Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Verlagsforen, BGG, Datenbanken etc. [war: Asmodee Verlagsforum]“

    Mich würde mal interessieren, was denn diejenigen, die neu zu BGG kommen und sich dort nicht zurecht finden, dort wollen?

    Ich meine das gar nicht flappsig, sondern ernst.

    Es gibt vielleicht zwei Arten von "Suchern" die ins BGG kommen. Die einen haben ein bestimmtes Spiel im Kopf, suchen eventuell über eine Suchmaschine und kommen von dort auf BGG und liest sich dann durch die gesuchte Spielseite, wursteln sich vielleicht/anschließend durch das BGG und bleiben möglicherweise da hängen, weil sich für ihn neue Welten öffnen. Wen nicht, auch nicht schlimm, da er es probiert hat und es ihm nicht gefallen hat. Der Einstieg scheitert nicht an der ersten Seite, weil er gar nicht auf die Hauptseite gekommen ist.

    Die andere Art von Sucher kommt über Mundpropaganda, mMn die größte Gruppe, ins BGG. Sprich, die kommen mit ein paar mehr Informationsbrocken rein, wie z.B. Super Forum, beste Datenbank, tolle Spielhilfen etc. man findet dort alles, sprich diese Leute kommen zuerst ohne richtiges Ziel ins BGG und was machen die dann da? Wo wild rumklicken?
    Da bietet z.B. das Unknowns-Forum mit seinen prominent platzierten Wochenthreads immer einen schönen Aufhänger. (btw. wegen den Wochenthreads bin ich bei Unknowns hängen geblieben, alles andere kam danach)
    Dann ist es meiner Meinung nach Glückssache ob die Personen bei BGG bleibt, weil er ein "zäher" Hund ist und sich durchbeißt, seine Geekbuddies es ihm ausdrücklich empfehlen oder ob er keinen Bock, Geduld etc. hat. Es hängt alles von der Persönlichkeit ab und nicht von den Möglichkeiten die BGG einem bietet oder auch nicht.
    Der Einstieg kann an der ersten (Haupt)Seite scheitern, weil unübersichtlich und überladen.

    P.S. interessant wären die Ergebnisse von Analytics Programme die das Surfverhalten auf der Hauptseite dokumentieren.

    Ich muss an dieser Stelle @Meister Yoda recht geben. BGG ist für den Anfänger bis Mittelnutzer wirklich sehr unübersichtlich. Nicht unbedingt für diejenigen, die sich 15 Std. am Tag mit Brettspielen beschäftigen, insbesondere mit Brettspielen die in Deutschland eher einer kleineren Szene angehören wie z.B. Wargamer (Cosims) oder Ameritrasher. Hierfür mag BGG hilfreich sein. Für denjenigen der einmal die Woche bis 14tägig auf BGG etwas suchen möchten, ist immer wieder aufs neue von der Fülle erschlagen bis hin leicht verärgert/irritiert (ich).

    Ich kann nur hoffen, daß sich niemand, der sich mit BGG beschäftigen will, durch diese Deine Meinung davon abhalten läßt - er würde sich sonst nur selbst schaden ...

    Genau der Begriff "beschäftigen" ist mMn hier das Problem. Das Forum trennt dadurch zu stark zwischen dem Wenig- bis Mittelspieler vom Vielspieler. Man muss sich mit dem Forum beschäftigen, also reinarbeiten, um sich einigermaßen darin auszukennen und schließlich zurechtzufinden. Einige User hier in dem Thread haben geschrieben das sie eine Weile gebraucht haben, um sich auszukennen und damit ist es alles andere als Einsteiger- und Userfreundlich.

    P.S. Was mich immer wieder bei BGG erstaunt, ist die exellente Datenbank.