Beiträge von duchamp im Thema „Verlagsforen, BGG, Datenbanken etc. [war: Asmodee Verlagsforum]“

    Also, wenn ich da so als Neuling bei BGG reintrudele, schaue ich mal oben bei "Help" - oh, da steht "Guide to" - klicke ich mal drauf, voilà:

    http://www.boardgamegeek.com/wiki/page/Guide_To_BoardGameGeek

    Klar, wieder eine typische Nerd-Einführung. Viele Wörter, noch mehr Fachtermini, keine Bilder. Aber immerhin, oder?

    Ansonsten: Oben mittig ist die Suche, default-Einstellung ist "Board game". Na, dann suche ich mal ein Spiel, das mir letztens gefallen oder von dem ich gehört habe. Eine einzelne SPieleseite ist dann eigentlich gar nicht soooo unübersichtlich. Ich scrolle halt, bis ich auf Dinge stoße, die ich interessant finde, den Rest überspringe ich. Ist doch fein.

    Wenn du auf eine Star Trek-Spezialistenseite gehst, erwartest du auch nicht, allzusehr bei der Hand genommen zu werden.

    Soweit ich weiß, soll die zuspieler-Initiative mitnichten ein BGG auf deutsch werden, geschweige denn, dieses ersetzen. Das Problem, das angegangen werden soll, ist m.E. vielmehr, dass es keine attraktive Seite für jedermann gibt, auf der sich über Spiele informiert werden kann. Luding, spielbox-forum, alle möglichen blogartigen Besprechungsseiten ... alles sehr sperrig und von vorgestern, bzw. eben speziell. Ein Forum wie unknowns ist nicht für jedermann und bietet keinen sortierten Überblick über Spiele, oder gar die Möglichkeit, ein solches zu finden. Gelegenheitsspieler, die eine Handvoll Spiele haben, gerne spielen und sich weiter informieren möchten, bleibt nur, bei amazon zu schauen, was die Leute noch gekauft haben, die ihr eigenes Lieblingsspiel gekauft haben ... traurig.

    Ich lasse mich gerne überraschen, was da entsteht. Für die Geeks und Freaks ist gesorgt, schön wäre eine Seite (ja, auf deutsch), die für Normalmenschen sofort verständlich und nutzbar ist und Informationen / Foren über einzelne Spiele bietet. Seltsam, dass es das nicht schon längst gibt.