen. :D

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Als allgemeiner Kommentar: Ich glaube, dass der Geek für Neulinge schwer zu verstehen ist, ist eigentlich unstrittig.


    Nur für diejenigen, die alles sofort verstehen wollen.


    Es ist ja nicht nur die Bedienung und die Optik (die ist zwar altmodisch, aber funktional), es sind vor allem die vielen eigenartigen Features und Begriffe, die es nur auf dieser Seite gibt: Geeklist. Geekbuzz. Geekcurrent. Geekbuddy. Geekbay. Geekmarket. Geekauction.... Sogar "play-by-forum" dürfte heutzutage nicht mehr ganz alltäglich sein.


    Die kenne ich auch alle nicht (außer Geekbuddy) - und das nach über 10 Jahren BGG!!
    Aber was soll's? Ich komme auch ohne all das klar.


    Ich würde trotzdem behaupten: Wäre der Geek eine deutschsprachige Seite, dann gäbe es in der deutschsprachigen Brettspielszene im Internet nichts anderes mehr, Einstiegshürde hin oder her. ...außer natürlich die kleine Community der Querulanten, Hässlichen und Verstoßenenen.


    Die Diskussion wäre aber wahrscheinlich dieselbe ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mich würde mal interessieren, was denn diejenigen, die neu zu BGG kommen und sich dort nicht zurecht finden, dort wollen?


    Ich meine das gar nicht flappsig, sondern ernst.


    Wie schon mehrfach beschrieben - ich gebe den Titel eines gesuchten Spiels ins prominent platzierte Suchfeld ein und voilà - Daten, Reviews, Bilder, Fragen, Downloads, Angebote - einfach alles vorhanden, sauber beschriftet. Das mache ich in 98% der Fälle, wenn ich den Geek aufsuche, mich über ein bestimmtes Spiel, von dem ich gehört habe, informieren. Versuch das mal woanders... :)
    Jedenfalls - was könnte ich, als Neuling , ansonsten dort wollen? !?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Als "Neuling" nutze ich BGG seit knapp zwei Jahren. Auf der Startseite bin ich nie, fand ich zu unübersichtlich. Als Lesezeichen habe ich den Schnäppchenthread aus Frankfurt und gehe dann von dort aus eigentlich immer über die Suchleiste zu dem Spiel für das ich mich gerade interessiere. Dort habe ich in der Regel alle Informationen die ich brauche. Für mehr benutzte ich BGG nicht. Wobei - ich habe angefangen meine Spiele dort zu listen und zu bewerten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()


  • Eine Stadt der das "r" abhanden gekommen ist. Habs oben geändert.


    Das mit dem r war mir schon klar. Die Frage bleibt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it


  • Das mit dem r war mir schon klar. Die Frage bleibt.


    Hallo Herbert,


    es handelt sich dabei um einen Schnäppchenthread, den ich wirklich toll finde. Kann ich nur empfehlen:-) Abonniere ihn doch einfach :)


    Frankfurt & Rhein/Main» Forums » General Subject: Spiele-Schnäppchen im WWW oder im Rhein-Main-Gebiet


    Habe dieses Hinweis auch rein zufällig gefunden*seufz*....ist halt nicht einfach auf boardgamegeek alle guten Dinge herauszufinden :)


    Gruß
    Marc

  • Als "Neuling" nutze ich BGG seit knapp zwei Jahren. Auf der Startseite bin ich nie, fand ich zu unübersichtlich.


    Da ich hier schon mehrfach von der Unübersichtlichkeit der Startseite gehört habe - ist denjenigen, die die Unübersichtlichkeit kritisieren, bewusst, dass man:
    a) die Werbung deaktivieren kann? -> http://www.bgg.cc/geekaccount/edit/adblock
    b) die Startseite anpassen kann? Also Rubriken und Kästen ausblenden und anordnen kann? -> http://www.bgg.cc/geekcentral/edit

  • Da ich hier schon mehrfach von der Unübersichtlichkeit der Startseite gehört habe - ist denjenigen, die die Unübersichtlichkeit kritisieren, bewusst, dass man:
    a) die Werbung deaktivieren kann? -> http://www.bgg.cc/geekaccount/edit/adblock
    b) die Startseite anpassen kann? Also Rubriken und Kästen ausblenden und anordnen kann? -> http://www.bgg.cc/geekcentral/edit


    Werbung gibt es mit Adblock nicht, und die Startseite benötige ich einfach nicht.

  • Mag eigentlich mal ein Mod den Threadtitel umbenennen? Oder die BGG-Diskussion (= gefühlte 98% des Threads) auslagern? :)

    Magst du eigentlich mal deine Andeutungen etwas genauer ausführen (und die Leser nicht dumm sterben lassen)? ;)

  • Es geht um die neue spielbox Webseite

    Bist du @Thygras Zweitnick? ;) Die Vermutung hatte ja schon jemand:

    Na und Tygra spricht ja wahrscheinlich den angekündigten Versuch von spielbox/ zuspieler, spielama, ... an, einen gemeinsamen Internetauftritt online zu bringen... Oder sehe ich das falsch?

    Alleine Gewissheit wurde bis dato nicht geliefert...

  • Habe mich selbst gefragt, um was es geht. Dann nachgefragt bei d0gb0t und dann selbst recherchiert. Es kann eigentlich nur dieses "Geheimprojekt" sein. Bin gespannt, auch ob und wie sich die deutschsprachige Spielerlandschaft dadurch verändert. Zumal es nicht das einzige Projekt ist, an dem hinter den Kulissen gewerkelt wird - www.brettspieltag.de zum Beispiel. Mal sehen, ob die neue spielbox dann eine Ergänzung oder direkte Konkurrenz zu unknowns wird.


    Aber was Thygra meint, keine Ahnung.


    Cu / Ralf

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mich würde mal interessieren, was denn diejenigen, die neu zu BGG kommen und sich dort nicht zurecht finden, dort wollen?


    Ich meine das gar nicht flappsig, sondern ernst.


    Es gibt vielleicht zwei Arten von "Suchern" die ins BGG kommen. Die einen haben ein bestimmtes Spiel im Kopf, suchen eventuell über eine Suchmaschine und kommen von dort auf BGG und liest sich dann durch die gesuchte Spielseite, wursteln sich vielleicht/anschließend durch das BGG und bleiben möglicherweise da hängen, weil sich für ihn neue Welten öffnen. Wen nicht, auch nicht schlimm, da er es probiert hat und es ihm nicht gefallen hat. Der Einstieg scheitert nicht an der ersten Seite, weil er gar nicht auf die Hauptseite gekommen ist.


    Die andere Art von Sucher kommt über Mundpropaganda, mMn die größte Gruppe, ins BGG. Sprich, die kommen mit ein paar mehr Informationsbrocken rein, wie z.B. Super Forum, beste Datenbank, tolle Spielhilfen etc. man findet dort alles, sprich diese Leute kommen zuerst ohne richtiges Ziel ins BGG und was machen die dann da? Wo wild rumklicken?
    Da bietet z.B. das Unknowns-Forum mit seinen prominent platzierten Wochenthreads immer einen schönen Aufhänger. (btw. wegen den Wochenthreads bin ich bei Unknowns hängen geblieben, alles andere kam danach)
    Dann ist es meiner Meinung nach Glückssache ob die Personen bei BGG bleibt, weil er ein "zäher" Hund ist und sich durchbeißt, seine Geekbuddies es ihm ausdrücklich empfehlen oder ob er keinen Bock, Geduld etc. hat. Es hängt alles von der Persönlichkeit ab und nicht von den Möglichkeiten die BGG einem bietet oder auch nicht.
    Der Einstieg kann an der ersten (Haupt)Seite scheitern, weil unübersichtlich und überladen.


    P.S. interessant wären die Ergebnisse von Analytics Programme die das Surfverhalten auf der Hauptseite dokumentieren.

  • @ravn Ok. Dass die "neue Spielbox" technisch eine Konkurrenz wird, sollte auf der Hand liegen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dort ein vernünftiges Forum von der Stange implementiert wird. Die 90er liegen ja jetzt schon etwas länger zurück ;) Davon ausgehend, dass das neue Forum erst einmal von den selben Leuten frequentiert wird, sehe ich aber keine inhaltliche Konkurrenz.
    @d0gb0t darf natürlich auch gerne etwas mehr Licht ins Dunkel bringen ;)


    Es gibt vielleicht zwei Arten von "Suchern" die ins BGG kommen.

    Das BGG? *grusel*


    P.S. interessant wären die Ergebnisse von Analytics Programme die das Surfverhalten auf der Hauptseite dokumentieren.

    Oh ja, insbesondere eye tracking data wäre hochspannend :)

  • Hallo,


    Sebastians Projekt scheint schon auf einer Datenbank basieren zu sollen. Bei den Lamas ist er gerade drüber, die allgemeinen Begriffe der Mechas für eine Kategorisierung einzudeutschen.
    Fragt sich, wer die Datenbestände einpflegen soll? Vielleicht erst mal über die Messeneuheiten, deren Liste er heuer ja für die spielbox aufstellte. Zielgruppe des Projekt ist wohl tatsächlich das normal sterbliche Volk. 8))


    Bin gespannt, was dabei raus kommt, wenn die Foren Spielbox (2600 Regis) und Lama (8300 Regis) verschmelzen. Ist ja auffällig, dass jedes Forum offensichtlich nur 30-50 Entertainer hat.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich war noch nie im Spielama Forum - ist das wirklich so ne grosse Nummer? Steppt dort der Bär? Ist dort der gemeine (Viel-)Spieler zuhause? Habe die bisher immer nur als Randerscheinung wahrgenommen.


    ... und ist es dort womöglich sogar noch gemütlich tapeziert? :whistling: